NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit Mitte 40
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 21:03 
Kurven-Entwirrerin

Kimberly hat geschrieben:
Somit habe ich mich für eine Barriere-Methode entschieden. Nur wende ich die gerade aus Sicherheitsgründen bei jedem Verkehr an, sonst wäre es ja noch unsicherer. Ich sage mir, besser dreimal zuviel als einmal zuwenig und deswegen eben immer. Eine Kombination von Barriere an den fruchtbaren Tagen und an den übrigen gar nicht verhüten, halte ich nicht für sinnvoll.

So wie du es ausdrückst, traust du NFP gar nicht. Wenn man nach dem Ausprobieren merkt, dass es nichts ist-- ok. Aber hast du mal 3 Zyklen beobachtet? Nach ausgewertetem ES liegt die NFP Sicherheit bei 100%. Das hängt an physiologischen Vorgängen im Körper. Das Vertrauen in sich kommt meist erst mit dem Ausprobieren!
Im Normallfall bist du 1/3 bis 1/2 des Zyklusses sicher unfruchtbar. Für den Rest bleibt dann das LEA/DIA und vielleicht Alternativen ( ;-) )an den hochfruchtbaren Tagen.

Kimberly hat geschrieben:
Weil die Risiken von Meßfehlern bzw. falsches Auswerten der Kurve und die Unsicherheit einer Barrieremethode sich dann ungünstig ergänzen (logisch).

Das sehe ich anders. Die Anwendersicheheit von NFP liegt deutlich unter dem PI von Dia und LEA!
Mein Rangfolge der Sicherheit (aufsteigend) ist:
Nur LEA, nur DIA, Kombination von NFP und Barrieremethode (0,6 o.ä.), reines NFP (0,3). (berichtigt mich wenn die Zahlen nicht ganz korrekt sind) Es ist so, dass die Kombination besser ist als reine Barrieremethoden, was wohl an der Körperbeobachtung liegt und daran, dass man genau weiß. K.A. worann es genau liegt.
Du erhöhst willkürlich die Risiken. Du hast alle Meßfehler selbst in der Hand. Mit Hilfe des Forums oder von NFP Beratern wertest du nicht falsch aus.

Versteh mich nicht falsch, es liegt mir fern dich zu NFP zu überreden.
Nur ergibt deine Argumentation für mich keinen Sinn.
Du vertraust einer Barrieremethode, dich viel unsicherer ist. Die vorgeschlagenen Alternativen stellst du als noch unsicherer dar (für dich). Und da bin ich dann anderer Meinung, wie oben beschrieben.
Letztendlich hast du uns gesagt, dass du unsere Fakten zwar glaubst, sie aber bei deiner Anwendung unsicherer wären.
*hä* Bin grad ratlos.
Meiner Meinung nach würdest du mit NFP und DIA an Verhütungssicherheit gewinnen. Das LEA hat sein Loch und der PI ist schlechter als beim Kondom und dem DIA (das man in Kombination mit Säuregel anwendet) .

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:15 
Kurven-Entwirrerin

Ist das echt wahr, dass bei den meisten/ bei allen Pillen steht, nicht ab 45 verwenden?
Bei der 3 Monatsspritze steht sowas nicht. Hab in einem Lexikon nachgesehen und mich erschrekt. Dachte, meine Mutter würde eine "Besondere" (Trigoa) Pille nehmen für Ältere. Dem ist wohl doch nicht :shock: .
Was ist der Verschreibegrund/Vorteil einer 3 Phasenpille wie dieser?

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:25 
Inventar

Die Thrombosegefahr wird von Jahr zu Jahr höher.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:28 
Kurven-Entwirrerin

Auch bei einem reinen Gestagengehalt der Verhütung?

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:48 
Inventar

Bei Östrogenen ist die Gefahr um einiges höher, als bei reinen Gestagenprodukten. Aber ausgeschlossen wird es nicht.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 18:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mir hat meine Gyn mit 30 nahe gelegt, mir aufgrund der Thrombosegefahr eine Alternative zur Pille zu überlegen, zumal ich starke Raucherin bin.
Meine Alternative war das Absetzen und dann aufgrund der Trennung von meinem Mann erstmal keine Verhütung mehr zu benötigen ... ;-)

BeitragVerfasst: 23. März 2009 15:18 
Hallo,
ich bin zwar noch Anfang 40 :D und nicht Mitte, aber ich habe das gleiche Problem. Im letzten Monat ist uns ein Kondom gerissen und ich habe überhaupt kein Vertrauen in diese Dinger. In meinem ganzen Leben habe ich bisher drei Kondome verwendet - und davon sind zwei geplatzt. Und eigentlich wollte ich ja von der hormonellen Verhütung weg - und nicht ständig die PD als Hormonbombe schlucken...

Nur wie sonst verhüten?? Ich beobachte jetzt erst mal meinen Zyklus, um zu sehen, ob ich überhaupt noch einen Eisprung habe. Vielleicht kann ich mich dann überwinden, NFP zur Verhütung einzusetzen... oder zumindest erst einmal in der unfruchtbaren Zeit einen erneuten Kondomtest zu wagen.

Meine FA sagt mir beim letzten Besuch, das Dia sei vom Markt genommen - stimmt das? Ob man es über ProFamila wohl trotzdem noch bekommen kann? Vielleicht wäre eine Kombinatin von Kondom/Dia ja eine Lösung...

BeitragVerfasst: 23. März 2009 15:40 
kondome platzen in der regel nicht einfach so. entweder wird wahrscheinlich ein anwenderfehler vorgelegen haben oder das kondom hat schlicht und weg nicht gepasst. geh mal in die verhütungsecke, da findest du einen thread, wo es um die richtige auswahl des kondoms geht.

BeitragVerfasst: 23. März 2009 16:30 
Inventar

Und die Dias sind nicht vom Markt, wahrscheinlich gibt es ab Mai sogar Neue. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ist zwar schon ein Jahr her, die Frage finde ich es aber wichtig:

Bella67 hat geschrieben:
Meine FA sagt mir beim letzten Besuch, das Dia sei vom Markt genommen - stimmt das?

Wie Milchmädchen schon schrieb, stimmt das nicht. ABER die Portiokappe ist vom Markt genommen, leider *heul* Und ich habe keine Ahnung, warum *kopfkratz* Die Lea gilt wohl als Nachfolgerin der Portiokappe? Aber die Sicherheit scheint nach dem, was ich hier so lese, nicht annähernd so hoch zu sein, wie bei der Portiokappe (oder Dia).

Was ich damit sagen will: da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die meisten FÄ haben von natürlicher Verhütung/Barrieremethoden. Portiokappe mit Dia verwechseln, tsssss *tztz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:06 
Inventar

Sooo lang finde ich die fruchtbare Zeit gar nicht... Kommt natürlich auf deine Kurven an, das ist klar.
Bei mir war das Verhältnis im letzten Zyklus: 10 "unfreie" Tage, 16 "freie" Tage.
Das finde ich ok. Zumal man ja an den unfreien Tagen entweder andere Optionen als den klassischen GV ausleben kann oder eben mal nen Gummi nimmt.
Wenn du sagst, dass ihr eh nicht soooo oft Verkehr habt - wie oft wäre das dann mit Gummi? 2 Mal pro Zyklus? Finde ich persönlich vertretbar und sollte in Kombination mit dem Lea auch sicher genug sein.

Dass man dir hier eher zu NFP rät, ist irgendwie absehbar - das ist, als ob du in einem Opelforum schreibst: Soll ich mir nen Opel oder nen Ford kaufen? Irgendwie ist Opel ja schon doof... *lach*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Hellcat hat geschrieben:
Dass man dir hier eher zu NFP rät, ist irgendwie absehbar - das ist, als ob du in einem Opelforum schreibst: Soll ich mir nen Opel oder nen Ford kaufen? Irgendwie ist Opel ja schon doof... *lach*

*daumenhoch*

OT:
Irgendwie irritiert mich dein Avi - jedes Mal denke ich, da schreibt ein Kerl (der auf dem Bild), aber du bist ja wohl ne Frau, gelle ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 11:14 
Inventar

Ja, bin ich :lol: Das auf meinem Ava ist Mike Ness, der Sänger von Social Distortion *love*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2010 12:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Und ich habe keine Ahnung, warum
Es gab nicht genug Absatz. Das Lea ist keine Nachfolgerin, sondern die Femcaps. Die sind aber flacher und es gibt nur drei Größen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]