NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 17. März 2009 12:28 
Kurven-Rätslerin

honigbienchen hat geschrieben:
Ich würde mich da nicht so hinein steigern. Wenn du das Gefühl hast, die Pille ist im Moment einfach besser für dich, dann mach das. Zu NFP kannst du ja immer wieder zurückkehren.
Du kennst die Risiken der Pille-damit hast du schon einen enormen Wissensvorteil gegenüber den anderen 99% der Pilleneinnehmerinnen. Dh, es ist wahrscheinlich, dass du negative Änderungen bemerken würdest-falls sie überhaupt vorkommen bei dir.

danke honigbienchen für die ruhigen worte. du hast wahrscheinlich recht, ich steigere mich da wohl zu sehr rein...
ich bin eben ein mensch, der gern immer 100%ige sicherheit hat und weiß, was er seinem körper antut. da spricht die pille eigentlich dagegen! ich werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen und mit meiner FÄ reden. (die hat zumindest ahnung, hat mich damals auch gleich unterstützt und mir N&S empfohlen...)
liebe grüße

BeitragVerfasst: 29. April 2009 17:25 
hat sich gut eingelebt

hallo!

nachdem ich hier lange zeit nicht aktiv war und sich dazwischen EINIGES getan hat, möchte ich euch davon berichten!!

ich habe ja letzten herbst/ winter überlegt, ob ich wieder die pille nehme, da meine haut eine katastrophe war, es mir nicht möglich war nfp zu betreiben, weil mein körper sehr abhängig von der mess-zeit ist, und ich sehr unregelmäßig aufstehe und weil ich anscheinend eine komplette "zyklusstörung" hatte, also nie mehr "blutungsfrei" war..entweder hatte ich die regel, oder schmierblutungen..und das fast 4 monate durchgehend.
ich habe das mit meinem frauenarzt besprochen, der mir auch die kupferspirale gelegt hat (feb 08) und wir haben uns dann gemeinsam dafür entschieden (ohne eine zuvorige untersuchung, da ich ja die regel hatte), dass ich wieder die pille nehme. er führte die dauerblutung auf meinen damaligen stress zurück, und ich war damals auch überzeugt, dass er damit sicher recht hatte, da ich im privaten bereich sehr große probleme hatte, und sich alles im umbruch befand, und ich auch auf der uni nicht mehr wusste wie ich vorne und hinten fertig werde. der plan war nun, dass ich die pille nehme, und einen neuen absetz-versuch starte, wenn sich mein leben wieder ein wenig geordnet hat.
gesagt getan. verschrieben wurde mir eine neuartige, leichte pille namens bellara.
die haut hat sich ziemlich schnell verbessert, aber die blutungen haben auch nach 3 zyklen nicht aufgehört. es wurde zwar leichter, aber weg waren sie nicht.
daraufhin bin ich wieder zum frauenarzt, da ich vermutet hatte, dass mir die pille zu "leicht" ist. ich habe ihn meine "diagnose" erklärt, und er war zunächst erstaunt, da er sowas noch nie gehört hatte, dass eine patientin kommt, und sagt, dass sie die pille zu leicht findet.
er hat mir dann schweren herzens die "yasmin" verschrieben, die er sonst nicht gerne hergibt, weil sie zu den stärkeren pillen gehört. der neue plan war, dass ich diese nun 3 monate nehme, und dann auf die "leichter version" davon, nämlich die yasminelle umsteige.
mit der yasmin hat es zunächst gut funktioniert (abgesehen von der tatsache, dass ich in den 3 monaten fast 5 kilo zugenommen habe, und auch 2 körbchengrößen - das hatte ich zuvor von noch keiner pille). meine schmierblutungen haben fast aufgehört, und erst einige tage vor meiner "regel" begonnen. ich wurde dann aber "übermutig" und habe 2 packungen, direkt hintereinander genommen, weil ich weggefahren bin, und dort meine tage nicht wollte. dies stellte sich als fehler heraus. ich hatte seit dem tag, wo eigentlich die pillenpause begonnen hätte, durchgehend meine tage. gestern hatte ich dann einen fa termin.
ich habe dem arzt alles geschildert (inklusive der gewichts, und oberweitenzunahme) und seine erste frage an mich war, ob ich schwanger bin. ich bin gleich mal aus allen wolken gefallen, da er ja eigtl wissen müsste, dass ich auch eine KS trage, weil er sie mir selbst gelegt hat. ich habe ihn darauf hingewiesen, und er hat gesagt, dass er das alles trotzdem seltsam findet und zur sicherheit einen ultraschall machen will. ich bin inzwischen fast umgekippt, weil mich seine reaktion wirklich umgehauen hat. eine schwangerschaft wäre nämlich im moment eine ABSOLUTE katastrophe. ich bin erst 21, und gerade dabei mien studium zu beenden (und erst seit 4 monaten in einer neuen beziehung)
er hat sich dann das bild angesehn, und erstmal geschwiegen. ich habe erkannt, dass irgendwas zusehen ist, konnte es aber nicht deuten. ich habe ihn gefragt was das ist. und er hat geantwortet "nun ja..wir haben ein kleines problem"
im ersten moment habe ich schon befürchtet, dass er gleich sagen wird, dass ich schwanger bin
aber glücklicherweise war es "nur" etwas anderes
meine KS hat sich gelöst, und ist nur noch lose in der gebärmutter "herumgelegen". dies hat auch die andauernden blutungen erklärt. der arzt meint außerdem, dass dies wahrscheinlich seit oktober der fall ist (also dass die KS nicht mehr dort war, wo sie sein soll)
ich frage mich jetzt aber, warum er NIE auf die idee gekommen ist nachzuschauen?!
hätte ich die pille nicht genommen, wäre ich jetzt vermutlich schwanger
ihm war es zwar schon wahnsinnig unangenehm, und er hat mir gesagt, dass er mir bis auf weiteres die pille schenken wird, und hat mir auch gleich 4 packungen dieser neuartigen "yak" mitgegeben. aber ich bin schon ziemlich sauer, da es ja seine aufgabe gewesen wäre zumindestens EIN EINZIGES mal mich zu untersuchen. ich kann mir ja vorstellen, dass es für ihn nicht so angenehm ist, wenn ich dabei meine tage habe. aber wenn ich die ks habe, hätte er sich ja denken können, dass die blutungen daran liegen..immerhin ist ER ja der arzt...

BeitragVerfasst: 29. April 2009 17:35 
NFP-Kaiserin

:shock: Ich bin sprachlos :shock: Da hast du ja richtig Glück gehabt, dass du nicht schwanger geworden bist :shock:

BeitragVerfasst: 29. April 2009 18:17 
NFP-Gräfin

Die YAZ ist nichts anderes ls die Yasminelle, da ist rein gar nichts neu dran-nur dass man sie 4 Tage länger nimmt. Dafür ist sie aber teurer.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Du hattest also bereits die Spirale, bevor geplant war, dass du wieder die Pille nimmst? Sonst ware die Kombi an sich ja bereits pure Geldmacherei gewesen.

Was mich an der ganzen Geschichte noch stört, ist der Satz:

Zitat:
verschrieben wurde mir eine neuartige, leichte pille namens bellara.

Die Belara ist eine ganz normale, herkömmliche und durchschnittlich hoch dosierte antiandrogene Pille.

Da merkt man doch schon wieder, bei welcher Pharmafirma sich dein Frauenarzt den Urlaub finanzieren lässt *nein*

BeitragVerfasst: 29. April 2009 19:56 
hat sich gut eingelebt

jaja hab mir die spirale im februar 08 legen lassen, als ich auch die pille abgesetzt hab
und genommen habe ich sie glaube ich ab oktober oder november wieder

BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Oh Schreck :shock:

Solltest vielleicht eher mal den Arzt als die Verhütungsmethoden ändern *nein*
Ich dachte eh, dass bei Spiralen und Ketten alle 6 Monate ein Ultraschall gemacht werden sollte, oder?

BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:40 
NFP-Kaiserin

Miriam1984 hat geschrieben:
Oh Schreck :shock:

Solltest vielleicht eher mal den Arzt als die Verhütungsmethoden ändern *nein*
Ich dachte eh, dass bei Spiralen und Ketten alle 6 Monate ein Ultraschall gemacht werden sollte, oder?

Eigentlich schon, ja. Aber so wie sich das liest, hat er das scheinbar vergessen:

Zitat:
ich habe dem arzt alles geschildert (inklusive der gewichts, und oberweitenzunahme) und seine erste frage an mich war, ob ich schwanger bin. ich bin gleich mal aus allen wolken gefallen, da er ja eigtl wissen müsste, dass ich auch eine KS trage, weil er sie mir selbst gelegt hat. ich habe ihn darauf hingewiesen, und er hat gesagt, dass er das alles trotzdem seltsam findet und zur sicherheit einen ultraschall machen will.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:40 
Miriam1984 hat geschrieben:

normal reicht alle 12 Monate. Für gewöhnlich muss man in unserem Alter den US selbst bezahlen und der kann zw. 20 und 35 euro kosten.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:46 
NFP-Kaiserin

Aber in der ersten Zeit wird der Sitz der Spirale öfters kontrolliert, oder? Wie lange dauert das, also ist das nur in den ersten Monaten der Fall? Hmm dass sich die Spirale löst, scheint ja doch immer wieder vorzukommen. Wäre es da nicht klüger, dass man wirklich alle 6 Monate standardmäßig kontrolliert?

BeitragVerfasst: 29. April 2009 20:57 
Ist eigendlich OT :mrgreen:
Meine Gynefixärztin meinte es genügt alle 12 Monate danach zu schauen. Außer man hat Beschwerden oder Bedenken.
Ich habe ja glücklicherweise den Abgang bemerkt. Denke bei den Spiralen, die man nicht so einfach verlieren kann, ist es schwieriger zu beuteilen ohne FA.
Ich habs geldmäßig nicht so dicke. Mit Praxisgebühr würde ich also 40-45 euro ausgeben. Und das alle 6 Monate? Muss ich nicht haben. Also ich zumindest nicht. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2009 10:14 
hat sich gut eingelebt

also mir hat mein fa am anfang gesagt, dass man den sitz alle 3 - 6 monate kontrollieren sollte.
im sommer hat er einmal kontrolliert, dann aber nicht mehr, ich hätt ihn vielleicht auch selbst darauf ansprechen sollen, aber ich hab mir schon gedacht, dass er weiß was er tut..schließlich ist er ja da arzt.
außerdem habe ich sicher nicht nur einmal gefragt, ob die blutungen auch an der ks liegen könnten.
arztwechsel ist jetzt eigtl eh mein plan..das einzige das mich daran abhält, ist die tatsache, dass er mir gesagt hat, dass er mir einmal bis auf weiteres die pille schenkt..
und das is schon ein verlockendes angebot..
ich muss mir jetzt näml einmal für mich überlegen, welchen weg ich verhütungsmäßig weitergehen möchte..da das mit der KS ja nicht so gut hingehaut hat

BeitragVerfasst: 30. April 2009 10:18 
Inventar

zetschke hat geschrieben:
arztwechsel ist jetzt eigtl eh mein plan..das einzige das mich daran abhält, ist die tatsache, dass er mir gesagt hat, dass er mir einmal bis auf weiteres die pille schenkt..
:shock: Zum einen darf er das doch gar nicht und zum anderen würde mich bei einem solchen Arzt nichts halten. Das ist schon ziemlich dreist, wie er seine Patientinnen zu locken versucht. Selbstverständlich zu ihrem Wohle...

BeitragVerfasst: 30. April 2009 10:39 
hat sich gut eingelebt

ja ich weiß, dass das auf dauer keine lösung ist..aber bis ich weiß wie ich jetzt weiter vorgehe, ist das angebot einfach schon verlockend

BeitragVerfasst: 30. April 2009 11:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Aber das ist trotzdem illegal. NUR Apotheker dürfen verschreibungspflichtige Medikamente herausgeben. :shock:

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]