NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:48 
nicht mehr ganz so neu

Wir haben bewusst darauf hingewirkt, dass alle Protagonistinnen so aussehen, wie sie sich auch sonst im Alltag bewegen und wohl fühlen. Was das für die jeweilige Person vor der Kamera bedeutet, ist ihr einzig und allein selbst überlassen. Meine Erfahrung ist, dass Ausstrahlung und Glaubwürdigkeit dann am besten sind, wenn sich die Protagonistinnen ganz normal und natürlich geben - und das unabhängig vom Thema. Ob das mit oder ohne Schminktopf erreicht wird, ist wie gesagt für mich persönlich ohne jede Relevanz.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
dasBlatt hat geschrieben:
Ich finds auch nicht gerade nett die Frauen im Film zu kritisieren nur weil sie nicht wie "Tussis" aussehen.
Das man gepflegt vor die Kamera tritt ist doch jedem klar(und das waren die frauen auf jedenfall), aber man muss sich deswegen nicht verstellen oder ein anderer Mensch sein(äußerlich).

Ich hab ja nicht die Frauen kritisiert (warum auch? So wichtig ist mir das Äußere nicht), sondern deren Auswahl, die ich einfach etwas gleichmütig fand.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:52 
NFP-Prinzessin

Ich hab den Film nun nicht gesehen, aber ich denke, das Problem ist, dass man sich ja mit den Darstellern identifizieren möchte. Und wenn das dann nur Frauen sind, die sich sportlich/alternativ kleiden, fühlt man sich als elegant angezogene Frau eventuell nicht sehr angesprochen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:55 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Ich hab den Film nun nicht gesehen, aber ich denke, das Problem ist, dass man sich ja mit den Darstellern identifizieren möchte. Und wenn das dann nur Frauen sind, die sich sportlich/alternativ kleiden, fühlt man sich als elegant angezogene Frau eventuell nicht sehr angesprochen.

Ich denke, das ist meine Problem an der ganzen Sache. Auch wenn es blöd ist, dass man sich damit unbedingt identifizieren will über das Äußere. Es könnte mir ja auch reichen, dass die auch NFP machen :oops:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:01 
Ich denke da ganz anders.
Wie einige vielleicht wissen verstehen Txiki und ich nicht so besonders. Aber nachdem ich den Film gesehen habe, habe ich festgestellt das wir viel gemeinsam haben bezüglich der Aussagen die sie im Film so getroffen hat. Wenn ich mich also mit einer Person in einem Film identifizieren möchte, dann ist es mir egal was sie trägt.
Vielleicht liegs auch einfach an meiner Einstellung. Ich gebe nämlich nicht so viel auf tolles aussehen(also ich hoffe ich wisst wie ich das meine). Ob Txiki nun im roten Abendkleid da gesessen hätte, oder in einem Anzug oder ein Punk gewesen wäre, wäre mir total egal gewesen. Ich habe mich mit ihr identiviziert mit dem was sie sagte und darauf komms doch an, oder seht ihr das etwa anders?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:07 
NFP-Gräfin

Ich weiß, was du meinst.
Darum hab ich ja diesen Smiley in meinen Beitrag gemacht: :oops:
weil es mir etwas peinlich ist, dass ich mich auch übers Äußere identifizieren wollte. Das weitere Problem ist, dass ich nie pp war und mich daher auch mit den Pillenaussagen nicht identifizieren kann und ich hatte noch nie eine lange Beziehung, wie die Mädels im Film. Da bleibt einfach nur noch wenig, was mich übers reine NFP mit ihnen verbinden würde. Das macht es für mich persönlich nicht einfach mit der Identifikation. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich halte es für utopisch zu sagen, dass das Aussehen keine Rolle spielt.
Natürlich tut es das!
Und ich finde das sollte Filmemachenden auch bewust sein.
Wenn man den Film nicht gerade als Hörspiel anhört, dann guckt man sich doch das an und automatisch beginnt man zu werten, die Leute einzuschätzen.
Sogar ich als jemand der versucht das nicht zu machen (aufgrund schlechter Erfahrungen wegen meines Aussehens ;) ) macht das.
Ich weiß, dass ich mit jeder dieser Frauen ein tolles Gespräch hätte führen können, weil sie alle total lieb und sympatisch rüberkamen- trotzdem hätte ich mir halt für das Bild des Filmes eine größere Vielfalt an Frauen gewünscht- nicht für mich, für andere. ;-)
So, für den nfp-film reloaded. *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:17 
nicht mehr ganz so neu

Bezogen auf Ausstrahlung und Glaubwürdigkeit gebe ich Dir recht - und das ist mir definitiv bewusst. Aber das hat nichts damit zu tun, aber da jemand in Jeans oder Mini sitzt. Einzig entscheidend ist die Authentizität, das Gesamtbild. Wir haben sehr darauf geachtet, authentische Personen zu finden. Mit welchem persönlichen Stil das verbunden ist, war und ist völlig gleichgültig.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:46 
NFP-Kaiserin

Wenn ihr das meint. :mrgreen:
Ich jedenfalls weiß jetzt schon was für Reaktionen die Damen bei bestimmten anderen hervorrufen werden/würden.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 20:50 
Ersthelferin a.D.

Vielleicht muss man noch mal daran erinnern, dass das ein Dokumentarfilm ist und kein "Überzeugungs"- oder Werbefilm?!
(auch wenn wir Überzeugungstäter gern so ein Missionierungs-Tool hätten ;-))

Andere Aspekte sind vielleicht auch:
In irgendeiner Umfrage hab ich mal gesehn, dass die User hier zu fast 90% aus höheren Bildungsschichten stammen.
Da darf man hoffen, dass da der Intellekt mehr die Argumente denn Äußerlichkeiten beachtet. **
Oder: NFP spricht noch eher die unangepassteren* Frauen an - das mag sich mit steigender Popularität der Methode sicherlich ändern.

*ja auch eine Schublade, aber ohne diese Vokabeln ist's doch schwieriger zu formulieren

**edit: hier die Umfrage. So im Nachhinein gelesen klingt die Formulierung irgendwie diskriminierend, auch wenn es so nicht gemeint ist :oops:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 22:05 
Hochlagenjunkie

Woraus schließt ihr eigentlich, dass die Frauen im Film nicht geschminkt waren? *kopfkratz*

Ist schminken für euch nur, wenn die Frau anschließend wie ein Papagei aussieht *hä* Dezentes Schminken ist im Film nicht unbedingt erkennbar. Ich war nämlich bei jedem Dreh geschminkt. Allerdings lediglich mit Make Up, Conceiler, Wimperntusche und dezentem Lippenstift. Ohne hätt ich mich gar nicht vor die Kamera getraut, so "fertig" wie ich bei jedem Dreh war... *undweg*

Übrigens wussten die Filmemacher bis zur ersten Begegnung gar nicht, wie wir aussehen bzw. wie wir vor die Kamera treten werden. Und selbst wenn sie das so hätten machen wollen, wie ihr das angesprochen habt, wie hätten sie das denn anstellen sollen? Man muss erstmal geeignete Kanditatinnen aus der Nähe finden, die einen der Punkte erfüllen (z.B. gerade schwanger sind, Beraterin sind, schon sehr lange damit verhüten, etc.). Soviele sind das ja auch wieder nicht und man muss sie erstmal ausfindig machen (z.B. aufwendig im Forum suchen). Dann müssen die entsprechenden Frauen auch bereit sein mitzumachen. Das ganze ist schon schwierig genug, macht ja nicht jede zweite Frau in Deutschland NFP. Wenn man dann aber auch noch Anforderungen stellt, wie die Frauen aussehen sollen, kann man die Sache gleich ganz vergessen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in so einem Fall auch nicht mitgemacht hätte...

@Naschkatze: Nein, wir haben uns beim Quintett nicht abgesprochen (zumindest nicht, dass ich wüsste...). Ich hab mir einfach etwas angezogen, was mir noch gepasst hat (und in dem ich mich wohlgefühlt hab). Ist einfach Zufall, dass wir alle nen ähnlichen Geschmack hatten an dem Tag, waren selbst noch "belustigt", dass wir ähnliche Sachen anhatten... :lol:

@thoe: Ich stimme dir voll zu...

Es gibt übrigens noch ne zweite Umfrage zu dem Thema:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=233&st=0&sk=t&sd=a

BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:34 
Hochlagenjunkie

hab zwar bisher nur den trailer gesehen aber ich rede einfach einmal trotzdem mit. :mrgreen:
Zitat:
Vielleicht muss man noch mal daran erinnern, dass das ein Dokumentarfilm ist und kein "Überzeugungs"- oder Werbefilm?!
*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:38 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Woraus schließt ihr eigentlich, dass die Frauen im Film nicht geschminkt waren?

Ich hätte das jetzt gar nicht unbedingt daran festgemacht, sondern an der ganzen Ausstrahlung der Frauen.
Aber ich kann mich irgendwie nicht richtig erklären, also bin ich mal besser still. :oops:

BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:51 
NFP-Prinzessin

Um Make Up geht es doch gar nicht. Ich hätte da eher an eine 20-30 jährige Frau mit schicken modischen Kleidern und einer netten Frisur gedacht. Eben normal, modern, nicht alternativ. Make Up ist da egal. So wie viele Frauen in dem Alter sind. (Achtung, ich schließe nur aus den Antworten, nicht aus dem Gesehenen)

BeitragVerfasst: 1. März 2009 01:04 
Also ich fand alle Outfits völlig *daumenhoch* .

Es sollte doch einem egal sein ob die Personen da im Film einen schwarzen Rolli tragen mit ner blauen Jeans und ihrer normalen Alltagsfrisur oder ob da eine Frau sitzt die "sich zurecht gemacht" hat, im Glitzershirt und bunter Hose da sitzt und ne Hochsteckfrisur wie bei einer Hochzeit hat.
Wichtig ist doch ganz allein was sie so von sich geben und das sie gepflegt aussehen. Ob das Shirt nu dunkelblau und ohne Muster ist oder ob das Shirt nun ne hippe funkelne Aufschrifft hat, ist doch völlig wuscht! Kann euch irgendwie in dem Punkt nicht verstehen. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]