NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 18. März 2009 00:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
:shock:
Viele fragen ja auch gar nicht richtig nach Risiken in der Familie etc.
Bei meiner Ex-Gyn hieß es auch immer nur: Bißchen hoher Blutdruck, Sie sind sicher nur gerannt, oder?" :roll:
Wundert mich also gar nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 18. März 2009 01:10 
nicht mehr ganz so neu

Maike_Andi hat geschrieben:
Wollte mich hier mal kurz melden- ich hatte von Anfang 15 bis Ende 20 Implanon, und fands damals eigentlich ganz gut. Auch meine Eltern waren sichtlich beruhigter *lach*
Da ich aufgrund einer Thrombosegefährdung die Pille nicht nehmen durfte war es die erste (und einzig wahre) Wahl meines Gyns..
Tja, was soll ich sagen- bis sich herausstellte das auch das Implanon ungeeignet ist- gute Erkenntnis nach 5 Jahren- und ich massiv thrombosegefährdet und mit hammer Nebenwirkungen mit 21 die ersten echten Zyklen erlebte... ;-)

Huch ich dachte eh immer, dass man allegemein die finger von hormonellen verhütungsmitteln lassen sollte, wenn man ein erhöhtes tromboserisiko oder ähnliches hat???!! Warum hat der arzt dir denn trotzdem zum implanon geraten?? Wo ist denn der unterschied zwischen implanon und pille (bis drauf, dass man sich das eine täglich einschmeißt und das andere alle paar monate in die haut pflanzt...)

Habe jetzt auch gelesen, dass FA's normalerweise ein ausführliches gespräch mit einer neuen patientin führen sollten, in dem die krankheitsgeschichte, und die wünsche der Patientin berücksichtigt werden sollten.... bla, bla, bla... hat eine von euch jemals so ein ausführliches Gespräch bekommen?
Also bei mir lief das so:
FA: Warum sind sie hier?
Ich: Hab jetzt einen Freund
Fa: und sie wollen jetzt die Pille
Ich : Äh..
FA: nehmen sie mal diese hier, mit der werden sie auch ihre Figur behalten...
Und ich hab das Ding wortlos eingepackt und mir jahrelang brav eingeworfen ... dafür könnte ich mich heute noch *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 18. März 2009 04:21 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hatte auch kein Beratungsgespräch. Weder bei meiner ersten FÄ, die mir die Pille anstandslos verschrieb, als ich sie darum bat ( *kopfWand* ), noch bei den anderen FÄ, bei denen ich danach war. Entweder sind die nachfolgenden FÄ alle davon ausgegangen, dass die Ärztin, die mir als erstes die Pille verschrieben hat, dieses Gespräch mit mir hatte und somit die Risiken abgewogen hat, oder aber die Ärzte nehmen das einfach nicht so genau mit der Aufklärung bei hormonellen Methoden. *nixweiss*

Ich tendiere eher zum letzteren Punkt, denn jedes Mal, wenn ich mich bisher über andere, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden bei FÄ erkundigt habe, habe ich sehr wohl ein ausführliches Beratungsgespräch, oder eher: Abratungsgespräch bekommen, nur bei hormonellen Methoden nicht. Die wurden in höchsten Tönen angepriesen, kein Wort von den NW oder den Risiken. Wohingegen bei allen anderen Methoden sofort auf die negativen Aspekte hingewiesen wurde. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 18. März 2009 08:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich hatte auch keine Beratung vorher. *nixweiss* Die Pille wir echt hierzulande verteilt, als wären es Bonbons!

Die Geschichte mit der Beduinin find ich ja krass...

BeitragVerfasst: 18. März 2009 08:15 
NFP-Gräfin

Meine hat gesagt, die Pille hätte so gewisse kleine NW, die aber NIE auftreten wuerden. Ich könnte sie mir ja mal durchlesen in der Packungsbeilage :shock:

BeitragVerfasst: 18. März 2009 08:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
@Sternenkind
Das Implanon ist ein reines Gestagenpräparat. Weshalb da die Thrombose- und die Osteoporosegefahr stark erhöht ist.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 08:49 
NFP-Guru

Sandra88 hat geschrieben:
Meine hat gesagt, die Pille hätte so gewisse kleine NW, die aber NIE auftreten wuerden.

Ooooook, und eben aus dem Grund, dass sie nie auftreten und auch nachweislich noch nie aufgetreten sind, wurden sie in die Packungsbeilage mitaufgenommen. Weil, das macht man halt so. Da muss man ja was reinschreiben, sonst sieht das nicht wissenschaftlich aus, aber das tritt alles natürlich nie auf. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 18. März 2009 08:58 
NFP-Gräfin

Medihra hat geschrieben:
@Sternenkind
Das Implanon ist ein reines Gestagenpräparat. Weshalb da die Thrombose- und die Osteoporosegefahr stark erhöht ist.

Nein, die Thrombosegefahr ist niedriger-Östrogene erhöhen die Thrombosegefahr. Inwiefern die Osteoporosegefahr gesteigert ist, ist für das Implanon noch nicht heraus.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:25 
NFP-Gräfin

Aso :oops:

BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:34 
NFP-Gräfin

kiss1980 hat geschrieben:
Ich hatte auch keine Beratung vorher. *nixweiss* Die Pille wir echt hierzulande verteilt, als wären es Bonbons!

Noch schlimmer. als wären es Vitamine. Denn man redet ab und an darueber das Bonbons ganz schlecht sind! fuer Zähne und so! *zustimm* ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich wollte damit jetzt auch keine Diskussion über die Verhütung von 14jährigen lostreten. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man nicht immer generell so vehement gegen alle hormonellen Verhütungsmethoden schimpfen sollte. Es kann durchaus auch mal sinnvoll oder für manche einfach die beste Methode sein. Und wie gesagt, was man später mit einer 14jährigen macht hängt zusätzlich noch vielen anderen Sachen ab. Es war nur eine rein hypothetische Überlegung von mir, dass ich es vom Prinzip her gar nicht verkehrt fände. Ob ich das tatsächlich machen würde, ist ne ganz andere Sache. Ich hab ja schließlich die Pupertät auch ohne hormonelle Verhütung überstanden.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:53 
nicht mehr ganz so neu

Sandra88 hat geschrieben:
Meine hat gesagt, die Pille hätte so gewisse kleine NW, die aber NIE auftreten wuerden. Ich könnte sie mir ja mal durchlesen in der Packungsbeilage :shock:

Da fällt mir doch glatt ein, dass mein FA zu mir gesagt hat (ich zitiere):" Lesen Sie sich bloß NICHT die Packungsbeilage durch, da bekommen Sie sonst den Shock Ihres Lebens" :shock: :shock: :shock: :shock:
Hallo?? Wie kann man denn als Arzt einer Patientin solche Sachen sagen?? Im Nachhinein könnte ich mir echt in den A... treten, dass ich auf den Typ jahrelang vertraut haben. *kopfWand*
(Habe mir den Beipackzettel natürlich trotzdem durchgelesen, und dann war mir auch erstmal mulmig zumute, als ich die Pille zum erstenmal eingeworfen habe, aber dann habe ich das alles jahrelang wieder verdrängt, ich hatte ja keine Nebenwirkungen ... dachte ich zumindenst... *zunge* )

EDIT: Ist das Thema dieses Threads nicht eigentlich "Männer und NFP"??? *undweg*

BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:59 
NFP-Gräfin

Andrea:
Macht doch nix. *freunde* Vielleicht könnten wir ja speziell zu dem Thema ja ein Thread im Verhütungsforum aufmachen. Ist ja nicht so, dass ich gegen Hormone wettere, jedem das Seine in der Verhütung, aber mit 14 und am Beginn der Pubertät fänd ich das verdammt früh.

@Sternenkind
*pfeif* Wir kommen aber auch immer vom Thema ab.
Mein *mann* war zwar am Anfang auch nicht so angetan von NFP, aber ich hab ihn gleich im ersten Zyklus alle Werte bei mynfp eintragen lassen (auch den Schleim 8-) ) und fand es dann interessant. Am dritten Tag kam dann gleich die Frage, wie eine "schwangere" Kurve aussieht. *lach*

BeitragVerfasst: 18. März 2009 11:05 
nicht mehr ganz so neu

Sternenkind hat geschrieben:
Da fällt mir doch glatt ein, dass mein FA zu mir gesagt hat (ich zitiere):" Lesen Sie sich bloß NICHT die Packungsbeilage durch, da bekommen Sie sonst den Shock Ihres Lebens" :shock: :shock: :shock: :shock:
Hallo?? Wie kann man denn als Arzt einer Patientin solche Sachen sagen?? Im Nachhinein könnte ich mir echt in den A... treten, dass ich auf den Typ jahrelang vertraut haben. *kopfWand*
(Habe mir den Beipackzettel natürlich trotzdem durchgelesen, und dann war mir auch erstmal mulmig zumute, als ich die Pille zum erstenmal eingeworfen habe, aber dann habe ich das alles jahrelang wieder verdrängt, ich hatte ja keine Nebenwirkungen ... dachte ich zumindenst... *zunge* )

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei der Pille (die ja nun wirklich in vielen sehr unterschiedlichen Dosierungen vorhanden ist, die mit Sicherheit wirklich bei jedem total unterschiedlich wirken (können) ) so sinnvoll ist, das zu sagen, aber ich glaube, bei manchen anderen Medikamenten kann das schon sinnvoll sein, damit sich jemand nicht permanent riesengroße Angst macht.
Grad bei so Medikamenten, wo als Nebenwirkung so Sachen aufgeführt werden wie "Atemstillstand" glaube ich, muss das echt nicht jeder lesen. Manche Leute machen sich dann nämlich wirklich verrückt.

Zum Thema unwillige Männer:
Ich kann es ein bisschen nachvollziehen. Auch, wenn sich der Mann mit den Regeln auseinander gesetzt hat, er kann es nicht immer nachprüfen.
Ja, das kann er auch bei der Pille nicht und auch da gibt es bestimmt mehr als genug Frauen, die die schon absichtlich "vergessen" haben.
Aber ich glaube, wäre ich ein Mann, für mich wäre der "Bescheiß"-faktor bei NFP gefühlt einfach höher.
Das heißt nicht, dass er es ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich für viele Männer so ANFÜHLT, grad, weil es ja auch eine Methode ist, die viele Leute "umgekehrt" einsetzen.
Die Pille oder eine Spirale u.ä. kann man nicht dazu einsetzen, um schwanger zu werden, sondern wirklich NUR, um es zu verhindern.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 11:11 
NFP-Guru

Hmm, ich weiß nicht. Man könnte ja als Mann immer noch die Zyklusaufzeichnungen kontrollieren. Wenn man(n) sich dann mit den Regeln auskennt, kann er auch besser als bei der Pille kontrollieren, ob alles stimmt. Natürlich könnte die Frau auch einfach fiktive Temperaturergebnisse eintragen und sich so etwa HL zusammendichten, aber das wäre ja schon sagenumwoben viel Aufwand, um ihn zu bescheißen, verglichen damit, dass sie einfach die Pille nicht nimmt... *nixweiss*

Und ganz ehrlich: Bei so wenig Vertrauen in die Aufrichtigkeit der eigenen Partnerin läuft ja auch wohl dann definitiv was schief...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]