NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwirrung bei Neuling...bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 09:27 
neu hier

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe jetzt schon ein paar Mal still mitgelesen und habe mich nun doch dazu entschieden, mich hier auch registrieren zu lassen. Im 1. Anwendungszyklus von NFP tauchen dann doch ein paar Fragen auf :mrgreen:

Ich bin 24, seit fast acht Jahren mit meinem Freund zusammen und Kinderwunsch besteht in etwa einem bis eineinhalb Jahren. Wie ich bereits geschrieben habe, befinde ich mich grade in meinem 1. Anwendungszyklus und obwohl die Theorie dank "Natürlich und Sicher" + Arbeitsbuch sitzt, drängen sich in der Praxis nun doch ein paar Fragen auf (besonders zur Schleimbeobachtung) ;-)

Ich tu mir etwas schwer damit, denn anscheinend gehöre ich zu den "Wenigschleimern" ;-) Schleim im Slip bzw. am Scheideneingang entdecke ich kaum - ich hab mich also für die Variante mit "Schleim am Mumu entnehmen" entschieden. Trotzdem bekomme ich meistens grade mal soviel Schleim, wie auf 2 Stecknadelköpfe passen würde. Was mache ich falsch - oder ist das unter Umständen auch normal? Könnte es sich noch um eine Spätfolge der hormonellen Verhütung handeln? Ich habe etwa von 16-19 mit der Pille verhütet und von 19-24 mit der Hormonspirale. Entfernt wurde diese am 30. Sept. 2008

Irgendwo hier habe ich auch schon gelesen, dass die Schleimmenge nicht entscheidend für die Auswertung ist - lediglich die Qualität zählt. Heißt das also übersetzt, wenn ich an einem Tag morgens wenig trüben, zäh elastischen Schleim bemerke, dann aber den restlichen Tag lang nichts mehr, ist das dann trotzdem eine Verbesserung der Qualität, auch wenn ich am Tag zuvor mehr Schleim hatte, allerdings bloß weißen, cremigen?

Auch hab ich hier schon gelesen, dass sich GV auf die Schleimmenge bzw. Qualität auswirkt. Das macht die Schleimbeobachtung natürlich nicht leichter. Nach dem letzten GV fand ich mein Schleimmuster tatsächlich ziemlich verwirrend. Am nächsten Tag zwar toll auswertbarer Schleim, mal richtig "viel" für meine Verhältnisse :mrgreen:. Am Tag darauf aber dann gar nichts mehr, tags darauf zumindest wieder ein feuchtes Gefühl und gestern und heute Morgen jeweils wieder eine Minimenge an Schleim, von der ich einfach nicht weiß, ob ich die berücksichtigen soll oder nicht. So wenig, dass es auf einen Stecknadelkopf passt und dann den Rest des Tages nichts mehr, nada.

Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und bringt Licht ins Dunkel *sonne* :mrgreen:

Lg, Meggie

Betreff des Beitrags: Re: Verwirrung bei Neuling...bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 11:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Meggie hat geschrieben:
Irgendwo hier habe ich auch schon gelesen, dass die Schleimmenge nicht entscheidend für die Auswertung ist - lediglich die Qualität zählt. Heißt das also übersetzt, wenn ich an einem Tag morgens wenig trüben, zäh elastischen Schleim bemerke, dann aber den restlichen Tag lang nichts mehr, ist das dann trotzdem eine Verbesserung der Qualität, auch wenn ich am Tag zuvor mehr Schleim hatte, allerdings bloß weißen, cremigen?

Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und bringt Licht ins Dunkel *sonne* :mrgreen:

Ich versuch es mal *sonne*
Die Schleimmenge ist tatsächlich nciht entscheident. So wie du es beschireben hast ist es richtig. Es zählt immer die beste Qualität des Tages. Da spielt es keine Rolle wann am Tag die beste Qualität auftritt. Es kann auch sein, dass du nur glatt fühlst, oder nass empfindest. Ohne das du überhaupt ZS beobachten konntest.

LG Rabea

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 12:11 
Hochlagenjunkie

Ja, es geht wirklich nur um die Qualität.

Und zum Mutmachen: Ich hab erst im 5. Zyklus so richtig schönen EW-Schleim bekommen. Gleich nach Absetzen der Pille hatte ich auch wenig bis gar keinen Schleim.. Das wird schon noch!

BeitragVerfasst: 2. März 2009 11:30 
neu hier

Erstmal danke für eure lieben Antworten! *daumenhoch*
Nachträglich betrachtet habe ich dann eh etwas zu früh gefragt, weil ich noch am Abend des gleichen Tages schönen glasigen, dehnbaren Schleim am SE finden konnte. Die Qualität hat dann die letzten zwei Tage wieder abgenommen (von weißlich trüb, auf heute cremig). Trotzdem habe ich auch immer Schleim ab SE gefunden - was die Sache natürlich wesentlich einfacher macht :mrgreen:
Allerdings steht heute mein Mumu viel höher als an den anderen Tagen (denke, aber das ist normal, dass er das heute erst, 2 Tage nach dem Schleimhöhepunkt, tut - hab hier schon gelesen, dass der Mumu oftmals ein wenig "hinterherhinkt")?!?

Nun erwarte ich mit Spannung meine erste HL :mrgreen:
Bin momentan bei Zyklustag 13 angekommen und meine Zyklen waren eigentlich gleich nach dem Entfernen der Spirale recht regelmäßig und eher kurz. 2x 31 Tage und 2x 27 Tage. :)

Allerdings sollte ich endlich damit aufhören, meine Zykluskurve anzustarren - davon kommt die HL auch nicht früher *lachen*

Lg, Meggie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]