NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunette ist da!
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 15:30 
Fingerwundschreiberin

Nach einer problemlosen Bestellung und einer schnellen Lieferung hatte ich am Samstag meine Lunette im Postkasten. *applaus*
Das Material fühlt sich genauso an wie das der Lea, nur natürlich viel dünner. Innen ist sie wirklich glatt-samtig, die Beschriftung ist nur außen. Es gibt zwei Füllstandslinien für halb voll und (denke ich) maximal voll, allerdings ohne Mengenangabe.
Mein erster Eindruck war positiv, ich hätte sie mir größer vorgestellt und auch ein wenig "labbriger", wie Silikonbackformen oder so. Das ist sie nicht, trotzdem denke ich, dass sie leichter einzusetzen sein wird wie die Lea - und da ich mit der keine Schwierigkeiten hatte, dürfte es mit der Lunette ein Klacks sein :-)

Hier schon mal Fotos, für einen Einsatzbericht müßt ihr leider noch ein paar Tage warten ;-)

Lunette und ihr Beutel:
Bild
Sie ist ja gar nicht mal so groß... :
Bild
Vier Löcher oben drin:
Bild
Lunette und Lea im Größenvergleich von oben...
Bild
... und von der Seite
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 15:49 
nicht mehr ganz so neu

hallo antalee!
ich hab gerade die lunette das erste mal verwendet! einen vergleich mit anderen mondtassen hab ich leider nicht, aber prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit der anwendung. das rein-und rausnehmen hat man nach ein paar mal gut im griff und auch die reinigung ist kein problem. den stiel hab ich gleich zu anfang komplett abgeschnitten.
die beiden striche sind uebrigens eine 7.5 ml und 15 ml markierung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 20:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hm, also doch eine Schrift. Das ist echt unnötig, den Mooncup kann ich ja auch umdrehen und dann ist die Schrift außen... :roll:
Als Unterschied kann man dann noch festhalten das die Lunette weniger Löcher hat. ;-)
Und wenn ihr mich fragt wirkt sie ein bisschen länger als der Mooncup.
Den Namen finde ich aber immnoch sehr sympatisch, ich denke ich werde mir nach dem Mooncup, auch wenn wieder Schrift drauf ist, eine Lunette zulegen. :mrgreen:
Ansonsten Glückwunsch zum Tässchen. Ich bin sicher du wirst begeistert sein. Vor allem wenn du schon Erfahrungen mit dem Lea hast. (Welches ich nicht einsetzen konnte... Mit dem Mooncup habe ich aber keinlerlei solcher Probleme. *daumenhoch* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 20:20 
Fingerwundschreiberin

Mir kommt es so vor, als wäre der Rand von Lunette nicht so wulstig wie der vom MC. Sieht irgendwie sympathisch aus. Weiß nämlich nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber ich glaube, dass er deswegen schwieriger rausgeht bzw. manchmal tuts sogar weh. :roll: *zunge*

Bin schon auf deinen Bericht gespannt, Antalee!

EDIT: Wo bekommt man sie denn her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 20:21 
NFP-Königin

Ich bin für Berichte ja sehr offen - da ich selbst überlege, mir eine Lunette zu kaufen!

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2006 21:12 
Fingerwundschreiberin

Shiva hat geschrieben:
EDIT: Wo bekommt man sie denn her?

Siehe Thread "mooncup oder lunette?", dort ist ein Link und über den kann man sie per eMail und PayPal bestellen.

Mit etwas Glück gibts den Bericht in 2 Wochen, ich strebe meinen nächsten unter-35-Tagen-Zyklus an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2006 12:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe jetzt meinen DC auch mal umgedreht und auf einmal kann man prima die Schrift von aussen lesen! :shock:
Könnte es sein, dass der DC generell umgedreht werden soll, damit die Schrift praktisch innen ist?!
Ist ja echt erstaunlich, so würde sich mir auch der Stil erklären. Er wäre innen, so das man, wenn man den DC zusammendrückt beim Herausholen den Stil innen als "Halterung" hat.
Tja, kann ich jetzt aber nicht ausprobieren, weil ich den Stiel schon abgeschnitten habe. Leider!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2006 14:56 
NFP-Kaiserin

Hm, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher das man die Schrift innen nicht lesen kann und das man ihn halt sowieso zum säubern umdreht und dann die frohe Botschaft lesen kann was man in den Händen hält. Denn sonst wäre das doch irgendwo erwähnt das man die Tässchen umdrehen soll. Anscheinend ist der DC ohne dicken Rand, aber wenn der umgedreht wurde kann er sich doch auch nicht mehr festsaugen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 14:54 
Fingerwundschreiberin

Lagebericht von Tag 1: :-)

Mir schwante ja gestern morgen schon was, daher hab ich die Lunette nach dem Aufstehen eingesetzt, mittags bzw. abends gings dann aber erst los mit der Mens.

Rein ging sie problemlos, deutlich einfacher als die Lea (die ich aber nur 3 Monate lang in der kritischen Zeit benutzt habe, bin also nicht wirklich geübt gewesen). Das Aufklappen bzw. Luft reinsaugen geht auch problemlos, sie liegt zwar sehr eng an innen, aber das muß denke ich so sein.

Der Stiel ist erst mal dran geblieben. Da meine Gebärmutter aber irgendwie noch recht tief stand, hat der Stil ein winziges bisschen am Scheideneingang angelegen, was mir nicht so angenehm war. Genau das hat mich an OBs immer gestört, weil das Rückholbändchen da richtig unangenehm war - daher dachte ich schon, der Stil muß wohl auch irgendwann ab. Da ich aber nicht weiß, wie ich das Ding ohne den Stiel rausbekomme im Moment, hab ich ihn dran gelassen.

Als die Mens dann richtig eingesetzt ist, hab ich die Lunette tiefer reinschieben können, und jetzt ist der Stiel auch mit drin und stört mich gar nicht mehr. :-)

Generell hab ich schon das Gefühl, daß da in mir drin was anders ist. Irgendwie ein leichter Druck in der Scheide, nicht schmerzhaft, aber wahrnehmbar, besonders im liegen. Im Laufen/Stehen merk ich gar nix, im Sitzen nur dann, wenn ich mich drauf konzentriere. Auf dem Rücken liegen beim Einschlafen gestern hat es mich gestört, auf der Seite gings dann.

Abends bin ich noch in die Badewanne (geht ja jetzt ohne Auszulaufen :-) ), aber das hat mich wirklich nicht überzeugt - die Luft im Cup hat nach oben gedrückt und das war leicht unangenehm. Also je tiefer der Wasserstand, desto mehr Druck. Das hat mich schon enttäuscht... aber dicht gehalten hat alles wunderbar.

Heute Morgen beim Aufwachen hab ich mich recht mit Schwung auf die andere Seite gedreht, da gabs dann ein kurzes Schmatzen in mir drin und es wurde feucht... schnell ins Bad, ist ein bisschen was rausgelaufen gewesen. :-( Beim Ausleeren waren aber nur 7.5ml drin, also der untere der beiden Striche. Fand ich nicht so toll, war aber meine eigene Schuld, muss ich halt während der Mens etwas bedächtiger sein.

Saubermachen ging super einfach, umdrehen und ausleeren, im Waschbecken heiß ausspülen und sie ist wie neu. Tagsüber in der Firma kann ich leider nicht ans Waschbecken, da muß Klopapier herhalten, aber auch damit wird alles soweit sauber - bis auf die Löcher, aber who cares.

Das Rausholen muß ich aber definitiv noch üben. Wenn ich sie mal gegriffen habe, geht sie super einfach raus (die Scheide ist ja auch ganz normal glitschig und nicht trocken!), sie faltet sich quasi von selbst zusammen am Rand wie beim reinschieben und man kann sie ganz einfach und ohne was zu verschütten rausnehmen. Die Finger bleiben sogar sauberer als beim OB.
Aber bis ich sie zu fassen bekomme, das ist noch ein kleiner Kampf... eigentlich müsste es einfach gehen, denn der untere Teil oberhalb vom Stiel ist geriffelt und weich, man müßte also nur zwei Finger nehmen und ziehen. Aber irgendwie klappt das nicht, ich krieg die Finger nicht richtig zusammen und das Vakuum hält dagegen. Weh tut's absolut nicht, es ist nicht unangenehm und gar nichts, aber technisch halt verzwickt... *hä* Ohne den Stiel zum mit dran Ziehen gehts gar nicht. Aber ich denke, noch ein paar Mal üben und ich hab den Dreh raus. *daumenhoch*

Fazit: leicht positiv, aber gewöhnungsbedürftig und ich brauch noch Übung zum rausholen. Das Tragegefühl ist ungewohnt, aber ich denke, das ging mir am Anfang mit den Tampons auch so - und an Binden denk ich nur mit Grausen... *zunge* . Das Spüren des Cups beim Liegen ist mir nicht so angenehm, aber auch da mag ich nicht vorschnell urteilen, mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

Heute Abend wird sie beim Misten und Reiten getestet, Fortsetzung folgt :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 16:04 
NFP-Kaiserin

Das klingt prima was du erzählst. Auch wenn sich manche Sachen noch nicht so ideal anhören. ;-)
Kommst du beim rausholen denn gar nicht an den Cup selber? Wenn du an den kommen würdest, könntest du ein bisschen reindrücken, damit löst sich der Unterdruck und das Tässchen kommt leichter raus. :mrgreen:
Ansonsten noch viel Glück beim testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 16:24 
Fingerwundschreiberin

Hallo Lune,

ich komm problemlos ran - das mit dem Reindrücken probier ich aus!! Wenn das der entscheidende Hinweis war, dann hast Du mir viel Popelei erspart ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 12:03 
Fingerwundschreiberin

Tag 2 ist viel kürzer erzählt - ich renne alle paar Stunden zur Toilette, um zu prüfen, ob das Teil auch wirklich noch in mir ist... ;-) Sagt alles, oder?
Rücken liegen etc. ist nun absolut kein Thema mehr, wahrscheinlich war ich am ersten Tag einfach zu verkrampft.
Das Rausholen hat gestern Abend super einfach funktioniert, heute Morgen wars wieder eine Popelei. Das Reindrücken hilft ein wenig, aber er muß schon ein wenig nach unten gezogen werden, damit sich dann das Vakuum löst. Daher bleibt der Stiel bei mir erst mal dran.
Bis jetzt hab ich 20 ml errechnet, da aber jetzt erfahrungsgemäß fast nix mehr dazu kommen dürfte, hab ich meine Theorie bestätigt, dass ich nur sehr leicht blute. Auch eine Erkenntnis für die FÄ - ob die wohl :shock: *hä* so schaut, wenn ich ihr nun eine ml-Angabe mache? :mrgreen: Bin mir ja nicht sicher, ob unsere FÄ das auch kennen. Wie ist denn der offizielle deutsche Name für das Objekt, Menstruationstasse?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 22:30 
NFP-Kaiserin

Prima das es jetzt besser klappt. Das man auch ein bisschen ziehen muss während man reindrückt ist bei mir manchmal auch so. Ich habe noch nicht herrausgefunden von welchen Faktoren es abhängt ob ich jetzt ziehe und drücke oder es ganz einfach geht. Da man im Endefekt ja aber sowieso ziehen muss um das ganze nach draußen zu befördern finde ich es nicht störend. ;-)
Solange man sich aber wohl fühlt ist ja alles in Ordnung. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 00:33 
neu hier

Ich habe gerade die Lunette das erste mal im Einsatz. Freitag bekam ich meine Mens und bin ganz mutig mit der Lunette zur Arbeit gegangen. Die Verlängerung habe ich komplett abgeschnitten, so merke ich das Teil auch nicht mehr. Dicht gehalten hat es den Tag über und ich habe es erst zuhause rausgenommen. Heute aber, wo meine Mens stärker geworden ist (45ml bislang *g*), musste ich die Lunette 5x ausleeren weil sie immer undicht wurde. Und dabei war sie nie voll, also nie über die zweite Linie gefüllt, dennoch lief irgendwie immer dann etwas vorbei wenn sie einen gewissen "Füllstand" zu haben schien (vielleicht schwappt das aus den Löchern am Rand heraus wenn man sich bewegt?). Fand das jetzt nicht sehr vertrauenserweckend, zumal das herausnehmen immernoch ziemlich unpraktisch erscheint (ich machs in der Badewanne) und ich mir nicht vorstellen kann das dann später so gern auf dem Personalklo machen zu müssen... da sind Tampons dann doch einfacher. Hm. Aber ich mach jetzt mal erstmal weiter damit, gerade für die Tage mit weniger starker Blutung ists sehr komfortabel nichts wechseln zu müssen tagsüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 01:17 
neu hier

So, jetzt habe ich ja einige Tage mehr Erfahrungen sammeln können. Also ich habe dann doch festgestellt, dass die Lunette nicht undicht war. An den stärksten Tagen habe ich also weiter die Lunette benutzt und dann auch nicht mehr sooo häufig wechseln brauchen. Bislang bin ich zufrieden, wobei das ständige auskochen schon recht umständlich ist im Vergleich zum benutzen von Tampons. Ich koche jeden morgen aus, weil ich sonst ein unhygienisches Gefühl habe mit dem Ding... irgendwie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]