NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2009 09:14 
NFP-Gräfin

Also ich bekam gestern um halb neun meine Mens und war mitten auf der Strasse. Bin dann zwischen zwei parkenden Autos gegangen und hab mir erstmal einen Tampon reingemacht, weil das schneller ging *lach*
In der Bar angekommen und nach etwa 1,5h war das Tampon voll und ich hab den Cup eingesetzt und es hat sofort geklappt. Hab ihn nun zu Hause geleert und wieder eingesetzt und heute morgen zur Sicherheit um 8 Uhr und jetzt lasse ich ihn mal tapfer 6h drinnen.
Dicht ist er und das einsetzen ist kein Problem...
Allerdings hab ich ihn eben zuerst nicht rausbekommen *rotwerd*
Ich hab gezogen wie sonst was udn bin natuerlich immer abgerutscht, erst mit Toipapier konnte ich am Stil greifen. Den Sog anders zu lösen z.B. durch Finger zwischen MuMu und den Cup bekomme ich gar nicht hin!
Ist das bei euch auch so oder wie macht ihr das? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. März 2009 09:37 
Ersthelferin a.D.

Ist bei mir auch so, aber zum Glück nicht so schmerzhaft, wie hier manche beschreiben :)

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:26 
Fingerwundschreiberin

Sandra und thoe, das heisst, ihr rupft ihn auch am Stiel raus?
Ich würd ihn ja auch gerne elegant mit 3 Fingern greifen, den Unterdruck lösen und ihn so rausziehen. Aber wie gesagt rutsche ich bei diesem aalglatten Ladycup immer ab. *motz*
Das gibt dann immer noch so schmatzende Geräusche ("schlork") dass es mir auf öffentl. Toiletten echt peinlich ist... :oops:
Die nebenan fragen sich wahrscheinlich echt, was ich da mache. :shock:

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:32 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sandra88 hat geschrieben:
Bin dann zwischen zwei parkenden Autos gegangen und hab mir erstmal einen Tampon reingemacht, weil das schneller ging *lach*

Du hast dich mitten in der Stadt zwischen zwei parkende Autos gesetzt und einen Tampon reingeschoben? *hä*

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:34 
Ersthelferin a.D.

*lachen* s c h l o o o r k *zustimm*

und was die andern denken.... pff :D wenn nicht auf der Toi, wo dann darf man komische Geräusche machen.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:40 
Kurven-Rätslerin

Reine Claude hat geschrieben:
Das gibt dann immer noch so schmatzende Geräusche ("schlork") dass es mir auf öffentl. Toiletten echt peinlich ist... :oops:
Die nebenan fragen sich wahrscheinlich echt, was ich da mache. :shock:

Die Geräusche kenn ich, macht's bei mir auch immer, obwohl ich den Cup nicht am Stil allein raushol, sondern schon mit zwei Fingern den Cup zusammendrücken kann und ihn daran dann auch raushol. Der Druck löst sich bei mir aber eigentlich erst dann ganz, wenn ich den Cup schon fast draußen hab und das macht dann diese Geräusche bei mir.... Ich leere den Cup deshalb auch nur dann auf ner öffentlichen Tiolette, wenn kein anderer da ist.
Mengenmäßig hatte ich deshalb jetzt bei der ersten Mens kein Problem, hatte meist nicht mal nen viertel Cup voll und kann deshalb mit ausleeren auch länger warten...

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:42 
Fingerwundschreiberin

Das heisst, dass die Rillen an der lunette auch nicht helfen? Ich hatte schon überlegt, mir wegen der besseren Griffigkeit noch eine lunette zu bestellen, habe aber wegen dem Preis gezögert und ich find mein lila Tässchen ja sonst auch ganz schick.

Ich trau mich noch nicht, den cup den ganzen Tag drinzulassen weil ich hier jetzt schon diverse Auslauf-Geschichten gelesen habe und bei mir beim 1. Mal auch was ausgelaufen ist (diesmal zum Glück nicht). Deshalb habe ich jetzt einmal am Tag zwischendurch geleert, nicht weil er cup voll war, sondern mehr wegen meinem Sicherheitsgefühl.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:46 
NFP-Königin

Meine läuft auch ab und zu mal aus. Ich empfinde das aber nicht als besonders schlimm, weil ich immer zur Sicherheit noch eine Slipeinlage trage. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:52 
Kurven-Rätslerin

Also gegen die komischen Geräusche helfen die Rillen nicht... aber Greifen kann ich den Cup schon gut und rutsch nicht ab.
Hatte auch zuerst immer sogar noch ne Binde im Slip, weil ich ja auch erst mit dem Cup angefangen hab, aber es sind nur minimal Spuren zu sehen und die scheinen (wurde mir weiter oben gesagt) normal zu sein und evtl. von der Zeit zu kommen, wenn man den Cup gerade ausleert und dann wieder einsetzt.
War bisher auch total unsicher, wie oft ich hier leeren muss und hab deshalb viel zu oft nachgeschaut... Nachdem ich jetzt weiß, dass ich dieses Mal in 8 Stunden nicht mal nen viertel Cup vollgebracht hab, werd ich da bei der nächsten Mens entspannter rangehen, denk ich ;-)

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:54 
Fingerwundschreiberin

Slipeinlagen sind nix für mich. Einer der Gründe für die Menstasse ist bei mir auch Müllvermeidung.
Das mit der lunette überleg ich mir einfach noch ein bisschen. Ist ja erst die 2. Mens mit cup, aber schöner wäre es schon, wenn ich da nicht so dran rumzerren müsste beim Rausnehmen.

Zuletzt geändert von Reine Claude am 14. März 2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 11:56 
NFP-Königin

Reine Claude hat geschrieben:
Slipeinlagen sind nix für mich. Einer der Gründe für die Menstasse ist bei mir auch Müllvermeidung.

Ich benutze Slipeinlagen aus Stoff. ;-)

BeitragVerfasst: 14. März 2009 12:00 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Ich benutze Slipeinlagen aus Stoff.

Das wär erst recht nichts für mich. Ich habe die erste Zeit damals Binden benutzt und verbinde damit wirklich NUR negative Erinnerungen. *zunge*
Von mir aus hätte der Erfinder (die Erfinderin?) von Tampons den Nobelpreis bekommen können. (Oder meinetwegen auch der/die Erfinderin der Menstasse, aber die gabs damals wohl noch nicht.)

edit: Ist nicht wertend gemeint *freunde* , nur eben keine Option für mich persönlich.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 12:11 
NFP-Königin

Macht ja nix. Ist ja nicht jedermanns Sache. Allerdings dachte ich vorher genauso wie du und bin jetzt ganz anderer Meinung nachdem ich es einfach probiert habe. ;-) Und wie gesagt, sie sind nur der doppelte Boden, so dass da soviel gar nicht reingeht. Mal davon abgesehen, kannst du Stoffbinden nicht mit Wegwerfbinden vergleichen, schon gar nicht wenn du es noch nie probiert hast. Die Stoffbinden sind aus einem Baumwollfrottee und dementsprechend viel Luftdurchlässiger als Wegwerfbinden.

Ich überlegeb mittlerweile sogar schon, ob ich mir mal ein paar Tagesbinden zulege und ab zu Binden trage, vor allem weil ich viel mit Pilz zu tun habe und das Gefühl habe, wenn da mehr Luft dran kommt, dann ist es angenehmer.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 13:18 
neu hier

Kara hat geschrieben:
Megan, wie viel Blut läuft denn vorbei - und wann passiert das (kurz nach dem Neueinsetzen, nach ein paar Stunden, oder die ganze Zeit lang)? Es kann sein, dass es einfach das Blut ist, das während des Entleerens des Cups nach unten und später hinaus fließt.
Ansonsten ist die Lunette vielleicht doch nicht ganz richtig positioniert und ein Teil des Bluts läuft lustig vorbei. Hast du schon verschiedene Faltmethoden probiert?
Oder vielleicht nimmt dein MuMu auch wirklich viel Platz weg, so dass es nach ein paar Stunden Kapazitäsprobleme gibt. Die kleine Lunette ist ja nicht so riesig. *kopfkratz*

Manchmal ist es nur ein Fleck von ca. 3 cm Durchmesser, manchmal so viel, dass es eine Slipeinlage kaum halten kann *hä* Also definitiv mehr, als nur das Blut, was noch an den Wänden war. Nach ca. 2-3 Stunden ist das meist der Fall (an den stärkeren Tagen), aber wenn ich sie rausnehme, ist sie nicht mal zur Hälfte gefüllt. Ich hab mir jetzt schon Stoffbinden zur Rücksicherung bestellt...
An den schwächeren Tagen läuft nichts vorbei, da hält sie dicht.
Ich benutze meist den Punch Down oder den Origami Fold, der C-Fold ist einfach zu groß; mein Hymen ist ja noch intakt. Andere Falttechniken hab ich noch nicht ausprobiert.
Ist der Unterdruck vielleicht nicht stark genug? Ich fahre auch jeden morgen Fahrrad zur Schule, verlagert sich da vielleicht der Sitz der Lunette? Obwohls ja auch passiert, wenn ich nur zu Hause sitze...

BeitragVerfasst: 14. März 2009 18:58 
NFP-Gräfin

Andrea80 hat geschrieben:
Sandra88 hat geschrieben:
Bin dann zwischen zwei parkenden Autos gegangen und hab mir erstmal einen Tampon reingemacht, weil das schneller ging *lach*

Du hast dich mitten in der Stadt zwischen zwei parkende Autos gesetzt und einen Tampon reingeschoben? *hä*

ne in einer kleinen seitenstraße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]