NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 19:25 
Kurvenjunkie

So, dann will ich auch mal:

*daumenhoch* Positiv fand ich
- Die Tanzszenen, das liess das Gesagte so schön "sacken"
- Einige Kameraeinstellungen, z.B. die Kinderwunschlerin auf dem Spaziergang, dann die Fotos vom Bauch während der Schwangerschaft; ausserdem die Hintergrundsmusik & die Untermalung mit Kurven
- Die Kapitelgliederung: Ich fand, es gab einen nachvollziehbaren roten Faden
- Die Länge fand ich auch gut sowie das umfangreiche Zusatzmaterial
- Die Experteninterviews
- Dass es keine Stimme aus dem off gab

*kopfkratz* Nicht ganz soooo gut fand ich:
- Ich habe auch, wie Regentänzerin und Miriam1984, eine ein bisschen elegantere Frau, bzw. eine "0815-Tussi" vermisst.
- Dass die Männer so wenig zu Wort kamen. Ich hätte mir gewünscht, dass noch ein bis zwei weitere Partner was dazu sagen würden...
- dass m.E. nicht so stark auf die Nachteile/Probleme der Methode eingegangen wurde (ausser in den Experteninterviews), z.B. Belastung während der Stillzeit, PCOS, oder wenn man oft anovulatorische Zyklen bzw. verkürzte Hochlagen hat. Auch fand ich, damit zusammenhängend, schade, dass nicht so gut herauskam, dass NFP sehr gut helfen kann, Zyklusstörungen zu erkennen und die Frau unterstützt, selbst Diagnosen (z.B. Gelbkörperschwäche) zu stellen und somit unabhängiger, bzw. selbstbewusster dem Arzt gegenübertreten kann.
- Die Knutschszenen fand ich auch ein bisschen zuviel, auch wenn die beiden ein wirklich süsses Paar sind
- Die Frontalaufnahmen fand ich teilweise auch nicht gerade ideal

Aber das waren für mich eher Details, grundsätzlich bin ich wirklich sehr angetan vom Film! *love*
Ich werde ihn mit einem Haufen NFP-interessierter Freundinnen nochmals in einigen Wochen schauen und kann dann noch weitere Meinungen hinzufügen.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 16:11 
NFP-Guru

schnuggel1980 hat geschrieben:
Syleena hat geschrieben:
- bei den Kussszenen fühlte ich mich bisschen wie ein Spanner *undweg*

Gut, dann bin ich nicht die einzige, die so dachte. :oops:

Mir ging es ähnlich :mrgreen: Naja, okay, ich dachte nicht, ich sponiere da gerade ein Pärchen aus, aber an der Stelle, als der langhaarige Freund die mir den langen, glatten blonden Haaren in den Arm nimmt, küsst (glaube auch hochhebt? *kopfkratz* ) und sie dann verliebt weggehen und gleiches Pärchen im Park, wo sie sich gegenseitig lustig einhaken und sich auf ihre Rücken heben fand ich das bissl seltsam *lach* Nicht, weil sie das machen, sondern weil sie das in dem Film so zeigen, als sei man erst ohne künstliche Hormone richtig frei, könne seine Beziehung erst ohne künstl. Hormone richtig ausleben und habe erst DANn die Möglichkeit, das Leben richtig zu geniessen. Das, finde ich, kommt da rüber. Es ist wohl so, dass alle NFPlerinnen, die mal die Pille nahmen, das so empfinden, es kann aber jemanden, der mit der Pille zufrieden ist (und keine NW hat, denn das gibts ja in der Tat :mrgreen: ) ein wenig vor den Kopf stoßen, was ich dann eben nicht in Ordnung finde.
So kam das jetzt bei mir persönlich an. Es war zu viel von diesem "Juhu, endlich sind wir freiiiiiiiii *schweb*"-Zeug vor, was ich eben auch in den Tanzszenen gesehen habe und die daher nicht so gut fand.

Was Miriam1984 und Regentänzerin meinen, kann ich gut verstehen, obwohl hier jetzt, glaube ich, ankam, dass sie ne "Tussi" sehen wollten. Glaube nicht, dass sie das meinten. Aber alle im Film wirkten definitiv sehr leger, lässig, sportlich, wogegen eine Frau, die sich eher elegant und sehr "ladylike" gibt (was nicht automatisch =Tussi ist), fehlte. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Sportlich, lässig ist gut, aber nicht, wenn es bei allen auftaucht und die Mischung fehlt.

Was ich übrigens gut fände, wäre eine Umfrage zur Fimbewertung, die man hier vl. im Faden einfügen könnte, vl. mit Schulnoten von 1-6 (wäre wohl bekannter und einfacher zu verstehen als eine Skala von 1-10) oder einfach "sehr gut/okay/schlecht". Zumindest aber mit nicht allzu vielen Antwortmöglichkeiten, damit es übersichtlich bleibt.

Das fände ich nochmal interessanter und "kompakter".

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Nell hat geschrieben:

Was Miriam1984 und Regentänzerin meinen, kann ich gut verstehen, obwohl hier jetzt, glaube ich, ankam, dass sie ne "Tussi" sehen wollten. Glaube nicht, dass sie das meinten. Aber alle im Film wirkten definitiv sehr leger, lässig, sportlich, wogegen eine Frau, die sich eher elegant und sehr "ladylike" gibt (was nicht automatisch =Tussi ist), fehlte. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Sportlich, lässig ist gut, aber nicht, wenn es bei allen auftaucht und die Mischung fehlt.

Das hab ich gemeint und Regentänzerin auch, denke ich mal. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:24 
nicht mehr ganz so neu

Da die Diskussion inzwischen eine etwas bizarre Richtung einnimmt, möchte ich einen Aspekt klarstellen. Selbstverständlich haben wir uns sehr bewusst für die Protagonistinnen entschieden, die in dem Film auftauchen. Die Vermutung, dass es teilweise auch eine zufällige Auswahl ist, ist definitiv falsch. Entscheidendes Kriterium war, dass es sich um Protagonistinnen handelt, die NFP bewusst und explizit als Alternative zur hormonellen Verhütung ansehen, denn genau das ist nunmal das Thema des Films. Es geht uns nicht um eine allumfassende Information über das weite Feld von NFP, sondern um die Beschreibung einer alternativen Verhütungsmethode. Ein weiteres Kriterium war, dass die Protagonistinnen unterschiedliche Zielsetzungen haben. Einerseits geht es um Frauen, die dauerhaft verhüten und definitiv keine Kinder haben wollen, andererseits um Frauen, die die unterschiedlichen Möglichkeiten von NFP bewusst einsetzen.
Überhaupt keine Rolle spiele das Aussehen der Protagonistinnen. Der Einschätzung, dass alle irgendwie "alternativ" wirken, kann ich absolut nicht folgen. Meiner Meinung handelt es sich um ganz normale und auch sehr unterschiedliche Frauen mit unterschiedlichen Lebensplanungen, unterschiedlichen Berufen, unterschiedlichen Geschichten und im übrigen sehr unterschiedlichen Naturellen. Die Frage, ob sich die Projektteilnehmerinnen aufbrezeln, schminken oder einem unterschiedlichen Kleidungsstil frönen, ist für das Thema meiner Ansicht nach ohne jede Relevanz. Zudem haben wir allen Interviewpartnerinnen vor den Drehterminen gesagt, dass sie bitte ganz normal und natürlich bleiben sollen. Ich kann auch mit dem Begriff "alternativ" in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Für mich ist das eine Schublade - und reale Menschen passen nunmal nicht in Schubladen. Auch war uns absolut gleichgültig, ob es außer dem individuellen Bedürfnis, nicht-hormonell zu verhüten, noch weitere (z.B. religiöse) Gründe für diese Entscheidung gibt. Solche Aspekte haben wir ganz bewusst völlig außen vor gelassen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:39 
NFP-Gräfin

Lieber Alex,

ich denke, dass manche das hier so empfunden haben, liegt an unserem eigenen Umfeld jenseits des NFP-Forums. Ich kann dir versichern, dass fast alle meine Freundinnen die Mädels auch eher als alternativer, sportlicher und lässiger empfinden würden.
Falls man selber mehr so ist vom Typ her, mag einem das nicht auffalllen oder man denkt, dass die anderen eher aufgebrezelt sind. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:58 
Inventar

Lieber Alex, Du brauchst Dich nicht rechtfertigen. Du wolltest ja auch Diskussion, nicht wahr? Was an der aber "bizarr" sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:03 
Der Untertietel heißt ja auch "Wege zu einer sicherern und natürlichen Verhütungsmethode". Von daher ist der Film doch gut so, so wie er ist.
Das NFP auch benutzt werden kann um Zyklusstörungen oder einfach nur zur Zyklusbeobachtung benutzt werden kann, nicht im Film angesprochen wird, finde ich also ok. Vielleicht kommt ihr ja mal dazu einen NFP-film zu machen der auch dies beinhaltet.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:18 
nicht mehr ganz so neu

@ jasi: Es geht nicht um Rechtfertigung, sondern um Klarstellung. Bizarr finde ich, dass über das Aussehen der Protagonistinnen diskutiert wird. Ich persönlich finde das absolut irrelevant.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:21 
NFP-Gräfin

Glaub mir einfach, dass *weiblich* sehr oft auf das Aussehen anderer Frauen schauen ;-)

Zuletzt geändert von Miriam1984 am 28. Februar 2009 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:27 
Inventar

Doch ich find das Aussehen auch wichtig, es ist schließlich ein Film. Da geht es um visuelles Futter, um einen Eindruck.
Also habt ihr ganz bewusst auf Make-up verzichtet. Macht ihr das in Euren Filmen immer so oder eben nur in diesem weil es um Natürlichkeit geht?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:31 
willst du damit sagen die Frauen seien hässlich? :shock:
Ist doch wurscht ob die nun lange glatte haare oder hochgesteckte haare haben. oder ob die nen grauen Pulli anhaben oder ein hippes oberteil. ist auch total wurscht ob die nun mascara drauf haben oder nicht. Wie schon mal vorhergeschrieben wurde, wer sich sonst im leben nicht schminkt, warum sollte man es denn für den Film tun?
Versteh ich echt nicht. :roll:
Das man da nicht mit stränigen fettigen Haaren und Monsterpickeln sitzen sollte ist klar, aber der rest...

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:36 
NFP-Gräfin

jasi hat geschrieben:
Doch ich find das Aussehen auch wichtig, es ist schließlich ein Film. Da geht es um visuelles Futter, um einen Eindruck.
Also habt ihr ganz bewusst auf Make-up verzichtet. Macht ihr das in Euren Filmen immer so oder eben nur in diesem weil es um Natürlichkeit geht?

Du missverstehst da gerade was: Txiki und auch die anderen haben hier erzählt, dass sie sich normal nicht schminken und es darum im Film auch nicht gemacht haben. Das war ihre Entscheidung und keine Anweisung von den Filmmachern.

dasBlatt hat geschrieben:
willst du damit sagen die Frauen seien hässlich? :shock:

Nein, das will sie glaube ich nicht damit sagen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:38 
Inventar

Boah, dass man mit Monsterpickeln selbstverständlich nicht ins Fernsehen darf trifft mich nun aber hart.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:42 
Ich finds auch nicht gerade nett die Frauen im Film zu kritisieren nur weil sie nicht wie "Tussis" aussehen.
Das man gepflegt vor die Kamera tritt ist doch jedem klar(und das waren die frauen auf jedenfall), aber man muss sich deswegen nicht verstellen oder ein anderer Mensch sein(äußerlich).

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:44 
Inventar

Blättchen, Du interpretierst mal wieder viel viel viel zu viel. Schluß damit, niemand findet die Protagonistinnen häßlich! Sie machen lediglich einen gewissen alternativen Eindruck, der schwer zu beschreiben und mitunter schwer zu verstehen ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]