NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 10:03 
NFP-Gräfin

okay....
dann werde ich beim nächsten FA meinen Arzt auch noch mal bitten... bzw. such ich mir vermutlich ne andere oder einen anderen und den werde ich dann fragen ;-)...
hatte frueher nämlich immer mal wieder Zysten..... *zunge*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 10:29 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*applaus* Medihra, das hört sich ja super an. Echt toller Arzt! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 10:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Find ich auch.
Und wenns mit der Bewerbung klappt, vielleicht darf ich den dann mitnehmen. *lach*
Ich hab ihn schon gestern gefragt, ob er einen Kollegen in Hamburg hat, weil ich zu keinen hormongeilen Arzt mehr möchte.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 01:18 
Hochlagenjunkie

Medihra, darf ich fragen, wo dein aktueller FA ist? Bevor ich mir nen Wolf suche, ob es irgendwo schon steht. :oops: Wahrscheinlich ist er sowieso zu weit weg, aber der klingt so toll!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 13:14 
neu hier

Hallo erstmal!

Also was meine Frauenärztin angeht, ein dickes Lob!!
Als ich vor fast 1 Jahr sagte, dass ich die Mirena raus haben wolle, fragte sie nach den Gründen. Eigentlich konnte ich ihr nicht so richtig sagen warum, ich hasste einfach die Hormone.
Also gut, raus damit (die 5 Jahre waren eh um). Ich sagte ich versuche es NFP, wovon sie eigentlich nicht abgeneigt war. Sie bestellte mich dann nach 3 Monaten noch mal um mit mir über die Verhütung zu reden. So war es, als ich wieder hinging, sagte ich, dass es mir besser ginge als je zuvor, ich hätte dieses Käseglockengefühl nicht mehr und auch meine Libido wäre zurück. SIe bestätigte mir auch die Sicherheit der Methode, sie hätte selbst schon vor ihren Kindern 3 Jahre NFP gemacht! Das fand ich klasse!
Nun gestern das Disaster. Das Kondom ist abgerutscht und das in der hochfruchtbaren Zeit. Nach 11 Monaten die erste Panne!. Ich rief bei meiner FA an, die trotz Feierabend in der Praxis noch auf mich wartete. Gott sei Dank! Sie betrachtete meine Kurve und bestätigte mir, das dies höchstwahrscheinlich ein Volltreffer wäre. Sie verschrieb mir die Pille danach, meinte aber, dass ich mir Gedanken machen solle über Alternativen da die Pille danach nicht sehr gut wäre. Heute ist mir von dem Ding übel. Ich überlege ernsthaft ob ich nicht doch wieder hormonell verhüten soll obwohl sich wirklich in mir alles gegen die Mirena sträubt. Ich weiß momentan nicht weiter. Denn dieses Erlebnis machte mir ersten tierisch Angst und zweitens war es mir sehr peinlich. Meine FA sagte mir, aus genau diesem Grund hätte sie auch wieder mit NFP aufgehört, einfach weil man mit der Zeit evtl ein bisschen Leichtsinnig wird. Vorher gabs einfach in der hochfruchtbaren Zeit keinen GV, aber dann ist es doch einfach am schönsten *wein* .
Soll ich jetzt wirklich Rückfällig werden??

Oh, eigentlich wollte ich nur von meiner positiven Erfahrung mit meiner FA berichten. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 13:18 
NFP-Gräfin

Ich habe in der ganz gefährlichen Zeit Kondom+Dia genommen-damit habe ich mich auf jeden Fall extrem abgesichert gefühlt, denn das beide Methoden versagen ist schon sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht wäre das ja noch eine Idee.
Und dann gibt es immer noch die Kupferspiralen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 13:38 
neu hier

Danke für die prompte Antwort.
Mit dem Dia... Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie so richtig damit auseinandergesetzt, weiß nicht genau wie es funktioniert, müsste mich dann mal dringend informieren. Aber wäre ja evtl was. Ist das nicht furchtbar umständlich??

Tergenna

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 13:49 
NFP-Guru

@ Tergenna: Nein, ein Dia ist nicht so umständlich, wie man anfangs denkt. Wenn man genug Übung hat, geht es genauso schnell rein wie ein Kondom drübergezogen ist. ;-) Es muss halt gut angepasst sein, am besten von ProFamilia, und du musst es mit entsprechendem Gel anwenden, aber wenn du es korrekt anwendest, ist es genauso sicher wie ein Kondom. Wir verwenden in der hochfruchtbaren Zeit auch Kondom + Dia, eben weil wir bei einer eventuellen Kondompanne (die aber auch nicht passieren sollte, wenn man es richtig anwendet und es die richtige Größe hat :!: ) doppelt abgesichert zu sein.

Vielleicht solltet ihr erst mal die Größe der Kondome überprüfen und dann über ein Dia nachdenken? Es gibt hier einen guten Thread zur passenden Kondomgröße: Klick!

Ansonsten gibt es noch die Kupferspirale, die Kupferkette (Gynefix) und die Gold-Kupferspirale. Schau doch mal hier im Unterforum Verhütung, da müsstest du die passenden Threads finden. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Wenn du durch die Mirena schon an Spiralen "gewöhnt" bist und dieser Methode gegenüber aufgeschlossen, dann könntest du dir das ja überlegen. Ist auf jeden Fall hormonfrei und mit großer Wahrscheinlichkeit besser verträglich als Mirena & Co. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 13:57 
Kurven-Rätslerin

"GV in der hochfruchtbaren Zeit ist am schönsten"
... und am gefährlichsten aus Sicht der Verhütung.
Nur gibt es keine hochfruchtbare Zeit mehr unter der Mirena und wenn Tante L. sich dann auch wieder verabschiedet, ist es vorbei mit schön.
Ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen an: Versuch es doch mal mit einem hormonfreien IUP.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 17:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Davor fürchte ich mich auch immer sehr, dass sowas passieren könnte *angst*
Für mich ist klar, dass es dann die Goldlily wäre, die ich haben wollte. Ich hab nie Hormone genommen und mag damit auch nie anfangen.
Ich hatte in meinem Leben schon 3 Kondompannen und es ist immer alles gut gegangen... aber darauf kann man sich ja nicht verlassen, dass das weiterhin so ist.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:24 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. *daumenhoch*
Zur Kondomgröße, passt schon, es kam halt schon was und dann ist es wohl beim Weitermachen abgerutscht.
Also zum anpassen eines Dia rufe ich bei pro familia an und dann? Macht das ein FA von denen? Was kostet so was denn? Weiß jemand Nachteile einer Kuperferspirale bzw hat jemand Erfahrungen damit?

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 18:34 
NFP-Guru

:arrow: Die ideale Dia-Anpassung
:arrow: Dia-Infobroschüre von ProFam
:arrow: Dia-Anfänger-Thread
:arrow: Gynefix-Thread
:arrow: Goldspiralen-Thread
:arrow: Kupferspiralen-Thread

;-)

Wenn du dich da mal einliest (musst ja nicht alle Seiten lesen, aber vielleicht so überfliegen) bzw. in den entsprechenden Threads mal Fragen stellst, wird dir das sicher auch viel weiterhelfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 22:00 
NFP-Gräfin

Tergenna hat geschrieben:
*
Zur Kondomgröße, passt schon, es kam halt schon was und dann ist es wohl beim Weitermachen abgerutscht.
....

Sorry, wenn ich das jetzt so sage: Ihr macht einen eindeutigen Anwendungsfehler und du zweifelst jetzt an dieser Verhütung?
Also, ehrlich, so etwas verstehe ich nicht-der Fehler lag bei euch, nicht beim Kondom.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 11:46 
neu hier

@honigbienchen
Ja, natürlich lag der Fehler bei uns. (Genauer gesagt diesmal war Mann es da er nix gesagt hat) Der Fehler liegt immer, zu 99%, in der Anwendung und nicht an der Methode. Genau das meine ich ja, man(n) wird mit der Zeit vielleicht etwas leichtsinnig. Und ich kann die Sch... ausbaden, weshalb wir zZ auch ziemlich Streß haben. Ich finde es einfach unfair wenn immer nur ich mich darum kümmern soll. Jetzt hab ich eine Verhütungsmethode gefunden die mir absolut zusagt und Mann ist nicht zufrieden damit bzw hält sich nicht an die Regeln ohne dass er "beleidigt" ist, aber selbst was tun dazu ist er zu feige. Es *kotz* mich einfach an.
Sorry, bin zur Zeit einfach nicht so gut drauf. :-(

@Hörnchen
Vielen Dank für die Links, ich werd mich mal durchkämpfen obwohl ich nicht wirklich weiß ob ich wirklich umsteigen soll.

Bild

BeitragVerfasst: 1. März 2009 11:52 
neu hier

Sorry, hab noch ne Frage. Wegen der Pille danach, kann ich eigentlich genauso mit meiner Auswertung weitermachen, da jetzt ja wieder Hormone im Spiel sind? Ich könnte zwar theoretisch höchstwahrscheinlich ab morgen wieder frei geben, aber kann sich da durch die Hormone was ändern? Und im nächsten Monat?
*hä*
Wer hat Erfahrung damit? Oder wie würdet ihr das machen?
Das Hormon verhindert das Einnisten bzw kann auch den ES verhindern, aber wenn ich tatsächlich noch keinen ES gehabt hätte, dürfte ich auch keine HL bekommen haben. Richtig?

Danke, dass es euch gibt! *knutsch*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]