NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 1. März 2009 23:06 
Kurven-Entwirrerin

Polli hat geschrieben:
Denn seine Reaktion auf meine Aussage, dass ich nach einer Schwangerschaft mit nfp verhüten wollte, hat er ganz entrüstet mit "das ist doch nicht dein Ernst!" kommentiert.

Bei meinem Mann hat der Film so eingeschlagen, dass er jetzt 100%ig hinter nfp als Verhütungsmethode steht und er mir keine Hormone zur Verhütung mehr zumuten möchte. Also, bei uns wurde das Ziel treffsicher erreicht. *daumenhoch*

Wegen dem Film so eine Meinungsänderung? Dann hat er sich für euch schon mehr als gelohnt! Hoffe sehr, dass es vilen anderen und Skeptikern auch so geht. *applaus*

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 1. März 2009 23:22 
Kurven-Entwirrerin

@ Nougat: Ja er soll viele Facetten ansprechen, tut er meiner Meinung nach von der Auswahl der Leute nicht, sondern wie die Filmemacher schon sagten, nur von den Geschichten her! Finde ich persönlich zu wenig...

@ Fossil: Ja genau so meinte ich das! Ich bin schon von NFP überzeugt und mich stört es nun auch nicht wie die Leute aussehen, aber wenn nun mal mit dem Film interesse an NFP geweckt werden soll, für Frauen die es eben nicht kennen, finde ich das es für die "Modische Frau" abschreckend ist!

BeitragVerfasst: 2. März 2009 00:03 
NFP-Prinzessin

Ihr könnt so viel Tiefgang nicht erwarten. Ich halte mich nicht für oberflächlich, bei Freunden schaue ich nun wirklich nicht aufs Äußere, das wäre ja bescheuert. Aber bei Filmen tue ich das schon, ich mag daher auch viele Produktionen nicht, die "natürlich und alternativ" rüberkommen wollen (Lindenstraße zum Beispiel). Ein Film ist ein visuelles Erlebnis und da will ich auch meine optische Befriedigung. Ich greife jetzt nun aber keinen an, da ich ihn ja wie gesagt nicht gesehen habe.

Was ich z.B. weiß, ist, dass einer der Darsteller in einer sehr hässlichen Umgebung gefilmt, wurde, obwohl er sich in einer sehr schönen Stadt (im Sommer) aufgehalten hat, nur, damit es realistischer rüberkommt. Versteh ich beim besten Willen nicht.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 00:47 
um mal die seite einer nicht-nfplerin zu zeigen:

meine arbeitskollegin war gerade hier und wir haben den film geguckt. danach meinte sie nur: ich fühle mich so... missioniert.

sie war absolut begeistert, fand der film nicht zu lang und hat immer wieder bei den ganzen geschichten herzlich gelacht. sie will es auf jeden fall für sich probieren und nfp erstmal (aktuell, da keine beziehung) zur zyklusbeobachtung machen.

über die leute hat sie jetzt überhaupt nichts gesagt.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 02:01 
Fingerwundschreiberin

Ich mag den Titel. *undweg*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 09:34 
neu hier

Naschkatze hat geschrieben:
Wegen dem Film so eine Meinungsänderung? Dann hat er sich für euch schon mehr als gelohnt! Hoffe sehr, dass es vilen anderen und Skeptikern auch so geht. *applaus*

Er sieht ja jetzt schon ein 3/4 Jahr, dass nfp funktioniert um seinen ungefähren ES-Zeitraum zu ermitteln, er war nur skeptisch, dass es zur Verhütung genau so funktioniert.
Und dann fragte er gestern vor dem Film noch, ob wir dann denn bis zum ES enthaltsam sein müssten...das war wohl seine größte Angst. Als ob er von Kondomen noch nie was gehört hätte... *ko*
Ich weiß nicht, ob mein Mann generell etwas skeptischer ist oder woran es lag, dass er vorher so reagiert hat.

Es waren nur so viele Dinge die bei mir und den Frauen im Film übereingestimmt haben: der Libidoverlust, welcher von meinem FA auch abgetan wurde, weil wir ja schon länger zusammen waren und als dann gesagt wurde, dass einer Frau die Beine weh taten, ging mir ebenfalls ein Licht auf. Ich hatte das auch, war deswegen sogar schon beim Rheumatologen um eine Fibromyalgie ausschließen zu lassen. Niemand hat auch nur ein Wort von hormoneller Verhütung als Ursache gesagt. Es hieß dann, das sei psychisch. Nun gut, was soll man als Patient dann noch sagen?
Ich hatte ebenfalls total oft Kopfschmerzen, aber es gab dafür keine Erklärung.
Mein Mann hat mein Gerenne zum Arzt und die Beschwerden ja auch mitbekommen...

Zu dem kommt, dass er ja auch merkt, dass ich jetzt viel öfter sage, dass ich Lust habe und nicht immer nur kommt, dass ich müde sei, Kopfweh hätte oder sonstwas.

Ich kann von uns jedenfalls nur sagen, dass uns der Film begeistert und meinem Mann und mir die Augen geöffnet hat.
Ich bin nur mal gespannt, ob das mit dem Messen genau so gut funktioniert, wenn ich stille und dann eben später mal nicht so durchschlafen kann, wenn das Kind die Nacht zum Tag macht.
Aber das sehen wir dann. *undweg*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 09:37 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
um mal die seite einer nicht-nfplerin zu zeigen:

meine arbeitskollegin war gerade hier und wir haben den film geguckt. danach meinte sie nur: ich fühle mich so... missioniert.

sie war absolut begeistert, fand der film nicht zu lang und hat immer wieder bei den ganzen geschichten herzlich gelacht. sie will es auf jeden fall für sich probieren und nfp erstmal (aktuell, da keine beziehung) zur zyklusbeobachtung machen.

über die leute hat sie jetzt überhaupt nichts gesagt.

Das ist doch ein toller Erfolg. *sonne*

Hmm...ich überlege seit gestern die ganze Zeit, wie man von dem Filmthema auf die Kleiderwahl kommen kann. Ich hab beim Gucken nicht im entferntesten daran gedacht, ob man sich hätte anders anziehen müssen oder so. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 10:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
mein freund und ich haben den film gestern zusammen angeschaut:

mir hat er total gut gefallen, aber das liegt auch daran, dass ich die mädels den personen hier im forum zuordnen konnte. und ich hab mich tierisch gefreut, dass ein foto und eine kurve von mir im film drin war (ja, manchmal bin ich leicht zu begeistern *lach*). die hier oft kritisierte "frontalaufnahme" hat mir persönlich sogar sehr gut gefallen, weil es von der bildaufteilung her immer sehr stimmig war (1/3 gesicht, 2/3 "daneben" ). wenns mittig gesetzt gewesen wäre, hätte ich die aufnahme für plump empfunden, aber so... *daumenhoch*. die tanzszenen habe ich auch sehr gut gefunden.

ich versuche jetzt auch noch ungefähr, die meinung meines liebsten wiederzugeben. ihm hat der film auch sehr gut gefallen (er war vorher sehr skeptisch, was die methode anging). er hat es als etwas "missionierend" empfunden (insbesondere die ärztin), der arzt hingegen war ihm sehr symphatisch. was ihn etwas gestört hat: nfp wird im film als das "allheilmittel" propagiert (zumindest für jemanden, der sich vorher noch nicht mit nfp auseinander gesetzt hat). die frau hat keine lust - macht nfp. die frau hat kopfschmerzen - macht nfp. was ihm definitiv gefehlt hat, war, dass man auch herausstreicht, dass nfp nicht "safer sex" ist (also nicht vor geschlechtskrankheiten und hiv schützt).

gestört hat ihn auch die aussage von dem jungen mädel (sorry, hab mir den namen nicht gemerkt), dass sie findet, dass die pille für die frau keine befreiung war. er hat dazu gemeint: "grad in der zeit, als die pille rauskam, war es eine befreiung, weil die frau zum esten mal ein zuverlässiges mittel in der hand hatte, um aktiv zu beeinflussen, dass sie nicht schwanger wird. man muss auch berücksichtigen, dass es in den 60er jahren den glauben an die allmacht der medizin gab, und dass die pille für die damaligen verhältnisse wirklich revolutionär war. denn in der generation vor uns konnte die frau auch nicht immer bestimmen, ob sie gerade sex möchte oder nicht - und wenn sie gegen ihren willen sex hatte, wusste sie wenigstens, dass sie davon nicht schwanger wird".

was ihm definitiv sauer aufgestoßen ist, war die schlussmeldung von der ärztin, dass sie sich eine marketingkampagne für nfp und einen fetzigeren namen wünscht. da hat er gemeint "marketing impliziert wieder, dass die meinung der bevölkerung dahingehend manipuliert werden soll". informieren ja - aber der frau dann die wahlmöglichkeit lassen.

sein fazit: sehr informativ, gut gemacht, eben ein bissl missionarisch. und er belächelt mich jetzt nicht mehr deswegen, dass ich nfp mache.

dickes lob an das team! und ein ganz großes kompliment an alle frauen, die sich vor die kamera gewagt haben *daumenhoch* - ihr wart alle supertoll! und mir ist keine von den frauen als besonders "alternativ" und "öko" rübergekommen, im gegenteil, es waren alle frauen wie du und ich, mit denen ich mich identifizieren kann.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 11:01 
Hochlagenjunkie

Manu (Wien) hat geschrieben:
ihr wart alle supertoll! und mir ist keine von den frauen als besonders "alternativ" und "öko" rübergekommen, im gegenteil, es waren alle frauen wie du und ich, mit denen ich mich identifizieren kann.

So ging es mir auch. *zustimm* Wenn da jemand jetzt besonders gestylt und mit Röckchen, usw. gesessen wäre, dann wäre es so rübergekommen, als wäre NFP etwas für (mir fällt kein passender Ausdruck ein) "Bessere" oder Models. Ich kann mit Röcken nicht viel anfangen, und war froh, dass alle normal in Jeans gekleidet waren. Dadurch konnte ich mich gut rein versetzen und identifizieren. (Wobei mich die Kleidung im Film absolut nicht interessiert hat, als ich ihn angeschaut hab. Das kommt nur jetzt, wo alle darüber reden.)
Nur mein Mann meinte während dem Film, die Frisur einer Darstellerin gefällt ihm nicht. "Aber das ist ja nicht das Thema des Films." Und damit war das Thema Kleidung / Frisur schon erledigt.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 11:23 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
:shock:
Da hab ich ja eine riesen Diskussion aufgeworfen, das tut mir leid :-( .

Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich alle Mitwirkenden 1.) attraktiv und 2.) gut angezogen finde. Nur eben alle in einem ähnlichen Stil. Ich bin auch nicht der Typ, der sich stylt und im Röckchen herumläuft und ich konnte mich auch gut damit identifizieren. Aber mich muss auch niemand mehr von NFP überzeugen.
Ich glaube halt, dass der Film für Nicht-NFPler dadurch wieder ein bisschen in die Altenativ-Ecke abrutscht. Es war einfach genau der Typ Frau, den ich in so einem Film erwarten würde (jetzt rein vom Äußerlichen her!).
Und ich habe jetzt einfach versucht, mir verschiedene Freundinnen, die einen anderen Kleidungsstil pflegen als ich, beim Schauen dieses Films vorzustellen. Und ich glaube, dass sie es einfacher hätten, wenn sie sehen würden, dass auch "schick gestylte" Frauen NFP machen und das nicht nur für irgendwelche "Ökofreaks" ist (wie ich auch liebevoll von ihnen bezeichnet werde; in einer Freundschaft achtet man eben auf andere Dinge - bei einem Film aber möglicherweise nicht.).

Ich hoffe, ich konnte meine Meinung jetzt noch irgendwie ins richtige Licht rücken.

Und ja, ich achte bei einem Film natürlich auch auf das Aussehen / die Kleidung. Wie schon irgendwer geschrieben hat: Sonst würde es ein Hörspiel ja auch tun.

Vielleicht liegt meine verstärkte kritische Haltung aber einfach nur daran, dass ich mich, weil ich nie die Pille genommen habe, nicht so mit den einzelnen Geschichten identifizieren konnte sondern sie einfach nur interessiert angehört habe. Da hatte ich dann mehr Zeit, auf andere Dinge zu achten...

BeitragVerfasst: 2. März 2009 12:06 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
So, nun komme ich auch mal dazu, was zu schreiben...
Habe den Film gleich am ersten Tag gesehen. Zuerst hat mein Schatz noch mitgeschaut, aber ziemlich schnell war es ihm zu langweilig (bis auf die Busen-Szene...). Kann aber auch an seinen Sprach-Kenntnissen liegen.

Mir hat der Film ganz gut gefallen, aber ich dachte beim Sehen auch, dass er für meine Freundinnen zu langatmig und zu "missionierend" sein wird. Ist halt ne Doku und kein Unterhaltungsfilm...

Was mir gar nicht gefallen hat, waren die "Pseudo-Tänzer". Das waren keine Profis, oder? Ich fand das auch in Kombination mit der "Eso-Musik" zu aufgesetzt. Das zog NFP für mein Gefühl wieder in so eine alternative Ecke...

Besonders gut gefallen hat mir die Ärztin! Modern, sachlich, sympathisch! Die Geschichten der Mädels/Paare hätte man vielleicht etwas kürzen können und dafür die Methode etwas besser erklären können. Gewünscht hätte ich mir z.B. ein paar Computergraphiken, Animationen, Text-over, die die Regeln oder auch die Zyklus-Prozesse ein bisschen knackiger darstellen.

Diese Woche werde ich mir mal das Bonus-Material zu Gemüte führen!
;o))

BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:23 
NFP-Prinzessin

Jetzt muss ich wieder lachen. Ist doch klar, dass ihr euch damit identifizieren könnt, wenn ihr euch ähnlich kleidet. Ich bin aber Rock-und Modefraktion und die ist ja nicht so klein auf dieser Welt ;).

BeitragVerfasst: 2. März 2009 23:31 
Kurven-Entwirrerin

Estreya ich kann mich dir nur anschließen!

Es geht ja auch nicht darum die, die schon NFP begeistert sind zu "überzeugen" sondern eben andere Frauen!

BeitragVerfasst: 3. März 2009 00:09 
nicht mehr ganz so neu

Ganz grundsätzlich möchte ich anmerken, dass unsere Arbeit in keiner Weise die Absicht hat, jemanden von irgendetwas zu überzeugen. Das wäre schlichtweg anmaßend. Der einzige Anspruch ist, Informationen zu vermitteln, und dies aus der Sicht von Menschen, die wissen, worüber sie sprechen. Weder ich noch meine Kollegin sind Missionare.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 03:33 
NFP-Prinzessin

Das klingt jetzt alles so negativ, obwohl ich das eigentlich supergenial finde, was ihr macht...also nicht missverstehen. Aber wenn man einen Film drehen hat man doch den Anspruch darauf, dass er auch beim Publikum ankommt? Warum sollte man ihn sonst drehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]