Hallo Mädels,
ich möchte kurz über neue Stoffbindenmarke berichten, von denen ich gerade ein Paket zum Geburtstag von meiner Mama bekommen habe.
Die Webseite und gleichzeitig Versandladen befindet sich hier:
http://www.sklep.miesiaczka.com/l/en.htmlEs ist allgemein eine polnische Firma, aber die Webseite gibt es auch auf Englisch.
Die Stoffbinden gibt es in verschiedenen Größen in weiß und rot
Sie sind aus ökologischen Stoffen hergestellt und
sehr angenehm – zumindest erstmal beim Anfassen. Ich bin jetzt mittig in meinem Zyklus also konnte ich sie noch nicht ausprobieren, aber ich werde berichten, wenn es so weit ist.
Sie sehen qualitativ sehr gut aus. Ich habe das
Good Beginning Paket in rot. Dazu habe ich auch
diese Aufbewahrungstasche bekommen, wo man auch benutzte Binden unterwegs transportieren kann, bis man sie zu Hause in kaltes Wasser eintaucht.
Zum Paket gibt es auch eine kleine Bedinenungsanleitung, wie man die Binden pflegen soll, damit sie lange [ohne Flecken] bleiben.
Es gibt drei Arten von diesen Stoffbinden:
–
Mini Naya – diese sind ziemlich klein und dünn, also eher für kleine bis Schmierblutung,
–
Naya Day Pad – für normale Blutung mit 1 oder 2 Einlagen, die man in die Tasche auf der Rückseite der Binde reintun kann,
–
Naya Night Pad – für die Nacht – diese ist ziemlich groß und dick, so dass man bei starken oder normalen Blutung die Binde in der Nacht nicht austauschen muss.
Zur Pflege:
– man soll die Binden jede 4-6 Stunden – je nach Mensstärke – austauschen
– benutzte Binden soll man in einer Tüte aufbewahren
– anschließend in kaltes Wasser für 2–3 Stunden eintauchen
– auswringen
– in der Waschmaschine waschen; man darf die Binden auch mit anderen Sachen mitwaschen, ohne dass diese verfärben
– "das Wasser kannst du zum gießen von Blumen nutzen; du wirst bald merken, dass die Blumen wie irre wachsen werden"

Man soll die Binden innerhalb von 3 Tagen von der Nutzung ins Wasser eintauchen und waschen, sonst können Flecken bleiben. Nach mehr als einer Woche ohne Waschen von benutzten Binden können diese für immer zerstört werden.
Auch wenn ich die
Herstellerin – Natalia Miłuńska – seit meiner Kindheit kenne (allerdings bin seit Jahren nicht in Kontakt mit ihr), ist dieser Beitrag auf keinen Fall als Werbung gemeint. Ich wollte euch auf die Alternative zu Lunapads aufmerksam machen, vielleicht hat jemand Interesse daran. Ich freue mich schon auf meine nächste Mens!

Übrigens interessiert sich die Natalia seit Jahren für alles rund um Thema Mens und organisiert Workshops unter dem Namen "Roter Zelt", wo Frauen über Mens sprechen und diese feiern können. – leider nur auf Polnisch. Ich war noch nie zu solchem Workshop, hätte aber große Lust darauf.
Achso, wie ich herausgefunden habe, gibt es natürlich auch die Möglichkeit
aus Ausland zu bestellen. Es werden allerdings keine Versandpreise genannt, vielleicht müsste man dann nach Bedarf nachfragen oder vielleicht wird es bei der Bestellung verrechnet.
Grüße,
Aquarell