NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 48  Nächste

Hattest du Libidoverlust unter Pille & Co?
Ja 91%  91%  [ 936 ]
Nein 9%  9%  [ 96 ]
Abstimmungen insgesamt : 1032
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hattest du Libidoverlust unter der Pille & Co?
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 16:40 
NFP-Kaiserin

Na prima, dann bekommst du schon bald dein Dia *daumenhoch* Ich hoffe, du kommst damit klar und wirst damit zufrieden sein *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 17:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Honigbienchen, weißt du warum die Studien nicht rausgegeben werden?
Auch nicht für Gyns?
Ich gebe mir ja momentan Mühe Pharmaunternehmen nicht mehr als die großen bösen Buben zu sehen, aber die machen es einem nicht wirklich leicht ihnen zu trauen. *kopfkratz* :lol:

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 20:27 
Wahrscheinlich, weil sie solche neugieren Frauen nicht mögen. Denn die meisten Frauen interessieren sich nicht dafür und vertrauen auf ihren FA und dessen Produnkte die er ihnen rät. Ich habe auch erst eine vorsichtige meinung gegeüber Gyns seitdem ich mich mit NFP beschäftige.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 21:55 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Honigbienchen, weißt du warum die Studien nicht rausgegeben werden?
Auch nicht für Gyns?
Ich gebe mir ja momentan Mühe Pharmaunternehmen nicht mehr als die großen bösen Buben zu sehen, aber die machen es einem nicht wirklich leicht ihnen zu trauen. *kopfkratz* :lol:

Sorry, mußte lachen: An Gyns? Ich weiß nicht mal, ob der Durchschnittsgyn eine solche Studie versteht :mrgreen: Meist werden den Gyns dann nur die geschönten Daten vorgelegt-im bunten Hochglanzprospekt natürlich. ;-) Nur die wenigsten Mediziner verstehen etwas von wissenschaftlichen Arbeiten, weil sie im Studium und auch danach nie/kaum etwas damit zu tun haben. Und nachdem die Doktorarbeit bei den meisten Meds eher eine Diplomarbeit ist, was den Aufwand angeht, lernen sie es da leider auch nicht.

Die Daten der Studie werden schon veröffentlicht-das ist der Nebenwirkungszettel in der PB.
Mit welchem Probandenkollektiv die Studien gemacht worden sind, ist dagegen dann schon schwieriger. Ich nehme mal an, alle Hersteller halten sich an dasselbe Protokoll, zur besseren Vergleichbarkeit.
Die Studie muss aber bei der Zulassung ausgehändigt werden-die EMEA oder das BfARM können sie also prüfen.

Was du nicht vergessen darfst: Arzneimittel zu entwickeln ist unheimlich schwierig-und kostenaufwändig. Deswegen legen die Hersteller höchsten Wert auf Geheimhaltung vor der Konkurrenz. Die echten Rohdaten solcher Studien wird man also wohl nur firmenintern zu sehen bekommen. Ein guter Freund macht gerade Doktorarbeit bei einer Pharmafirma-und während ich meine Daten vor großem Publikum und in Zeitschriften veröffentlichen muss ist es ihm strengstens untersagt, ein Wörtchen über die genauen Inhalte zu verlieren.

Zuletzt geändert von honigbienchen am 30. Dezember 2008 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 21:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
honigbienchen hat geschrieben:
Gute Frage, Lune!

Leider werden die NW Studien der Hersteller nicht veröffentlich!

Das hat mir letztens auch erst jemand so berichtet. Ansich ja irgendwie nachvollziehbar. Und selbst wenn es die Pflicht zur Veröffentlichtung gäbe, wer wöllte sowas nachprüfen? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 22:00 
NFP-Gräfin

@Lottchen: Die EMEA und das BfARM prüfen diese Studien ;-) -siehe meinen Text .

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 22:01 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Huch, stand das vorhin auch schon drin? *unbekannt*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 09:36 
Moderatorin a. D.

@ NW-Studien: Ist doch irgendwie eine ziemliche Ähnlichkeit zu den Schadstoff-Studien der Tabakindustrie, oder? (mit dem Unterschied, dass die "gröbsten" Schadstoffe veröffentlicht werden müssen)

@ Libido: Meine kehrt langsam zurück. Zumindest schreibe ich mal "zurück", denn da ich mich mangels Freund nicht gut an meine Libido vor der Pille erinnern kann, weiß ich (wie so einige hier) nicht, was da der Normalzustand ist. Aber ich hatte in den letzten Wochen deutlich mehr Lust auf Sex und (tatatataaaaa!!!) habe tatsächlich schon einige Male selbst die Initiative ergriffen UND (TATATATAAAAAA!!!) bei den letzten beiden Malen hat es überhaupt nicht mehr wehgetan! :shock: *durchdreh* *applaus* *tanz*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:11 
Kurven-Rätslerin

Wir hatten heute ein interessantes Gespräch mit unserem Prof an der Uni. Der meinte auch, dass Studien nur oft nur zu dem Zweck betrieben werden, damit man erwünschte Ergebnisse erhält. Fällt eine Studie mal nicht mit den gewünschten Ergebnissen aus, wird sie garnicht veröffentlicht und einfach verworfen. Nur die die ein Produkt in ein gutes Licht rücken. Dabei musste ich unwillkürlich an diese Diskussion hier denken.

Ich habe die Pille mit 16 bekommen und das garnicht mal wegen der Verhütung, sondern wegen PMS. Wegen Verhütung habe ich sie eigentlich erst 1 1/2 Jahre später gebraucht. Es kann schon gut sein, dass ich schon mit Pille belastet wurde, bevor meine Libido überhaupt völlig ausgereift war (ich war nämlich immer schon ein Spätzünder), von daher hätte ich garkeine Vergleichmöglichkeiten um nochmal den Kommentar von Lune anzusprechen.
Ich kann aber nun nach Absetzen defintiv sagen, dass ich unter der Pille garkeine Lust hatte nicht mal auf Selbstbefriedigung (hat aber auch ne Weile gedauert, eh ich das gecheckt habe, ich dachte erst ich sei eben so) und jetzt nach Absetzen habe ich wieder Lust.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2009 16:21 
Moderatorin a. D.

Uddi hat geschrieben:
Wir hatten heute ein interessantes Gespräch mit unserem Prof an der Uni. Der meinte auch, dass Studien nur oft nur zu dem Zweck betrieben werden, damit man erwünschte Ergebnisse erhält. Fällt eine Studie mal nicht mit den gewünschten Ergebnissen aus, wird sie garnicht veröffentlicht und einfach verworfen. Nur die die ein Produkt in ein gutes Licht rücken. Dabei musste ich unwillkürlich an diese Diskussion hier denken.

Der erste Satz im Statistik-Kurs: "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." 8-)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 22:38 
NFP-Prinzessin

Trockenheit und gar keine lust mehr auf Sex... - ist ja irgendwie auch eine Art verhütung *lachen* *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:11 
Fingerwundschreiberin

ich hatte auch monatelang Sex noch nicht mal im Kopf... *zunge*

zum Glück ist das besser geworden nach Absetzen ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2009 23:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ja, langsam scheint es zum Glück besser zu werden, und ich werde auch wieder richtig feucht! *applaus*

BeitragVerfasst: 9. März 2009 11:08 
Hallo!
also ich kann mich hier "leider" nur anschliessen.
ich habe so ca 5 Jahre den Nuvaring verwendet, eigentlich war ich eine sehr zufriedene Anwenderin, tja aber eigentlich hatte ich dauernd Probleme, die ich Anfangs nie dem Ring zugeordent hätte;
Libidoverlust ganz extrem, ständige Infektionen, starkes brennen beim GV, und extrem hoher Blutdruck; > tja kaum den Ring abgesetzt, is alles wieder in der Norm, v.a. der Blutdruck:-)
und das obwohl mir mein Hausarzt schon Beta Blocker verordnen wollte (ich bin erst 28), hätte ich eh nicht so einfach genommen.
nur die Libido kommt leider sehr sehr langsam zurück, ich hoffe das wird noch besser;
habe leider kaum einen Vergleich, weil ich ohne Ring sehr lange Single war, aber ich liebe meinen Freund über alles, daran kann es nicht liegen.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 17:00 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich hatte unter meinen ganzen früheren Pillen (Diane, Microgynon, Belara, Desmin 20, Yasmin, Valette) immer (!!!!) Libidoverlust und wurde gar nicht feucht. Erst unter der letzten, die ich bis vor einer Woche genommen habe, war das wieder in Ordnung...dafür war ich depressiv. Es war übrigens die Aida, auch wenn das vermutlich keine große Rolle spielt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 711 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]