NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 17. März 2009 17:05 
neu hier

ach das is aber schön dass so schnell so viele antworten kamen. :oops:

also. zur anpassung. sie hatte da so ein paar ringe (also sah aus wie ein Dia nur ohne Membran bzw "häubchen" drüber), da hat sie ein paar probiert und mich dann gebeten mal aufzustehen und zu gucken ob es drückt.
Hat es nicht - also quasi wie beim Tampon. Dann hat sie mir erklärt wie man das Ding einlegt und worauf ich dabei achten muss.
Bei mir ist natürlich ungünstig dass ich in absehbarer Zeit ja an Gewicht zulegen muss und deshalb eh sehr regelmäßig den Sitz überprüfen lassen muss. eine konkreten Termin habe ich aber dafür nicht :/

BeitragVerfasst: 17. März 2009 17:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Es wäre aber wirklich wichtig, dass Du ein Dia probiert hast, das drückt. Nur so kannst Du wissen, welches das richtige ist: nämlich das größtmögliche, das nicht drückt.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:06 
Ich noch mal *undweg*
Ich seh da immer noch nicht so richtig durch. Also, wenn ich freitag zur anpassung gehe, bekomme ich ein Dia mit nach hause, richtg? Was ist dann?
Habt ihr gleich bei ProFam gemerkt das ist es oder wart ihr da noch unsicher was die Größe betraf? Was passiert denn mit dem Dia, darf man das dann behalten oder muss man das zurück schicken/geben? Wenns nicht passt (also ich nach 8h tragens merke, das es zu groß ist) dann muss ich ja eh noch mal hin oder was meinst ihr? Oder soll ich mir aus der Dia-börse einfach die nächst kleinere Größe besorgen? Hat jemand jetzt mein Gedanken volgen können? *kopfkratz*
Also kurz gesagt: Soll ich mir ein größeres Dia besorgen wenn das von Profam sitzt und ich es nicht spüre oder bei dem Dia dann bleiben? Darf ich dann das Dia behalten oder muss ich es ProFam zurück geben?

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:13 
Ersthelferin a.D.

Das Dia von ProFam ist ein Probedia, das bringst Du zurück (Du lässt Pfand da in Bar, daher würd ich vorher fragen, weiviel das kostet).
Bestimmt kannst Du bei Unklarheiten auch 2 Größen ausleihen.

Bei mir war's so, dass es 2 Größen gab, die gut saßen (70 u 75). Das 75 hat eigentlich besser gepasst, aber nach 3h probe-tragen angefangen sehr unangenehm zu drücken.

Wenn keine der Größen gut ist, die Du probieren konntest, gehste noch mal hin. :)

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:17 
Du bekommst ein oder zwei Dias mit nach Hause und kannst sie ausprobieren. Sex geht auch, aber nur mit Kondom. Du fängst am Besten mit dem größten Dia an, trägst es acht Stunden (am Besten tagsüber, nicht während du schläfst) und schaust, ob es irgendwo drückt. Falls ja, probierst du das kleinere aus.
Bei ProFamilia war ich mir wegen der Größe recht unsicher, da sich durch die Berührungen von mir und auch der Ärztin der SE gereizt angefühlt hat, ich konnte also nicht sagen, ob das Dia drückt oder ob ich noch die Berührungen spüre.
Wir konnten aber beide das 75er Dia ausschließen (ich habe deutlich gepürt wie es drückt und sie meinte auch, es ist zu groß), daher hat sie mir ein 70er und ein 65er Dia mitgegeben. Gepasst hat dann das 70er.
Die Diabörse ist also eigentlich nicht notwendig, da du ja auf Kaution (bei mir 30 €) Dias von ProFamilia bekommst.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 16:22 
hm ok, als ich angerufen hatte, meinte sie ,ich soll 20 euro mitbringen.
Ich denke aber es wird besser sein mehr geld mit zunehmen. Ok dann weiß ich bescheid. Ich dachte man kann da immer nur 1 Probedia mit nehmen. Mit Kondom verhüten zusätzlich muss ich ja so oder so, weil ich das Dia dieses WE schon ausprobieren wollte und ich in der fruchtbaren Zeit bin.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:07 
Bekomme ich bei ProFam Gel gleich mit? Ich denke ich werde das Dia schon ohne *mann* testen. Sollte doch gehen es auch ohne Gv einzusetzen, wa?

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
dasBlatt hat geschrieben:
Bekomme ich bei ProFam Gel gleich mit? Ich denke ich werde das Dia schon ohne *mann* testen. Sollte doch gehen es auch ohne Gv einzusetzen, wa?
ist sowieso besser das einsetzen in ruhe zu probieren, dafür muß man dann natürlich kein Gel nehmen Bild Trockenübung Bild ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:12 
*lachen* der Smilie ist ja geil! *lach* *lach*

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:19 
Inventar

Ich habe 20€ für den Kurs bezahlt und dazu 35€ für das Material (Dia, Gel, Spekulum).
Das Gel habe ich beim ersten Mal nicht mitbekommen.

Übrigens sind die neuen (?) Diaphragmen von Ortho leicht rosafarben, statt des üblichen Brauns. Sieht total schick aus :mrgreen: .

Mein Liebster kann das Dia inzwischen auch ratzfatz einsetzen und hat sogar seine Freude dran.
Beim GV merkt er den Ring etwas, wenns "schnell" wird, aber das ist mir eigentlich auch nicht unrecht, weil ich's langsamer doch meist schöner finde.
Und noch eine Erfahrung: Das Semina hat weniger Spannkraft als das Ortho-Latex-Dia, ist also leichter einzuführen, aber verschiebt sich beim GV auch etwas mit den Stoßbewegungen, so dass *mann* den Ring mehr spürt.
Alles in allem ist das Dia aber eine unendliche Erleichterung für unsere Verhütung, weil's super ins Vorspiel eingebunden werden kann oder vorbereitet werden kann und dann ganz spontaner GV möglich ist.

Mein Liebster ist glücklich, dass es keine Kondome (oder, ähm, CI) mehr braucht und ich bin mindestens genauso glücklich.
Das Dia war die tollste Entdeckung seit NFP für uns. *sonne*

Nur der ZS ist ein bisschen umständlicher geworden: Ich nehme in jetzt wieder am MM ab.

Zuletzt geändert von Milchmädchen am 19. März 2009 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:22 
dh, ich muss mir erst Gel besorgen bevor ich damit wirklich Sex haben kann? *hä* :-(
Du hast ein Spekulum mitbekommen? Wozu denn das? Ich hätte jetzt eher mit einem Einführtstarb gerechnet.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:25 
NFP-Gräfin

dh, ich muss mir erst Gel besorgen bevor ich damit wirklich Sex haben kann? *hä* :-(
*kopfkratz* Gel und Dia gehören nunmal zusammen *hä* Du kannst das Dia ohne Gel schon nehmen, aber nur in der unfruchtbaren Zeit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:27 
Inventar

Ein Plastikspekulum zur MM-Selbstbetrachtung. *daumenhoch*

Einen Einführstab oder ein "Nachladegerät" fürs Gel hätte ich zu Famplan-Preisen auch dort bekommen.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:30 
Klar könnt ich das in der unfruchtbaren zeit so benutzen aber mein Freund würde das nicht wollen. :roll: Wobei....Fragen kostet ja nix(dann aber bitte ohne Gummi *teufel* ).
So ein gel bekomme ich doch sicher auch der Apo, oder? Weil jetzt nur das gel allein online bestellen, wollte ich jetzt nicht.
Das so ein Plastikding hab ich schon mal gesehen(gibs auch als Sextoy).
Aber mich reicht wenn ich meinen mumu nur ertasten kann. Muss ihn mir nicht ansehen. Ich finds nicht eklig oder so, aber hab nicht das Bedürfniss meinen eigenen mumu sehen zu müssen.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 12:32 
NFP-Gräfin

Klar könnt ich das in der unfruchtbaren zeit so benutzen aber mein Freund würde das nicht wollen. :roll: Wobei....Fragen kostet ja nix(dann aber bitte ohne Gummi *teufel* ).
sag's ihm vorher einfach nicht *hä*

Zitat:
So ein gel bekomme ich doch sicher auch der Apo, oder? Weil jetzt nur das gel allein online bestellen, wollte ich jetzt nicht.
Hier gibt es eine Rezeptsammlung, pick dir eins raus, geh damit in deine Apotheke und frag ob die das für dich anrühren können ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]