NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal auf Schleimumschwung warten?
BeitragVerfasst: 20. März 2006 15:00 
Inventar

Also das erstemal konnte ich meinen ZS am 18ZT abschließen.Er war auch sehr klar und spinnbar und der Muttermund butterweich nur der Tempanstieg
kam spät, erst am 24ZT .Die Tage davor war ich krank und mußte ausklammern! Jetzt ist mein MM wieder weich ,der ZS wieder klarer, aber eher zäh und nicht sooo schön wie der erste klare Schleim. Muß ich den jetztigen Schleim abschließen oder hatte ich schon meinen Höhepunkt am 18ZT und kann den annehmen als abgeschlossen und kann nun komplett abschließen? Bischen kompliziert aber ich hoffe ihr versteht! :oops:
Gruß Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 15:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Yvi!

Wie kommst du darauf, den Schleim schon am 18. ZT "abschließen" zu können und was meinst du damit? Dass die Schleimauswertung da abgeschlossen ist? (Antwort: ein klares NEIN.)

So, jetzt hast du wieder eine heftige Schleimphase, die noch anhält!
Wenn du die Schleimregeln nochmal anschaust in deinem N & S, dann siehst du, dass man erst beim UMSCHWUNG anfangen kann, auszuwerten - frühestens.

Bitte gib dir noch nicht frei, auch wenn die Temperatur eindeutig zu sein scheint, ok? *angst*

Du bist erst im 1. Zyklus (post-Hormone??), da geht noch einiges Drunter und Drüber (siehe Zwischenblutungen). Musst noch etwas Geduld haben.
*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 15:27 
Inventar

Also am 15 ZT fing es an mit spinnbaren Schleim, der am 17ZT seinen Höhepunkt hatte . ZT 18 war cremig und MM wurde wieder hart. Nach drei Tagen ohne weiteren fruchtbaren Schleim hab ich nur noch auf den Tempanstieg gewartet. Wär der nicht so spät gekommen ,sondern früher,hätte ich den noch abwarten müssen und dann nach 4 höheren Messungen doch komplett abschließen können oder versteh ich da jetzt was ganz falsch. Ich hab keine Ahnung, wie viele Tage zwischen SH und Tempanstieg liegen müssen. Steht leider nicht in N&S ! Vielleicht bin ich auch blind! :-x Das mit dem Zwischenblutungen war eher ein Anzeichen für mich ,das der Eisprung bevor steht(klarer Schleim mit roten Schlieren) plus dem Mittelschmerz.....passte alles gut zusammen nur der Tempanstieg war erst Tage später.
Gruß Yvi!
PS: Frei geben werde ich mir diesen Zyklus so oder so nicht, muß da ja erstmal reinkommen ,verstehen und vertrauen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 15:39 
Moderatorin a. D.

Ok, dann bin ich beruhigt. ;-)

Also, hier im Forum kursiert schon seit Ewigkeiten die 3/5-Tage-Regel (keine Ahnung, wie ich die jetzt nennen soll). Die stammt von verschiedenen NFP-Beraterinnen, steht aber in keinem NFP-Buch.
Sie besagt Folgendes: Der SH darf höchstens 5 Tage vor bzw. 3 Tage nach der 1. HM liegen. Wenn dem nicht so ist, sollte frau skeptisch werden und lieber auf Nummer Sicher gehen.

Bei dir ist jetzt Folgendes: 1. SH an Tag 17. 1. HM an Tag 23 oder 24 (sage ich jetzt mal... bei nur einem halben Kästchen Untersschied werde ich persönlich skeptisch...). Unterschied zu SH 1 also mindestens 6, wenn nicht gar 7 Tage!
FALLS dein 2. SH heute (Tag 30) sein SOLLTE, wäre der Abstand zur 1. HM wiederum 7, wenn nicht gar 8 Tage.
Und das liegt weit über der obengenannten Regel.
Also ist Vorsicht angesagt. :!:

Kannst du irgendwelche Messfehler benennen (andere Messweisen mitten im Zyklus, anderes Thermometer oder so? Hast du vielleicht Schleimlöser während deiner Erkältung, bzw. andere Medikamente genommen?
Bin recht ratlos ggü. deiner Kurve. *hä* Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

EDIT: Vielleicht ist es hilfreich, wenn du die ausgeklammerten Werte für uns eintragen würdest.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 16:00 
Inventar

Danke das hat mir selber schon weiter geholfen das mit der 3/5Tage Regel war bei mir noch nicht so angekommen! :roll:
Ich hab meine gestörten Werte wieder eingetragen, kannst ja mal schauen!
Als ich erkältet war hab ich keine Medikamente genommen und auch sonst kann ich mich an nichts erinnern was geändert wurde oder anders war!*hä*

Besten Dank Yvi!

PS: Ist mein erster Zyklus postpill, was will ich verlangen.....es werden noch viele Folgen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 19:19 
Moderatorin a. D.

Yvi25 hat geschrieben:
Ich hab meine gestörten Werte wieder eingetragen, kannst ja mal schauen!

Ah, super! *daumenhoch* Ich würd das für uns auch mal so lassen, ganz zum Schluss des Zyklus kannst du ja dann für dich nochmal schauen...
OK.... [Spekuliermodus an] Also, den 16. ZT würde ich wegen Alk ausklammern... den 18. aber nicht, der ist ja nicht gestört.

In der Kurve ist auf jeden Fall ein Aufwärtstrend erkennbar.
So, nehmen wir mal an, die "wahre" 1. HM WÄRE am 20. ZT, dann wäre das ein Abstand von genau 3 Tagen zum (1.) SH (wenn Basislinie bei 36,3). :mrgreen: (Allerdings ist der Wert am 23. ZT recht niedrig... *kopfkratz*)

Ergo würdest du in den nächsten 2-3 Tagen (oder schon früher) deine Tage bekommen. [Spekuliermodus aus]

Für diese Theorie spricht, dass S+-Schleim kurz vor der Mens öfter auftritt. Die Zwischenblutung um Tag 13 wäre dann quasi als ES-Blutung zu werten.
So, jetzt bin ich megagespannt, ob das auch stimmt. *trampolin*
100% wasserdicht ist das ja nicht...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 19:53 
Inventar

*daumenhoch* Respekt! Na dann wollen wir mal sehen ob du richtig liegst.
Jetzt will ich auch mal spekulieren... :mrgreen: am 13.3 war Vollmond glaub ich...da bin ich ja sehr empfindlich. Schon immer gewesen. Meine Mum hat mich als Kind oft aus dem Keller geholt (schlafgewandelt!)....bin heute noch sehr gereizt und habe oft schreckliche Träume um den Vollmond herum. Vielleicht deswegen der niedrige Wert am ZT23? Wer weiß was ich da Nachts gemacht hab :shock: !? Na wir werden sehen was kommt....Danke dir!

Gruß Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2006 09:33 
Inventar

Deine Spekulationen haben sich befürwortet!!! :mrgreen: Meine erste "richtige" Regel ist da! Mein Gott hätte nie gedacht das man sich so über seine Tage freuen würde. Mein 1. Zyklus ist abgeschlossen! Jetzt geht´s in die 2. Runde. Dann war mein Eisprung zwischen dem 16. und 18 ZT stimmt´s? Paßt ja auch super zu meinen Schleim um diese Zeit und diesen Mittelschmerz davor! Dann konnte ich wohl meinen richtigen Tempanstieg nicht richtig werten ,weil er in der Zeit der Erkältung stattgefunden hat. Danke für dein Spekuliermodus! 8-) Kannst ihn ja nochmal anschalten wenn das Ende des 2. Zyklus bevor steht.

Besten Dank Yvi!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2006 13:14 
Moderatorin a. D.

Hey, super! :mrgreen: *daumenhoch* *trampolin*
Hihi, ich komm mir schon vor wie Mara (*winke*), die spekuliert auch so gerne - meistens auch mit Erfolg! ;-)

Yvi25 hat geschrieben:
Dann war mein Eisprung zwischen dem 16. und 18 ZT stimmt´s?

Ja, so in etwa könnte das hinkommen.
Nimm mal den Wert am 16. ZT raus (wie gesagt, ich würde den ausklammern...;-)), dann wertet WuKi auch für dich aus - falls du Wert darauf legst.

Schön, dass für dich im Nachhinein auch alles passt! *daumenhoch*
Mach dir am besten gleich Notizen, wie der 1. Zyklus für dich war - in ein paar Monaten lächelst du nur drüber. ;-) Dann wirst du es nämlich selbst drauf haben!!!

Ach so, und: Schlag ein, ich habe heute auch meine Tage bekommen! *mooncup* Sind das die Minden/Lübbecke-Gene? :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2006 14:10 
Inventar

Ach kommst du auch aus dieser schönen "flachen" Lübbecker Gegend? Das hört man ja selten.... :mrgreen: Wer weiß was hier in der Luft liegt? Meine Freundin hat sie gestern bekommen...wer weiß ;-)
Auß Erfahrung kann ich sagen, das man immer rückblickend über so manche Sachen lächeln kann, die einen vorher so beschäftigt haben! So wird es mit NFP bei mir auch sein, da bin ich mir ganz sicher! Seit ich Tag 16 aus Wuki ausgeklammert habe , hat es doch prommt was nettes ausgewertet. Lege da zwar nicht viel Wert drauf(mein Kurve ist mir lieber) aber als Info ganz nett. Mein NFP auf dem Palm, hat auch ganz gut ausgewertet...ach ich bin so ein Spielkind! :roll:
Ich dank dir für die kompetente Beratung! *daumenhoch*

Gruß Yvi

Betreff des Beitrags: Re: Nochmal auf Schleimumschwung warten?
BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:18 
NFP-Guru

Ich schreib meine Frage mal hier rein.

In N&S hab ich geguckt, finde aber irgendwie gerade nicht das, wonach ich suche. Folgendes:

Ich hatte an ZT 16 S+, an ZT 17 dann nur noch S und an ZT 18 hab ich feucht eingetragen, weil ich das so empfunden habe. Gesehen habe ich da aber weisslich-dicklich.

Jetzt frage ich mich gerade :oops: : ist die Kategorie f oder S höherwertiger? Ich denke doch S ?! Bin plötzlich unsicher...

Der ZS an Tag 18 war empfunden feucht, aber gesehen weisslich-dicklich-cremig. Werte ich nun das feucht mehr, weil es höherwertiger ist (= Kürzel f) oder werte ich dass weisslich-cremige trotz feucht doch mehr (= Kürzel S), weil eben S höherwertiger ist?

Und: wenn ich es als feucht eintrage, heute aber dann wieder S habe, dann wäre die Schleimkategorie heute ja wieder besser als gestern, also von f auf S gestiegen und somit innerhalb der 3 Tage wieder besser geworden. Muss ich dann schon eine neuen Schleimhöhepunkt abwarten oder nur dann, wenn ich jetzt wieder S+ wie an den Tagen 15/16 hatte?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Nochmal auf Schleimumschwung warten?
BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:25 
Moderatorin a. D.

Nell hat geschrieben:
Ich hatte an ZT 16 S+, an ZT 17 dann nur noch S und an ZT 18 hab ich feucht eingetragen, weil ich das so empfunden habe. Gesehen habe ich da aber weisslich-dicklich.
Das ist S.

Zitat:
Jetzt frage ich mich gerade :oops: : ist die Kategorie f oder S höherwertiger? Ich denke doch S ?! Bin plötzlich unsicher...
S ist die bessere Kategorie.

Zitat:
Der ZS an Tag 18 war empfunden feucht, aber gesehen weisslich-dicklich-cremig. Werte ich nun das feucht mehr, weil es höherwertiger ist (= Kürzel f) oder werte ich dass weisslich-cremige trotz feucht doch mehr (= Kürzel S), weil eben S höherwertiger ist?
Das ist S. Steht doch aber auch so im Buch *kopfkratz* .

Zitat:
Und: wenn ich es als feucht eintrage, heute aber dann wieder S habe, dann wäre die Schleimkategorie heute ja wieder besser als gestern, also von f auf S gestiegen und somit innerhalb der 3 Tage wieder besser geworden. Muss ich dann schon eine neuen Schleimhöhepunkt abwarten oder nur dann, wenn ich jetzt wieder S+ wie an den Tagen 15/16 hatte?!
Wenn wieder S+ auftreten würde, müsstest du von vorne zählen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]