So, habe grad mal Eure ganzen Meinungen durchgeackert. Auf alles eingehen kann ich nicht, aber doch ein paar Anmerkungen...
Mirabelle hat geschrieben:
Der Schriftzug gefällt mir sogar noch weniger; und es tut mir leid, dass ich das so kritisiere, denn irgendwer hat das ja geschrieben und das ist nun mal dessen Handschrift, aber dieses Ausrufezeichen würde ich am liebsten überkleben....

Tut mir leid, aber hier musste ich herzlich lachen. Siehst Du Dir auf anderen DVD-Hüllen auch jedes Ausrufezeichen an und prüfst es auf Tauglichkeit?
Das ist übrigens meine Handschrift als Computerschrift. Syleena hat geschrieben:
- die einzelnen Sequenzen erschienen mir etwas zusammenhanglos; ich hätte eine "Stimme aus dem Off" oder irgendeine andere Art der "Führung" durch den Film gut gefunden
Stimmen aus dem Off wirken fast immer zu didaktisch und sind filmkünstlerisch gesehen ein Graus. Wir lassen grundsätzlich nur unsere Protagonisten selbst und von uns unkommentiert zu Wort kommen und bevorzugen die Technik der Filmcollage.
Chaoslady81 hat geschrieben:
-Die Zyklusblätter waren nicht immer gut gefilmt
Die Zyklusblätter entstammen unserem Fotoaufruf hier im Forum. Wir haben die besten Fotos genommen und so gut es geht bearbeitet.
Syleena hat geschrieben:
- insgesamt etwas alternative Wirkung des Films
Dein Eindruck liegt sicherlich auch an unserer Art des Filmemachens. Wir sind nicht Hollywood, wir setzen Interviewpartner nicht in ein Studio mit 1000 Scheinwerfern und verunsichern sie mit unzähligen Gerätschaften, sondern filmen sie in ihrem persönlichen Umfeld. Denn Dokumentarfilme leben von Authentizität.
Zu der "Aussehen-Diskussion":
Wir haben sehr intensiv nach Protagonistinnen gesucht. Nur waren unsere Kriterien nicht der Mode- oder Lebensstil, sondern die NFP-Geschichte. Wir haben eine Langzeitanwenderin gesucht, eine Frau, die noch nie hormonell verhütet hat, eine NFP-Beraterin, eine Frau, die eine lange Pillengeschichte mit Nebenwirkungen hat, eine Frau, die die Pille genommen hat und damit super klar kam, eine Frau, die sich ihren Kinderwunsch mit NFP erfüllt hat usw.
Die Frauen haben wir vorm ersten Interview kennengelernt, aber dann noch auszusortieren, wer optisch passt und wer nicht, fände ich äußerst befremdlich. Zumal wir unsere Protagonistinnen als sehr verschiedene Persönlichkeiten empfunden haben.
Wir hatten auch zu anderen Frauen Kontakt, aber da hat sich dann eben leider keine Zusammenarbeit ergeben, so zum Beispiel auch zu einer Frau, die aufgrund ihres angesehenen Berufes Angst hatte sich in so einem Film zu zeigen.
Und ja, die Protagonistinnen haben wir weitgehend in NRW gesucht. Jemand, der so viel Filmbudget hat durch ganz Deutschland/Österreich/Schweiz zu reisen, wird vermutlich keinen Film über NFP drehen.
Ach ja, und was die Männer angeht: Wir waren schon super glücklich, dass sich zwei von ihnen vor die Kamera getraut haben. Überlegt mal - hätten Eure Männer das gemacht?