NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 04:06 
hat sich gut eingelebt

Hatte nach Anschaffung meines Divacups (mit dem ich gar nicht zurechtkam und der jetzt nach ein paar Fehlversuchen in seinem Säckchen im Badschrank verschimmelt) mal nach eventuellen Nachteilen gegoogelt, da meine damalige FÄ skeptisch war.

Sie wies mich darauf hin, dass der MC/DC mit Endometriose in Verbindung gebracht wird, gefunden habe ich dazu dies: http://www.mum.org/fdacups1.htm
Und zwar geht die Vermutung dahin, dass das Blut, da es ja weder wie beim Tampon aufgesaugt, noch wie bei der Binde rausfliesst, sondern sich im MC sammelt, eher in die Gebärmutter zurückfließen kann. ("backflow") Dies soll(!) Endometriose verursachen...

Weiterhin bin ich auf Berichte/Threads gestoßen, nach denen der MC für Frauen mit Zellveränderungen am Mumu (schlechter PAP...) nicht geeignet sei, da er mechanisch auf den Mumu einwirke und auch wegen des Sogs. Dies gilt aber wohl nur für Frauen die schon Zellveränderungen haben, verursachen tut der MC offenbar keine. Habe damals meine FÄ drauf angesprochen. Selbiges könnte auch für die Verwendung von Dia/Lea/Portiokappe gelten, die ja nach ähnlichem Prinzip wie der MC funktionieren.
http://f3.parsimony.net/cgi-bin/topic-f ... ummer=9992

Da ich einige Wochen nachdem der DC eintraf, mit einem PAP IIId konfrontiert wurde hatte sich die Benutzung für mich damit erledigt.
Für mich sind das Nachteile des MC.

Es sind zwar alles nur Theorien, aber sie haben mich nachdenklich gemacht...habe auch die Verwendung von Tampons stark eingeschränkt (nur, wenn ich schwimmen oder ähnliches will) und bin auf Stoffbinden ausgewichen.

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 09:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ohhh, ich hatte auch schon öfter mal einen schlechteren Pap- Abstrich, komme aber sehr gut mit dem DC zurecht und kann wegen meiner schwachen Mens leider keine OBs verwenden.

Das ist ja doof, wenn der DC evtl. die Zellstruktur verschlechtert. Aber ich werde ihn wohl weiterhin benutzen, welche Alternative hätte ich denn außer den ollen Binden?! Nein, danke! *zunge* :-x

Allerdings müsste man auch die Frauen die Sex während der Mens haben auch darauf Hinweisen, dass das ebenfalls Endometriose auslösen könnte. --> E. Buchner

Ich glaube, das Risiko dürfte wohl nicht sooo hoch sein, weil ich den DC nur einige Tage im Monat verwende. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 11:59 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Über den möglichen Zusammenhang zwischen Endometriose und Mooncup-Nutzung gab es hier mal eine Diskussion. Für mich war das damals mit ein Grund für das endgültige "Absetzen" des MC. Allerdings vor dem Hintergrund, dass mir der MC vom ersten Einsetzen an äußerst unsympathisch war. Jetzt habe ich seit 2,5 Wochen ein Dia, das mir in der Handhabung weitaus angenehmer ist und sehe da die (hypothetischen) Risiken (die man ja vom MC auf's Dia übertragen könnte) sehr viel gelassener - wenn auch mangels Alternativen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 14:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
@ Katharina
Heißt das du benutzt jetzt ein Dia anstatt eines Mooncups während der Mens?
Da wird das Blut doch noch viel weiter oben "gestaut" also erhöht das in meiner Sicht eher die Gefahr des zurückfließens.
Welche ich im übrigen für harmlos erachte. Warum sollte Blut, einfaches harmloses Blut meiner Gebärmutter aus der das Blut ja auch noch stammt etwas anhaben.
ich kann verstehen das man wenn man soweiso schon Veränderungen hat vorsichtig ist, aber ich werde weiterhin meinen Mooncup benutzen ohne mir darüber gedanken zu machen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:14 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Warum sollte Blut, einfaches harmloses Blut meiner Gebärmutter aus der das Blut ja auch noch stammt etwas anhaben.

Lune, laut den Studien ist nicht das Blut das Problem sondern die Gebärmutterschleimhautstückchen welche bei der Mens ja auch abgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:38 
NFP-Guru

Aber (zumindest meine) Schleimhautstücke verschwinden nicht im Tampon. Wenn dann liegen sie oben auf, und die können dann genauso zurückfließen wie beim MC ect. auch. *hä* Macht für mich jetzt nicht so wirklich sinn *nixweiss*

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 22:12 
hat sich gut eingelebt

Hmm naja bei mir legen sich die Stückchen an den Tampon an, "kleben" an der Watte oder setzen sich in den Rillen fest. Beim MC schwimmen sie frei im flüssigen Blut, können nirgendwo ankleben und dadurch auch einfacher mitsamt Blut zurückschwappen in den Uterus...so erklär ich mir das...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 22:19 
Fingerwundschreiberin

Braelyn_Firehand hat geschrieben:
Und zwar geht die Vermutung dahin, dass das Blut, da es ja weder wie beim Tampon aufgesaugt, noch wie bei der Binde rausfliesst, sondern sich im MC sammelt, eher in die Gebärmutter zurückfließen kann. ("backflow") Dies soll(!) Endometriose verursachen....

also ganz blöd gefragt würd ich da jetzt mal sagen: wie soll denn was zurück fließen, außer ich liege oder stehe am kopf *kopfkratz*. evtl. besteht die gefahr vielleicht nachts, wenn man liegt, aber da besteht das problem bei verwendung von binden oder tampons sicher genauso. ich hab nie besonders starke blutungen, bei mir ist der MC maximal halb voll, ich hab da keine angst, dass was zurück fließt.

weiterhin bin ich auf Berichte/Threads gestoßen, nach denen der MC für Frauen mit Zellveränderungen am Mumu (schlechter PAP...) nicht geeignet sei, da er mechanisch auf den Mumu einwirke und auch wegen des Sogs.

wenn der MC wirklich am MuMu festgesaugt ist, dann ist er ja schon zu weit hinten, das soll ja eher nicht der fall sein, oder?

Selbiges könnte auch für die Verwendung von Dia/Lea/Portiokappe gelten, die ja nach ähnlichem Prinzip wie der MC funktionieren.....

"Untersuchungen fanden heraus, dass Frauen, die fünf Jahre und länger Barrieremethoden anwenden, seltener Zellveränderungen am Gebärmutterhals hatten als Vergleichsgruppen, die die Pille nahmen oder eine Spirale trugen. (...) Die Studien liefern keine Anhaltspunkte für ein erhöhtes Risiko von Zellveränderungen durch die Portiokappe. (...) Studien beobachteten keine negativen Veränderungen von Ektopien [=Verlagerung von Zellen der Gebärmutterschleimhaut nach außen auf den Gebärmutterhals] durch Benutzen einer Kappe, sondern eher das Gegenteil. Sie verschwanden rascher oder wurden kleiner." - das kann ich sogar selbst bezeugen, bei mir war es so.

aus der Broschüre "Die Portiokappe - ein altes Verhütungsmittel neu entdeckt" vom Feministischen Frauen Gesundheitszentrum Berlin

EDIT: "Barrieremethoden wie die Portiokappe bieten auch guten Schutz vor einigen sexuell übertragbaren Krankheiten. Sie können vor einer Chlaymdien- und Gonokokkeninfektion oder vor HPV schützen." (ebd.)

im übrigen müsste man dann auch vor sex angst haben, denn auch der penis stößt an den MuMu und scheuert vielleicht dran ;-)

EDIT II: bei obig genanntem link sollte man den satz "The FDA disagreed, writing that there was insufficient evidence." nicht übersehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 23:06 
Fingerwundschreiberin

weirdsista hat geschrieben:
"Untersuchungen fanden heraus, dass Frauen, die fünf Jahre und länger Barrieremethoden anwenden, seltener Zellveränderungen am Gebärmutterhals hatten als Vergleichsgruppen, die die Pille nahmen oder eine Spirale trugen. (...) Die Studien liefern keine Anhaltspunkte für ein erhöhtes Risiko von Zellveränderungen durch die Portiokappe. (...) Studien beobachteten keine negativen Veränderungen von Ektopien [=Verlagerung von Zellen der Gebärmutterschleimhaut nach außen auf den Gebärmutterhals] durch Benutzen einer Kappe, sondern eher das Gegenteil. Sie verschwanden rascher oder wurden kleiner."

Sind Ektopien dann schlimm? Kann mir darunter irgendwie nichts Richtiges vorstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2006 18:11 
Fingerwundschreiberin

angeblich ist eine ektopie nicht wirklich gefährlich, sollte aber beobachtet werden, kann anscheinend mal bösartig werden, muss aber nicht. kann leider nix genaues sagen weil grade :shock: google nicht geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 21:20 
NFP-Kaiserin

Ich habe heute einen Nachteil gefunden: wenn man genervt ist könnte es Probleme beim Einsetzen geben. *zunge*
Weil ich heute Morgen bim Naseputzen Nasenbluten bekommen habe (das wärend der Mens natürlich nicht so schnell aufhört) und ich mein halbes Bett vollgeblutet habe (ok, ein bisschen übertrieben ;-) ) war ich am Ende so genervt und hastig das ich sage und schreibe drei Anläufe gebraucht habe um mein Tässchen einzusetzen. Und gespürt habe ich es dann trotzdem noch. *teufel*
Also Nachteil: einsetzen unter Stress erschwert die Bedingungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 21:30 
hat sich gut eingelebt

Lune, wo wäschst du eigentlich jetzt den MC aus? *lach*
Oder hat deine Mutter sich doch noch eingekriegt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 21:47 
NFP-Kaiserin

Was sie nicht weiß macht sie nicht heiß. Ich habe ihr weder gesagt das ich den Mc in der Badewanne auswasche noch ob ich ihn am Waschbecken auswasche.
*tuscheln* Aber ganz ehrlich: lauf ich den doppelten Weg zur Badewanne wenn ich auch zum Waschbecken kann, ohne das sie etwas mitbekommt? Vor allem, die ist so panisch, die will ja das ich das Wasser vom auskochen das Klo runterspüle.*nichtallehaben* Ich schau einfach das ich das Waschbecken danach gut auswasch und damit hat sich die Sache für mich erledigt. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 21:56 
hat sich gut eingelebt

In der Badewanne? :shock: Da steht sie aber doch mit ihren Füßen drin, wenn sie duscht... *angst*
Sorry, aber ich hab eben deinen Thread gelesen mit dem Waschbecken und kam aus dem Lachen nicht mehr raus *rofl* Einen Eimer mit Wasser sollst du in dein Zimmer stellen, dann mit blutigem Mooncup vom Bad in dein Zimmer laufen und den dort auswaschen? Aber...wohin dann mit dem Wasser aus dem Eimer? *angst*
*lach* Und auch, dass du ihn nicht in ihrer Anwesenheit auskochen darfst...
Aber du weißt hoffentlich, dass allein die bloße Anwesenheit des Mooncups die ganze Küche verseucht? *tztz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2006 22:16 
NFP-Kaiserin

Eigentlich wollte ich in deinem Thread antworten, aber ich muss mit blindheit geschlagen sein. 8-)
Wobei, so OT ist das ja nicht, Reaktion des Umfelds, in diesem Fall sehr negativ. ;-)
Zitat:
Aber...wohin dann mit dem Wasser aus dem Eimer?

Natürlich das Klo runter, das eklige eklige Mesblut darf auf keinen Fall mit etwas in berührung kommen wo sie unter umständen ihre Hände reintun könnte. :twisted:
Aber das nächste Mal wenn sie deswegen rummemmt kann ich ihr sagen das die Freundin meines Vater jetzt auch einen Mc hat, damit sie mal merkt das das nicht ganz so exotisch und ungewöhnlich ist wie sie denkt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]