Lagebericht von Tag 1:
Mir schwante ja gestern morgen schon was, daher hab ich die Lunette nach dem Aufstehen eingesetzt, mittags bzw. abends gings dann aber erst los mit der Mens.
Rein ging sie problemlos, deutlich einfacher als die Lea (die ich aber nur 3 Monate lang in der kritischen Zeit benutzt habe, bin also nicht wirklich geübt gewesen). Das Aufklappen bzw. Luft reinsaugen geht auch problemlos, sie liegt zwar sehr eng an innen, aber das muß denke ich so sein.
Der Stiel ist erst mal dran geblieben. Da meine Gebärmutter aber irgendwie noch recht tief stand, hat der Stil ein winziges bisschen am Scheideneingang angelegen, was mir nicht so angenehm war. Genau das hat mich an OBs immer gestört, weil das Rückholbändchen da richtig unangenehm war - daher dachte ich schon, der Stil muß wohl auch irgendwann ab. Da ich aber nicht weiß, wie ich das Ding ohne den Stiel rausbekomme im Moment, hab ich ihn dran gelassen.
Als die Mens dann richtig eingesetzt ist, hab ich die Lunette tiefer reinschieben können, und jetzt ist der Stiel auch mit drin und stört mich gar nicht mehr.
Generell hab ich schon das Gefühl, daß da in mir drin was anders ist. Irgendwie ein leichter Druck in der Scheide, nicht schmerzhaft, aber wahrnehmbar, besonders im liegen. Im Laufen/Stehen merk ich gar nix, im Sitzen nur dann, wenn ich mich drauf konzentriere. Auf dem Rücken liegen beim Einschlafen gestern hat es mich gestört, auf der Seite gings dann.
Abends bin ich noch in die Badewanne (geht ja jetzt ohne Auszulaufen

), aber das hat mich wirklich nicht überzeugt - die Luft im Cup hat nach oben gedrückt und das war leicht unangenehm. Also je tiefer der Wasserstand, desto mehr Druck. Das hat mich schon enttäuscht... aber dicht gehalten hat alles wunderbar.
Heute Morgen beim Aufwachen hab ich mich recht mit Schwung auf die andere Seite gedreht, da gabs dann ein kurzes Schmatzen in mir drin und es wurde feucht... schnell ins Bad, ist ein bisschen was rausgelaufen gewesen.

Beim Ausleeren waren aber nur 7.5ml drin, also der untere der beiden Striche. Fand ich nicht so toll, war aber meine eigene Schuld, muss ich halt während der Mens etwas bedächtiger sein.
Saubermachen ging super einfach, umdrehen und ausleeren, im Waschbecken heiß ausspülen und sie ist wie neu. Tagsüber in der Firma kann ich leider nicht ans Waschbecken, da muß Klopapier herhalten, aber auch damit wird alles soweit sauber - bis auf die Löcher, aber who cares.
Das Rausholen muß ich aber definitiv noch üben. Wenn ich sie mal gegriffen habe, geht sie super einfach raus (die Scheide ist ja auch ganz normal glitschig und nicht trocken!), sie faltet sich quasi von selbst zusammen am Rand wie beim reinschieben und man kann sie ganz einfach und ohne was zu verschütten rausnehmen. Die Finger bleiben sogar sauberer als beim OB.
Aber bis ich sie zu fassen bekomme, das ist noch ein kleiner Kampf... eigentlich müsste es einfach gehen, denn der untere Teil oberhalb vom Stiel ist geriffelt und weich, man müßte also nur zwei Finger nehmen und ziehen. Aber irgendwie klappt das nicht, ich krieg die Finger nicht richtig zusammen und das Vakuum hält dagegen. Weh tut's absolut nicht, es ist nicht unangenehm und gar nichts, aber technisch halt verzwickt...

Ohne den Stiel zum mit dran Ziehen gehts gar nicht. Aber ich denke, noch ein paar Mal üben und ich hab den Dreh raus.
Fazit: leicht positiv, aber gewöhnungsbedürftig und ich brauch noch Übung zum rausholen. Das Tragegefühl ist ungewohnt, aber ich denke, das ging mir am Anfang mit den Tampons auch so - und an Binden denk ich nur mit Grausen...

. Das Spüren des Cups beim Liegen ist mir nicht so angenehm, aber auch da mag ich nicht vorschnell urteilen, mal sehen, was die nächsten Tage bringen.
Heute Abend wird sie beim Misten und Reiten getestet, Fortsetzung folgt