NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder die Pille nehmen oder nicht???
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:12 
Kurven-Rätslerin

hallo @ all!

ich stell mich mal kurz vor: ich bin 23 und habe im Dez08 die pille abgesetzt weil wir uns ein baby wünschen.
wie man meiner kurve entnehmen kann hatte ich nach 36tagen meine mens und seit dem nicht mehr.
nun hat mir meine FÄ geraten wieder die pille zu nehmen für 3zyklen weil sie auf grund eines hormonchecks meinte ich hätte zu viele männliche hormone und würde so eh keinen ES haben...
ich habe seit absetzten wieder ziemlich viel mit akne zu tun, was ihre theorie von den männlichen hormonen stützt, aber ich habe weder männl.haarwuchs noch haarausfall...

was haltet ihr davon?
soll ich die pille wieder nehmen oder die sache einfach aussitzen?

PS: ich weiß das der körper nach dem absetzen der pille viiiel zeit braucht um sich wieder einzupegeln, aber ich weiß
nicht was normal ist und was nicht?

edit:sie meinte auch ich hätte auch im 1.zyklus pp keinen ES gehabt, was sagt ihr dazu?

schon mal vielen dank im voraus! *sonne*

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wieder die Pille nehmen oder nicht???
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:30 
Hochlagenjunkie

Ich hab nur mal kurz über deine Zyklen geschaut... Die Auswertung im ersten Zyklus passt auf jeden Fall nicht. :arrow: siehe mein Edit

Der zweite Zyklus ist jetzt noch nicht so lang. Schau dir doch mal meinen zweiten an und ich hatte jetzt auch einen ES! Dass der Körper nach der Pille durcheinander ist, ist vollkommen normal. Bei manchen gehts eben schnell, dass wieder alles gut läuft, bei anderen nicht. Dass die männlichen Hormone (Testosteron) nach dem Absetzen erst mal steigen, ist auch vollkommen normal. Der Körper war die ganze Zeit mit künstlichen Hormonen voll und muss erst wieder die Produktion der natürlichen Hormone auf die Reihe kriegen. Das dauert etwas. Es wird oft angegeben, dass es bis zu einem Jahr bzw. 9 Zyklen dauern kann, bis der Körper wieder richtig läuft. Manchmal auch länger. Die Pille jetzt wieder zu nehmen, ändert nichts an der Situation. Wenn du sie wegen KiWu wieder absetzt, dann kann das funktionieren, aber wahrscheinlich eher nicht. Du startest dann wieder von Null, weil der Körper wieder nicht gelernt hat, selbstständig zu arbeiten.

Mein Rat also: nein, du solltest die Pille nicht nehmen. Du solltest deinem Körper noch etwas Zeit geben und weiter beobachten. Wann wurden denn die Hormone angesehen bzw. das Blut abgenommen? Das sollte für aussagekräftige Ergebnisse nämlich an ZT 3-5 passieren. Deshalb warte ich auch gerade sehnsüchtig auf die Mens und dann erst gehe ich zum Arzt. Vor allem, wenn du hormonelle Probleme ansehen lassen willst, wäre der "richtigere" Ansprechpartner der Endokrinologe! Übrigens sollte man vor dem Hormonstatus mal eine Weile pp sein. So 3 - 6 Monate werden normalerweise angegeben, denn ansonsten können die Resthormone aus der Pillenzeit das Ergebnis noch verfälschen.

Btw: nur etwa 50% der Frauen haben nach Absetzen der Pille sofort einen schönen, regelmäßigen Zyklus!

Edit: hab noch mal genauer deinen ersten Zyklus angesehen. Ich glaube, kann es aber nicht sicher sagen, du hattest einen ES. Aufgrund der Störfaktoren müsstest du aber viel ausklammern. Erst einmal den Wert, den du jetzt als ehm gekennzeichnet hast. Das ist auf keinen Fall ein Anstieg, danach gehts ja wieder runter. Außerdem hast du da Störfaktoren ohne Ende, der Wert gehört geklammert! ZT 30-32 weisen auch SF auf, daher darfst du sie für die Auswertung auch nicht hernehmen und musst klammern. Dann bleibt ZT 33 als ehm und die 3 Werte danach, um überhaupt die Auswertung vollständig hinzubekommen. Dann ist der Zyklus aber auch schon vorbei...

Zuletzt geändert von milliways am 28. Februar 2009 18:03, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:58 
Zum ersten Zyklus: Warum klammerst du ZT 25 nicht aus? Die Temperatur liegt deutlich über dem Tieflagenniveau und du hast viele Störfaktoren auf einmal, die sich womöglich noch gegenseitig beeinflussen. Dann könntest du mit Ausnahmeregel 2 auswerten. Deine Hochlage ist dann zwar recht kurz, aber das ist post pill normal.

Edit: Milliways, auf welche Kurve beziehst du dich denn? In ihrem zweiten Zyklus hatte sie an TZ 30-32 keine Störfaktoren und ZT 33 hat sie nicht als ehM markiert, sondern ausgeklammert...und nach ZT 33 geht's doch noch weiter, ihr Zyklus ist noch nicht vorbei.

Zuletzt geändert von Tigerle am 28. Februar 2009 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:03 
Hochlagenjunkie

Auf den ersten Zyklus... hab gerade noch editiert... ;-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:07 
Was für ein Chaos. *durchdreh* Gestörter Schlaf und spätes zu Bett Gehen haben an ZT 22 und 23 nicht gestört, könnte sie ZT 31 nicht drin lassen und nur ZT 30 klammern, weil sie nicht weiß, ob zu wenig Schlaf ihre Temperatur stört?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:12 
Hochlagenjunkie

Stimmt, die Werte von ZT 22 und 23 sind nicht gestört und weisen auch diese SF auf. ZT 30 gehört dann wegen der Kombi geklammert und dann ginge eine Auswertung mit Ausnahmeregel auch schon früher.

Es sei denn, die Störung war "anderer Natur", aber derselbe SF - bei mir gibts da z.B. unterschiedliche Auswirkungen. Wache ich nur öfters auf (also gestörter Schlaf), dann ist der Wert aber normal. Stehe ich aber öfters auf (also im Grunde auch gestörter Schlaf), dann ist der Wert fast immer gestört... *kopfkratz*

Editha hat nochmal ne Frage: :mrgreen:
Warum hast du denn fast nie etwas bei gefühlt/empfunden eingetragen im ersten Zyklus? Nicht darauf geachtet? Nie etwas gefühlt/empfunden? Nicht zuordnen können?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:50 
Kurven-Rätslerin

milliways hat geschrieben:
Stimmt, die Werte von ZT 22 und 23 sind nicht gestört und weisen auch diese SF auf. ZT 30 gehört dann wegen der Kombi geklammert und dann ginge eine Auswertung mit Ausnahmeregel auch schon früher.

Es sei denn, die Störung war "anderer Natur", aber derselbe SF - bei mir gibts da z.B. unterschiedliche Auswirkungen. Wache ich nur öfters auf (also gestörter Schlaf), dann ist der Wert aber normal. Stehe ich aber öfters auf (also im Grunde auch gestörter Schlaf), dann ist der Wert fast immer gestört... *kopfkratz*

Editha hat nochmal ne Frage: :mrgreen:
Warum hast du denn fast nie etwas bei gefühlt/empfunden eingetragen im ersten Zyklus? Nicht darauf geachtet? Nie etwas gefühlt/empfunden? Nicht zuordnen können?

im ersten zyklus war ich noch nicht so bewandert was nfp angeht, und wusste nicht das es so wichtig ist, aber jetzt im 2.zyklus habe ich darauf geachtet.
ja, und mit den störfaktoren komm ich auch nicht so gut klar, ich kann noch nicht sagen was meine tempi stört und was nicht...

ich hoffe ihr seid nicht böse wegen meiner unwissenheit.... *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:31 
Quatsch, ich bin ja selbst noch Anfängerin und habe noch nicht alle Störfaktoren, die auch wirklich stören, ermittelt. Das kommt schon noch mit der Zeit. :)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 21:58 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Quatsch, ich bin ja selbst noch Anfängerin und habe noch nicht alle Störfaktoren, die auch wirklich stören, ermittelt. Das kommt schon noch mit der Zeit. :)

ich hoffe das sich das noch bessert, ich finde nfp super und ich fühle mich sehr wohl damit, nur die sicherheit fehlt halt noch.
was haltet ihr denn von meiner aktuellen kurve, überlege nämlich ab morgen zu wechseln, von piep zu 5min, ich weiß das dass nicht erlaubt ist und ich mir so ne künstliche hochlage baue, aber so bekomme ich doch mehr ruhe in meine chaotische kurve...

ich will einfach alles richtig machen und ein baby natürlich *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:37 
Hochlagenjunkie

Wirst du wahrscheinlich jetzt nicht mehr lesen, aber ich würds einfach mal testen. Wenn der Wert wirklich ein Ausreißer wird, dann kannst du ja klammern und den Zyklus mit Messung bis zum Piep fertig messen. Wenn der Wert in die Kurve passt, kannst du ohne Probleme umsteigen. Vor allem bei Kinderwunsch find ich das jetzt nicht so schlimm - bei Verhütungswunsch wäre die Sache schon schwieriger bzw. unsicherer ;-)

Und wie schon geschrieben wurde, hier ist dir keiner böse, wenn du Fragen stellst! Das gehört zum Erlernen der Methode dazu *freunde*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 13:48 
Kurven-Rätslerin

milliways hat geschrieben:
Wirst du wahrscheinlich jetzt nicht mehr lesen, aber ich würds einfach mal testen. Wenn der Wert wirklich ein Ausreißer wird, dann kannst du ja klammern und den Zyklus mit Messung bis zum Piep fertig messen. Wenn der Wert in die Kurve passt, kannst du ohne Probleme umsteigen. Vor allem bei Kinderwunsch find ich das jetzt nicht so schlimm - bei Verhütungswunsch wäre die Sache schon schwieriger bzw. unsicherer ;-)

Und wie schon geschrieben wurde, hier ist dir keiner böse, wenn du Fragen stellst! Das gehört zum Erlernen der Methode dazu *freunde*

danke dir *knuddel*

leider hab ich heute früh verschlafen :oops: weil wir so spät ins bett gegangen sind und deshalb zu spät gemessen, da der wert jetzt sowieso schön höher lag hab ich nur bis piep gemessen (sonst wär er wahrscheinlich noch höher gewesen).
also morgen starte ich dann noch mal nen neuen versuch mit 5min...

PS:irgendwie bin ich heut total pessimistisch was meine kurve (und meinen körper) anbelangt, ich will endlich die mens *motz* *draufhau* *kopfWand*

sorry für´s rumjammern....

Bild

BeitragVerfasst: 1. März 2009 13:51 
Hochlagenjunkie

Solche Tage kennen hier fast alle! Das wird schon. Ich lass dir ein paar Daumen und etwas Sonnenschein da... *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 01:21 
Hochlagenjunkie

Hallo und herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen: ich würde vorerst auf keinen Fall irgendwas machen. Dein Zyklus ist im Moment noch nicht so lang, dass ich darüber nachdenken würde.

Dass das Testosteron erhöht ist, ist meines Wissens nicht ungewöhnlich nach Absetzen der Pille. Außerdem wurde der Test wohl nicht am Zyklusanfang gemacht.

Wie ich deiner Kurve entnommen habe, hast du Möpf genommen. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man den nur in der HL nehmen. In der TL ist er eher kontraproduktiv, meine ich. Jedenfalls denke ich, dass es eine richtige Entscheidung war, ihn abzusetzen.

Wegen der 5-Minuten-Messung: An sich kannst du gleich umsteigen. Das "schlimmste", was passieren kann, ist, dass du keine 6 Werte vor dem Anstieg mehr zusammenbekommst. (Und dass du die Hilfslinie manuell setzen müsstest, damit keine unzutreffende gesetzt wird.) Ansonsten gehst du kein Risiko ein.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zyklus sich bald fängt und es auch bald klappt mit der Schwangerschaft. *daumendrücken*

(Irgendwie ist es aber schon nett, dass die FA schon im 2. Zyklus die Folgeprobleme der Pilleneinnahme mit der Pille bekämpfen will...)

BeitragVerfasst: 3. März 2009 14:58 
Kurven-Rätslerin

justicia hat geschrieben:
Hallo und herzlich willkommen!

Zu deinen Fragen: ich würde vorerst auf keinen Fall irgendwas machen. Dein Zyklus ist im Moment noch nicht so lang, dass ich darüber nachdenken würde.

Dass das Testosteron erhöht ist, ist meines Wissens nicht ungewöhnlich nach Absetzen der Pille. Außerdem wurde der Test wohl nicht am Zyklusanfang gemacht.

Wie ich deiner Kurve entnommen habe, hast du Möpf genommen. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man den nur in der HL nehmen. In der TL ist er eher kontraproduktiv, meine ich. Jedenfalls denke ich, dass es eine richtige Entscheidung war, ihn abzusetzen.

Wegen der 5-Minuten-Messung: An sich kannst du gleich umsteigen. Das "schlimmste", was passieren kann, ist, dass du keine 6 Werte vor dem Anstieg mehr zusammenbekommst. (Und dass du die Hilfslinie manuell setzen müsstest, damit keine unzutreffende gesetzt wird.) Ansonsten gehst du kein Risiko ein.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Zyklus sich bald fängt und es auch bald klappt mit der Schwangerschaft. *daumendrücken*

(Irgendwie ist es aber schon nett, dass die FA schon im 2. Zyklus die Folgeprobleme der Pilleneinnahme mit der Pille bekämpfen will...)

danke für deine einschätzung!

ich bin im moment auch ganz froh das ich die blöde pille nicht gleich wieder genommen hab, das warten ist zwar ne echt geduldsprobe aber was tut man nicht alles für ein baby *lach*

Bild

BeitragVerfasst: 3. März 2009 15:14 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
ich kann mich eigentlich nur Justicia anschließen.
Probier ab morgen regelkonform zu messen und hab einfach noch Geduld!

Falls noch ein ES kommt, kannst Du ihn vielleicht trotz Messdauer-Wechsel doch noch erkennen.

Und ich würde auf keinen Fall die Pille wieder nehmen. Dann wirfst Du deinen Körper wieder durcheinander!
Gib ihm Zeit, sich selbst zu regulieren.

Viel Glück wünsche ich Dir!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]