Braelyn_Firehand hat geschrieben:
Und zwar geht die Vermutung dahin, dass das Blut, da es ja weder wie beim Tampon aufgesaugt, noch wie bei der Binde rausfliesst, sondern sich im MC sammelt, eher in die Gebärmutter zurückfließen kann. ("backflow") Dies soll(!) Endometriose verursachen....
also ganz blöd gefragt würd ich da jetzt mal sagen: wie soll denn was
zurück fließen, außer ich liege oder stehe am kopf

. evtl. besteht die gefahr vielleicht nachts, wenn man liegt, aber da besteht das problem bei verwendung von binden oder tampons sicher genauso. ich hab nie besonders starke blutungen, bei mir ist der MC maximal halb voll, ich hab da keine angst, dass was zurück fließt.
weiterhin bin ich auf Berichte/Threads gestoßen, nach denen der MC für Frauen mit Zellveränderungen am Mumu (schlechter PAP...) nicht geeignet sei, da er mechanisch auf den Mumu einwirke und auch wegen des Sogs.
wenn der MC wirklich am MuMu festgesaugt ist, dann ist er ja schon zu weit hinten, das soll ja eher nicht der fall sein, oder?
Selbiges könnte auch für die Verwendung von Dia/Lea/Portiokappe gelten, die ja nach ähnlichem Prinzip wie der MC funktionieren.....
"Untersuchungen fanden heraus, dass Frauen, die fünf Jahre und länger Barrieremethoden anwenden, seltener Zellveränderungen am Gebärmutterhals hatten als Vergleichsgruppen, die die Pille nahmen oder eine Spirale trugen. (...) Die Studien liefern keine Anhaltspunkte für ein erhöhtes Risiko von Zellveränderungen durch die Portiokappe. (...) Studien beobachteten keine negativen Veränderungen von Ektopien [=Verlagerung von Zellen der Gebärmutterschleimhaut nach außen auf den Gebärmutterhals] durch Benutzen einer Kappe, sondern eher das Gegenteil. Sie verschwanden rascher oder wurden kleiner." - das kann ich sogar selbst bezeugen, bei mir war es so.
aus der Broschüre "Die Portiokappe - ein altes Verhütungsmittel neu entdeckt" vom Feministischen Frauen Gesundheitszentrum Berlin
EDIT: "Barrieremethoden wie die Portiokappe bieten auch guten Schutz vor einigen sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie können vor einer Chlaymdien- und Gonokokkeninfektion oder vor HPV schützen." (ebd.)
im übrigen müsste man dann auch vor sex angst haben, denn auch der penis stößt an den MuMu und scheuert vielleicht dran
EDIT II: bei obig genanntem link sollte man den satz "The FDA disagreed, writing that there was insufficient evidence." nicht übersehen!