NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 23:12 
Kurven-Entwirrerin

Aerin hat geschrieben:
das gel wird auf den mumu gedrückt, damit haben die *Spermiumlachen* keine chance da rein zu kommen, und was nach den 8 stunden noch nicht im mumu verschwunden ist wurde vorher vom scheidenmilieu erledigt.

Ja, aber wenn grad der Zeitpunkt des perfekten Scheidenmillieus ist?
In EW-Schleim halten es die Spermien doch viel länger aus? *kopfkratz* Ich meine in unfruchtbarem Schleim waren es immerhin ca 2h.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 09:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Naschkatze hat geschrieben:
Aerin hat geschrieben:
das gel wird auf den mumu gedrückt, damit haben die *Spermiumlachen* keine chance da rein zu kommen, und was nach den 8 stunden noch nicht im mumu verschwunden ist wurde vorher vom scheidenmilieu erledigt.

Ja, aber wenn grad der Zeitpunkt des perfekten Scheidenmillieus ist?
In EW-Schleim halten es die Spermien doch viel länger aus? *kopfkratz* Ich meine in unfruchtbarem Schleim waren es immerhin ca 2h.
das ist ja der Unterschied zwischen überlebensfähig und befruchtungsfähig :mrgreen: Wenn sie überleben heißt das nicht unbedingt das sie auch noch befruchtungsfähig sein. Und wenn ich mit dem Dia den Muttermund abdecke, kann auch kein ZS rauskommen in die Spermien überleben könnten, also bleibt nur das normale Scheidenmilieu und in dem können sie nicht lange überleben. Das Scheidenmilieu ist immer spermaunfreundlich, erst der sich verflüssigende ZS, ist das Milieu in dem die Spermien überleben können *tuscheln* es gibt übrigens keinen unfruchtbaren Schleim ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 10:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe eben bei der Pro Familia Stelle hier bei mir angerufen... Leider ist die Ärztin erst Ende März wieder im Haus, da bin ich allerdings nicht hier und dann ist Ende April wieder im Haus... Naja oder heute direkt in ner Stunde, aber das war mir jetzt etwas ZU spontan ;-)

Die meinten das kostet 58€, das scheint ja ein vernünftiger Preis zu sein... Aber sie meinte auch, dass das nur ein Termin sei, weil ich sie gefragt habe, wieviele das dann sind. Und sie sagte, das sei einer, der dauert eine Stunde ca. und dann bin ich fertig... Hm, soweit ich hier gelesen habe, sollte ich doch ein Probedia bekommen und dann MUSS ich ja zwangsläufig nochmal hin und von Nachkontrolle hab ich ja auch schon bei einigen gehört. Deswegen war ich mir jetzt auch nicht so sicher, ob ich da heute hingehen soll und ob ich überhaupt hingehen soll. Wenn ich mir nachher unsicher bin, ob alles richtig ist, dann hilft mir ja das ganze Dia nix.

Naja, ich werd jetzt ja einen Monat weg sein, vielleicht schaff ich es dort, zu ner Profamilia Stelle zu gehen... ansonsten wird sich das wohl bis Ende April verschieben, bis dahin wird schon weiterhin kein Kondom versagen... ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 11:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
@Sannel: Fett und Silikon ist kein Problem. Nur Latex kann durch Fett brüchig werden. Ich weiß aber nicht, welche anderen Bestandteile in Deinem Pilzmittel sind, die evtl. das Silikon angreifen könnten *nixweiss*

@Naschkatze: nach 8h Tragezeit dürften wirklich keine befruchtungsfähigen Spermien übrig sein :)

BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:25 
Ersthelferin a.D.

hier mein Pro-Familia-Bericht :)

BeitragVerfasst: 3. März 2009 11:50 
NFP-Gräfin

So morgen hab ich den Termin "hibble"

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:58 
Hochlagenjunkie

ui - bin gespannt, sandra88!

berichte bitte gleich! Ich überleg auch, morgen im trotula anzurufen, dass ich gern einen termin zum anpassen hätte.. Ich find das Teil in der Theorie so cool eigentlich!!! Und hab nur Angst, dass die Praxis anders aussehen könnte leider bei mir..

BeitragVerfasst: 4. März 2009 09:08 
NFP-Gräfin

Mach ich. Falls du oft hier bist, heute Abend um 21 Uhr ist der Bericht hier spätestens drinnen!
Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe natürlich auf ein Probedia, und auf Erfolg damit...
dann verhüten wir nämlich sicherlich sicherer als jetzt, auch wenn ja einige behaupten, dass Dia sei nicht so sicher *undweg* (also hier natürlich wenige :-))

BeitragVerfasst: 4. März 2009 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt benutze ich das Dia ja schon einige Zeit, erst mit contragel grün, dann mit dem famplan-Milchsäuregel. An dem Famplan gefällt mir, dass es so fest ist. Aber ich krieg es kaum ab! Letztens war ich etwas in Eile, und beim nächsten Verwenden hab ich gemerkt, dass das Dia einen glänzenden, leicht klebrigen Fleck (ca. 1 cm Durchmesser) hat. Und es steht ja extra dabei, dass man keine Gelreste auf dem Dia antrocknen lassen darf. *angst*

Wie reinigt Ihr denn das Dia? Unter fließendem Wasser mit Seife? Oder Stöpsel in Waschbecken und Einweichen? Ich will ja auch nicht so fest rubbeln. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. März 2009 12:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
snis hat geschrieben:
Wie reinigt Ihr denn das Dia? Unter fließendem Wasser mit Seife? Oder Stöpsel in Waschbecken und Einweichen? Ich will ja auch nicht so fest rubbeln. *kopfkratz*
Ich nehme Flüssigseife und warmes Wasser, rubbeln muß ich nicht, eher ungefähr so als ob ich mir die Hände wasche.

BeitragVerfasst: 4. März 2009 16:20 
NFP-Gräfin

So mein Bericht :oops:

Zuerst hat sie mich an einen Tisch gebeten und mich gefragt, wie informiert ich denn wäre und wie ich darauf gekommen bin. Hab eben erzählt, dass ich die Brochüre habe und in einem Forum bin und da schon einiges drüber gelesen habe.
Dann haben wir erstmal über NFP geredet. Sie hat mich eben gefragt, was ich untersuche und mir schon gesagt, dass ich mit Dia die ZS-Methode eher vergessen könnte und dass ich um sicherer zu sein, an Tag 3 mit der Verhütung beginne. (werde ich aber nicht tun, bisschen Risiko nehme ich in Kauf :mrgreen: ).

Dann hat sie mir das Diaeinsetzen an einem Modell erklärt. Ich habs mir da gar nicht vorstellen können. Gut dann hat sie meine Größe abgetestet und meinte sofort, ich hätte 75, aber da ich leicht angespannt sein könnte, würde sie natürlich noch mal nachprüfen.
Dann hat sie es eingesetzt und meinte, dass mein Muttermund wirklich sehr weit unten liegen würde, aber ich ein super Schambein hätte, es nur sein könnte, dass ich es nicht auf Anhieb herausbekomme. Gut rausbekommen habe ich es sofort und dann sollte ich es selber einsetzen *undweg*

Durch das Gel darauf ist mir das Teil ständig abgerutscht und es hat überhaupt nicht geklappt. Sie hat mir dann immer noch gesagt, dass ich so gestresst bin und das hat mich natürlich nicht beruhigt. Einmal hat ichs drinnen, aber ich war mir nicht sicher, ob ichs richtig hatte und habs direkt wieder rausgeschoben.
Na ja gut, dann haben wir das Gel entfernt und als ich meine Finger auch von Gel entfernen wollte, hab ichs auf die Waschbeckenablage gelegt *undweg*
Gut, das führte dazu, dass sie sich nicht mehr sicher war, ob sie die Größe noch hat und ich das in ein Behälter mit Desinfektionszeug legen sollte.. (ich bin da nicht so extrem steril, hab aber natürlich mitgemacht) und besitze als Probedia dafür ein ganz Neues!

Gut dann hatte ich es irgendwann endlich mal drinnen, sah genau so aus :oops:.
Es war wenigstens direkt richtig!

Dann hat sie mich noch gefragt, ob ich fragen habe und ob ich es denn probeweise mitnehmen will. Habs natürlich gemacht. Sie hat sich sehr fürs Forum interessiert und will wohl mal vorbeischauen, vllt liest sie ja meinen Bericht :shock:

Nun gut, ich habs zu Hause natürlich sofort reinbekommen und werde dann jetzt mal den Test machen, ob es 8h da bleiben kann, wo es ist! Ich spüre es kaum und vom Drücken keine Spur. Muss das einen Druck ausüben?

Nun gut am 24. habe ich den Kontrolltermin.

Blöd ist nur, dass ich am 29. in den Urlaub will und da schon gerne eins hätte, wenn ich das am 24. aber bestelle, habe ich dann bestimmt noch keins oder? (vor allem weil ich ja erst nach einem suchen muss, weil ja jetzt neue Modelle auf dem Markt sind!)

Wie lange hat eure Bestellung übers Inet gedauert?

Sie meinte übrigens Zitronensäure und Michsäure wäre für den Körper das gleiche, hat mir von dem chemischen auch abgeraten...
Ich meine aber gelesen zu haben, dass Milchsäure noch verträglicher ist oder?

BeitragVerfasst: 4. März 2009 16:36 
Ersthelferin a.D.

Sandra88 hat geschrieben:
Nun gut, ich habs zu Hause natürlich sofort reinbekommen und werde dann jetzt mal den Test machen, ob es 8h da bleiben kann, wo es ist! Ich spüre es kaum und vom Drücken keine Spur. Muss das einen Druck ausüben?

Nein, es soll ja gerade nicht drücken, wenn es richtig sitzt ;-)

Soweit ich weiß, werden die neuen Dias erst im Mai auf den Markt kommen. Das wird wohl nichts mehr vor Deinem Urlaub. :-(

BeitragVerfasst: 4. März 2009 16:37 
NFP-Gräfin

vllt bekomme ich ein altes!

BeitragVerfasst: 4. März 2009 16:39 
Ersthelferin a.D.

Was meinst Du mit "altes"?

Die Latexdias, die es noch gibt, haben leider keine lange Haltbarkeit mehr. Da lohnt sich die Investition eigentlich nicht.

BeitragVerfasst: 4. März 2009 16:41 
NFP-Gräfin

*motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142, 143, 144 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]