NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 18:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Im Hebammenkurs sagen die sowas?? :shock:
Oh je, wirst du denn Hebamme?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 00:23 
neu hier

leider ja, aber ich bin schon gaaanz kräftig am aufklären. aber unsere "netten" gyn dozenten helfen mir da nich gerade. selbst unsere hebammenlehrerin sagt, wie unsicher das ist, unser lehrbuch auch. schön die tabelle nach einer studie von schering *kotz*
ja, ich werde hebamme, hoffentlich nicht so eine kurzsichtige wie die anderen

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 00:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wir brauchen Leute mit Visionen *daumenhoch*
Ich dachte nur immer, Hebammen wäre da offener, was natürliche Dinge angeht, es gibt ja z.B. auch Hausgeburten. Seh in Hebammen mehr so eine Art Heilerin, die den Frauen zur Hilfe kommt, da sie ja selbst eine *weiblich* ist (äh ja, leichte Vorurteile :oops: )

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 00:57 
Hochlagenjunkie

hebkat hat geschrieben:
zitat: ich bin schockiert, dass es wirklich intelligente frauen, gerade mit unserem medizinverständnis!! gibt, die so eine mittelalter unsichere methode anwenden, und meinen das ist sicher. *kopfWand*

der Satz wäre sinnvoll gewesen, hätte sie gesagt: "ich bin schockiert, dass es wirklich intelligente Frauen gibt!" Dann hätte man nur noch denken können: die Frau sollte nicht von sich auf andere schließen... *rofl*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 02:47 
wohnt hier

Nehm doch mal NFP heute mit. Das ist aktuell, mit Doktortiteln gepflastert und gibt die aktuelle Studienlage wieder.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 07:29 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Rekan hat geschrieben:
Nehm doch mal NFP heute mit. Das ist aktuell, mit Doktortiteln gepflastert und gibt die aktuelle Studienlage wieder.

*zustimm* Probier das doch mal. Kann ja nicht angehen, dass die ihre Infos nur von Pharmafirmen bekommen. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 09:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ja, echt krass, dass man sich sowas anhören muss... Ich finde auch, dass du das nicht so stehen lassen kannst.

Die Frage ist, ob das was nützt... *kopfkratz* Meiner Auffassung nach sind solche Damen sehr resistent gegenüber vernünftigen Argumenten.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 15:39 
neu hier

ja genau kiss!
das ist bei ihr bei anderen themen auch der fall *schrei*
ich hab mir auch schon mal überlegt ein referat zum thema zu machen mit NFP heute angaben. aber ich werde eh schon so als alternative tante gesehen, die jedem was aufzwängen will. darum halte ich mich ja jetzt auch zurück. vielleicht später mal. sonst wird schon auf durchzug gestellt, nach dem motto " nicht schon wieder die mit ihrem scheiß"
aber wenn es um den zyklus und verhütung geht werde ich auf jeden fall NFP heute dabei haben.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 15:42 
Ersthelferin a.D.

Du kannst es ja als offenen Abend anbieten?
Und es kommen dann nur Leute, die sich dafür auch interessieren :)
Da zwingst Du niemandem was auf und kannst vielleicht Kontakte zu anderen (nicht nur aus Deiner Klasse) knüpfen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:47 
NFP-Gräfin

hebkat hat geschrieben:
ja genau kiss!
das ist bei ihr bei anderen themen auch der fall *schrei*
ich hab mir auch schon mal überlegt ein referat zum thema zu machen mit NFP heute angaben. aber ich werde eh schon so als alternative tante gesehen, die jedem was aufzwängen will. darum halte ich mich ja jetzt auch zurück. vielleicht später mal. sonst wird schon auf durchzug gestellt, nach dem motto " nicht schon wieder die mit ihrem scheiß"
aber wenn es um den zyklus und verhütung geht werde ich auf jeden fall NFP heute dabei haben.

JA, sowas lass ich dann auch lieber bleiben, man wird so schnell in die Öko-Ecke oder in die "du-willst-eh-nur-schwanger-werden"-Ecke gesteckt, das muss ich mir nicht geben. Oder "IIIIH, was denn für nen Schleim?! Klingt ja eeeeklig" *kopfWand*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 23:42 
Ich habe gerade bei Pro Familia das hier gelesen:
zum Thema Nachteile der natürlichen Verhütungsmethoden: (...) weniger geeignet. Ebenso für Frauen mit unregelmäßigem Tagesrhythmus (beispielsweise Schichtarbeit) und für Frauen in speziellen Situationen (beispielsweise nach Absetzen der Pille, in der Stillzeit nach einer Schwangerschaft).
(...) Wenn Sie in der fruchtbaren Phase Verhütungsmittel (z. B. Diaphragma oder Kondom) benutzen, so entspricht die erreichbare Sicherheit immer der des verwendeten Mittels."

*kopfkratz* Das finde ich jetzt aber nicht so nett, gerade von pro familia.
Ich habe hier schon öfters was zum letzten Abschnitt gelesen und es ist völlig falsch das, wenn man geschützen Gv in der fruchtbaren Zeit hat, das dann der Pi von NFP des Verhütungsmittels(zb. Kondom) entspricht.

Und im übrigen find ich`s auch nicht soll nett das geschrieben wird, das NFP nicht geeignet ist, wenn man gerade die Pille abgesetzt hat oder stillt.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das ist vermutlich auch nur eine andere Auffassung von "geeignet". Wenn man z. B. ewig verhüten muss oder enthaltsam bleiben muss, weil kein Eisprung auswertbar ist, dann ist die Methode zwar trotzdem sicher (wenn man nicht leichtsinnig wird), aber nicht sehr praktikabel. Es ist schwer, unzählige Eventualitäten in einer kurzen Empfehlung unterzubringen. Das "weniger geeignet" soll vermutlich ausdrücken, dass es in bestimmten Situationen etwas schwieriger sein kann *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 01:15 
neu hier

dasBlatt hat geschrieben:
Ich habe hier schon öfters was zum letzten Abschnitt gelesen und es ist völlig falsch das, wenn man geschützen Gv in der fruchtbaren Zeit hat, das dann der Pi von NFP des Verhütungsmittels(zb. Kondom) entspricht.

In NFP heute liest man zwar davon, dass der PI bei der Gruppe der konsequenten Kondombenutzer während der fruchtbaren Zeit bei 0,6 liegt, aber ich finde es durchaus berechtigt danach zu fragen wieso das so ist. Entweder liegt es daran, dass es in der fruchtbaren Zeit doch zu weniger Geschlechtsverkehr kommt, oder aber NFPlerinnen sind einfach deutlich vorsichtiger und gewissenhafter im Umgang mit Barrieremethoden - dann würde es aber bei ihnen durch alleinige Verhütung mit diesen Methoden genausowenig zu einer Schwangerschaft kommen. Anders kann ich mir diese Zahl nicht erklären...

BeitragVerfasst: 1. März 2009 09:47 
NFP-Gräfin

Zitat:

Und im übrigen find ich`s auch nicht soll nett das geschrieben wird, das NFP nicht geeignet ist, wenn man gerade die Pille abgesetzt hat oder stillt.

Doch, es ist (theoretisch) so, dass du, wenn du Gummis benutzt, dann eigentlich den PI von Kondomen hernehmen musst.
Ist ja letztlich so, dass man ja in der hochfruchtbaren Zeit nicht mit NFP aus dem Weg geht, sondern eben Barrieremethoden anwendet.
Sollte man dann schwanger werden, ist das auch wahrscheinlich nicht NFP zuzuschreiben, sondern ein Kondomversagen. (Zumindest wird das dann angenommen, auch wenn das nur schwer nachzuweisen ist!)

Dass der PI bei 0,6 für Kondome in Verbindung mit NFP liegt und damit niedriger als wenn man in der Normalbevölkerung benutzt, hat andere Gründe, die Fernost schon ganz gut erläutert hat.

Was das Thema Stillen oder Pille absetzen angeht. Es steht ja sogar in NFP heute, dass der PI bei Frauen korrelierend mit der Zykluslänge steigt, weil die Methode einfach bei Frauen mit Oligomenorrhoe oder gar Amenorrhoe weniger Akzeptanz findet. Und, das beziehe ich wirklich nur auf mich. Wenn ich 80- oder 90-Tage-Zyklen hätte, dann wüßte ich nicht, ob ich die Methode verwenden wöllte. Ich persönlich finde das Warten auf den ES sehr frustrierend (das merke ich schon, wenn ich mal nen Zyklus über 30, 32 Tage hab) und wenn man dann noch dazu Kondome nicht mag, dann word man ja geradezu verführt, es drauf ankommen zu lassen. Frei getreu dem Motto: ich hatte 2 Monate keinen ES, da wird es schon ausgerechnet jetzt nicht passieren. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 13:50 
Kurven-Rätslerin

dasBlatt hat geschrieben:

*kopfkratz* Versteh ich aber nicht so richtig wieso du das falsch findest? Wenn ich Kondome benutze muss ich natürlich die Sicherheit von Kondomen annehmen, und nicht von NFP. Denn wenn was schief geht ist ja wirklich das Kondom - bzw. die (falsche) Anwendung "schuld", und nicht NFP.
Ansonsten denke ich so wie fernost, dass STM-nutzerinnen wohl (stark verallgemeinert und klischeehaft dargestellt - das ist klar.) insgesamt gewissenhafter und bewusster mit der Verhütung / Kondomen umgehen als die Gesamtheit der Kondomnutzer. Ich hatte bei ZS von guter Qualität bspw. schon ein deutlich mulmigeres Gefühl und war noch viel vorsichtiger mit den Kondomen wie ganz am Zyklusanfang...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]