NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naya – die neue Stoffbindenmarke
BeitragVerfasst: 16. März 2009 00:30 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo Mädels,

ich möchte kurz über neue Stoffbindenmarke berichten, von denen ich gerade ein Paket zum Geburtstag von meiner Mama bekommen habe.

Die Webseite und gleichzeitig Versandladen befindet sich hier:
http://www.sklep.miesiaczka.com/l/en.html
Es ist allgemein eine polnische Firma, aber die Webseite gibt es auch auf Englisch.

Die Stoffbinden gibt es in verschiedenen Größen in weiß und rot *love*
Sie sind aus ökologischen Stoffen hergestellt und sehr angenehm – zumindest erstmal beim Anfassen. Ich bin jetzt mittig in meinem Zyklus also konnte ich sie noch nicht ausprobieren, aber ich werde berichten, wenn es so weit ist.

Sie sehen qualitativ sehr gut aus. Ich habe das Good Beginning Paket in rot. Dazu habe ich auch diese Aufbewahrungstasche bekommen, wo man auch benutzte Binden unterwegs transportieren kann, bis man sie zu Hause in kaltes Wasser eintaucht.

Zum Paket gibt es auch eine kleine Bedinenungsanleitung, wie man die Binden pflegen soll, damit sie lange [ohne Flecken] bleiben.

Es gibt drei Arten von diesen Stoffbinden:
Mini Naya – diese sind ziemlich klein und dünn, also eher für kleine bis Schmierblutung,
Naya Day Pad – für normale Blutung mit 1 oder 2 Einlagen, die man in die Tasche auf der Rückseite der Binde reintun kann,
Naya Night Pad – für die Nacht – diese ist ziemlich groß und dick, so dass man bei starken oder normalen Blutung die Binde in der Nacht nicht austauschen muss.

Zur Pflege:
– man soll die Binden jede 4-6 Stunden – je nach Mensstärke – austauschen
– benutzte Binden soll man in einer Tüte aufbewahren
– anschließend in kaltes Wasser für 2–3 Stunden eintauchen
– auswringen
– in der Waschmaschine waschen; man darf die Binden auch mit anderen Sachen mitwaschen, ohne dass diese verfärben
– "das Wasser kannst du zum gießen von Blumen nutzen; du wirst bald merken, dass die Blumen wie irre wachsen werden" :-)
Man soll die Binden innerhalb von 3 Tagen von der Nutzung ins Wasser eintauchen und waschen, sonst können Flecken bleiben. Nach mehr als einer Woche ohne Waschen von benutzten Binden können diese für immer zerstört werden.

Auch wenn ich die Herstellerin – Natalia Miłuńska – seit meiner Kindheit kenne (allerdings bin seit Jahren nicht in Kontakt mit ihr), ist dieser Beitrag auf keinen Fall als Werbung gemeint. Ich wollte euch auf die Alternative zu Lunapads aufmerksam machen, vielleicht hat jemand Interesse daran. Ich freue mich schon auf meine nächste Mens! :-)

Übrigens interessiert sich die Natalia seit Jahren für alles rund um Thema Mens und organisiert Workshops unter dem Namen "Roter Zelt", wo Frauen über Mens sprechen und diese feiern können. – leider nur auf Polnisch. Ich war noch nie zu solchem Workshop, hätte aber große Lust darauf.

Achso, wie ich herausgefunden habe, gibt es natürlich auch die Möglichkeit aus Ausland zu bestellen. Es werden allerdings keine Versandpreise genannt, vielleicht müsste man dann nach Bedarf nachfragen oder vielleicht wird es bei der Bestellung verrechnet.

Grüße,

Aquarell

Betreff des Beitrags: Re: Naya – die neue Stoffbindenmarke
BeitragVerfasst: 16. März 2009 20:50 
Kurven-Rätslerin

Ich danke für den Link.
Ich selbst benutze den Mooncup, suche aber nach einer Variante für meine Tochter.
Melde bitte deine Erfahrungen, ich bin gespannt.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 21:12 
Inventar

Oh, die sind wunderschön! *heartbeat* In rot! *rose* Sind alle Binden so mit Einstecklaschen oder sind auch welche einfach so nach dem Einknöpfen einsatzbereit? Werde da aus den Bildern nicht so ganz schlau.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 23:49 
alte Häsin

Also ich kann nur über diesen sagen, die ich habe:
die Minis sind ohne Einstecklaschen, einfach einköpfen
Naya Day Pad sind mit einer "Tasche" für Einstecklaschen und für jede Binde gibt es zwei, die man einstecken kann (je nach Mensstärke); vielleicht kann man sie auch ohne Einstecklaschen benutzen, das weiß ich nicht
die für die Nacht habe eine große Einlage auf der Rückseite, ich weiß nicht aus dem Kopf, wie sie angebracht ist und jetzt bin ich bei meinem Papa und habe sie nicht dabei, also kann ich nicht sagen;

Nachtrag: auf den einzelnen Fotos (draufklicken zum Vergrößern) sieht man genauer, wie es funktioniert:
Night Pad
Day Pad

Findest du es mit Einstecklaschen unbequem? Ich finde es von Vorteil, dass man die Dicke regulieren kann, je nach Bedarf.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 14:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Oh, sehr interessant. Ich bin grad auf der Suche nach Stoffbinden, weil ich es mal ausprobieren möchte. Preislich liegen die natürlich super wie ich finde. Hier zahlt man teilweise 8,50 € / Binde und das nicht immer mit Einlagen. So kann man variieren, je nachdem welche Stärke man braucht. Und die roten find ich super. Da sieht das alles gleich weniger blutig aus. *daumenhoch*

Das Deluxe with Mini in rot spricht schon zu mir und will gekauft werden. :lol: Nachtbinde brauch ich nicht, da werd ich wohl weiter den Cup benutzen. Finde es unangenehm wenn nachts was rausläuft.

Aquarell, kannst du mir noch die Maße der Binden sagen? Die stehen nirgends. Oder ich bin blind. :oops: Und einen Wäscheschutz haben die nicht oder? Man muss dann immer gucken dass man genügend Einlagen reinlegt?

Edit: Hab ich jetzt falsch gerechnet oder sind die Kits tatsächlich teurer als wenn ich die Binden einzeln kaufe? *kopfkratz*

Edit II: verrechnet :oops:

BeitragVerfasst: 17. März 2009 19:18 
Inventar

Ich bestell mir jetzt ein paar Kleine, weiß nicht warum ich so Einsteckdinger nicht so prickelnd finde.
Aber ich hab ein paar Schwierigkeiten mit meinem Englisch:was ist "Nip" und "VAT invoice"??

BeitragVerfasst: 18. März 2009 00:19 
alte Häsin

Andrea, ich bin morgen bei meiner Mama, wo ich die Binden hinterlassen habe, dann kann ich sie vermessen.

jasi, Nip ist dieser Knopf zum Schließen, glaube ich, keine Ahnung. Was invoice ist, weiß ich nicht. VAT ist der polnische MwSt.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 01:03 
Inventar

Hm und jetzt haperts an der Zahlungsart, schade, wär zu schön gewesen.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 01:53 
alte Häsin

Warum? Ich habe gar nicht geschaut, welche Möglichkeiten es gibt, nur dass es möglich ist vom Ausland zu bestellen.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 09:33 
NFP-Königin

jasi hat geschrieben:
Hm und jetzt haperts an der Zahlungsart, schade, wär zu schön gewesen.

Och das wäre ja schade. :-(

BeitragVerfasst: 18. März 2009 14:13 
NFP-Königin

Jetzt weiß ich was Jasi meint. Da sind ne Menge Banken aufgeführt, aber keine Sparkasse. Man kann anscheinend zwar aus dem Ausland online zahlen, aber nur wenn man bei einer der dort aufgeführten Banken (Deutsche Bank, Citybank etc.) ist. Ich bin aber bei der Sparkasse. Oder man hat ne Visakarte. Hab ich aber auch nicht. :-(

Und welcher Visakartenbesitzer erbarmt sich nun meiner und bestellt für mich? *undweg*

Edit: Ahhhhhhhhh, jetzt hab ich ne Bestellbestätigung bekommen, obwohl ich doch abgebrochen habe. :shock: Wie soll ich das denn bezahlen?

Payment method: PlatnosciPL
Supplier: paczka zagraniczna

Hilfe, Aquarell, was heißt das? Ist das ne Bank bei euch? Hiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!! :shock:

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:03 
alte Häsin

das erste ist die Webseite hier: http://platnosci.pl ;-) so was wie paypal, glaube ich, frag mich aber nicht, wie das funktionieren soll... ich glaube notfalls kannst du ihnen eine E-Mail schicken und nachfragen

"paczka zagraniczna" ist Internationales Paket

Nun die Maßen
Mini: 20 cm lang, 5 cm breit (mit "Flügelchen" 18cm)
Day: 25 cm lang, 18 cm breit (schon zusammen mit "Flügelchen")
Einstecklasche: 19x5,5 cm
Night: 27 cm lang, 8,5 cm breit
Einstecklasche: 24x6,5 cm

Edit: falls du abgebrochen hast und nicht kaufen willst, wende dich doch an den Verkäufer, vielleicht kann er das stornieren

BeitragVerfasst: 18. März 2009 15:06 
NFP-Königin

Doch ich will sie ja haben. Hatte nur abgebrochen wegen der fehlenden Zahlungsmöglichkeit. Hab grad ne E-Mail geschrieben. Aufgrund meiner mäßigen Englischkenntnisse hab ich mal nen Onlineübersetzer zur Hilfe genommen. Ich hoffe die verstehen was ich will. *lach*

BeitragVerfasst: 19. März 2009 10:18 
NFP-Königin

*applaus* Ich hab es doch mit meinem mäßigen Englisch ( :oops: ) tatsächlich hinbekommen.

Also, es gibt mehrere Möglichkeiten zu bezahlen (die mir allerdings nicht alle vorher sofort ersichtlich waren aus der Homepage):

:arrow: per Paypal - das hab ich jetzt gemacht, weil es einfach ist - ich wusste vorher nur nicht dass das auch ins Ausland geht - so spart man sich den Kram mit Iban etc.
:arrow: ganz normal per Onlineüberweisung mit Iban etc.
:arrow: per Master- oder Visacard

Und jetzt bin ich sooooooooooo gespannt! *trampolin*

BeitragVerfasst: 19. März 2009 14:50 
alte Häsin

*applaus* Gratuliere! :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]