NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:16 
NFP-Königin

Ich meld mich schon mal hier und sag hallo *winke* Ich will jetzt auch wieder mit NFP anfangen. Ob zur Verhütung oder nicht, weiß ich noch nicht. Erstmal zur Beobachtung, weil ich´s ja nicht lassen kann.

@snoops
wenn du mal in meine "Kurve" guckst, ich hab nach der Ausschabung nach einer Woche auch noch leicht geblutet, dann ist es aber schnell in eine hellrote-rosa SB übergegangen. Bei mir warens auch Plazentareste. Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt bald aufhört *daumendrücken*

Zur LAM:
eigentlich hatte ich vor das so zu machen nach LAM ohne weitere Verhütung. ALlerdings hatten wir jetzt 2 mal 6,5 Stunden und 2 mal 7 Stunden Stillabstand, obwohl sie sonst immer alle 2-3 Stunden Hunger hatte. Außerdem kriegt sie manchmal zur Beruhigung nen Schnuller, wobei ich das übergehen würde, weil ich es unlogisch find.
Jetzt wweiß ich auch noch nicht was tun. Wir möchten auch bald das 2. Kind, aber ein bisschen Abstand wäre schon schön.

Edit:
mir ist grad eingefallen, ich wollt ja noch ne blöde Frage stellen, vielleicht wisst ihr das:
Auf Seite 126 in n&s heißt es "Verkehr sollten Sie immer erst abends haben, wenn Sie über den ganzen Tag trocken oder nichts beobachtet haben".
Heißt das, ich darf generell nur noch abends Sex haben? Oder bezieht sich das auf irgendwas, z.B. nach Schleimhöhepunkt am 4. Tag erst abens und es ist nur unglücklich geschrieben und ich find den Zusammenhang nicht?

BeitragVerfasst: 8. März 2009 12:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Steffi83 hat geschrieben:
mir ist grad eingefallen, ich wollt ja noch ne blöde Frage stellen, vielleicht wisst ihr das:
Auf Seite 126 in n&s heißt es "Verkehr sollten Sie immer erst abends haben, wenn Sie über den ganzen Tag trocken oder nichts beobachtet haben".
Heißt das, ich darf generell nur noch abends Sex haben? Oder bezieht sich das auf irgendwas, z.B. nach Schleimhöhepunkt am 4. Tag erst abens und es ist nur unglücklich geschrieben und ich find den Zusammenhang nicht?

das ist das gleiche prinzip wie mit der freigabe unter normalen regeln, da heisst es ja abends nach dem dritten tag mit doppelter auswertung. verstehst du was ich meine? also für dich heisst das freigabe ab dem 4.tag abends nach dem SH (bei einem grundmuster) ohne grundmuster darf man eben nur sex haben wenn man trocken oder nichts beobachtet.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 17:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
@ marle: ich hatte gleich nach der Geburt schon eine Ausschabung, da wurde das offensichtlich übersehen. Jetzt hat man halt noch einmal nachgearbeitet. Den Geburtsbericht muss ich irgendwann noch mal schreiben :oops:
@ steffi: schön, dass du jetzt auch mit hier bist *freunde*. Gut zu sehen, dass es bei dir auch länger noch geblutet hat - bei mir wird's jetzt auch schon weniger - puh.

PS: lustige Episode am Rande: Ich zu einer guten Bekannten, auf die Frage, wie es mir geht: "Du, ich hatte letzte Woche noch ne Ausschabung...". Darauf sie: "oh wei - warst du schon wieder schwanger??".
:shock: auf die Idee, wär ich nie gekommen ;-) Jetzt hoffen wir mal, dass LAM funktioniert :mrgreen: (wobei mir der Mut zu herzeln noch fehlt)

BeitragVerfasst: 8. März 2009 20:09 
NFP-Königin

@JuJo
ja so würd ich das schon verstehen. Aber das steht da mittendrin ohne Zusammenhang. Als dürfte man generell nur noch abends Sex haben.

Kann es eigentlich auch theoretisch sein, dass das "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" S+ ist? Macht man dann sowas wie Binnendifferenzierung, oder funktioniert das dann einfach nicht so?

Ich find diese Schleimregelung für den 1. Zyklus noch etwas sonderbar. Wir werden jetzt erstmal mit Kondomen verhüten und ich schau mir 3 Wochen lang den Schleim an, ob das überhaupt geht.

@snoops
toll, dass es weniger wird *applaus* Der Mut zu herzeln überkam mich gestern das erste mal, als keine SB mehr zu finden war und das Kind völlig unerwartet geschlafen hat. Da hatte ich keine Zeit mehr zum Schiss haben, da hieß es nur noch "schnell, bevor das Kind aufwacht" *lach*

Hat man zu dir eigentlich auch gesagt, dass man die ersten 2-3 Zyklen nach der Ausschabung nicht schwanger werden sollte?

BeitragVerfasst: 8. März 2009 20:34 
NFP-Gräfin

@JuJo
ja so würd ich das schon verstehen. Aber das steht da mittendrin ohne Zusammenhang. Als dürfte man generell nur noch abends Sex haben.

theroretisch ist das ja auch so. man beobachtet den ganzen tag und wenn kein schleim auftaucht darf man sich freigeben.
Kann es eigentlich auch theoretisch sein, dass das "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" S+ ist? Macht man dann sowas wie Binnendifferenzierung, oder funktioniert das dann einfach nicht so?

nein ein S+-grundmuster der unfruchtbarkeit gibt es nicht.
Ich find diese Schleimregelung für den 1. Zyklus noch etwas sonderbar. Wir werden jetzt erstmal mit Kondomen verhüten und ich schau mir 3 Wochen lang den Schleim an, ob das überhaupt geht.

ja ist nicht so einfach. ich kenne auch nicht sooo viele frauen die damit wirklich verhüten können bzw. freigeben können. bei mir hats leider auch nicht geklappt....

BeitragVerfasst: 8. März 2009 21:05 
NFP-Königin

JuJo hat geschrieben:
@JuJo

theroretisch ist das ja auch so. man beobachtet den ganzen tag und wenn kein schleim auftaucht darf man sich freigeben.

Na dann hat sich das im Prinzip für mich ja eh erledigt. Aber den ganzen ersten Zyklus verhüten, der kann ja theoretisch über Monate gehen, was machen wir denn jetzt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. März 2009 09:48 
hat sich gut eingelebt

Aber den ganzen ersten Zyklus verhüten, der kann ja theoretisch über Monate gehen, was machen wir denn jetzt *kopfkratz*

Ich find das auch schwierig. Die Frage stellt sich mir auch, sobald Kind mal ausversehen länger schläft.
Wahrscheinlich ist das weniger problematisch, wenn man ne positivere Einstellung zu Kondomen hat. Und hormonelle Methoden wollen wir gar nicht mehr...

Ich hab jetzt für MICH entschieden, dass ich es mit LAM versuche, selbst wenn sich mal ein größerer Stillabstand dazwischen schmuggeln sollte (wir kommen nachts im Moment noch nicht über 3h und tags nicht wirklich über 2h raus). Ansonsten mess ich halt durch, damit ich den ersten Eisprung ja net verpasse (auf das erste Ei lassen wir es ankommen - das ist Risiko; aber selbst dann müsste die HL erst einmal lang genug sein). Und irgendwie hoffe ich, dass ich ab dann wieder normal mit NFP verhüten kann; bzw. dass die Zeit so fortgeschritten ist, dass Nummer zwei auch so langsam in Planung gehen kann. Man muss dazu sagen, dass wir auch net so häufig herzeln, wie vielleicht andere Paare.
Das ist sicher nicht regelkonform und schon gar nicht zur Nachahmung empfohlen, vorallem wenn ein weiteres Kind nicht jederzeit "ok" ist.

Da hatte ich keine Zeit mehr zum Schiss haben, da hieß es nur noch "schnell, bevor das Kind aufwacht" *lach*

Wahrscheinlich wird es genauso ausgehen :mrgreen:

Hat man zu dir eigentlich auch gesagt, dass man die ersten 2-3 Zyklen nach der Ausschabung nicht schwanger werden sollte?

Ja, die Hebamme meinte, dass es gut ist, wenn sich die Schleimhaut ein paar mal auf- und abbauen kann. Häufig baut sie sich nach ner AS nicht gleich so hoch auf, so dass das Risiko steigt, dass bei einer erneuten Einnistung die Plazentazotten zu tief ins Gewebe eingraben, sodass es unter der Geburt dazu kommen kann dass sich die Plazenta unvollständig löst und das wieder in ner AS resultiert. (sorry für den Satzbau *kopfkratz* )

@ all: Kennt diesbezüglich vielleicht jemand nen Tee oder so, der den Aufbau der Schleimhaut unterstützt?

BeitragVerfasst: 9. März 2009 10:02 
NFP-Königin

@Snoops
danke für die Erklärung, das klingt doch mal logisch. Mir hat keiner eine vernünftieg Erklärung geliefert, warum man nach der Ausschabung warten sollte. Ich dachte, da gehts vielleicht um das Risiko einer Fehlgeburt.
Mir ist eingefallen, dass ich mein Diaphragma vielleicht benutzen könnte, ohne es neu anpassen zu lassen, weil ich noch ein 65er rumfahren hab, das mir zu groß war. Wenn ich das ausprobiere und es sollte immer noch zu groß sein, dann wüsste ich ja, dass das 60er immer noch die richtige Größe ist.
Wär das mit der Ausschabung nicht gewesen, würden wir es einfach drauf ankommen lassen. Naja nächstes Wochenende ist mein Mann nicht da, übernächstes ist Taufe und das Wochenende drauf sind die 3 Wochen um, wenn ich dann 3 Wochen lang S Schleim hätte, könnten wir´s ja doch mit den NFP-Regeln für den ersten Zyklus versuchen, die Regel, dass man sich den Schleim den ganzen Tag angucken soll und erst abends freigeben würde wir dann ignorieren. Das wird wieder so ein NFP by Steffi, auch nicht zur Nachahmung empfohlen.

BeitragVerfasst: 10. März 2009 09:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

Steffi, herzlich Willkommen bei uns hier! *zusammen*

Snoops, ist es wieder gut bei dir? Ich finde auch, dass ja jede Frau für sich entscheiden muß, wie sie verhütet, ist ja schließlich ihr Körper, wa! Bei mir stellte sich nach knapp 5 Monaten nach Geburt der Schleim wieder ein, Tage später folgte dann der ES. Will sagen, wenn du schaust und misst, erkennst du sicher, wenn dein Körper wieder loslegt.

Marle, ein ruhiger Zyklus ist ein guter Zyklus! ;-)

Ich werde wohl noch mal einen Termin bei meiner FÄ machen müßen. Ich habe schon wieder Schmierblutungen, dunkelbraun. Diesmal zum Zeitpunkt, wo ich den ES erwartete. Im 2. Zyklus hatte ich das auch, aber da kam die SB zum Zeitpunkt der Mens. So hatte ich die SB auch als solche gewertet. Aber diesmal *kopfkratz* ? Ich habe keine Ahnung, was für einen "Zweck" die Schmierblutung haben könnte. Wenn es ein Zyklus ohne ES werden sollte, dann hätte ich doch nicht schon so früh SB?
Ihr seht mich ratlos. Dabei war mein 3.Zyklus quasi perfekt. ;-)
Habt ihr ne Idee?

Viele Grüße von Cosel

BeitragVerfasst: 10. März 2009 13:15 
NFP-Gräfin

Cosel hat geschrieben:
Wenn es ein Zyklus ohne ES werden sollte, dann hätte ich doch nicht schon so früh SB?

klar, sowas kann vorkommen.
oder aber es ist vielleicht eine ovulationsblutung. das haben manche frauen um den ES. meist sind das aber weniger tage SB bzw. nur einen tag.
warte mal ab was die temperatur macht.

BeitragVerfasst: 10. März 2009 16:23 
hat sich gut eingelebt

@ Cosel: Die SB sind schon fast weg *applaus*
Aus deinem Zyklus werd ich auch net schlau :mrgreen: . Fü ne Ovulationsblutung find ich die SB auch etwas lang. Wenn dein Zyklus so kurz wäre (was ich nicht für außergewöhnlich halte) müsste es aber mehr bluten, als nur SB. Vielleicht ist es irgend eine Art Zwischenblutung *kopfkratz* da kenn ich mich aber nicht aus...
Ich bin auch gespannt, was deine Tempi so macht...

BeitragVerfasst: 12. März 2009 14:01 
hat sich gut eingelebt

Snoops, schön, dass du die ollen SB überstanden hast.

Meine sind nun auch weg, dafür fiel die Tempertur heut etwas ab, aber ich hab fadenziehenden Schleim. *kopfkratz*
Echt keine Ahnung, was los ist.
Meint ihr, ich solle die SB als Mens werten und ab deren Beginn einen neuen Zyklus starten?

Gehts euch gut soweit?

Ist so ruhig hier...

Cleju, wie siehts aus bei dir?

Viele Grüße Cosel

BeitragVerfasst: 12. März 2009 14:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
ich meld mich zurück aus dem urlaub...
meine kurve ist jetlag geplagt und ich kann garnicht vernünftig auswerten. aus der HL bin ich sie wirklich rausgekommen und jetzt bin ich auch noch erkältet *zunge*
mäuschen stillt tagsüber noch 3-5 mal und nachts ca 3x. ab 4 uhr morgens dauerstillen bis um 7 *ko* naja, wird sich alles wieder einpendeln hoff ich....

liebhe grüße an euch alle

BeitragVerfasst: 12. März 2009 15:46 
NFP-Königin

@Cosel
vielleicht doch ne Eisprungsblutung?

Ich hab immer noch gelblichen Schleim. Ob das wohl letzte Überbleibsel der SB nach der Ausschabung sind? *kopfkratz* Ich habs jetzt mal als S eingestuft.

BeitragVerfasst: 12. März 2009 15:55 
Hochlagenjunkie

@cosel: bei mir ist alles bestens, HL hat begonnen und ist noch vielversprechend. Leider konnte ich meinen Mumu vorgestern (ZT 16) nicht eindeutig auswerten, hab dann sicherheitshalber weich geschrieben. Gibt es eigentlich auch was zwischen hart und weich - so als Übergang :oops: *hä*
Cosel, es gibt doch nichts was es nicht gibt und ich würde deinen Zyklus so lassen. SB ist nunmal keine Mens und deshalb auch kein neuer Zyklus. Wenn du jetzt S+ hast und die Tempi abgefallen ist, dann könnte es ja sein dass dein ES vor der Tür steht? Vielleicht hast du bald einen Tempianstieg und bist dann schlauer! *daumendrücken*

@Steffi: ich hätte es auch als S eingestuft, den wissen kannst du nicht, ob es ein Überbleibsel einer Wundblutung ist!

@linalena: das wird sich sicher wieder einpendeln *daumenhoch* Ich hoffe, du hattest einen erholsamen Urlaub!?

@snoops: super, dass deine SB weg sind *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]