NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Vielschleimer oder Wenigschleimer?
Eindeutig Vielschleimer 41%  41%  [ 28 ]
Eindeutig Wenigschleimer 22%  22%  [ 15 ]
Irgendwas dazwischen 37%  37%  [ 25 ]
Ich beobachte den Zervixschleim nicht 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 68
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 09:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mara,

ich meinte damit grob 2 Esslöffel Schleim den ganzen Tag über, wenn ich mich sehr nass und total glitschig fühle! ;-)
Also, nicht auf einmal! Wenn ich das mit dem handvoll Schleim vergleiche, so finde ich das nicht seeeehr viel. Ist ja auch nur 1-2 Mal pro Zyklus so, meist ist es doch um einiges weniger. ;-) 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Bine: Ach so, dann relativiert sich das auch :D. Wobei ich überglücklich wäre, überhaupt auf nen Teelöffel am Tag zu kommen. Aber man kann es sich halt nicht aussuchen...

Ich frag mich halt auch immer, ab wie wenig Schleim stellt der wenige Schleim (was für ein Satz) eine Infertilitätsursache dar?? Was ist also die ungenügende Zervixschleimsekretion in NFP heute S. 34f?

Die schreiben ja:

Zitat:
Zervixschleim und Fruchtbarkeit sind eng miteinander verknüpft. Eine fehlende oder ungenügende Schleimsekretion kann ein Grund dafür sein, dass kein Zervixschleim beobachtet werden kann und stellt gleichzeitig eine Infertilitätsursache dar.

Bei welchen Mengen fängt also nun die ungenügende Schleimsektretion an? Wenn nichts nach aussen kommt? Wenn nur wenig nach aussen kommt? Wieviel Teelöffel/Esslöffel/ml?

Weil irgendwie mach ich mir schon Sorgen, ob das nicht auch noch was bei mir ist, was das Schwangerwerden noch mal schwieriger macht...

Leider weiß ich halt auch nicht, wie es mit den Mengen stehen würde, würde ich den Schleim am MuMu entnehmen. Müßte da ja dann nochmals mehr sein, weil irgendwie muss der sich ja auf dem Weg von MuMu zum Eingang/Ausgang verdünnisieren. Sonst könnten ja nicht so viele Mädels Schleim am MuMu beobachten, am Eingang jedoch zeigt sich bei den selben nüscht...

Dann steht ja noch zur Menge in NFP heute S. 32
Zitat:
Die durchschnittlich gebildete Tagesmenge beträgt 60 mg. Periovulatorisch steigt das Volumen um mehr als das 10fache auf 600-1700 mg/Tag, bedingt durch die intensive Wasseraufnahme. Die max. Schleimmenge ist bereits am Tag des Östrogengipfels, d.h. 1 - 2 Tage vor der Ovulation vorhanden und nimmt zur Ovulation hin bereits wieder ab.

Was sind nun z.B. 1000 mg? Wie kann ich das anschaulich machen? Soll ich meinen Schleim den nächsten Zyklus über mit der Präzisionswaage wiegen? Ob ich im Durchschnitt liege? Und wenn nicht, ist das dann die Menge, die eine Infertilitätsursache darstellt?

:roll:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:20 
NFP-Guru

Ich glaube 1g ist nichtmal ein Teelöffel da brauchst du dir keine Sorgen zu machen (1 TL = 5 ml). Ich weiß zwar nicht was für eine Dichte der Schleim hat, aber er wird denke nicht mit Luftschokolade zu vergleichen sein.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:22 
NFP-Gräfin

Weißt du, Mara, ich denke das ist alles nicht wirklich relevant! *freunde*

So lange deine Zyklen funktionieren, du ES hast, eine gute HL, unterscheidbaren Schleim passt die Sache bestimmt. ;-)

Ich habe mir doch auch schon Gedanken darüber gemacht, ob meine schwache Mens ein Anzeichen sein kann :arrow: Infertilitätsursache.
Aber wie man hier sieht, werden auch Frauen mit schwacher Mens gut schwanger!
Ich glaube, man sollte sich darüber nicht verrückt machen, verstehst du wie ich es meine? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:30 
Moderatorin a. D.

[O.T.]@Klar Bine, ich verstehe was Du meinst.
Aber meine Hormone sind leider wohl nicht das Gelbe vom Ei (wie ich ja auf meiner Seite geschrieben habe), was mein FA beim Hormonstatus vor 2 Monaten herausgefunden hat. Er meinte eben, dass ich wohl mal größere Probleme mit dem Schwangerwerden haben werde. Da hilft der schönste ES halt nix. Und wenn dann der Schleim auch nicht mitspielt, dann kummuliert sich das ja bestimmt... Mir reicht ja schon, dass ich keine Qualitätseier lege :-( [/O.T.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 17:23 
NFP-Gräfin

Ach jeee... *trösten* , ich dachte jetzt du hättest nur rein theoretisch darüber nachgedacht. Aber ok, wenn dein Hormonstatus was anderes sagt...mhmmm..schwierige Sache. :roll:
Wobei ich mir da denke (bezogen auf den Schleim), es könnte schon sein, dass die Überlebensdauer der Spermien evtl. kürzer bei dir ist als bei Vielschleimerinnen, aber dafür könntet ihr öfter... *hä*
Müsste die Sache ja dann ausgleichen?! *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 21:59 
hat sich gut eingelebt

Aber wenn du doch regelmäßig ES hast, wie begründet denn dein FA dann, dass möglicherweise Probleme beim Schwangerwerden auftreten können? *hä* Meist ist das doch, wenn keine ES oder seltene stattfinden...*grübel*

O.T.: Ich will mir eventuell noch NFP heute zulegen, aber bei Amazon finde ich es nicht und auch sonst finde ich keine Adresse, wo ich es bestellen könnte...

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 11:30 
Moderatorin a. D.

@Braelyn: schau mal auf unsere Startseite oder auf unsere FAQs oder sonst wo hin, da sind die verdeckten Links zu "Natürliche Familienplanung heute" (Abkürzung ist NFP heute ;-) )

Mein FA meint, meine Eier sind noch nicht richtig entwickelt, wenn sie springen (deshalb u.a. auch die ständigen Schmierblutungen in der HL). Schließt er aus dem LH/FSH-Verhältnis, was meiner Meinung nach aber eher auf PCO-Syndrom deutet (PCO ist es nicht, da ich keine polycystischen Ovarien hab). Und es ist wirklich so, ES ist nicht gleich ES.

Ich werd aber schauen, dass ich mal zum Fachmann (Endokrinologen) gehe, ich will das langsam mal genau wissen. Weil der Hormonstatus von vor 1,5 Jahren hat dies nicht gezeigt...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 12:13 
NFP-Gräfin

Hi ihr Lieben

Hab mich mal bei "irgendwas dazwischen" eingereiht.

Auch wenn ich erst jetzt angefangen habe, meine Zyklen gewissenhaft aufzuzeichnen, habe ich meinem Schleim trotzdem schon vorher beobachtet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich trinke meistens zu wenig, oft nur 1 Liter am Tag. Manchmal bemühe ich mich phasenweise, meine Trinkmenge auf mind. 2 Liter zu erhöhen. Nun kommt es mir so vor, als ob ich, wenn ich weniger trinke, auch weniger Schleim produziere. Wenn ich einige Tage lang mehr als üblich trinke, schleime ich auch mehr... Ist ja eigentlich logisch, irgendwo muss die Flüssigkeit für die Schleimbildung ja herkommen... :mrgreen: Oder reime ich mir da einfach was zusammen? :oops:

Würde mich jedenfalls interessieren, ob jemand von euch da auch schon einen Zusammenhang beobachten konnte. ;-)

LG
Filü

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 12:46 
Kurven-Rätslerin

Bei mir ist es auch irgendwie dazwischen.
In der unfruchtbaren Phase hab ich überhaupt keinen Schleim. Aber wenn es dann zum ES geht, laufe ich regelmäßig aus und es ist richtig viel. Zum Auswerten also spitzenmäßig einfach. :mrgreen:
Aber mit einer Handvoll kann ich auch nicht mithalten. *respekt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 12:51 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Wobei ich überglücklich wäre, überhaupt auf nen Teelöffel am Tag zu kommen. Aber man kann es sich halt nicht aussuchen...

Ich frag mich halt auch immer, ab wie wenig Schleim stellt der wenige Schleim (was für ein Satz) eine Infertilitätsursache dar??

Hast du denn mal versucht, dein Trinkverhalten etwas zu ändern? Ich meine, ich weiß ja nicht wieviel du so über den Tag trinkst, aber bei mir war es halt so, daß wenn ich sehr wenig getrunken habe, auch nicht soviel Schleim zu beobachten war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2006 21:21 
Moderatorin a. D.

Hi Acki,

anscheinend ist es ja gar nicht so wenig, wenn man die Durchschnittsmenge in NFP heute nimmt. Da kann ich dann wohl schon mithalten :D.

Und - ich trinke gerade in den letzten Monaten mit meinen Blasen- und Nierensachen rel. viel. Daran kann es ja nicht liegen, zumindest bei mir. Okay, würde ich 4 Liter trinken, dann hätte ich vll. mehr, aber so viel krieg ich nicht rein in mich :D.

Aber ich mach mir da jetzt auch nicht mehr solche Sorgen, wenn ich mitkriege, dass andere Mädels nur innerlich Schleim erhalten und solange ich äußerlich gut was feststellen kann, dann ist das bestimmt okay. Ausserdem bin ich ja schon mal schwanger geworden, und da hatte ich nie Schleim festgestellt :D.

Es gibt Zeiten, da kann man sich in alle möglichen Sachen reinsteigern :roll: *michselbstschimpf*

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2006 13:49 
wohnt hier

Hallo,
ich bezeichne mich ja auch als Vielschleimerin, bin aber noch nie auf die Idee gekommen mir jetzt vorzustellen wieviele Teelöffelchen das wären :mrgreen: !
Es ist jedenfalls so das ich mittags oft schon Slipeinlage wechseln könnte weil sie ziemlich "feucht" ist :roll: und ich bei jedem Toi-Gang ewig oft nachwischen muss weil immer Schleim nachkommt, auch in der Hochlage!

Bin also relativ zufrieden, außer das ich richtig schönen zig Zentimeter spinnbaren Schleim, wie aus dem (nfp)Bilderbuch :mrgreen: auch erste so zwei- dreimal hatte und nicht jeden Zyklus...
lg
Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]