NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wankelmütig
BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:07 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle!

Ich bin noch neu hier und verhüte momentan (noch?) hormonell (Pille). Ich würde gerne hormonfrei aber (selbstverständlich) dennoch sicher verhüten. So kam ich zu NFP. Das Buch "Natürlich und sicher" habe ich bereits gelesen und fand es sehr interessant. Dennoch fehlt mir irgendwie der Mut, diesen Schritt zu wagen und die Pille abzusetzen. Zum einen möchte ich es frühestens im Juni machen (da ich aufgrund meines Studiums im Mai auf einer mehrwöchigen Exkursion bin und mich dort nicht mit einem evtl. post-pill-Hormonchaos herumplagen möchte). Hattet ihr damals auch Sorgen vor eurem Wechsel zu NFP? Ich möchte momentan auf keinen Fall schwanger werden.
Mit meiner FÄ habe ich über das Thema gesprochen, doch sie schien nicht sonderlich überzeugt von NFP und hat mir weiterhin zur Pille geraten. Hat auch etwas davon geredet, dass man für NFP einen stabilen Zyklus benötigt. Ich hatte den Eindruck, dass sie sie nicht soooo sehr damit befasst hat, mit NFP. Sie hat mir dann ja auch vorgeschlagen, dass ich schon jetzt meinen ZS beobachten könnte...woraufhin ich sie daran erinnert habe, dass ich ja die Pille nehme und es somit keinen Sinn machen würde *räusper* Nun ja....

Ich hatte ja auch schon an eine "verschärfte" NFP-Variante gedacht, bei der ich nur während der unfruchtbaren Zeit Sex haben würde und dann auch nur mit Kondom. Während der fruchtbaren Zeit dann gar keinen Sex. Allerdings weiß ich nicht, wie praktikabel das wäre...

Jedenfalls würde es mich interessieren, ob es anderen Leuten auch so ging wie mir und was euch geholfen hat, eure Sorgen zu überwinden.

Ach, und noch eine Frage: Sind hier eigentlich viele Mediziner Mitglied? (Konnte keine entsprechende Umfrage finden) Das klingt vielleicht albern, aber das könnte meine Sorgen vielleicht ein klitze kleines bisschen verringern...nunja, vielleicht aber auch nicht *Seufz*

Betreff des Beitrags: Re: Wankelmütig
BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ninive hat geschrieben:
Hattet ihr damals auch Sorgen vor eurem Wechsel zu NFP? Ich möchte momentan auf keinen Fall schwanger werden.

Ich denke diese Ängste hatten ganz viele und das ist auch normal. Immerhin wird viel schlechts über die Methode verbreitet. Die meisten merken dann aber relativ schnell dass es wirklich sicher ist.

Ninive hat geschrieben:
Mit Hat auch etwas davon geredet, dass man für NFP einen stabilen Zyklus benötigt.

Das ist nicht richtig. Der Grund ist, dass NFP keine Rechen- sondern eine Beobachtungsmethode ist. Und das ist es schnurz wie lang der Zyklus ist, weil man immer den aktuellen Zyklus beobachtet. Ob der ES nun an ZT 20 oder an ZT 200 ist spielt deshalb überhaupt keine Rolle. Außerdem kennen sich die meisten FÄe mit NFP nicht aus und raten daher davon ab.

Ninive hat geschrieben:
Ich hatte ja auch schon an eine "verschärfte" NFP-Variante gedacht, bei der ich nur während der unfruchtbaren Zeit Sex haben würde und dann auch nur mit Kondom. Während der fruchtbaren Zeit dann gar keinen Sex. Allerdings weiß ich nicht, wie praktikabel das wäre...

Das musst du ausprobieren. Vielleicht wäre auch Dia und Kondom in der fruchtbaren Zeit etwas, also doppelt.

Ninive hat geschrieben:
Ach, und noch eine Frage: Sind hier eigentlich viele Mediziner Mitglied? (Konnte keine entsprechende Umfrage finden) Das klingt vielleicht albern, aber das könnte meine Sorgen vielleicht ein klitze kleines bisschen verringern...nunja, vielleicht aber auch nicht *Seufz*

Ich bin zwar keine Medizinerin, aber ja, hier schwirren sogar ziemlich viele rum. :lol:

BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:34 
NFP-Guru

*aufzeig*

Medizinstudium, gerade im Physikum, 32 erfolgreich verhütete Zyklen. (vielleicht auch mehr. Zu faul nachzugucken und diesen Monat schwänze ich eh ;-))

BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:35 
Ersthelferin a.D.

Mediziner:
Die Methode ist von Wissenschaftlern erarbeitet worden, das reicht mir als medizinischer Background.
Besseres Verständnis der theorie vermittelt wohl „nfp heute“ (heißt das so?)

Frauenärzte:
Es gibt hier jede Menge Threads zu, die sich extra damit beschäftigen - die meisten FÄ kommen dabei nicht gut weg :D

Verhütung:
Meinem Freund zuliebe werden wir in der unfruchtbaren Zeit auch noch mit doppeltem Boden (=Diaphragma) bestreiten und in der fruchtbaren zeit enthaltsam bleiben. :) Es gibt ein paar, die das so betreiben. :)

*willkommen* hier im Forum

BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:48 
hat sich gut eingelebt

Danke schon mal für die bisherigen Antworten! :-)

Ich hätte eine sichereres Gefühl, wenn meine FÄ mich unterstützen würde.

Im Grunde genommen klingt die Methode ja auch wirklich sicher- wenn nur meine blöden Sorgen nicht wären :-(

Ich wohne in HD; soweit ich weiß läuft die Studie inzwischen hier weiter. Ich habe sogar die zuständige Ärztin angemailt, die mir sofort angeboten hat, dass ich bei ihr einen Termin machen könnte. Allerdings sitzt sie in der Klinik und ich suche ja eine FÄ, zu der ich dauerhaft gehen kann und nicht nur mal so zur Beratung- obwohl das immerhin etwas wäre.

Weiß zufällig jemand, ob das krankenkassentechnisch okay ist, einfach so zu einer Ärztin zu gehen, die in einer Klinik sitzt? (bin gesetzl. versichert) Ich werde so oder so dort mal anrufen und fragen. Vielleicht weiß das dennoch hier jemand zufällig?

Ich finde es total enttäuschend, dass FAs in der Hinsicht so unwissend sind (sicherlich nicht alle, aber es scheinen ja doch viele zu sein) und dennoch falsche Fakten verbreiten *Seufz*.

Dia wäre übrigens nichts für mich. Ich möchte nichts in meinen Körper einsetzen.

Mit einem Bienchen (Juni 2019) an der Hand

BeitragVerfasst: 19. März 2009 22:51 
Ersthelferin a.D.

Meine FÄ ist sowohl in einer Gemeinschaftspraxis als auch in einer Klink tätig.
Ich denke, das ist kein Problem, da in die Klinik zu gehn :) wenn sie es dir anbietet?!
Da kannst Du sie ja auch fragen, wie das mit regelmäßigen Terminen ist.
Oder sie kann dir vielleicht eine NFP-Beraterin oder einen guten FA empfehlen.

BeitragVerfasst: 20. März 2009 10:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

NFP ist sicher und sehr gut erforscht. Ich würde dir NFP heute als Lektüre empfehlen, danach weißt du wirklich Bescheid.

Und wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, kannst du auch einen Kurs machen. Dort kannst du dann der Kursleiterin die Kurven geben und sie berät dich individuell.

NFP ist ja eigentlich dazu gedacht, in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu leben. Das könnt ihr auch machen, dann habt ihr einen PI von 0,4 und das entspricht der Pille!!!! Wenn ihr noch sicherer gehen wollt, könnt ihr auch in der fruchtbaren Zeit vor dem Eisprung Kondome verwenden.
Wie praktikabel die NFP mit Enthaltsamkeit ist, hängt von euch ab. Wie dein Parrtner darauf reagiert, wie lange deine Zyklen sind, etc.

LG Mely

BeitragVerfasst: 20. März 2009 11:57 
Wenn Du nichts in Deinen Körper einsetzen möchtest, käme Gynefix auch nicht in Frage? :?:
Weil Kupfer PLUS NFP wäre ja sehr sicher! *daumenhoch*
Ich selbst habe eine Gold-Kupfer-Spirale und mache trotzdem NFP nebenbei. In der fruchtbaren Zeit wird dann noch mit Kondom verhütet.

BeitragVerfasst: 20. März 2009 12:30 
Kurven-Rätslerin

Ninive hat geschrieben:
Dia wäre übrigens nichts für mich. Ich möchte nichts in meinen Körper einsetzen.

bist du sicher, dass du ein diaphragma und keine spirale meinst? ein dia ist eine kappe aus silikon, die man nach dem sex wieder entfernt. es wäre das gleiche wenn ein mann sagen würde "ich will keine kondome benutzen".

hast du n&s wirklich ausführlich gelesen? ich finde das nimmt schon die meisten ängste. ansonsten musst du einfach drauflos probieren. wenn man erst anfängt sieht man wie einfach das ganze ist. :D

die krankenkasse sollte den beuch bei einer anderen ärztin zaheln denke ich. immerhin herrscht in d ja freie arztwahl.

BeitragVerfasst: 20. März 2009 12:31 
NFP-Gräfin

Ninive hat geschrieben:

Ich hatte ja auch schon an eine "verschärfte" NFP-Variante gedacht, bei der ich nur während der unfruchtbaren Zeit Sex haben würde und dann auch nur mit Kondom.

Wieso sollte man verhüten, wenn man nachweislich gerade unfruchtbar ist? *kopfkratz* Eine Sicherheit von 100 % kann schwerlich erhöht werden.

BeitragVerfasst: 21. März 2009 19:53 
hat sich gut eingelebt

zur frage "warum kondome in unfruchtbarer zeit": weil es auch -wie man spätestens seit miss marple weiß- dass es "angetäuschte" einsprünge gibt, die keine sind. man hat ungeschützt sex- weil man denkt, man sei unfruchtbar. und plötzlich kommt der tatsächliche eisprung. ist zwar selten, schon klar. und der PI ist nicht 0, auch klar. aber die angst bleibt halt. daher die "verschärfte" variante mit kondom in unfruchtbarer zeit.

und ja, ich bin sicher, dass ich in n&s aufmerksam gelesen habe. mag sein, dass das buch vielen die angst nimmt. mir halt nicht. ich bin generell ein mensch, der sich viele sorgen macht. es mag durchaus sein, dass es damit zusammen hängt.

und ich finde auch absolut nicht, dass, wenn ich mir nix einsetzen lassen will, es das gleiche ist, wie wenn ein mann keine kondome benutzen will. ein kondom stülpt man sich über, man setzt es sich ja nicht irgendwo ein. daher kommen für mich gynefix, diaphragma und spirale nicht in frage. das ist einfach nicht mein fall.

BeitragVerfasst: 21. März 2009 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
weil es auch -wie man spätestens seit miss marple weiß- dass es "angetäuschte" einsprünge gibt, die keine sind.

Bei Miss Marple ist aber extrem viel zusammen gekommen.
Außerdem hatte sie sich richtigerweise nicht freigegeben bei der falschen Hochlage, sondern erst als sie dachte, dass ihre Mens einsetzt.
Nun, aber es gibt ja auch Frauen die mit Pilleneinnahme noch Kondome nutzen, manche brauchen das wohl um ruhig schlaen zu können.
Find ich auch alsolut in Ordnung- solange man sich bewust ist, dass man das für sein eigenes Sicherheitsbedürfnis macht und nicht weil es ein wirklich reales Risiko gibt!

BeitragVerfasst: 21. März 2009 20:58 
Kurven-Rätslerin

aber ein zweiter eisprung kann nur binnen 24 stunden erfolgen und genau die deckt nfp mit ab. *daumenhoch*

und ich finde schon, dass ein dia ungefähr dasselbe ist wie ein kondom bloß für frauen. man nimmt es ja rein und raus binnen stunden. wenns nix für dich ist dann eben nicht. aber ne eierlegende wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden. *kopfkratz* schade eigentlich :mrgreen:

vielleicht ist nfp einfach nicht das richtige für dich? oder du probierst es eben aus und stellst es selbst fest.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 02:32 
neu hier

Ninive hat geschrieben:
zur frage "warum kondome in unfruchtbarer zeit": weil es auch -wie man spätestens seit miss marple weiß- dass es "angetäuschte" einsprünge gibt, die keine sind. man hat ungeschützt sex- weil man denkt, man sei unfruchtbar. und plötzlich kommt der tatsächliche eisprung. ist zwar selten, schon klar. und der PI ist nicht 0, auch klar. aber die angst bleibt halt. daher die "verschärfte" variante mit kondom in unfruchtbarer zeit.

Der PI kommt aber meines Wissens nach daher, das am Zyklusanfang freigegeben, und nicht daher, dass eine falsche Hochlage als Eisprung interpretiert wurde.

Ninive hat geschrieben:
und ich finde auch absolut nicht, dass, wenn ich mir nix einsetzen lassen will, es das gleiche ist, wie wenn ein mann keine kondome benutzen will. ein kondom stülpt man sich über, man setzt es sich ja nicht irgendwo ein. daher kommen für mich gynefix, diaphragma und spirale nicht in frage. das ist einfach nicht mein fall.

Ein Diaphragma nimmt man auch wieder heraus - so wie man Kondome eben wieder abnimmt und sie nicht dauerhaft verbleiben. Ich persönlich denke schon, dass es in die gleiche Richtung geht. Wenn es dir nicht zusagt, dann finde ich das aber auch ok.

BeitragVerfasst: 22. März 2009 14:13 
hat sich gut eingelebt

@ psynenya:

ich meinte keine zweiten ES. ich weiß, dass nfp auch mehrfach-eisprünge abdeckt. ich meinte angetäuschte ES. bei miss marple wars doch so, dass sie laut nfp-regeln einen ES hatte. letzlich hat sich rausgestellt, dass es keiner war. der tatsächliche ES kam dann, als sie schon ungeschützen sex hatte (was ja eigentlich legitim war, da die auswertung abgeschlossen war und sie- wie bereits gesagt wurde- schon ihre periode erwartet hatte).

@Lune:

ja, mir ist klar, dass ich es für meine im grunde genommen unbegründete angst täte, falls ich es denn täte (also kondomnutzung in unfruchtbarer zeit). vielleicht wäre es auch einfach nur zu beginn, also quasi als "eingewöhnung". und wenn ich dann sehen würde, dass meine kurven ja doch recht zuverlässig sind, dann würde die angst im laufer der zeit vielleicht auch verschwinden.
ja, miss marple hat nicht freigegeben in der falschen hochlage. aber es war letzlich eine regelkonform ausgewertete hochlage. dann hatte sie sex und plötzlich eine hochlage.

mir ist ja wirklich bewusst, dass solche fälle selten sind und mir ist auch klar, dass nfp sicher ist. es sind nur meine völlig irationalen sorgen, die mich hemmen und ich weiß einfach nicht, wie ich sie loswerden soll. :-( letzlich zielte mein thread nur darauf ab, zu erfahren, ob es hier vielen ebenso ging und wenn ja, wie ihr eure sorgen losgeworden seid.
vielleicht wäre es ja tatsächlich hilfreich, wenn ich zusätzlich noch "NFP-heute" lesen würde. das soll ja ausführlicher sein.

ich denke, ich habe auch bedenken, ob mein körper das macht, was er machen "soll". temperatur- und schleimtechnisch, mein ich. vielleicht würde ich unbrauchbare kurven produzieren *geknickt* auch wieder so eine unbegründete und sinnlose angst *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]