NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 3. März 2009 08:53 
nicht mehr ganz so neu

Die Diskussion hier zeigt doch, dass der Film funktioniert. Es findet ein Gespräch darüber statt. Übrigens zeigen zahlreiche weitere Rückmeldungen, die unabhängig vom Forum bei uns landen, dass der Film sehr gut angenommen wird und zu Diskussionen anregt. Einwände und Kritik sind dabei weiterhin ausdrücklich erwünscht. Ich für meinen Teil schalte mich nur in die Diskussion ein, um bestimmte Aspekte klarzustellen. Dazu gehört auch, dass wir den Film gemacht haben, um Informationen zu vermitteln, die als Grundlage für eine eigene Meinungsbildung dienen können. Dies kann selbstverständlich auch Ablehnung sein und ist für mich kein Grund, mich mit Asche zu bestreuen. Vielmehr würde es mich irritieren, wenn ein solches Projekt und auch die spezifische Machart des Film auf ungeteilte Zustimmung stoßen würde. Dann hätte ich das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Ich finde, solche Projekte dürfen nicht ausschließlich gefällig sein.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 3. März 2009 08:56 
du bist aber früh unterwegs, junger mann. guten morgen wünsche ich dir. *winke*

BeitragVerfasst: 3. März 2009 09:28 
nicht mehr ganz so neu

Einen wunderhübschen guten Morgen zurück. Jaja, schaffe, schaffe :D

BeitragVerfasst: 3. März 2009 09:29 
fleißig, fleißig. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. März 2009 14:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Endlich alles nachgelesen, was sich seit meinem letzten Besuch hier getan hat ;-) *keuch*

Ich würde den Film schon verleihen, auch an ,,gestylte" Personen, daber dann halt mit einem kleinen Hinweis. *undweg*

BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:04 
wohnt hier

ich bin noch nicht dazu gekommen, den Film anzuschauen.
Da meine Nachbarn meinen, mir würde man die Sozialarbeiterin vom weiten ansehen,
hoffe ich ja sehr, das mir die Darstellerinnen alternativ genug sind *rofl*.
Mir kommt die Diskussion etwas vor wie bei Angela Merkel -bis sie eine annehmbare Frisur hatte :roll:

Nur hier mehr die Klamotten als der Inhalt.

Überhaupt so einen Film zu machen und sich als DarstellerInnen zur Verfügung zu stellen ruft bei mir großen
Respekt hervor.
Vielen Dank schon vorab!!!!

BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:26 
NFP-Gräfin

dieFilmemacherin hat geschrieben:
So, habe grad mal Eure ganzen Meinungen durchgeackert. Auf alles eingehen kann ich nicht, aber doch ein paar Anmerkungen...

Mirabelle hat geschrieben:
Der Schriftzug gefällt mir sogar noch weniger; und es tut mir leid, dass ich das so kritisiere, denn irgendwer hat das ja geschrieben und das ist nun mal dessen Handschrift, aber dieses Ausrufezeichen würde ich am liebsten überkleben.... *draufhau*

Tut mir leid, aber hier musste ich herzlich lachen. Siehst Du Dir auf anderen DVD-Hüllen auch jedes Ausrufezeichen an und prüfst es auf Tauglichkeit? *lach* Das ist übrigens meine Handschrift als Computerschrift.
Nee, das war jetzt wirklich nur weil es handgeschrieben ist. Die Idee eine Handschrift zu verwenden und auch die Farbwahl finde ich super; ich finde die Schrift nur generell nicht so super und in diesem Fall vielleicht zu brav? Könnte fetziger sein. Irgendwo stehen ja noch eure beiden Namen in dieser Schrift, da finde ich die Handschrift deutlich passender.
Aber wie gesagt, ein persönliches Faible.

Und noch eine Anmerkung: Ich habe ja schon einmal darauf hingewiesen, und dachte aufgrund einer Anmerkung, dass auf der DVD vermerkt ist, dass man den Film nicht in der Schule zeigen darf. Ich meinte, das jetzt allerdings nicht nur, weil die DVD nicht mit Vorführechten ist, sondern in der Familien- und Sexualerziehung darf generell nur genehmigtes Bildmaterial gezeigt werden (vermutlich in allen Bundesländern so).
Gibt es Unternehmungen in diese Richtung? Weiß jemand wie dieser Prüfprozess abläuft?

BeitragVerfasst: 5. März 2009 21:38 
NFP-Prinzessin

Ich hab den Film nun auch gesehen. Und mir hat er sehr gut gefallen! Ich fand die Mischung sehr interessant. Der Film ist zwar lang und es gab zwei Kapitel, die mich persönlich nicht sonderlich interessiert haben, aber ich find ihn richtig gut gelungen *daumenhoch*

Mal meine Meinung zu den bereits diskutierten Punkten und was mir speziell aufgefallen ist:
:arrow: Die Tanzszenen gefielen mir (und sowas steh ich immer sehr kritisch gegenüber). Ich fand es sehr passend und das jeweilige Thema gut umgesetzt.
:arrow: Das NFP-Quartett hat mir gut gefallen, weil ich mich sofort wieder in die Zeit zurück versetzt gefühlt hab :mrgreen:
:arrow: Mich haben die "doppelten Aussagen" nicht gestört.
:arrow: Besonders beeindruckt war ich von der Langzeitanwenderin.
:arrow: Ich fand Limo-Luise und ihren Freund total süss. Musste ständig lachen, wenn sie so rumgealbert haben. Sie wirkten so glücklich auf mich *sonne*

Mein Kapitel hat mir bis auf zwei Sätze (neuer Freund und glücklich mit ihm) sehr gut gefallen. Ich bedaure es zu tiefst, dass die mit in den Film gekommen sind (auch in Anbetracht, dass dies mittlerweile ja bereits Vergangenheit ist) Vermutlich werde ich den Film deshalb nicht meinem Ex-Mann zeigen. Ich hätte es schön gefunden ihm den Film zu zeigen, weil ich denke, dass er so nochmals meine Sicht der Dinge zusammengefasst gehört hätte. Aber vermutlich will er ihn eh nicht sehen *zunge* Dafür fand ich meine Atmo-Bilder gaaaanz toll! *daumenhoch*

Wie gesagt, ich finde den Film toll und ich bin stolz, dass ich ein Teil davon sein durfte! Danke *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2009 10:44 
Kurven-Entwirrerin

huschi hat geschrieben:
Mein Kapitel hat mir bis auf zwei Sätze (neuer Freund und glücklich mit ihm) sehr gut gefallen. Ich bedaure es zu tiefst, dass die mit in den Film gekommen sind (auch in Anbetracht, dass dies mittlerweile ja bereits Vergangenheit ist) Vermutlich werde ich den Film deshalb nicht meinem Ex-Mann zeigen. Ich hätte es schön gefunden ihm den Film zu zeigen, weil ich denke, dass er so nochmals meine Sicht der Dinge zusammengefasst gehört hätte. Aber vermutlich will er ihn eh nicht sehen *zunge* Dafür fand ich meine Atmo-Bilder gaaaanz toll! *daumenhoch*

Jetzt wo du es sagst, ich hatte schon beim ersten Ansehen den Eindruck, dass du in dem Punkt gar nicht so glücklich rüberkamst (mit dem Neuen) , wie du sagtest. Der Ex merkt das bestimmt auch. Will mich ja nicht einmischen, aber evtl wäre es doch ganz schön für ihn, zu sehen, was mit dir passiert ist.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:10 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
so, jetzt komm ich ;-)

mir hat der Film gut gefallen, nur war er seehr lang
die Tanzszenen fand ich als Zwischenschnitt stilistisch sehr schön
Dr Freundl hab ich manchmal schlecht verstanden, irgendwie spricht der verwaschen, oder meine nur ich das?
Die Frauen waren sehr sympathisch, Anneke mit ihrem Freund im Park war dann "schön frisch" (zum einen weil Anneke da viel ungezwungener/weniger nervös wirkte und weil es mal anders aussah als "Frau vor Wand")
das Cover finde ich *hä*
die Idee, ne Kurve mit "Kurven" zu verbinden ist grundsätzlich gut, aber man erkennt es erst sehr spät und von weitem wirkt es auf mich komisch..

mein Mann meinte, er fand es nicht gut, dass man erst relativ spät am Ende erfahren hat, dass die "ältere" Frau NFP-Beraterin ist und die andere (Mareike?) es gerade wird
er meint eben, dass ja klar sei, dass sie dann nix negatives berichten und er ihre Aussagen als "Fachpersonal" anders bewertet als die von Denise, Janine etc
er hätte es besser gefunden, wenn außer dr freundl und dr (oh je, mein Namengedächtnis) Doppelname nur "normale" Menschen ohne spezielle "Weiterbildung" in NFP vorgekommen wären

ABER insgesamt: gelungener Film *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:13 
Hochlagenjunkie

Ich habe mir heute den Film anschaut.
Ich fand ihn sehr gut!
Einerseits fand ich es toll so viele Erfahrungen so offen mitgeteilt zu bekommen, andererseits fand ich es ein bisschen schade, dass man über die Methode an sich nichts detailliertes erklärt bekommt, aber stattdessen gibt es ja genug Anregungen es sich selbst anzueignen, was ich widerum gut finde.

Auch ich war sehr beeindruckt von der Frau, die 27 Jahre STM ausübt! Toll!
Zu lange fand ich den Film nicht, weil ich mich für die Thematik und vor allen für die individuellen Erfahrungen der Frauen interessiere, aber ich denke, jemand der neu auf dem Gebiet ist findet diesen Film zu langatmig. Immerhin hat er schon gute Spielfilmlänge.

Die Tanzszenen fand ich supertoll, ich steh total auf sowas, da hätten meinetwegen noch 20 mehr im Film sein können *g* Also ein Lob von mir dafür!

Ein bisschen schwierig finde ich es, den Film an Schulen zu bringen... Natürlich ist er im Ganzen zu lang und dafür gibts die Szenenauswahl, aber ich wüsste jetzt nicht, welche Szenen ich zeigen sollte, sodass Schüler von der Methode angesprochen werden... Oder zumindest, dass ich als Schüler mit meinem damaligen Wissensstand mich angesprochen gefühlt hätte.

Alles in Allem find ich das ganze Projekt aber einfach nur gelungen und kann nur sagen *daumenhoch* *daumenhoch* Daumen hoch!

Mein Fazit: Ich hab ne SMS an meinen Freund geschickt und hab ihm gesagt, dass ich jetzt sofort und nicht morgen oder in einem Monat die Pille absetze *applaus* Danke an euch alle, die mir im Film Mut zugesprochen haben, weil ich hab immernoch ein bissl Bammel vor STM... Aber das wird schon :)

BeitragVerfasst: 10. März 2009 00:01 
klar wird das. siehst ja: wir leben alle noch und schwanger ist noch keine von uns ungewollt geworden. :)
(naja, reden wir nicht von den geistigen unzurechnungsfähigkeiten, die hin und wieder auftreten... *lach* )

BeitragVerfasst: 10. März 2009 00:08 
Hochlagenjunkie

Da er mir nicht auf meine SMS geantwortet hat, hab ich ihn gerade angerufen...
Und er war total glücklich und meinte "Ich hab dir doch tausend mal gesagt du sollst die Pille nicht nehmen, die ist schlecht für dich! Aber du hast sie ja immer weitergenommen!"
Jaja, ich hätte gleich auf ihn hören sollen ;)
Er war ja sowieso total geschockt, als ihm erzählt habe, dass ich eine Pille nehme.. Er kannte das garnicht und fand es total abnormal, dass ich täglich ne Pille einschmeiß...

BeitragVerfasst: 10. März 2009 00:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Warst du nicht die mit asiatischem Freund? Ja, dort ist das wirklich nicht sehr üblich, die haben viel Spiralen.
Freu dich, bei einigen hier ist der *mann* ja sehr uneinsichtig ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2009 00:17 
Hochlagenjunkie

Ja genau die bin ich *g*
In China gibts ja auch Kondome für Umme... (Zwar keine teuren Durex, aber immerhin besser als garkeine...)
Und ich freu mir grad voll den Ast ab, weil er so süß is *love*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]