Lune hat geschrieben:
Honigbienchen, weißt du warum die Studien nicht rausgegeben werden?
Auch nicht für Gyns?
Ich gebe mir ja momentan Mühe Pharmaunternehmen nicht mehr als die großen bösen Buben zu sehen, aber die machen es einem nicht wirklich leicht ihnen zu trauen.

Sorry, mußte lachen: An Gyns? Ich weiß nicht mal, ob der Durchschnittsgyn eine solche Studie versteht

Meist werden den Gyns dann nur die geschönten Daten vorgelegt-im bunten Hochglanzprospekt natürlich.

Nur die wenigsten Mediziner verstehen etwas von wissenschaftlichen Arbeiten, weil sie im Studium und auch danach nie/kaum etwas damit zu tun haben. Und nachdem die Doktorarbeit bei den meisten Meds eher eine Diplomarbeit ist, was den Aufwand angeht, lernen sie es da leider auch nicht.
Die Daten der Studie werden schon veröffentlicht-das ist der Nebenwirkungszettel in der PB.
Mit welchem Probandenkollektiv die Studien gemacht worden sind, ist dagegen dann schon schwieriger. Ich nehme mal an, alle Hersteller halten sich an dasselbe Protokoll, zur besseren Vergleichbarkeit.
Die Studie muss aber bei der Zulassung ausgehändigt werden-die EMEA oder das BfARM können sie also prüfen.
Was du nicht vergessen darfst: Arzneimittel zu entwickeln ist unheimlich schwierig-und kostenaufwändig. Deswegen legen die Hersteller höchsten Wert auf Geheimhaltung vor der Konkurrenz. Die echten Rohdaten solcher Studien wird man also wohl nur firmenintern zu sehen bekommen. Ein guter Freund macht gerade Doktorarbeit bei einer Pharmafirma-und während ich meine Daten vor großem Publikum und in Zeitschriften veröffentlichen
muss ist es ihm strengstens untersagt, ein Wörtchen über die genauen Inhalte zu verlieren.