NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 6. März 2009 22:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
In beiden Fällen ist es S+, das hast Du ganz richtig eingestuft *daumenhoch*

Im ersten Fall wegen "glitschig" und "nass" und "rinnend". Du spürst, wie es rinnt und dann ist es nass, und wenn Du mit Toipa/Finger prüfst, fühlt sich der SE glitschig an. Alle drei sind Kriterien für S+ (und eines allein würde ja sogar schon reichen). (Warum hast Du dann eigentlich gestern nicht "glitschig" als Adjektiv ausgewählt?)

Heute empfindest Du "nass", wenn Du an den SE denkst, und auch wenn Du sonst nichts weiter spürst oder siehst, reicht das aus, um auch heute S+ zu vergeben.

BeitragVerfasst: 6. März 2009 22:26 
nicht mehr ganz so neu

@lola
Danke es kommt langsam licht ins dunkel...ist aber nicht ganz einfach am Anfang.
Gestern hab ich mal nass/rinnend eingeschrieben. Ich bin noch ein bisschen am üben, aber ich könnte das noch nachtragen. Ich schreib im Moment einfach mal auf, was mir an diesem Tag besonders aufgefallen ist.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 17:40 
neu hier

Ja, sorry, hätte ich dazuschreiben sollen, die Mirena ist eine Hormonspirale!

Ich habe schon wieder eine Frage.. (Der erste Zyklus war so einfach, jetzt im 2. tauchen total viele Fragen auf und ich bin echt froh, dass ich hier Antworten bekomme - vielen Dank!)

An ZT 11 hatte ich meinen Schleimhöhepunkt mit schönem spinnbaren Schleim. Danach tagelang nichts mehr und ehM an ZT 16. An ZT 18 hatte ich dann wieder ein Empfinden von feucht bis nass, gesehen habe ich aber nichts. Wenn ich mich jetzt für feucht entscheide, wäre meine Auswertung abgeschlossen, entscheide ich mich aber für nass, so würde meine Schleimauswertung wieder bei 0 anfangen. Habe ich das richtig verstanden? Dann interessiert mein schöner spinnbarer Schleim von ZT 11 gar nicht mehr??
Bei so einer Konsequenz ist es gar nicht so einfach, zwischen nass und feucht zu differenzieren..

Und egal ob ich feucht oder nass bei MyNFP eingebe, es kommt immer die Kategorie S+. Warum das? Ist das ein Programmfehler? Ich habe mich jetzt erstmal für feucht entschieden und f manuell eingegeben.

http://www.mynfp.de/display/view/64862/

BeitragVerfasst: 7. März 2009 22:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Silencka hat geschrieben:
Ja, sorry, hätte ich dazuschreiben sollen, die Mirena ist eine Hormonspirale!

An ZT 11 hatte ich meinen Schleimhöhepunkt mit schönem spinnbaren Schleim. Danach tagelang nichts mehr und ehM an ZT 16. An ZT 18 hatte ich dann wieder ein Empfinden von feucht bis nass, gesehen habe ich aber nichts. Wenn ich mich jetzt für feucht entscheide, wäre meine Auswertung abgeschlossen, entscheide ich mich aber für nass, so würde meine Schleimauswertung wieder bei 0 anfangen. Habe ich das richtig verstanden? Dann interessiert mein schöner spinnbarer Schleim von ZT 11 gar nicht mehr??
Bei so einer Konsequenz ist es gar nicht so einfach, zwischen nass und feucht zu differenzieren..

Und egal ob ich feucht oder nass bei MyNFP eingebe, es kommt immer die Kategorie S+. Warum das? Ist das ein Programmfehler? Ich habe mich jetzt erstmal für feucht entschieden und f manuell eingegeben.

Also :mrgreen:
@ mirena: macht ja nix hab ich doch wieder was gelernt *applaus*
@neu anfangen: Ich bin mir leider nicht 100% sicher und kann es auch nicht nachsehen... Aber ich meine das du nicht neu anfangen müsstest, da deine Temp-Auswertung heute abgeschlossen ist. Aber wie gesagt keine Garantie, das sind bei mir immer weider die Momente wo ich selbst noch mal stutzig werde...
@ myNFP: Wenn du die Schleimkategorie änderst, musst du bei der Auswahl (t,f,S,S+) entweder manuell eintragen was es jetzt ist, oder auf das leere Kästchen gehen, sonst zeigt das Programm die Änderung nicht an, da du ja dort nichts geändert hattest...
(War das jetzt verständlich? *kopfkratz* )

BeitragVerfasst: 8. März 2009 12:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Silencka hat geschrieben:
An ZT 18 hatte ich dann wieder ein Empfinden von feucht bis nass, gesehen habe ich aber nichts. Wenn ich mich jetzt für feucht entscheide, wäre meine Auswertung abgeschlossen, entscheide ich mich aber für nass, so würde meine Schleimauswertung wieder bei 0 anfangen. Habe ich das richtig verstanden? Dann interessiert mein schöner spinnbarer Schleim von ZT 11 gar nicht mehr??

Genauso ist es, da an Zt 18 deine Temperaturauswertung erst abends abgeschlossen war, beginnt die Schleimauswertung erneut, wenn im Laufe des Tages Schleim der gleichen Kategorie wie beim bisherigen Schleimhöhepunkt gefunden wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. März 2009 19:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Vielleicht kann mir ja mal jemand ganz Erfahrenes helfen *kopfkratz*

Kann es sein, dass Erregungschleim vom Vorabend erst in der Früh rausfließt und man ihn dann rinnend wahrnimmt? Und dann nur darauf S+ gründet? Ich hab nämlich heute nur noch rein weißen Schleim und sonst keine rinnenden Gefühle mehr gehabt... bei S+ hab ich eiegtnlich mehr Wasser-Schleim und mind. 3x pro Tag Rinnen.

Danke.

BeitragVerfasst: 12. März 2009 23:26 
neu hier

Hallo zusammen,

Darf ich euch mal etwas fragen.... :D
Ich trage meine Kurve auf mynfp.de ein , wieso gibt das Programm bei : gefuehlt=nichts / gesehen=cremig S+ an
und bei :
gefuehlt= feucht / gesehen=cremig nur S ?? Muesste das nicht andersrum sein? Bin etwas verwirrt.....

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen....

Lg *knuddel*

BeitragVerfasst: 12. März 2009 23:37 
neu hier

Lola hat geschrieben:
In beiden Fällen ist es S+, das hast Du ganz richtig eingestuft *daumenhoch*

Im ersten Fall wegen "glitschig" und "nass" und "rinnend". Du spürst, wie es rinnt und dann ist es nass, und wenn Du mit Toipa/Finger prüfst, fühlt sich der SE glitschig an. Alle drei sind Kriterien für S+ (und eines allein würde ja sogar schon reichen). (Warum hast Du dann eigentlich gestern nicht "glitschig" als Adjektiv ausgewählt?)

Heute empfindest Du "nass", wenn Du an den SE denkst, und auch wenn Du sonst nichts weiter spürst oder siehst, reicht das aus, um auch heute S+ zu vergeben.

Noch ne bloede Frage,....ich spuere also mit den Fingern wie sich der Schlein anfuehlt, nicht nur per Kopf??
Fuehlt sich Schleim zwischen den Fingern nicht immer glitschig an?
Ich dachte, man fuehlt den Schleim ...und sieht ihn sich an ( mit den Fingern oder Toipa) .......also der Schleim den man zwischen den Fingern hat den schaut man sich an und fuehlt ihn auch und den tut man auch unter anderem zur Kategorie 'fuehlen"" ????
*kopfWand* *kopfWand* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 12. März 2009 23:45 
neu hier

Oh nein ich bin jetzt total durcheinander....hab immer gedacht ich kann zwischen "glitschig" wie eingeoelt usw gut unterscheiden.......da hab ich aber nur per Gefuehl gedacht..und nicht den Schleim zwischen den Fingern gefuehlt....

Und z.B. " trüber, zäh elastischer Schleim" wie sieht der denn aus, ich hab bis jetzt nur Bilder von cremigem und spinnbarem gesehen...ich scheine auch nicht zu den "Vielschleimern" zu zaehlen leider....

OH NEIN *schrei*

BeitragVerfasst: 13. März 2009 01:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Also ich versuche mal deine Fragen so gut ich das kann zu beantworten:
Wenn du bei myNFP im Schleim eintrag etwas änderst solltest du das kürzel immer wieder auf das leere Feld setzten, dann wird es neu generiert und stimmt dann über ein mit dem was in N&S steht.
Damit müsste dann beides S sein wenn ich mich nicht täusche...
So dann zum Fühlen, das ist eher das was du empfindest wenn du an deinen SE denkst also eben das was du fühlst... und gesehen ist das was du dann wirklich sehen kannst am Finger oder am Papier...
Und ganz allgemein, die ZS Bewertung ist Übungssache... Das kommt mit der Zeit..

Noch einen Tip am Rande: Wenn du etwas schreibst und es hat noch niemand geantwortet, dann kannst du einfach deine Antwort Editieren und musst nicht mehrere Einträge hintereinander schreiben ;-)
Und deine Signatur solltest du eventuell auch noch mal ändern *freunde* solch große Signaturen sind nicht so beliebt hier im Forum...

Ansonsten aber ein *heartbeat* *willkommen* hier im Forum *winke*

BeitragVerfasst: 13. März 2009 09:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
missjazz hat geschrieben:
Noch ne bloede Frage,....ich spuere also mit den Fingern wie sich der Schlein anfuehlt, nicht nur per Kopf??

Es gibt drei Möglichkeiten den Schleim zu beurteilen, du kannst ihn sehen, du kannst fühlen, wenn deine Finger oder das Toilettenpapier über den Scheidengang fährt und du kannst empfinden, also an deinen Scheideneingang denken. Das wird im Text in "Natürlich und sicher" noch mal ausfühlich beschrieben, vielleicht liest du dir das Kapitel noch mal durch. Außerdem gibt es in diesem Unterforum einen festgepinnten Thread, in dem Lottchen die Unterschiede auch noch mal erklärt.

Oh nein ich bin jetzt total durcheinander....hab immer gedacht ich kann zwischen "glitschig" wie eingeoelt usw gut unterscheiden.......da hab ich aber nur per Gefuehl gedacht..und nicht den Schleim zwischen den Fingern gefuehlt....

Es ist vollkommen egal, ob du glitschig oder eingeölt unterscheiden kannst ... beides ist S+ und das ist wichtig.

Und z.B. " trüber, zäh elastischer Schleim" wie sieht der denn aus, ...

Wenn du ihn siehst, wirst du ihn erkennen. Vielleicht hast du diesen Schleim gar nicht. Die Aufzählung der Schleimeigenschaft heißt nicht, dass du das alles auch bei dir beobachten musst.

Ich kann auch hier nur zu einer größeren Portion Gelassenheit raten ... *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. März 2009 00:12 
neu hier

Hallo ihr beiden.

Danke fuer eure Antworten!! *knuddel*

Lg *sonne*

BeitragVerfasst: 16. März 2009 10:51 
nicht mehr ganz so neu

Hab jetzt auch mal eine Frage:

Ich habe um meinen SH eigentlich keinen Schleim gefunden und nur anhand des Empfindes und fühlens bewertet. Das ging aber ganz gut und ich hab die Unterschiede sehr deutlich gespürt.

Ich habe ausgewertet un nun zum ersten mal schleim und sollte den nach dem aussehen beurteilen. Ich hatte heute SChleim der sich ziehen lässt und wenn er sich vom Finger löste, spickte er zurück auf den Finger (dort war dann so ein kleines Klümpchen). Ist das jetzt ziehbar oder zäh elastisch?

Der Schleim sah aber eher weisslich trüb aus und nicht glasig oder so. Wenn ich ihn zog wurde er etwas heller. Also würded ihr das jetzt als S+ kategorisieren oder eher als S *kopfkratz* ?

*rofl* *rofl* Ich lach mich grad selber kaputt ab meinen Beschreibungen.

BeitragVerfasst: 16. März 2009 10:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Wie lang ließ er sich denn ziehen?

BeitragVerfasst: 16. März 2009 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Halt muss schnell einen Lineal holen *lach*

Würd so sagen 3-4 cm, das klümpchen hatte ca ne grösse 3x3x3 mm *rofl* *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]