NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP Anfängerin und muffe, überhaupt was zu tun!
BeitragVerfasst: 16. März 2009 12:19 
neu hier

Hallo Mädels,

ich bin absoluter NFP-Neuling. 1. Zyklus, 6. Tag. Bestimmt steht das Thema, das mich gerade beschäftigt schon 3.000 mal im Forum aber ich bin beruftstätig und Mutter von zwei Kindern und NFP raubt mir gerade ohnehin schon mehr Zeit, als ich eigentlich zur Verfügung habe.

Ich habe mir letzte Woche die Mirena entfernen lassen. Ich fühl mich zwar einerseits total gut, weil ich zum ersten mal seit zwanzig Jahren "natürlich" bin, jedoch was das Thema GV angeht, habe ich doch echt Muffe!

In euren Beiträgen schreibt ihr ganz selbstverständlich über den Umgang mit Kondomen u.ä. Traut ihr euch denn tatsächlich in den "F"-Tagen mit Kondomen GV zu haben? Ich habe da irgendwie Bedenken. Oder beziehen sich eure Beiträge zu Kondomen auf nichtfruchtbare Tage.

Generell würde es mich interessieren, ob es sinnvoll ist, vor allem als NFP-Anfängerin nicht doch grundsätzlich Kondome zu verwenden.

Wäre total toll, wenn ich da von mehreren Erfahrungen mitgeteilt bekommen würde, in der Hoffnung, dass sich meine Unsicherheit dann ein bißchen legt.

Jedenfalls bin ich grundsätzlich gespannt, was sich in diesem ersten Zyklus in meinem Körper so alles tut. Wenn sich nach der üblen Hormonkeule der letzten drei Jahre überhaupt was tut!!!

Grüßle Senny

Betreff des Beitrags: Re: NFP Anfängerin und muffe, überhaupt was zu tun!
BeitragVerfasst: 16. März 2009 12:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Senny, wenn hier über Verhütung gesprochen wird, bezieht sich das in der Regel tatsächlich nur auf die fruchtbare Zeit. Wenn Du Dich anfangs aber noch sehr unsicher fühlst, spricht nichts dagegen, erstmal durchgehend Kondome zu verwenden.
Das Vertrauen zur Methode kommt bei den einen schneller und bei anderen braucht es eben länger.

Viel Spaß hier im Forum und mit NFP! *willkommen*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 15:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Also wir verhüten in der fruchtbaren Zeit ausschließlich mit Kondomen und hatten bisher auch noch nie eine Panne. Probiert doch, bis ihr "Euer" Kondom gefunden habt in der unfruchtbaren Zeit einfach mal ein paar Kondome aus, so bekommt ihr ein Gefühl für den richtigen Sitz und werdet auch so recht schnell das Vertrauen in "euer" Kondom gewinnen. Und das Austesten macht wirklich Spaß, hätte ich NIE gedacht.
In diesem ersten zyklus müsst ihr euch halt überlegen, ob ihr bis nach der Auswertung auf Kondome vertraut oder solange enthaltsam bleibt. Ev. wäre ja auch ein doppelter Boden z.B. Kondom+Dia was für euch.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 16:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Hallo Senny,
mein Freund und ich verhüten in der fruchtbaren und hochfruchtbaren ausschließlich mit Kondomen und ich bin immer noch nicht schwanger. :mrgreen:
Ihr müsst nur die richtigen Kondome mit der richtigen Größe finden. Wenn ihr das habt und es richtig handhabt wird auch nie was reißen, weil Kondome richtig angewendet sehr sicher sind.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 07:25 
Hochlagenjunkie

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen. Wenn ihr das für euch passende Kondom gefunden habt, klappt das sehr gut und die Unsicherheit wird weniger.
Wir verhüten in der fruchtbaren und hochfruchtbaren Zeit ausschliesslich mit Kondomen und sind super zufrieden und nicht schwanger.
Bis ihr euer Kondom gefunden habt, könnt ihr in der hochfruchtbaren Zeit doppelt Verhüten, auf andere Praktiken zurück greifen oder CI inkl. Kondom betreiben. Je nachdem, was sich für euch richtig anfühlt.

Ansonsten *willkommen* und ganz viel Spaß mit Nfp.

BeitragVerfasst: 17. März 2009 15:43 
neu hier

Viiiiiielen vielen Dank.

Es tut mir unheimlich gut so viele Antworten zu bekommen. Wenn das bei euch so super mit Kondomen klappt wagen wir uns da wohl auch mal ran. Allerdings erst mal in der unfruchtbaren Zeit (zumindest in der, die ich rein temperaturtechnisch dafür halte)!

Eigentlich macht mir die ganze NFP-Sache jetzt schon riesen Spaß. Habe das Gefühl, bei ganz vielen Gleichgesinnten zu sein. Hoffentlich habe ich manchmal auch Zeit hier reinzuschauen. Übrigens weiß ich seit gestern

1. was ein Muttermund ist
2. dass ich einen habe
3. wie er sich anfühlt

cool, was?! :D

Wenn wir schon dabei sind: Gibt es derzeit einen Renner auf dem Kondom-Markt? Die, die wir vor Jahren mal probiert haben, waren nicht der Bringer, da meistens zu klein. Also nicht dass mein Mann jetzt überdimensional bestückt ist *rotwerd* aber irgendwie haben sie trotzdem nicht so gut gepaßt.

Herzlichst euche Senny

BeitragVerfasst: 17. März 2009 16:40 
wohnt hier

Wichtig ist vor allem die richtige Größe. Und dann, was ihr so mögt. ;-) Das ist bei jedem unterschiedlich.

Schau mal Hier!

BeitragVerfasst: 17. März 2009 18:23 
hat sich gut eingelebt

Willkommen hier im Forum,

ich hatte auch Bedenken wegen den Kondomen alleine, obwohl wir während der Pillenzeit auch oft mit Kondom zusätzlich verhütet haben, und nie eins gerissen ist. Da ich mir bis jetzt nicht vorstellen kann, mir eine Gynefix oder eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, hab ich mir ein Diaphragma anpassen lassen, und verhüten nun mit beidem. So fühlen wir uns richtig sicher. Ihr könnt in der fruchtbaren Zeit erstmal, wenn es genehm ist, auf Oralverkehr umsteigen, und dabei schon mal ein paar Kondome testen. Wenn es Dir so wie vielen hier geht, hälst Du es nämlich bald nicht mehr aus ohne Sex :mrgreen:.

Das erste mal ohne alles wird dann aber erst so richtig spannend, fast schon wie das erste mal überhaupt.

Also viel Spaß mit NFP, wirst schon bald alles so rutiniert machen, dass es kein Aufwand mehr ist.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 11:47 
Hochlagenjunkie

falls es dich beruhigt meine eltern haben 25 jahre lang mit kondomen verhütet und ihre kinder sind alles beides wunschkinder. also kopf hoch das klappt schon.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 11:54 
Inventar

*willkommen* hier im Forum.
ich kann nur bestätigen, was meine Vorschreiber dir geschrieben haben.

BeitragVerfasst: 18. März 2009 21:33 
neu hier

Ich habe gerade die "trau ich mich oder nicht mit Gummi"- Phase (fast) hinter mir. (mache seit 4 Monaten NFP). Ich hatte auch Grund zur Besorgnis, da es bei uns doch hin und wieder vorkam, dass ein Kondom den Geist aufgegeben hat. Darum war Verzicht während der fruchtbaren Tage angesagt. (Deswegen werde ich jetzt mal den tollen Kondomgröße-Link besuchen, der hier so hoch angepriesen wird *applaus* )

Und weil ich mir wegen meiner holprigen Auswertungen etwas unsicher war, haben wir auch während der unfruchtbaren Zeit verhütet.

Aber ich kann den anderen nur beipflichten, mit der Zeit gewinnt man das Vertrauen in die Methode, man fühlt sich sicherer und nicht mehr so eingeschränkt.

Das alles braucht aber seine Zeit. Keinen Stress machen, alles mit der Ruhe angehen und Geduld haben... darüber hinaus macht es wirklich Spaß seinen Körper richtig kennen zu lernen und zu bemerken, dass man einen Muttermund hat ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2009 15:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Ich habe von Anfang an nur mit Kondomen verhütet, das sind zwar erst eineinhalb Jahre, aber in dieser Zeit gab es keine Pannen. Für mich stand eigentlich schon als 14-Jährige fest, dass ich nie hormonell verhüten möchte. Als ich dann aber meinen Freund kennen lernte, wurde ich doch unsicher, mit 18 will man ja wirklich noch nicht schwanger werden und meine Freundinnen ließen sich auch nicht davon abbringen, mich ständig an den "hohen" PI von Kondomen zu erinnern... Dass meine Eltern und sämtliche Frauenärzte mir die Pille einreden wollten, kann sich wahrscheinlich eh jeder denken.
Ich war damals schon ziemlich verunsichert, aber wir haben uns zum Glück für NFP + Kondome entschieden. Ich habe mich mit beidem sehr schnell sicher gefühlt (ist vielleicht etwas einfacher, wenn mans von Anfang an so gewohnt ist).

Ich denke, dass man sich am Anfang ruhig doppelt absichern kann, also auch Kondome in der unfruchtbaren Zeit usw. Das Sicherheitsgefühl kommt recht schnell von selbst. Und irgendwann ist es dann sogar zu stark. Zumindest war das bei mir so. Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich aufpassen muss, das ganze nicht zu locker zu nehmen. Die einzige richtige Kondompanne sah bei uns so aus, dass wir einfach keines genommen haben, weil unser Vorrat aufgebraucht war. Eine unglaubliche Dummheit, die aber schneller passiert als man glaubt. Die größte Gefahr bei Kondomen ist meiner Meinung nach, sie nicht oder zu spät zu verwenden (daher kommt sicher der hohe PI, Methodensicherheit ist glaub ich 1)

Wir verwenden übrigens ausschließlich Durex, denen vertraue ich am meisten. Von denen mit normaler und dicker Wandstärke ist uns noch keines kaputt gegangen. Nur ein einziges mal eines mit extra dünner Wandstärke, aber so, dass wir es rechtzeitig bemerkt haben.

BeitragVerfasst: 19. März 2009 19:28 
neu hier

Hallo Mädels,

nach Euren Beiträgen schwinden meine Bedenken, was Verhütung mit Kondomen angeht tatsächlich mehr und mehr. Danke! Ich werde jetzt tatsächlich in der unfruchtbaren Zeit mal so richtig üben. Bestimmt zur Freude meines Mannes. :)

Zu Deinem Beitrag liebe Alpina habe ich jedoch noch eine Frage (habe ja ohnehin nur auf's Stichwort gewartet): Was heißt, dass ich es jetzt wahrscheinlich ohne Sex nicht mehr aushalte? Denkst Du, dass es tatsächlich mit der Libido so stark bergauf geht, wenn man natürlich verhütet?

Ja gut, während der Zeit der Mirena bewegte sich die Geschichte mit der Lust so im Null- bis Minusbereich. Aber ich habe das auch immer auf Stress mit Job und Familie geschoben. Nach meinem ersten Kind hatte ich die Kupferspirale. Da war es, so weit ich weiß, etwas besser als mit der Hormonspirale. Ich wäre natürlich total happy, wenn ich mal wieder so richtig entspannt und voller Lust an die Sache ran könnte. Mein Mann ist nämlich eigentlich ein toller Liebhaber.

NFP scheint sich jedoch jetzt schon absolut positiv auf unsere Beziehung auszuwirken, da wir uns dauernd darüber unterhalten, wann wir was, wie mit welcher Verhütungsmethode machen. So häufig haben wir zumindest früher nicht über Sex geredet.

Bis auf bald
Senny

BeitragVerfasst: 19. März 2009 19:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Senny hat geschrieben:
Denkst Du, dass es tatsächlich mit der Libido so stark bergauf geht, wenn man natürlich verhütet?

Bei den meisten hier im Forum ist es mit der Libido pp wieder bergauf gegangen. *pfeif*

BeitragVerfasst: 19. März 2009 19:49 
hat sich gut eingelebt

*zustimm* siehe auch hier

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]