NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Hey *applaus*

Ich bin seit Neuestem in einer WG mit einem Medizinstudenten, der gerade Gynäkologiepraktikum macht.
Mal schauen, ob ich bei ihm irgendwie mal das Thema zur Sprache bringe (und mich auch traue *rotwerd* ), wär ja schön, wenn man da vielleicht einen zukünftigen Gyn (ist noch nicht fix, ob er das werden will, aber es gefällt ihm) da ein bisschen ausfragt, wie er sich auskennt, und vielleicht gar überzeugen könnte. Das wäre ja dann indirektes Missionieren mehrerer Frauen ;-)

Blöd ist halt, dass das alles in einer Fremdsprache vonstatten gehen müsste, davor müsst ich mir mal die nötigen Vokabel zusammensuchen *ärgern*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:30 
NFP-Gräfin

Es gibt nicht umsonst zig verschiedene Angaben für den Kondom-PI.
Eine relativ große Studie mit Prostituierten (also Frauen, die den Umgang mit Kondomen sehr gut kennen) hat gezeigt, dass der PI hier weit unter 1 liegt-muss mal nachsehen.
In der gleichen Studie wurden auch "normale" Paare untersucht-hier lag der PI deutlich drüber (ich such das Ding mal und poste es)
Dies zeigt, dass der Kondom-PI in erster Linie ein Anwendungs-PI ist-was auch für die NFP-These spricht.
Der Methoden-PI liegt, aufgrund der strengen Kontrollen, nahe null.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 16:43 
neu hier

Ich habe mich gestern getraut es meiner Mutter zu erzählen. Ganz überrascht fand sie es super...sie hat es selbst bis vor 10 Jahren gemacht! Eigentlich war sie der Überzeugung, dass die Methode kaum Zukunft hat. Sie hat sich aber sehr gefreut zu hören, dass es immer noch eine Menge Frauen gibt, die sich so intensiv mit ihrem Körper auseinander setzen und im Internet ihre Erfahrungen austauschen können. *sonne*

Zudem ist mein einziger Bruder älter....bei ihr hat es also auch funktioniert *applaus*

Hach schön so was zu erfahren *tanz*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 22:05 
neu hier

honigbienchen hat geschrieben:
Eine relativ große Studie mit Prostituierten (also Frauen, die den Umgang mit Kondomen sehr gut kennen) hat gezeigt, dass der PI hier weit unter 1 liegt-muss mal nachsehen.
In der gleichen Studie wurden auch "normale" Paare untersucht-hier lag der PI deutlich drüber (ich such das Ding mal und poste es)

Oh ja, mach das, würde mich sehr interessieren

Dies zeigt, dass der Kondom-PI in erster Linie ein Anwendungs-PI ist-was auch für die NFP-These spricht.
Der Methoden-PI liegt, aufgrund der strengen Kontrollen, nahe null.

Kennst du zufälligerweise auch eine Studie, die den Methoden- und den Gebrauchs-PI unterscheidet? Ich habe irgendwie den subjektiven Eindruck, dass die (meisten?) PI-Angaben für Kondome ohnehin der Gebrauchs-PI sind, und da sind auch die Fälle mit eingerechnet, bei denen z.B. ein "vegessenes" Kondom der Grund für die Schwangerschaft war.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 22:23 
NFP-Gräfin

Der Methoden PI von Kondomen liegt rein von der Logik her, nahe null, da jedes einzelne vorher auf Funktionstüchtigkeit überprüft wird.

Studien zum PI http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1263 ... d_RVDocSum
Hier liegt das Latexkondom bei PI 1 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1272 ... d_RVDocSum
Und die "Sexual Wokers" Studie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7485 ... d_RVDocSum
Ich habe ein PDF in welchem diese Studien zusammengefasst werden , kann ich dir gerne per Mail schicken.

Die hier kommt wohl einer "Methoden-PI" Studie am nächsten-allerdings wird auch das Herunterrutschen mit einbezogen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1550 ... d_RVDocSum

BeitragVerfasst: 3. März 2009 00:56 
neu hier

Danke für die Links. Die Studie mit den Prostituierten ist übrigens frei zugänglich. Man findet sie hier.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 01:22 
NFP-Prinzessin

Gibt es eigentlich einen Unterschied (Methoden-PI) zwischen Latex und latexfreien Kondomen? Ich teste gerade eine neue latexfreie Marke.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 07:41 
NFP-Gräfin

Laut der verlinkten Studien: Ja-Latexkondome sind sicherer.
Musst mal nachlesen.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 17:58 
hat sich gut eingelebt

@Centellita: versuch doch das mit dem Medistudenten mal.
Ich hab zwei Meinungen aus dieser Ecke gehört:
1.) Die Pille nehmen ist gesund, weil es Eierstockkrebs vorbeugt, weil ja die Frauen früher viel häufiger schwanger waren und die Evoluton mit unserer Kinderlosigkeit nicht hinterherkommt. (Totaler Quark, wenn man die Krebsrisiken der Pille mal betrachtet etc. pp.)
2.) Eine Medizinstudentin war sich nicht bewusst, dass man neben der Pille keinen Zyklus beobachten kann, weil es keinen gibt und weil man nur eine Abbruchblutung bekommt und keine richtige Mens und so weiter. Sie war selbst genervt, dass sie schon soweit studiert haben konnte, ohne das vollkommen begriffen zu haben. (Und sie ist sicher ne gute Studentin!)
Jedenfalls: wir Agrarstudenten müssen manchmal auch ganz schön nachhaken um bei den kontrovers diskutierten Themen den Knackpunkt zu finden (mineralischer Stickstoff, organischer Dünger, Tierhaltungsverordnungen, ganz zu schweigen von GMO, blablabla...). Die Medis sollten das aber noch viel mehr tun! Sag ihm das! ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2009 09:06 
nicht mehr ganz so neu

*Phoebe* hat geschrieben:
Ich habe letztens erst mit meiner Schwester, die Pharmazeutin ist, über Pille vs. NFP geredet. Wir waren uns einig, dass es schade ist, dass sowohl viele NFPlerinnen die Pillenehmerinnen für dumm halten und umgekehrt (ist natürlich nicht bei allen so zum Glück). Es gibt einfach Frauen, die die Pille gut vertragen und manche eben nicht so. Und ich denke, dass die Pille oft zu unkritisch gesehen wird, weil sie einfach eine bequemere Möglichkeit zur Verhütung ist und sicher auch, weil FÄ da oft ziemlich schlecht gegenüber NFP eingestellt sind - was ich echt schade finde! Andererseits hat auch nicht jede Frau Nebenwirkungen unter der Pille und macht sich diese nur nicht bewusst, sondern manche haben effetiv keine.
Das beziehe ich jetzt nicht auf irgendwas. Wollte das nur mal so loswerden, weil wir eben ein sehr interessantes Gespräch darüber geführt haben letztens :-)

So sehe ich das auch.
Wobei es sicherlich hier auch so ist, dass der Anteil an Frauen, die mit der Pille Probleme hatten, hier sehr hoch sein dürfte, einfach, weil sie sie ja oft deswegen abgesetzt haben.
Bei mir ist das auch anders.
Für mich ist die Pille aus ganz anderen Gründen, die mit den Hormonen zwar auch zu tun haben, aber nicht in dem Maße, einfach keine Option und auch noch NIE gewesen.
Eine Freundin von mir nimmt die Pille wegen einer Hormonstörung und sie hat überhaupt erst seit sie die Pille nimmt, wirklich LUST darauf, mit einem männlichen Wesen weiter zu gehen als Händchenhalten, einfach, weil sie vorher extreme Hemmungen hatte, er könnte irgendetwas an ihr entdecken, was so nicht sein soll. In so einem Fall ist es sicher irgendwo sinnvoll, Hormone einzunehmen.

BeitragVerfasst: 4. März 2009 12:14 
NFP-Gräfin

Zitat:
Eine Freundin von mir nimmt die Pille wegen einer Hormonstörung

Es kommt ganz stark darauf an, ob die Pille hier wirklich auch die Ursache bekämpft, oder nur einige Symptome überdeckt. Die meisten hormonellen Störungen werden durch die Pille nämlich leidert nicht "behandelt" sondern nur unterdrückt-sie brechen dann nach dem Absetzen wieder auf oder, wie zB bei der Insulinresistenz, bleiben weiterhin bestehen und schaden dem Körper auch unter der Pille.
Ansonsten gebe ich dir recht: Es gibt einige Bereiche, in denen die Pille wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann.

BeitragVerfasst: 4. März 2009 12:42 
NFP-Kaiserin

Laut der verlinkten Studien: Ja-Latexkondome sind sicherer.
Musst mal nachlesen.

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Links, honigbienchen.

BeitragVerfasst: 4. März 2009 14:13 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Eine Freundin von mir nimmt die Pille wegen einer Hormonstörung

Es kommt ganz stark darauf an, ob die Pille hier wirklich auch die Ursache bekämpft, oder nur einige Symptome überdeckt. Die meisten hormonellen Störungen werden durch die Pille nämlich leidert nicht "behandelt" sondern nur unterdrückt-sie brechen dann nach dem Absetzen wieder auf oder, wie zB bei der Insulinresistenz, bleiben weiterhin bestehen und schaden dem Körper auch unter der Pille.
Ansonsten gebe ich dir recht: Es gibt einige Bereiche, in denen die Pille wirklich sinnvoll eingesetzt werden kann.

Mir ist klar, dass die Pille den Hormonspiegel wohl kaum dauerhaft (d.h. auch nach Absetzen) ändern kann.
Ich weiß leider nicht, worum genau es sich bei ihr handelt, das weiß sie glaube ich selbst nicht. Sie sagte mal was von zu viel männlichen Hormonen und klar, wenn sie die Pille dann absetzt, bilden sich die männlichen Hormone sicherlich wieder.
Aber bei einer jungen Frau, die das Medikament gut verträgt und wo die Verhütungswirkung - neben anderen "positiv-Nebenwirkungen" sicherlich auch erwünscht ist, finde ich es dann nicht schlimm, wenn sie das nimmt.

Trotzdem würde ich die Pille nicht nehmen wollen ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2009 15:09 
Ist jetzt vielleicht etwas schwarzmalerisch, aber wenn sie die Pille wegen KiWu absetzt, könnte es dann nicht sein, dass sie ihren Freund verlässt?

BeitragVerfasst: 5. März 2009 08:59 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich frage mich bei solchen Geschichten auch immer, ob irgendjemand daran denkt, was passiert, wenn die Frau wegen KiWu die Pille absetzt - dann kommen doch all die Probleme wieder, die durch die Pille eben nicht therapiert sondern nur unterdrückt wurden. Und wie man auch hier im Forum sieht, kann es durchaus sehr lange dauern, bis eine Wunschschwangerschaft eintritt - was macht die Frau dann während der ganzen Zeit? *hä* Vermutlich wird erst dann ein anderer Ansatz zur Lösung ihres hormonellen Problems gesucht, obwohl man das schon Jahre vorher hätte tun können. *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 170, 171, 172, 173, 174, 175, 176 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]