Ich habe 20€ für den Kurs bezahlt und dazu 35€ für das Material (Dia, Gel, Spekulum).
Das Gel habe ich beim ersten Mal nicht mitbekommen.
Übrigens sind die neuen (?) Diaphragmen von Ortho leicht rosafarben, statt des üblichen Brauns. Sieht total schick aus

.
Mein Liebster kann das Dia inzwischen auch ratzfatz einsetzen und hat sogar seine Freude dran.
Beim GV merkt er den Ring etwas, wenns "schnell" wird, aber das ist mir eigentlich auch nicht unrecht, weil ich's langsamer doch meist schöner finde.
Und noch eine Erfahrung: Das Semina hat weniger Spannkraft als das Ortho-Latex-Dia, ist also leichter einzuführen, aber verschiebt sich beim GV auch etwas mit den Stoßbewegungen, so dass

den Ring mehr spürt.
Alles in allem ist das Dia aber eine unendliche Erleichterung für unsere Verhütung, weil's super ins Vorspiel eingebunden werden kann oder vorbereitet werden kann und dann ganz spontaner GV möglich ist.
Mein Liebster ist glücklich, dass es keine Kondome (oder, ähm, CI) mehr braucht und ich bin mindestens genauso glücklich.
Das Dia war die tollste Entdeckung seit NFP für uns.
Nur der ZS ist ein bisschen umständlicher geworden: Ich nehme in jetzt wieder am MM ab.