Zitat:
Ich habe hier schon öfters was zum letzten Abschnitt gelesen und es ist völlig falsch das, wenn man geschützen Gv in der fruchtbaren Zeit hat, das dann der Pi von NFP des Verhütungsmittels(zb. Kondom) entspricht.
Und im übrigen find ich`s auch nicht soll nett das geschrieben wird, das NFP nicht geeignet ist, wenn man gerade die Pille abgesetzt hat oder stillt.
Doch, es ist (theoretisch) so, dass du, wenn du Gummis benutzt, dann eigentlich den PI von Kondomen hernehmen musst.
Ist ja letztlich so, dass man ja in der hochfruchtbaren Zeit nicht mit NFP aus dem Weg geht, sondern eben Barrieremethoden anwendet.
Sollte man dann schwanger werden, ist das auch wahrscheinlich nicht NFP zuzuschreiben, sondern ein Kondomversagen. (Zumindest wird das dann angenommen, auch wenn das nur schwer nachzuweisen ist!)
Dass der PI bei 0,6 für Kondome in Verbindung mit NFP liegt und damit niedriger als wenn man in der Normalbevölkerung benutzt, hat andere Gründe, die Fernost schon ganz gut erläutert hat.
Was das Thema Stillen oder Pille absetzen angeht. Es steht ja sogar in NFP heute, dass der PI bei Frauen korrelierend mit der Zykluslänge steigt, weil die Methode einfach bei Frauen mit Oligomenorrhoe oder gar Amenorrhoe weniger Akzeptanz findet. Und, das beziehe ich wirklich nur auf mich. Wenn ich 80- oder 90-Tage-Zyklen hätte, dann wüßte ich nicht, ob ich die Methode verwenden wöllte. Ich persönlich finde das Warten auf den ES sehr frustrierend (das merke ich schon, wenn ich mal nen Zyklus über 30, 32 Tage hab) und wenn man dann noch dazu Kondome nicht mag, dann word man ja geradezu verführt, es drauf ankommen zu lassen. Frei getreu dem Motto: ich hatte 2 Monate keinen ES, da wird es schon ausgerechnet jetzt nicht passieren.
