Kimberly hat geschrieben:
Somit habe ich mich für eine Barriere-Methode entschieden. Nur wende ich die gerade aus Sicherheitsgründen bei jedem Verkehr an, sonst wäre es ja noch unsicherer. Ich sage mir, besser dreimal zuviel als einmal zuwenig und deswegen eben immer. Eine Kombination von Barriere an den fruchtbaren Tagen und an den übrigen gar nicht verhüten, halte ich nicht für sinnvoll.
So wie du es ausdrückst, traust du NFP gar nicht. Wenn man nach dem Ausprobieren merkt, dass es nichts ist-- ok. Aber hast du mal 3 Zyklen beobachtet? Nach ausgewertetem ES liegt die NFP Sicherheit bei 100%. Das hängt an physiologischen Vorgängen im Körper. Das Vertrauen in sich kommt meist erst mit dem Ausprobieren!
Im Normallfall bist du 1/3 bis 1/2 des Zyklusses
sicher unfruchtbar. Für den Rest bleibt dann das LEA/DIA und vielleicht Alternativen (

)an den hochfruchtbaren Tagen.
Kimberly hat geschrieben:
Weil die Risiken von Meßfehlern bzw. falsches Auswerten der Kurve und die Unsicherheit einer Barrieremethode sich dann ungünstig ergänzen (logisch).
Das sehe ich anders. Die Anwendersicheheit von NFP liegt deutlich unter dem PI von Dia und LEA!
Mein Rangfolge der Sicherheit (aufsteigend) ist:
Nur LEA, nur DIA, Kombination von NFP und Barrieremethode (0,6 o.ä.), reines NFP (0,3).
(berichtigt mich wenn die Zahlen nicht ganz korrekt sind) Es ist so, dass die Kombination besser ist als reine Barrieremethoden, was wohl an der Körperbeobachtung liegt und daran, dass man genau weiß. K.A. worann es genau liegt.
Du erhöhst willkürlich die Risiken. Du hast alle Meßfehler selbst in der Hand. Mit Hilfe des Forums oder von NFP Beratern wertest du nicht falsch aus.
Versteh mich nicht falsch, es liegt mir fern dich zu NFP zu überreden.
Nur ergibt deine Argumentation für mich keinen Sinn.
Du vertraust einer Barrieremethode, dich viel unsicherer ist. Die vorgeschlagenen Alternativen stellst du als noch unsicherer dar (für dich). Und da bin ich dann anderer Meinung, wie oben beschrieben.
Letztendlich hast du uns gesagt, dass du unsere Fakten zwar glaubst, sie aber bei deiner Anwendung unsicherer wären.

Bin grad ratlos.
Meiner Meinung nach würdest du mit NFP und DIA an Verhütungssicherheit gewinnen. Das LEA hat sein Loch und der PI ist schlechter als beim Kondom und dem DIA
(das man in Kombination mit Säuregel anwendet) .