NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Wie groß ist deine Schwangerschaftspanik
Sehr groß- ich habe auch bei absolut richtiger Anwendung Angst 14%  14%  [ 70 ]
Groß- ich lasse mich schnell verunsichern was meine Anwendung angeht. 17%  17%  [ 82 ]
Mäßig- bei Pannen bekomme ich Panik 30%  30%  [ 145 ]
Klein- es muss einiges passieren damit ich Panik bekomme 25%  25%  [ 119 ]
Sie existiert nicht- ich habe nie Panik 14%  14%  [ 69 ]
Abstimmungen insgesamt : 485
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwangerschaftspanik
BeitragVerfasst: 1. März 2009 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bild

Diese Karte stammt von http://postsecret.blogspot.com/

Nachdem mich diese Karte sehr geschockt hat frage ich mich wie verbreitet Schwangerschaftspanik eigentlich ist.
Hier im Forum gibt es ja auch einige die sehr große Panik vor einer Schwangerschaft haben.
Die Gründe lassen wir jetzt mal außen vor- in den meisten Fällen weiß die Betroffene selber wohl auch nicht warum genau diese Angst so einen großen Raum in ihr einnimmt.

Zu mir: Ich war früher doch eher panisch eingestellt. :lol:
Ich habe zwar nur einfach mit Kondomen verhütet, aber jede Feuchtigkeit die vom Penis stammte wurde mit Feuchttüchern weggewischt- genauso wie der Penis vor dem überziehen des Kondoms, da die Lusttropfen ja sonst irgendwie an das Kondom außen kommen könnten.
Mit nfp ist diese Angst immer mehr verschwunden- einfach weil mir bewust war wie klein das Fruchtbarkeitsfenster einer Frau wirklich ist.
Heute erschrecken mich Lusttropfen gar nicht mehr und ich bin eher schon zu unerschrocken.
Ich würde aber gar nicht mal meinen Kinderwunsch damit in Beziehung setzen, ich würde so wohl auch verhüten wenn ich keine Kinder wollen würde irgendwann.

(Entschuldigt die Antwortmöglichkeiten, das ist immer so schwer zu formulieren.
:oops: )
Singles können ja aufgrund Erfahrung abstimmen. :-)

Betreff des Beitrags: Re: Schwangerschaftspanik
BeitragVerfasst: 1. März 2009 17:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich habe keinerlei Angst.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 17:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Ich hab mal "klein" angekreuzt. Da ich mir immer öfter über das Thema Kiwu Gedanken mache, wäre es jetzt nicht mehr der Super-Gau, schwanger zu werden. Trotzdem wird erstmal fleißig weiter verhütet. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. März 2009 17:58 
Hochlagenjunkie

Naja die Panik wird aber auch geschuert. Weder im Unterricht noch in Aufklaerungsbuechern wird darauf hingeweisen wie klein das Fenster eigentlich ist. Im Gegenteil wird jeder Spermatropfen wie Gift behandelt.

Als meine Kupferspirale verrutscht ist, wollte meine FA mir auch die Pille danach verschreiben. Meinen Hinweis, dass ich grad mal an ZT 4 sei hat sie einfach ignoriert. Ich hab dann das Rezept fuer die PD einfach weggeworfen.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:08 
NFP-Gräfin

Auch mit CI in der4 hochfruchtbaren Zeit habe ich max. 5 min. Bedenken am 16.HL-Tag.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mirabelle hat geschrieben:
Auch mit CI in der hochfruchtbaren Zeit habe ich max. 5 min. Bedenken am 16.HL-Tag.

Das kann ich so unterschreiben, obwohl ich mit der HL nicht mithalten kann. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:14 
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern: damals in der schule wurde oft gesagt "Man kann bei jedem ungeschützen Gv schwanger werden".
theoretisch stimmt das ja, aber da müssen einfach sehr viele Faktoren zusammen treffen, damit es wirklich zu einer schwangerschaft kommt und die schwangerschaft auch bestehen bleibt.

Ich habe keine richtige panik, könnte auch an meinen kiwu liegen *undweg*
aber als ich unter der Pille mal dachte schwanger zu sein war ich schon sehr geschockt. Panisch war ich nicht unbedingt, hab mir halt nur gedacht, "das kann gar nicht sein, ist ein unpassender Zeitpunkt dafür" aber das wars dann auch schon.
Richtige Panik hatte ich was das angeht eigendlich nie. *kopfkratz* Obwohl ich damals sogar niemals Kinder haben wollte, war ich nie panisch was das angeht.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:15 
NFP-Guru

dieElla hat geschrieben:
Als meine Kupferspirale verrutscht ist, wollte meine FA mir auch die Pille danach verschreiben. Meinen Hinweis, dass ich grad mal an ZT 4 sei hat sie einfach ignoriert. Ich hab dann das Rezept fuer die PD einfach weggeworfen.

OT: Wie frech von der, dir das Teil einfach auszustellen und mitzugeben, obwohl du es ablehnst..

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:25 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe eigentlich keine Panik vor einer Schwangerschaft, trotzdem ich natürlich nicht schwanger werden möchte.
Mein Freund dagegen ist da seeeehr panisch.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:27 
Hochlagenjunkie

@Nell: Ich war dann aber auch so frech 14 Tage spaeter nicht zum von ihr angeordneten Schwangerschaftstest zu erscheinen.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:29 
Hochlagenjunkie

Ich habe absolut keine Panik. Wir verhüten sicher und selbst wenn doch etwas passieren sollte, würden wir es schon irgendwie schaffen. Unsere Gelassenheit liegt aber vermutlich auch an unserem Alter und der Tatsache, dass wir sowieso in ein paar Jahren gemeinsame Kinder wollen.

In meinen vorherigen Beziehungen war ich trotz Pille ab und zu panisch und habe auch den ein oder andern Schwangerschaftstest gemacht, obwohl es keinen Einnahmefehler gab und ich meine Abbruchblutung auch immer hatte. :oops:

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
dieElla hat geschrieben:
@Nell: Ich war dann aber auch so frech 14 Tage spaeter nicht zum von ihr angeordneten Schwangerschaftstest zu erscheinen.

Aber das wäre ja dann selbst mit ihrer Rechnung ES an ZT 14 viel zu früh gewesen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Ich habe jetzt mal mäßig angekreuzt. Ich hatte noch nie ne Panne, aber wenn ich eine haben sollte, dann würde sich sicher etwas Panik verbreiten.
Mit na Schwangerschaft könnte ich aber auch leben, nur mein *mann* überhaupt nicht

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Da eine Schwangerschaft für mich kein Drama darstellen würde, habe ich jetzt mal die letzte Möglichkeit genommen. Früher hatte ich eine mäßige Panik bzw ich würde es eher Respekt nennen. Panik ist das falsche Wort.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 18:48 
NFP-Guru

Ich habe auch mäßig angekreuzt. Zwar merke ich seit etwa 1,5 Jahren, wie der Kinderwunsch mich überfällt, so dass es wohl rein vom Bauch und Herzen her ok wäre, wenn was passiert, aber nicht vom Kopf her. Es soll jetzt noch nicht sein, unsere finanziellen Verhältnisse sind noch nicht gefestigt genug, da wir beide noch berufsmäßig weiter wollen.

Mein Freund ist jetzt und für die nächsten jahre strikt und absolut gegen ein Kind, aber dafür hat er ernorm wenig Angst, gab auch Situationen, wo er sich echt verantwortungslos verhalten hat bzw wollte *zunge* Nur gut, dass ich vernünftig bin ;-)

Angst habe ich nicht, aber nur, weil ich es nie nen ES hab :roll: Ansnsten wär ich da sicher auch etwas zittriger.

Edit: Respekt ist ein sehr gutes Wort, das passt wirklich besser als Panik.

Zuletzt geändert von Nell am 1. März 2009 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]