NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.PP hab aber eine riesen frage an euch!!!!!
BeitragVerfasst: 6. März 2009 15:55 
neu hier

Hallo...

also ich hab ein problem und brauche da etwas starthilfe *hä*
(is eine etwas längere geschichte)

also ich hab die cerazette genommen, da ich 6 mon (Dez08) gestillt habe in dieser zeit hatte ich auch keine Regel!
Ende Jan hab ich dann meine tage bekommen und hatte sie dann bis jetzt... ich war auch schon beim arzt sie sagte das soweit alles ok is. nur sie hält nix von natürlicher verhütung, nur kondom!
Aber irgendwie wollte ich nicht mehr die pille nehmen und wir wollten es jetzt auf die natürlichweise probieren, aber kein kondom denn das finden wir nicht so toll, umehrlich zu sein finden wir das ätzend, naja egal, meine frage is jetzt folgende.....
Vorgestern habe ich meine letzte Pille genommen, weil wir jetzt entweder nfp oder persona benutzen wollen, aber wie und wann sollen wir das anstellen?.. ich zumindestens... ?? Wie lange müssen wir Verhüten?
Also weil ich ja wie jetzt immernoch meine tage habe.. muss ich einen Monat warten.. oder jetzt schon mit Persona anfangen ich bin etwas confused... *durchdreh*

Kannn mir irgend jemand da helfen...

Washaltet ihr von Dia für die zeit in der wir jetzt warten müssen??

Ic hoffe da ich mich irgendwie verständllich ausgedrückt habe und das mir irgendjemand hilfe geben kann, da ich da ein so richtiger neuling bin auf diesem gebiet!! *kopfkratz* *steinschmeiss*

Vielen Dank!!!!!!!!!!!! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: 2.PP hab aber eine riesen frage an euch!!!!!
BeitragVerfasst: 6. März 2009 16:07 
Inventar

Habe ich das richtig verstanden: Du hast seit über einem Monat deine Menstruation?

Da du hier in einem NFP-Forum bist, werden die meisten sicherlich dazu raten, auch NFP auszuprobieren - schließlich weist du auch noch gar nicht, ob Persona etwas für dich ist, weil deine Zyklen nicht regelmäßig sein müssten. Und NFP ist eigentlich auch sicherer.

Mit Temperaturmessen kannst du auch sofort anfangen. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2009 16:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Besorg dir aber bitte noch das Buch Natürlich und Sicher vom Trias Verlag, damit du dich einlesen kannst und die Regeln kennen lernst.

BeitragVerfasst: 6. März 2009 16:12 
Kurven-Rätslerin

*willkommen* hier im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung gegen Hormone!!!

Lies dich hier mal ein bisschen ein, da werden viele deiner Fragen bestimmt geklärt!
Was du dir unbedingt zulegen solltest, ist das Buch "Natürlich & Sicher" - das ist so zu sagen die Bibel der NFP! Und ein Thermometer brauchst du natürlich auch! Deine Kurve kannst du z.B. unter mynfp.de einpflegen und/oder auf Papier führen. Macht aber Sinn sie online zu stellen, damit wir bei speziellen Fragen mal einen Blick draufwerfen können.

Und zu deiner Frage, wann du beginnen kannst: Sofort Morgen früh!
Der erste Tag deiner Mens ist der erste Zyklustag.

BeitragVerfasst: 6. März 2009 16:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Chrysalis hat geschrieben:
Und NFP ist eigentlich auch sicherer.
nicht eigentlich, es ist sicherer :)

Zitat:
*zustimm* und wenn du es noch nicht hast, besorge dir am besten schnell das NFP "Starter Kit": Buch Natürlich & Sicher, analoges Thermometer oder digitales mit 2 Nachkommastellen, Zyklusblätter und einen Bleistift :) (Onlinekurve bei mynfp geht natürlich auch)

BeitragVerfasst: 6. März 2009 20:17 
neu hier

Chrysalis hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden: Du hast seit über einem Monat deine Menstruation?

Da du hier in einem NFP-Forum bist, werden die meisten sicherlich dazu raten, auch NFP auszuprobieren - schließlich weist du auch noch gar nicht, ob Persona etwas für dich ist, weil deine Zyklen nicht regelmäßig sein müssten. Und NFP ist eigentlich auch sicherer.

Man das is ja richtig klasse, so schnelle und promte antworten toll.. danke... *applaus*

Ja richtig ich hab seit über einen Monat meine Tage!!!!! *schrei* .. das is ätzend sag ich Dir! Die Ärztin hat jetzt nix großartiges dazu gesagt, ausser das sie meinte dass
der zyklus sich einspielt, aber von anderen hab ich sowas noch gar nicht gehört... die zervixwand oder der zervixschleim war unter ultraschall ziemlich schmal...naja sie meinte ich sollte sie absetzen und dann auf die normale pille umsteigen.. als ich erwähnte das ich mit persona o.ä. verhüten wollte.. hat sie nix gesagt... *kopfkratz*
Na toll hab ich gedacht- super hilfe.... aber gut.. man is ja nicht aufm kopf gefallen und findet schon heraus wie man das beste für einen findet... ich hab gehört und es auch selbst bemerkt das ärzte von nfp o.ä. sogar nix halten!!!!

ich hab hier oder irgendwo... ach ja bei mynfp.de... gelesen das wenn ich die pille absetze 4 tage sowieso unfruchtbar bin, stimmt das?egal ob tage oder nicht?

Naja ich werd mich mal hier und aufjedenfall das buch zulegen und dann mal schauen... hoffentlich klappts!!!!! :roll:

Also erstmal an alle hier DANKE!!!!
*rofl* *rofl* *rofl* *rofl*

BeitragVerfasst: 6. März 2009 20:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bitte bitte lass die Finger von Persona. Das Ding hat einen PI von 6 oder schlechter. Wenn du nicht bald wieder schwanger sein willst, dann lass die Finger von dem Ding. Besorg dir einfach oben genanntes Buch und mach NFP. Dann hast du eine sehr sichere Methode.

Ach ja, und bezüglich deiner Frage zum Dia kann ich nur sagen, dass hier sehr viele, ich auch, damit verhüten und es super finden. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. März 2009 21:37 
hat sich gut eingelebt

Hi,

ich würde dir auch NFP empfehlen. Ist von allen natürlichen Methoden einfach die sicherste und ist bei richtiger Anwendung genauso sicher wie die Pille!!!

Persona ist teuer und unsicher. Gleich zwei Nachteile also!

Es ist übrigens normal, dass FÄ nicht viel über NFP wissen. Das heißt noch nichts. NFP ist wissenschaftlich untersucht, aber die meisten FÄ sind nicht auf dem neuesten Stand, was sehr schade ist.

Zu den Kondomen: es könnte evtl. auch die falsche Größe sein. Da hilft nur: nachmessen 8-)

LG und viel Spaß mit NFP

Mely

Betreff des Beitrags: jetzt bin ich nicht mehr ganz so verwirrt....
BeitragVerfasst: 7. März 2009 00:40 
neu hier

Danke, für die große hilfe hier.. ehrlich ...

Dann werd ich mal anfangen mit temperatur messen und mir das Buch holen und dann bin ich gespannt...

Das Dia wird dann zur Fruchtbaren Zeit hinzugeholt...

Is es richtig das man es am besten bei profamily anpasseen lassen soll.....???
Oder is es egal ?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 02:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Doch, das ist richtig, am besten wird es bei Pro Familia oder einem FMGZ angepasst, die meisten Gyns haben leider keine Ahnung davon, weil sie das zu selten machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]