NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:42 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Txiki hat geschrieben:
ich steinige dich einfach mal aus jux und dollerei, weil's so spaß macht. *steinewerf* *undweg*

Autsch, autsch, autsch! *steinschmeiss* Dabei saß ich doch nur beim Abendessen und habe zu meinem *mann* gesagt "Dieses Stück Heilbutt wäre gerade gut genug für Jehova gewesen..."

@ Sonnenblume28: Gonadotropin! Ja, das war das Detail, das meinem Siebgedächtnis entschlüpft ist! *sichandiestirnschlag* Das müssen wir uns merken, denn wenn man mit solchen tollen medizinischen Wörtern um sich schmeißen kann (mit der passenden arroganten Attitüde, versteht sich ;-) ), dann wirkt man gleich viel glaubhafter. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*räusper* Ich musste erstmal Wikipedia bemühen und schauen was Gonadotropine sind *undweg*

Ist etwas Weibsvolk anwesend ?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 16:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Na gut, wenn die anderen Eizellen nicht einfach so verloren gehen, wird ja auch nichts verschwendet :mrgreen:

Ich frag mich nur: Woher wissen Miriams Hirn, Schilddrüse und Eierstöcke das alles?? *lach* (angesichts solcher Wunder ;-) )

Gonadotropine= Sexualhormone (gibt wohl noch anderes außer Östrogen und Progesterone und LHs usw) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 23:09 
NFP-Gräfin

Es reifen immer mehrere Follikel heran-aber nur einer von ihnen (gut, seltener zwei :arrow: zweieiige Zwillinge) wird zum "Leitfollikel"-dieser wird so reif, dass er, getriggert durch das Lutein-"springen" kann.
Bilden sich mehrere Leitfollikel, so kann es natürlich auch zu mehreren Eisprüngen kommen-aber eben nur innerhalb von 24h nach dem erste-dann ist das Verhältnis Östrogen/Progesteron nämlich zugunsten des Progersterons verschoben. Dadurch wird der erwähnte Rückkopplungsmechanismus unterdrückt.

Was passiert mit den anderen Follikeln?-Diese werden vom Körper einfach resorbiert.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 12:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
honigbienchen hat geschrieben:
Es reifen immer mehrere Follikel heran ...

Es sind übrigens sogar richtig viele Follikel, die heranreifen - zwischen 50 und 300, wenn ich mich richtig erinnere. Und es dauert ca. 3 Monate bevor eine solche Kohorte von Follikel soweit herangereift ist, dass eines davon springen kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. März 2009 17:59 
NFP-Gräfin

Welch Verschwendung :mrgreen: 50-300...
Hoffentlich springt dann bei mir in ferner Zukunft, wenn ich mal ein Kind will, nicht der mit den schlechtesten Genen ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2009 10:50 
Hochlagenjunkie

Ich hab des öfteren jetzt folgende Frage gehört: "Ja, aber wenn du dann den vollen Stress wegen Uni, Diplomarbeit, Arbeit etc. hast, steigt deine Temperatur ja auch und du kannst wieder nicht auswerten." Wurde schon wiederholt von einer Freundin gebracht, die aber grundsätzlich interessiert ist an der Methode. Nur konnte ich ihr bislang keine befriedigende Antwort geben, außer dass ich bisher immer auswerten konnte und man halt beobachten muss, wie man auf welche Störfaktoren reagiert und halt gegebenenfalls klammert. Scheint aber für sie ein Unsicherheits-Faktor zu sein.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 11:36 
wohnt hier

Laut NFP heute konnten von Y-Kurven nur X nicht ausgewertet werden. Das waren ziemlich wenig, aber ich hab das Buch grad net zur Hand.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. März 2009 19:07 
NFP-Gräfin

Bei mir ist Stress kein wirklicher SF. Aber ich glaube, diesmal hat er den ES nach hinten geschoben.

Also falls es stört, dann sicher nicht 3 Tage lang, so dass man dann denkt, dass das die HL wäre. Und der Schleim ist ja stressresistent. Und wenn der Schleimhöhepunkt weit von der ehM weg ist, soll man sich ja auch fragen, ob da was nicht stimmt.
Sag ihr das doch mal.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 19:29 
wohnt hier

Zitat:
Wie häufig sind Temperaturkurven wegen Störungen nicht auswertbar?
Interessant ist, wie häufig die einzelnen Störungen auftreten, wichtiger aber noch ist die Frage, wie häufig dadurch eine Temperaturkurve nicht mehr auswertbar ist, d.h. keine Temperaturhochlage festzustellen ist. In der Studie des NFP-Forschungsprojekts an 9945 trat eine Störung durch veränderte Meßzeiten in 20,1% der Zyklen auf, davon konnten jedoch nur 4,2% nicht ausgewertet werden [49,50].
Zu Störungen aufgrund von Schichtdienst kam es in knapp 1% (81 Zyklen). Davon waren 21% nicht auswertbar, was aber umgekehrt auch heißt, dass dies bei den übrigen fast 80% doch möglich war [49].
Kurzfristige Erkrankungen (z.B. Erkältungen) störten den Temperaturverlauf in 10,8% der Kurven, davon war aber nur jede 10. Temperaturkurve nicht auswertbar.
(...)
Insgesamt waren nur 3% aller Temperaturkurven wegen Störungen bzw. der Kombination aus Störungen und fehlenden Messungen nicht auswertbar. Dies schließt aber nicht aus, dass es bisweilen durch Störungen zu einer Verlängerung der fruchtbaren Phase kommen kann.

aus: NFP heute

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. August 2010 11:08 
alte Häsin

*staub wegpust*

ich will den thread in meine beiträge packen, und hab noch was zu der frage "warum ist die STM nicht bekannter wenn sie so sicher ist?"

-> weil viele frauen, die diese methode anwenden, nicht mit x-beliebigen leuten über ihren muttermund/zervixschleim etc. sprechen wollen, weil das eben sehr intime details über den eigenen körper sind, und sie oftmals schräg deswegen angeschaut werden.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 16. August 2010 11:16 
Moderatorin a. D.

Großartiger Thread! *daumenhoch*

Ich glaube auch, der eher geringe Bekanntheitsgrad hängt u.a. mit dem "Iiih, ekelig"-Gedanken zusammen, aber dann auch noch mit so was wie einem eher negativ behafteten Öko-Flair, kombiniert mit den genannten Faktoren wie nicht vorhandener Informationswille, dem guten Glauben in die Pille als gängigstem Verhütungsmittel (und was so gängig ist, kann wohl kaum schlecht sein ;-) ) und wahrscheinlich auch der Tatsache, dass die Pillen-NW oft so vereinzelt und über einen großen Zeitraum verstreut auftauchen, dass sie nicht eindeutig auf die Pille zurückzuführen sind. Das wiederum macht dann keine Verhütungsalternativen "notwendig", also muss man sich nicht auf die Suche begeben, usw.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 11:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
ich glaube ja, die geringe Bekanntheit von NFP hängt vor allem damit zusammen, dass sich damit kein Geld verdienen lässt. Also man kauft einmal ein Buch, dann vielleicht einmal im jahr ein Thermi für 5 €, mehr braucht man ja nicht.
Wo soll da der Etat herkommen für Werbung, Infomaterial das beim FA ausliegt etc etc

BeitragVerfasst: 18. August 2010 22:15 
neu hier

prima thread! *daumenhoch*

was mich allerdings ein wenig wundert:

warum nicht jeder "ihre" verhütung gönnen? klar: die ärzte sollten echt umfassender aufklären. ich bin erst einmal zu einer ärztin geraten, die mit mir darüber diskutiert hat, ob ich die pille wirklich noch nehmen will, so ohne beziehung... (als ich dann wieder eine hatte, war sie problemlos davon zu überzeugen, sie mir wieder zu verschreiben - aber ich fand's gut, dass sie geistig elastisch genug war, sowohl gegen die eine, wie auch die andere richtung zu argumentieren), da sehe ich auch noch extremen nachholbedarf.

aber ich finde erstens, man kann ja auch dauerhaft mit kondomen ver (be- :mrgreen: ) hüten (auch wenn der PI vergleichsweise niedrig ist), und zweitens hat ja nicht jede alle nebenwirkungen mit pille. will sagen: ich selbst (ok, ein einzelfall) hatte kaum, eigentlich gar keine nebenwirkungen (kann mich jedenfalls nicht erinnern). und für mich war die pille einfach in den letzten 10 jahren die optimale verhütung: als unzuverlässige studentin mit mal hier, mal dort, mal gar nicht schlafen, viel alkohol und wildem durcheinanderleben hätte ich nie im leben die disziplin aufgebracht, mich wenigstens für ein paar zyklen ordentlich mit der methode zu befassen (also um die niveaus rauszutüfteln usw.). ich bin zwar überzeugt davon, dass man nfp auch dann anwenden kann, aber für mich wäre das damals schlicht nix gewesen.

ich denke, letztlich muss das jeder selbst entscheiden - aber er, bzw. sie, muss tatsächlich in die lage versetzt werden, auch frei entscheiden zu können. und gehört ein rundum aufklärender arzt/ärztin genauso dazu wie eine umfassende sexualaufklärung in der schule oder wo auch immer!

BeitragVerfasst: 21. August 2010 12:00 
Kurven-Rätslerin

@Bohemienne: Wenn eine Frau unbedingt will, soll sie ja dürfen, das bestreitet wohl kaum jemand (ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht, und zwar aus ökologischen Gründen, aber das passt nicht hierher). Nur soll sie diese Entscheidung auf der Basis einer ausgewogenen Informationslage und persönlich treffen, finde ich. Das scheint mir gegenwärtig nur in sehr seltenen Fällen gegeben zu sein.

Ich habe ja immer alle Infobroschüren über Verhütung und so verschlungen, die ich finden konnte. Und da muss ich sagen: Bis auf die von Pro Familia (die mir leider erst sehr spät begegnet sind), erwähnen alle die STM nur so nebenbei und mit dem Tenor "manche Frauen, bei denen es nicht so drauf ankommt, beobachten Temperatur und Schleim, aber das ist total kompliziert und unsicher". Wie die Methode tatsächlich funktioniert, steht da nicht, und Verweise darauf, wo man die Regeln findet, auch nicht! Wie soll man sich denn ohne entsprechende Hinweise und Hilfen überhaupt an die STM rantasten können, wenn man nicht gerade STMlerinnen im Bekanntenkreis hat, die bereitwillig Auskunft geben? Ganz Ähnliches gilt auch für die vielfältigen Barrieremethoden! (Dass kaum ein FA einen zum Ausprobieren von STM, Kappen und Dias ermuntert, wissen wir ja.)
Überflüssig zu erwähnen, dass die beschriebenen Broschüren von Pharmafirmen herausgegeben wurden, oder?
All das ist eine große Informationsvorenthaltungs- und Meinungslenkungsverschwörung, jawoll! *motz*
Ich hoffe, wir schaffen da jetzt mit Hilfe des Internets eine Gegenbewegung. Für so was ist das wirklich ein Segen, der genutzt werden muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]