NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 1. März 2009 01:24 
NFP-Prinzessin

Warum verstehst du das denn nicht? Filme sind visuell und ich fühle mich von optisch alternativen Frauen nicht angesprochen, weil ich mich damit nicht identifizieren kann. Da geht es doch nicht darum, total überstylt zu sein, sondern modisch-schick. Muss ich das erklären, was das bedeutet? Ich persönlich habe viele NFPlerinnen kennen gelernt und schaue über Kleider und Stile hinweg, weil ich die Frau dahinter sehr schätze und gern habe, aber wenn ich einen Film schaue, werte ich oberflächlich, mache mich lustig etc.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 1. März 2009 04:03 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Um Make Up geht es doch gar nicht. Ich hätte da eher an eine 20-30 jährige Frau mit schicken modischen Kleidern und einer netten Frisur gedacht. Eben normal, modern, nicht alternativ. Make Up ist da egal. So wie viele Frauen in dem Alter sind. (Achtung, ich schließe nur aus den Antworten, nicht aus dem Gesehenen)

Nach den Aussagen, dass alle Frauen im Film kein Make Up drauf hatten, wollte ich halt nur mal kurz einwerfen, dass es eben nicht stimmt... *lach*

Und das mit dem alternativ etc. ist doch totale Ansichtssache. Also ich persönlich finde die anderen Frauen total normal, könnte aber auch daran liegen, dass ich so unnormal bin... *undweg*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 04:37 
NFP-Prinzessin

Die Mehrheit der Frauen ist aber nunmal nicht alternativ und fühlt sich davon dann auch nicht gerade angezogen bei einem Film. Es ist ja nix dabei, wenn AUCH alternative Frauen dabei sind, aber dann muss es auch modische, zurechtgemachte als Gegenstück geben. Ich würde sonst denken "aha, nur solche Frauen machen NFP, das ist nix für mich".
Ich finde die Diskussion irgendwie lächerlich.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 11:45 
NFP-Guru

Das nimmt jetzt aber eine ganz schön üble Richtung hier :shock:

Niemand sagte, dass die Mädels hässlich sind (das hier jemandem vorzuwerfen, find ich..naja...ich sag mal nix). Es wurden die Mädels auch in ihrem Äusseren nicht kritisiert und ich denke, da hat auch niemand was zu kritisieren.

Aber wenn behauptet wird, dass das Äussere nicht wichtig ist, dann stimmt das nicht. Dabei geht es aber nicht darum, dass Txiki doch mal bitte hätte bissl Mascara drauf machen können oder Huschi sich noch schnell blond färben sollte (nur Beispiele) oder, sowas, quatsch. Natürlich sollen sie vor der Kamera so sein wie immer, das ist doch ganz klar und so, WIE sie da waren war das auch absolut wunderbar und niemand kritisiert die Frauen. Wieso auch?

Kritik übe ich da, verzeihung, einfach am Filmteam , weil es die Frauen, die NFP anwenden, definitiv nicht in der breiten Masse gezeigt hat, sondern alle beteiligten Frauen im Film meiner Meinung nach ein und der selbe Typ waren, eher sportlich-jugendlich, lässig, leger, was manche vl. als alternativ bezeichnen möchten (ich pers. noch nicht).
Aber eben das spricht nur einen Typen, nämlich eben genau diesen, an und der Rest der Frauen, die nicht mit diesem Typen entsprechen, identifizieren sich damit nicht. Mein Typ ( und ich bin eben eeher die Elegante, und nein, das heisst nicht =Tussi) kommt in dem Film keineswegs vor und ich persönlich habe im Fim durchaus ein wenig den Eindruck bekommen, dass NFP doch eher von eben der alternativen Seite betrieben wird.

Das fand ich eben negativ, dass ncht darauf geachtet wurde, dass man verschiedene Typen Mensch zeigt, denn es wird aufs Äussere geachtet! Das vermittelt den ersten Eindruck, lässt den Zuschauer sich mit den Gezeigten identifizieren, aber's geht nicht drum, wer was getragen hat oder geschminkt war. Im Übrigen geht es nicht drum, dass es die Männer ansprechen soll, sondern die Frauen, die den Film sehen.

Naja, wird wohl weiterhin eine hitzige Diskussion ergeben können aber ich finde es jetzt ziemlich übertrieben, wie manche das hier wohl falsch verstehen wollen und auch, wie die Filmemacher sich angegriffen fühlen. Ihr wolltet doch Meinungen und Diskussionen, oder etwa nicht?

BeitragVerfasst: 1. März 2009 12:45 
Kurven-Entwirrerin

@Nell
Ich finde aber schon, dass auch Männer sich angesprochen fühlen sollten. Sie sollten ihre Freundin auch wiedererkennen (vom Typ her). Die Frauen selber lassen sich bestimmt eher überzeugen, selbst wenn sie sich nicht klamottenmäßig identifizieren können.

Übrigens finde ich das Ganze nicht schlimm. Es wäre bunter schöner gewesen, aber wer weiß, was dann sonst wieder nicht gepaßt hätte. Vielleicht hätte das Püppchen/ die Tussi, die viele sich gewünscht hätten, den Film versaut, da sie nicht mit den anderen harmoniert hätte, wer weiß? Man kann es nicht jedem Recht machen!
Finde immernoch dass die Filmemacher ein sehr gutes Endprodukt draus gemacht haben *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 13:34 
NFP-Guru

Naschkatze hat geschrieben:
Ich finde aber schon, dass auch Männer sich angesprochen fühlen sollten.

Klar das sollten sie auch ;-) Nur vorrangig ist es ja ein "Frauenfilm" *lach* in dem es nicht darum geht, den Männern zu gefallen, sondern die Frauen anzusprechen.

Wieso hier aber einige meinen, man hätte ein Püppchen/eine Tussi gewollt, frag ich mich immer noch :roll: Man muss nicht immer gleich vom Extrem ausgehen...

BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:19 
nicht mehr ganz so neu

So, habe grad mal Eure ganzen Meinungen durchgeackert. Auf alles eingehen kann ich nicht, aber doch ein paar Anmerkungen...

Mirabelle hat geschrieben:
Der Schriftzug gefällt mir sogar noch weniger; und es tut mir leid, dass ich das so kritisiere, denn irgendwer hat das ja geschrieben und das ist nun mal dessen Handschrift, aber dieses Ausrufezeichen würde ich am liebsten überkleben.... *draufhau*

Tut mir leid, aber hier musste ich herzlich lachen. Siehst Du Dir auf anderen DVD-Hüllen auch jedes Ausrufezeichen an und prüfst es auf Tauglichkeit? *lach* Das ist übrigens meine Handschrift als Computerschrift.

Syleena hat geschrieben:
- die einzelnen Sequenzen erschienen mir etwas zusammenhanglos; ich hätte eine "Stimme aus dem Off" oder irgendeine andere Art der "Führung" durch den Film gut gefunden

Stimmen aus dem Off wirken fast immer zu didaktisch und sind filmkünstlerisch gesehen ein Graus. Wir lassen grundsätzlich nur unsere Protagonisten selbst und von uns unkommentiert zu Wort kommen und bevorzugen die Technik der Filmcollage.

Chaoslady81 hat geschrieben:
-Die Zyklusblätter waren nicht immer gut gefilmt

Die Zyklusblätter entstammen unserem Fotoaufruf hier im Forum. Wir haben die besten Fotos genommen und so gut es geht bearbeitet.

Syleena hat geschrieben:
- insgesamt etwas alternative Wirkung des Films

Dein Eindruck liegt sicherlich auch an unserer Art des Filmemachens. Wir sind nicht Hollywood, wir setzen Interviewpartner nicht in ein Studio mit 1000 Scheinwerfern und verunsichern sie mit unzähligen Gerätschaften, sondern filmen sie in ihrem persönlichen Umfeld. Denn Dokumentarfilme leben von Authentizität.

Zu der "Aussehen-Diskussion":

Wir haben sehr intensiv nach Protagonistinnen gesucht. Nur waren unsere Kriterien nicht der Mode- oder Lebensstil, sondern die NFP-Geschichte. Wir haben eine Langzeitanwenderin gesucht, eine Frau, die noch nie hormonell verhütet hat, eine NFP-Beraterin, eine Frau, die eine lange Pillengeschichte mit Nebenwirkungen hat, eine Frau, die die Pille genommen hat und damit super klar kam, eine Frau, die sich ihren Kinderwunsch mit NFP erfüllt hat usw.
Die Frauen haben wir vorm ersten Interview kennengelernt, aber dann noch auszusortieren, wer optisch passt und wer nicht, fände ich äußerst befremdlich. Zumal wir unsere Protagonistinnen als sehr verschiedene Persönlichkeiten empfunden haben.
Wir hatten auch zu anderen Frauen Kontakt, aber da hat sich dann eben leider keine Zusammenarbeit ergeben, so zum Beispiel auch zu einer Frau, die aufgrund ihres angesehenen Berufes Angst hatte sich in so einem Film zu zeigen.
Und ja, die Protagonistinnen haben wir weitgehend in NRW gesucht. Jemand, der so viel Filmbudget hat durch ganz Deutschland/Österreich/Schweiz zu reisen, wird vermutlich keinen Film über NFP drehen.

Ach ja, und was die Männer angeht: Wir waren schon super glücklich, dass sich zwei von ihnen vor die Kamera getraut haben. Überlegt mal - hätten Eure Männer das gemacht?

BeitragVerfasst: 1. März 2009 14:39 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe den Film vorhin nochmal angeschaut und war dabei auch aufmerksamer als beim 1. Mal. Die Tanzszenen haben mich dieses Mal überhaupt nicht gestört und ich habe auch den Sinn verstanden.
Ich finde es aber nach wie vor schade, dass es kein Paar gab im Film, das in der fruchtbaren Zeit bewusst enthaltsam ist bzw. das zur Sprache kommt. Das möchte ich jetzt nicht im Film sehen, weil ich so katholisch bin, sondern weil das ja auch eine Besonderheit an NFP sein kann, das man als Paar teilweise enthaltsam ist und es sicherlich spannend sein kann so etwas mal zu hören. Das war ja auch der Ursprungsgedanke der NFP, also dass man nicht zusätzlich verhütet. Barrieremethoden in der fruchtbaren Zeit empfinde ich eher als Add-on und nicht als die Hauptmethode der NFP, kann es aber nur schwer erklären. Ich bin mir aber bewusst, dass es sicher sehr schwer wäre solch ein Paar zu finden und vor allen Dingen nicht in einen extremen Bereich abzurutschen oder ähnliches.
Die Mädels fand ich alle sehr gut gewählt und in meinem Umfeld wären sie einfach der normale Durchschnitt z.B. in meinem Studiengang (Pharmazie) oder in meinem Musikverein. Ich bin eigentlich nie von sehr top gestylten und zurechtgemachten Frauen umgeben, daher hat mich das nicht gestört. Ich fand sie einfach alle wunderbar normal und auch liebenswert, grad weil sie nicht perfekt rüberkamen, denn ich bin auch nicht perfekt. Damit konnte ich mich mehr identifizieren. Liegt aber vielleicht an meinem Typ. ;-)
Ich fand es sehr mutig und toll, dass Limos Freund bereit war so offen vor der Kamera zu sprechen. Kompliment! *daumenhoch* Es wäre zwar interessant gewesen auch Nises Freund zu hören, eben weil er ja auch im Film zu sehen ist, aber mir ist durchaus bewusst, dass Männer sich gewiss schwer tun so öffentlich über das Thema zu sprechen. Mein *mann* hätte das auch nicht gemacht.

Alles in allem finde ich den film nach wie vor sehr gut und wollte noch anmerken, dass man grad in kleineren Gruppen usw. auch einzelne Kapitel zeigen kann. Es ist gar nicht immer nötig den ganzen Film vorzuführen z.B. kann man in einer Schulklasse das Kinderwunschthema oder auch Huschis Geschichte sicher gut weglassen ohne dass der Film an Qualität verliert.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:05 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe den Film nun auch mit *mann* geschaut und fand ihn auch von der Aufmachung sehr schön, tolle Szenen und gut umgesetzt! *daumenhoch*
Allerdings kann ich mich nur anschließen was das "Äußere" angeht. Es ist nicht das breite Spektrum angesprochen worden, sondern die Bezugsgruppe an Frauen, die in dem Film zu sehen sind. Ich weiß nicht warum sich zurecht machen und was modisches anhaben gleich mit Tussi sein verbunden wird :?: Ich trage oft Blusen, Röcke hohe Schuhe usw. und finde mich schön angezogen, aber auf keinen Fall wie eine Tussi! Man bekommt wirklich den Eindruck, dass NFP eher für Frauen ist, die einen alternativen Touch haben (das ist nicht böse gemeint, ich fand euch alle sehr sypmatisch, vorallem bei Txiki musste ich herzhaft lachen, du hast immer so süß mit deiner Oberlippe gespielt *lach* ). Vielleicht hätten man noch andere Bezugsgruppen ansprechen sollen, wie z.B. Schülerinnen, Frauen die viel Stress Berufsbedingt haben, z.B. durch Reisen und ihrer Karriere, usw usw. Das auch andere Frauen sich angesprochen fühlen.

Ansonsten hab ich den Sinn der Tanzszenen nicht verstanden, ich finde das zieht den Film gewollt in die Länge.

So nun genung Kritik geübt, den Rest fand ich gelungen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:32 
NFP-Guru

**Sternchen** hat geschrieben:
Ich weiß nicht warum sich zurecht machen und was modisches anhaben gleich mit Tussi sein verbunden wird :?: Ich trage oft Blusen, Röcke hohe Schuhe usw. und finde mich schön angezogen, aber auf keinen Fall wie eine Tussi!

Jep, genau so meinte ich das *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:33 
Moderatorin a. D.

**Sternchen** hat geschrieben:
Vielleicht hätten man noch andere Bezugsgruppen ansprechen sollen, wie z.B. Schülerinnen, Frauen die viel Stress Berufsbedingt haben, z.B. durch Reisen und ihrer Karriere, usw usw. Das auch andere Frauen sich angesprochen fühlen.

Aber es ging doch vordergründig darum, verschiedene Facetten von NFP zu zeigen. Das haben die Filmemacher ja nun schon mehrfach erklärt *hä* *kopfkratz* :roll: .

Ich schließe mich Viktualia an:
Viktualia hat geschrieben:
Ich bin eigentlich nie von sehr top gestylten und zurechtgemachten Frauen umgeben, daher hat mich das nicht gestört. Ich fand sie einfach alle wunderbar normal und auch liebenswert, grad weil sie nicht perfekt rüberkamen, denn ich bin auch nicht perfekt. Damit konnte ich mich mehr identifizieren. Liegt aber vielleicht an meinem Typ. ;-)

Die Mischung ist doch bunt, das ergibt sich doch schon aus den einzelnen Geschichten. Durch die Geschichte fühle ich mich doch eher mit jemandem verbunden als durch die Optik *kopfkratz* , jedenfalls beobachte ich das beim Filme-kucken bei mir so. Die Geschichte einer Figur hat evtl. Ähnlichkeiten mit meiner, also ist mir diese Figur sympathisch (oder auch nicht *lach* ). Wenn da im Film eine Frau mit dunklen Haaren, Turnschuhen und blauem Schal auftritt, dann hat sie zwar äußerlich vielleicht Ähnlichkeit mit mir, aber das würde mir wohl eher nicht auffallen, wenn ihre Geschichte komplett anders als meine wäre. Ich kann diese Diskussion auch nicht nachvollziehen und bin hiermit auch schon wieder weg *undweg* .

Zuletzt geändert von Nougat am 1. März 2009 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:38 
neu hier

Ich habe heute Mittag den Film vor unserer Haustür gefunden, der Postbote hatte ihn wohl versehentlich beim Nachbarn abgegeben. :mrgreen:

Nun gut, nach dem Mittagessen gings sofort vor den Fernseher, *mann* musste mitgucken! Denn seine Reaktion auf meine Aussage, dass ich nach einer Schwangerschaft mit nfp verhüten wollte, hat er ganz entrüstet mit "das ist doch nicht dein Ernst!" kommentiert.

Ein bissl :shock: war ich, als mein *mann* bei Mareikes (so hieß doch die Frau, die nfp-Beraterin werden wollte) Augen hin und weg war. Ständig hörte ich von rechts nur "guck mal, diese Augen" oder "wahnsinn, diese Augen." Nun gut, das war jetzt OT.

Da ich nun im 9. Zyklus mit nfp arbeite, kenne ich meinen Körper ziemlich gut, alle Nebenwirkungen der künstlichen Hormone sind weg und ich habe wieder eine Libido, was *mann* und auch mich ;-) sehr freut.
Ich habe im 2. Monat ohne Verhütung bereits gesagt, dass ich niemals wieder Hormone in mich reinstopfen werde, denn ich habe wirklich gemerkt, wie diese mich verändert haben. Und es ist tatsächlich so wie im Film erwähnt, es ist einfach genial, wenn man merkt, dass der eigene Körper, trotz jahrelangem Vollpumpen mit irgendwelchem Zeug- wenn auch nach einiger Schonfrist- wieder völlig normal funktioniert.
Ach, es waren so viele Sachen im Film, bei denen ich gesagt habe "kenne ich" oder "war bei mir genau so", das kann ich alles gar nicht aufzählen.

Was ich persönlich als sehr, sehr positiv empfand, war die Begeisterung, mit der die Frauen von dieser natürlichen Verhütungsmethode gesprochen haben. Ich war ja vorher schon total begeistert von nfp. Wäre ich es nicht gewesen, spätestens nach dieser DVD wäre ich so neugierig gewesen, dass ich es wenigstens hätte ausprobieren wollen.
Die Freude und Begeisterung hat mich total mitgerissen und ich persönlich finde die Auswahl der Frauen überaus gelungen. Nun ja, und mir war es jetzt auch total egal, ob dort eine Dame in Anzug und Stöckelschuhen sitzt oder jemand in Jeans und Pulli. Mich interessiert der Kern der Aussage, die Optik ist mir dabei ziemlich schnuppe....aber das ist jetzt nur meine eigene bescheidene Meinung. :oops:

Bei meinem Mann hat der Film so eingeschlagen, dass er jetzt 100%ig hinter nfp als Verhütungsmethode steht und er mir keine Hormone zur Verhütung mehr zumuten möchte. Also, bei uns wurde das Ziel treffsicher erreicht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Vielleicht hat die Diskussion über das Optische etwas damit zu tun, wie Neulinge (nachdem sie den Film gesehen haben) über NFP denken könnten. Mir ist das Äußere auch egal (vielleicht auch weil ich auch gepierct bin und eher "alternativ" aussehe), aber ich hätte auch ein wenig Bedenken, meiner eher schick und adrett gekleidet und gestylten Bekannten oder Freundin den Film zu zeigen, eben weil er durch die Tanzszenen und die relativ "alternativ" wirkenden Protagonistinnen eher ein bisschen "öko" oder so ähnlich (finde kein Wort) wirkt. Wisst ihr, wie ich das meine?
Aber da ich eh nicht mit NFP "hausieren gehe" (wie Txiki das immer so schon sagt in dem Film), erübrigt sich das Ganze eh für mich.
Ich find den Film aber nach wie vor super und gucke ihn mir ganz bestimmt bald wieder an! *daumenhoch*
edit: @Polli: Das ist ja super! Der Film hat also bereits erste Wirkung gezeigt! Das freut mich für dich und deinen *mann* , dass er von der Methode nun mehr überzeugt ist! *proNFP*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:50 
neu hier

Fossil hat geschrieben:
edit: @Polli: Das ist ja super! Der Film hat also bereits erste Wirkung gezeigt! Das freut mich für dich und deinen *mann* , dass er von der Methode nun mehr überzeugt ist! *proNFP*

Er merkt ja schon seit 9 Zyklen, dass nfp funktioniert und dass ich ihm schon ganz gut sagen kann, ob ich fruchtbar bin oder nicht. Aber zur Verhütung hätte er dem so nicht getraut.
Das witzigste heute Nachmittag war allerdings, dass er bei der Schleimdiskussion irgendwann ganz entsetzt meinte "Dann hat es tatsächlich einen Grund, dass du da unten immer drin rumbohrst? Ich dachte, du machst das aus Spaß daran!?" *ko*

Das kommt er wieder raus, der Neandertaler. *schrei*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Polli hat geschrieben:
Das witzigste heute Nachmittag war allerdings, dass er bei der Schleimdiskussion irgendwann ganz entsetzt meinte "Dann hat es tatsächlich einen Grund, dass du da unten immer drin rumbohrst? Ich dachte, du machst das aus Spaß daran!?" *ko*
Das kommt er wieder raus, der Neandertaler. *schrei*

*lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]