Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe jetzt schon ein paar Mal still mitgelesen und habe mich nun doch dazu entschieden, mich hier auch registrieren zu lassen. Im 1. Anwendungszyklus von NFP tauchen dann doch ein paar Fragen auf
Ich bin 24, seit fast acht Jahren mit meinem Freund zusammen und Kinderwunsch besteht in etwa einem bis eineinhalb Jahren. Wie ich bereits geschrieben habe, befinde ich mich grade in meinem 1. Anwendungszyklus und obwohl die Theorie dank "Natürlich und Sicher" + Arbeitsbuch sitzt, drängen sich in der Praxis nun doch ein paar Fragen auf (besonders zur Schleimbeobachtung)
Ich tu mir etwas schwer damit, denn anscheinend gehöre ich zu den "Wenigschleimern"

Schleim im Slip bzw. am Scheideneingang entdecke ich kaum - ich hab mich also für die Variante mit "Schleim am Mumu entnehmen" entschieden. Trotzdem bekomme ich meistens grade mal soviel Schleim, wie auf 2 Stecknadelköpfe passen würde. Was mache ich falsch - oder ist das unter Umständen auch normal? Könnte es sich noch um eine Spätfolge der hormonellen Verhütung handeln? Ich habe etwa von 16-19 mit der Pille verhütet und von 19-24 mit der Hormonspirale. Entfernt wurde diese am 30. Sept. 2008
Irgendwo hier habe ich auch schon gelesen, dass die Schleimmenge nicht entscheidend für die Auswertung ist - lediglich die Qualität zählt. Heißt das also übersetzt, wenn ich an einem Tag morgens wenig trüben, zäh elastischen Schleim bemerke, dann aber den restlichen Tag lang nichts mehr, ist das dann trotzdem eine Verbesserung der Qualität, auch wenn ich am Tag zuvor mehr Schleim hatte, allerdings bloß weißen, cremigen?
Auch hab ich hier schon gelesen, dass sich GV auf die Schleimmenge bzw. Qualität auswirkt. Das macht die Schleimbeobachtung natürlich nicht leichter. Nach dem letzten GV fand ich mein Schleimmuster tatsächlich ziemlich verwirrend. Am nächsten Tag zwar toll auswertbarer Schleim, mal richtig "viel" für meine Verhältnisse

. Am Tag darauf aber dann gar nichts mehr, tags darauf zumindest wieder ein feuchtes Gefühl und gestern und heute Morgen jeweils wieder eine Minimenge an Schleim, von der ich einfach nicht weiß, ob ich die berücksichtigen soll oder nicht. So wenig, dass es auf einen Stecknadelkopf passt und dann den Rest des Tages nichts mehr, nada.
Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und bringt Licht ins Dunkel
Lg, Meggie