NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 10. März 2009 23:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mit meiner Haut grad ein anderes Problem :shock:
Sie ist im Bereich der Wangen rund um Nase und Mund total trocken und schuppt an manchen Stellen. Nachdem die Stellen nicht entzündet sind wie sonstige Neurodermitis-Stellen bei mir, tippe ich eher auf "einfach trocken".
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese Stellen wieder weg bringe? Ich verwende morgens Nivea Pure Energy und abends Nivea Regenerierende Nachtcreme. Irgendwie will ich mich abends im Moment gar nicht so richtig abschminken, weil ich das Gefühl habe dass das Waschgel und das Gesichtstonikum die Haut nur noch mehr austrocknen. :roll:

Vielleicht weiß ja jemand Rat was ich versuchen könnte um dem schuppen (was ja mit Make up wunderbar aussieht) ein Ende zu bereiten?

@nessie:
Ich hab auch juckende Kopfhaut (hab da im Moment die Erklärung, dass es der neue Balsam sein muss).
Ich hab öfters kleine "Pickel" die dann bluten, wenn ich sie aufkratze und dann heilen die lang nicht ab, weil ich es immer wieder schaffe mir die Krusten aufzukratzen. Eine Lösung gegen die Dinger hab ich noch nicht gefunden.
Wie oft wechselst du dein Shampoo, weil du schreibst du hast schon mehrere ausprobiert? Und welche hast du da ausprobiert? Waren die alle für den gleichen "Haartyp" oder hast da auch gewechselt?

lg Hanayori

BeitragVerfasst: 10. März 2009 23:24 
NFP-Guru

hanayori hat geschrieben:
Ich verwende morgens Nivea Pure Energy und abends Nivea Regenerierende Nachtcreme. Irgendwie will ich mich abends im Moment gar nicht so richtig abschminken, weil ich das Gefühl habe dass das Waschgel und das Gesichtstonikum die Haut nur noch mehr austrocknen. :roll:

Na, aber dann würde ich das schleunigst weglassen :shock: Wenn du doch merkst, dass es daran liegt..

BeitragVerfasst: 10. März 2009 23:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Hanayori wenn die Haut nur trocken ist, solltest du es mal mit einer Creme mit hohem Urea Anteil (am besten 10%) versuchen. Die gibts in jeder Apotheke.

BeitragVerfasst: 11. März 2009 01:06 
nicht mehr ganz so neu

hanayori hat geschrieben:
@nessie:
Wie oft wechselst du dein Shampoo, weil du schreibst du hast schon mehrere ausprobiert? Und welche hast du da ausprobiert? Waren die alle für den gleichen "Haartyp" oder hast da auch gewechselt?

Meistens wechsel ich das Shampoo, wenn es alle ist und ich dann denke, es gibt vielleicht was besseres. Hab aber auch ein paar Shampoos, die nicht leer werden, weil ich die nur ein paar Mal nehme und dann starke Schuppen oder total schnell nachfettende Haare oder noch stärkeres Jucken kriege. Dann kommen die wieder in den Schrank :roll: und ich nehm erstmal ein anderes. Die waren/sind auch nicht alle für den gleichen Haartyp, ich habe gerade mal geschaut.
Hatte längere Zeit eins von dm für sprödes Haar, das war ganz gut, aber das Jucken ging nicht ganz weg. Als es leer war, hab ich ein Kindershampoo (dachte, das ist schön mild zur Kopfhaut) genommen, aber das Jucken wurde schlimmer und viele Schuppen kamen, deswegen hab ich jetzt erstmal das "Stamm-Shampoo" von meinem Freund genommen, das ist ein Anti-Schuppen-Shampoo für trockene, schuppige Haut. Die großen Schuppen sind wieder weg, das Jucken noch da. Außerdem hab ich noch h* & s* sensitiv (für empfindliche Kopfhaut), das geht zeitweise, und ein Shampoo für blonde Haare, das hatte ich nur kurz probiert, war nicht so gut. Letzten Herbst war es ganz schlimm, da hab ich ne zeitlang ein Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol verwendet, das mir früher immer sofort geholfen hat, wenn ich sowas hatte. Aber es half nur solala :-( .

Vielleicht sollte ich wirklich mal länger bei einem Shampoo bleiben oder mal so ein Haarwasser ausprobieren.

Sonnenblume, Totes-Meer-Salz hört sich immer so "reizend" für die Kopfhaut an, aber man hat ja schon viel gutes gehört. Das gibt es doch auch im Supermarkt, oder? Hab ich glaub ich schon gesehen. Oder muss das ein bestimmtes sein, wegen irgendwelcher Zusatzstoffe?

rona, Teebaumöl mag ich da irgendwie nicht drauftun, ich hab eh schon so schnell fettige Haare *kopfkratz* .

Ist vielleicht auch so wie mit den Pickeln, nicht so viel dran rumfummeln würde vielleicht auch schon helfen. Aber das ist so schwierig ...

BeitragVerfasst: 11. März 2009 09:30 
NFP-Königin

Hast du Naturkosmetik-Shampoo probiert?

Ich hatte das Phänomen juckende Kopfhaut und Pickel auch eine zeitlang ganz, ganz schlimm. Dann habe ich auf Sante Henna gewechselt, bisher das einzige Shampoo (und ich hab auch eine Menge NKs durch), dass mir wirklich hilft. Seither hab ich nur noch einzelne Pickelchen um den ES rum (1-2, also wirklich wenig), die auch viel schneller wieder abheilen.
Ach ja, ein anderes vertrage ich auch noch: den Glanzshampoobarren von Lush (keine Ahnung wie er heisst, er ist weiss und hat kleine Glanzpartikelchen drin). Alles andere geht gaaaaar nicht!!!! (normale Shampoos überhaupt nicht, aber auch nicht Logona, auch nicht Lavera, auch nicht Biokosma...).

BeitragVerfasst: 11. März 2009 14:13 
nicht mehr ganz so neu

Das von dm war glaub ich Naturkosmetik, war von Alverde. Aber optimal war es damit noch nicht.

Es scheint ja dann auch bei NK auf jeweiligen Kopf anzukommen, wenn du auch schon so viele ausprobiert hast.

BeitragVerfasst: 11. März 2009 14:28 
NFP-Königin

nessie hat geschrieben:
Das von dm war glaub ich Naturkosmetik, war von Alverde. Aber optimal war es damit noch nicht.

Es scheint ja dann auch bei NK auf jeweiligen Kopf anzukommen, wenn du auch schon so viele ausprobiert hast.

Ich denke schon. Ich hatte zwei von Alverde und habe beide nicht vertragen. Das neue, Pfirsichblüten oder sowas, ging allerdings... Am besten probierst du einige aus und suchst dir vorher jemanden, der dir die alten Dinger aufbraucht (mein Ex- *mann* war jeweils das Opfer, nur bei Rosenduft hat er gestreikt).
Allerdings ist es auch gut, dann beim gleichen zu bleiben, sobald du etwas halbwegs verträgst. Deine Kopfhaut braucht auch Zeit, sich zu regenerieren.

Ach ja: Ich hab super dünne Haare (blond) und einen stark fettenden Ansatz (wahrscheinlich wäre der gar nicht so schlimm, aber durch die super dünnen Haare, wirkt das gleich *kotz* , weshalb ich wirklich täglich wasche). Mit dem Henna-Shampoo ist das aber bei mir wirklich kein Problem mehr. Es riecht leider nicht sooo toll :-( Aber ich glaube daran liegt es: ich vertrage kaum ätherische Öle (auch im Gesicht nicht).

BeitragVerfasst: 11. März 2009 19:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
nessie hat geschrieben:
Sonnenblume, Totes-Meer-Salz hört sich immer so "reizend" für die Kopfhaut an, aber man hat ja schon viel gutes gehört. Das gibt es doch auch im Supermarkt, oder? Hab ich glaub ich schon gesehen. Oder muss das ein bestimmtes sein, wegen irgendwelcher Zusatzstoffe?

Ich hab früher oft mit Totem Meer Salz gebadet, obwohl meine Haut gereizt war, da brennt nichts, falls du das meinst. Ich hab mir manchmal nur eingebildet ein leichtes Kribbeln zu spüren. *draufhau*
Auf die Zusatzstoffe hab ich noch nie geachtet. :oops: Diese Shampoos gibts in jeder Drogerie und ich denke auch in einigen Supermärkten.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 15:38 
neu hier

Lottchen hat geschrieben:
Mein Dekolleté sind gruselig aus *heul* Sogar meine Gyn hat gestern ganz wehleidig geschaut :oops: Und das jetzt, wo die Rollkragenzeit langsam zu Ende geht.

Ich hab jetzt mit Benzaknen angefangen und werde das jetzt versuchen mal eine Weile durchzuziehen. Gibt es bei den BPO-Präparaten irgendwelche wichtigen Unterschiede? Der Wirkstoff ist doch überall der selbe oder? Da ich mir nicht unbedingt wieder die teure Benzaknen kaufen wollte sondern ein preiswerteres Präparat mit gleichem Wirkstoff. Kann mir da jemand helfen? *kopfkratz*

*edit* Ziehe die letzte Frage zurück, hab ich irgendwie verlesen, Benzaknen ist gar nicht das Teuerste, im Gegenteil *augenverdreh* Hab jetzt Nachschub bestellt und hoffe, dass ich meine Haut damit in den Griff bekomme *zunge*

Bei Ökotest (2008) haben nur zwei oder drei BPO-Mittel mit "sehr gut" abgeschnitten. In den anderen waren entweder bedenkliche Sachen drin oder komedogene (!) Inhaltsstoffe. Eines dieser mit "sehr gut" getesteten Mittel ist Pan Oxyl, das ich mir dann als 5%-Gel gekauft habe. Hatte vorher auch Benzaknen, das ist teurer. Wichtig ist Geduld, und dass man die individuell richtige Dosierung herausfindet. Bei mir reicht es meistens, wenn ich das Gel jeden zweiten Abend auftrage.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 15:49 
Ersthelferin a.D.

Für alle Kopfhautgeplagten:
Ich teste gerade, die Haare gänzlich ohne Shampoo zu waschen.
Die Kopfhaut gewöhnt sich mit der Zeit daran, weniger zu fetten.
Man soll der Umstellung so ca 3-4 Wochen geben.

Vorteile sollen sein: dickere, gesündere Haare. Gute Ergebnisse bei Schuppenflechte und juckender Kopfhaut.
Ich machs aber einfach nur so, weil ich merke, dass es meiner übrigen haut auch gut tut, keine Seife zu verwenden (mach ich schon lange).

Ich hab meine Haare schon ne ganze Weile mit verdünntem Shampoo gewaschen (halbe-halbe mit Wasser, ist zwar sehr flüssig, aber schäumt viiiel besser) und auch die Waschphasen verlängert (also nur alle 3-4 Tage, hätte bestimmt noch mehr geschafft, aber das ist mein Dusch-Rhythmus). Ich föhne nicht, ich lasse die Haare an der Luft trocknen.

Mit der letzten leeren Flasche mach ich's ganz ohne Shampoo, seit 1,5 Woche jetzt.
Ich hab schulterlange, glatte, dünne Haare und es geht eigentlich ganz gut!
Die Deckhaare sehen nach 2 Tagen ein wenig fettig aus, die Haare drunter fühlen sich beim Durchfahren mit den Fingern schon ein wenig fettiger an als sonst.
Mit gekonnten „Fett-Frisuren“ (Zöpfchen flechten, strenger Dutt, Mütze,...) kann ich meinen Rhythmus gut halten.

Ich berichte, wie's weiter geht.

BeitragVerfasst: 14. März 2009 16:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Narbenbekämpfung" bzw. diesen ganzen unschönen roten Flecken die zurück geblieben sind. Habe dazu gestern mein erstes Fruchtsäurepeeling beim Hautarzt gehabt. Es ist heute noch sehr rot. Werde noch ein paar Sitzungen haben. Wen es interessiert kann mich gerne fragen, bin ja gerade in der Testphase! :-)

Mit dem "Kopfjucken" wird es bei mir deutlich besser wenn ich die Haare nicht jeden Tag wasche!

BeitragVerfasst: 15. März 2009 12:33 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
So, nachdem ich nun jeden Zyklus regelmäßig zu Beginn der Mens meine Pickel im Gesicht bekomme, habe ich mich nun für meine "Wunder-Creme" (= Pan-Oxyl) entschieden.
Die ist vielleicht nicht so toll für die Haut, aber ich muss sie nur 1 - 2 x auftragen, dann sind die Pickel weg und ich hab wieder für einen Monat meinen Frieden. :twisted:

BeitragVerfasst: 15. März 2009 15:16 
wohnt hier

Da ich doch scheinbar schlecht darauf reagiere möchte ich hier auf meinen Dolerma-Verkauf aufmerksam machen :mrgreen:

Flohmarkt

BeitragVerfasst: 15. März 2009 19:21 
neu hier

Also ich hab von meinem Friseur so ein Shampoo bekommen, damit juckt meine Kopfhaut nicht mehr. Riecht ein bisschen speziell, aber seit Monaten endlich kein Jucken mehr, das ist echt super... *seufz* *rofl*
Gibts bei Friseuren oder im Internet: http://www.haircare24.de/product_info.php?info=p166_GLYNT-Botanic-Derma-Shampoo-No--4---50ml.html

BeitragVerfasst: 15. März 2009 19:33 
Kurven-Rätslerin

Thoe, wenn du nicht mit Shampoo wäschst mit was wäschst du denn dann?

Ich habe auch so super dünne blonde Flusen, da sieht man sofort einen fettigen Ansatz. Ich muss auch jeden Tag waschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]