NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:45 
Kurven-Rätslerin

Sowas zeigt mir nur, dass sie entweder selbst den Überblick am Pillen-Horizont verloren haben oder aber denken ihre Patientinnen seien blöd.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:58 
nicht mehr ganz so neu

ja, vielleicht auch beides *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:12 
Fingerwundschreiberin

Danbun hat geschrieben:
@ runya
Der FA meinte, dass Spiralen bei kinderlosen Frauen nicht eingesetzt werden können / dürfen / sollten.
Das alte Argument eben...ob er das wirklich glaubt oder ob er lieber mehr Geld verdienen wollte .. *nixweiss*

der FA von meiner Schwester der auch den Blödsinn über Langzeitschäden durch Kupfer erzählt hat, hat ihr wegen den Migräneanfällen in der Pillenpause gerade die YAZ verschrieben...die sei so toll und nicht so hoch dosiert und hätte einen anderen Einnahmerhythmus und dann habe sie keine Kopfschmerzen mehr in der Pause! Und toll für die Haut sei sie auch noch ( --> meine Schwester nahm davor die Valette *kopfWand* )

na zum Thema Kopfschmerzen kann ich nur sagen: Seit Absetzen der Pille bin ich ja sowas von beschwerdefrei!!!!!!!
*ätsch*

Vorher hatte ich auch sehr, sehr oft Kopfschmerzen. Wahrscheinlich könnte man es sogar als Migräne klassieren.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Hallo zusammen,

nun hatte auch ich endlich meinen ersten FA-Besuch nach Absetzen der Pille. Wie bisher gewohnt wurde erstmal geschwatzt, wie es mir so geht, also hab ich auch alles erzählt, dass anfangs alles bestens war, doch dann die Probleme kamen und nachdem der Hausarzt nichts feststellen konnte, die PIlle abgesetzt wurde. Seine Reaktion: Das war richtig so, hätte er auch so gemacht. Ich meinte dann nur, dass wir jetzt mit Kondomen und STM verhüten, ihm sagt das auch was..:-)..Ich meinte dann auch, dass ich es einfach interessant finde, den eigenen Körper zu beobachten. Zum Thema Sicherheit hat er mir nicht aufgeklärt, er meinte eben nur, ich sollte einfach meinen Weg durchziehen, mich beobachten und dann sehen wir weiter. Damit bin ich zufrieden. Er hat es nicht in Frage gestellt und will mich nicht umstimmen. Das reicht mir.

Zu den Untersuchungen wollte ich nur noch grad sagen, dass sie bei mir auch immer Blutdruck messen, normalen Abstrich machen und mich dann halt fragen, ob ich noch weitere Vorsorge machen will, so Ultraschall und so. Das kostet halt dann, aber ok, was tut man nicht alles für die Gesundheit!

Nun bin ich froh, dass die Reaktion normal war und ich weiterhin bei dem FA bleiben kann, bei dem ich bisher immer zufrieden war und hoffentlich auch bleiben werde..:-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:57 
Fingerwundschreiberin

Das hört sich ja super an, Traumfänger! *applaus*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 22:01 
Kurven-Rätslerin

Mensch dein FA ist ja glatt ne Empfehlung wert. Ein positives Beispiel *daumenhoch*
Würden doch nur alle so sein *träum*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 15:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Haha, ich habe gerade bei meiner FÄ angerufen, um einen Termin für die Dia-Anpassung auszumachen. War pp noch nicht bei ihr.

Phia: "blabla... Ich wüsste gerne, ob ich bei Ihnen ein Diaphragma anpassen lassen kann?"
Arzthelferin: "Ob wir WAAAS machen?" (kurze Pause) "Das müssen Sie mit der Chefin klären."

Also habe ich nächste Woche einen Termin und bin nach der obigen Reaktion sehr gespannt, was mich erwartet. :roll:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 18:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Oha, die Arzthelferin hatte ja keinen blassen Schimmer. War bei meiner alten FÄ aber auch so, ich komm an den Empfang: ,,Ich möchte mich gerne über weitere Verhütung informieren" (die Helferin hatte mich gefragt, was so anstünde zwecks Zeiteinschätzung). Sie daraufhin: ,,Ja, dann Pille, oder?"

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 23:16 
NFP-Gräfin

ja meine wussten das auch nicht... ich hab aber dann direkt bei Profamilia angerufen und für nächste Woche Mittwoch einen Termin und deshalb habe ich heute auch gar nicht mehr gefragt...

Mein Arztbesuch war heute folgendermaßen
Arzt: Wie geht es Ihnen? Sind Sie nur zur Vorsorge hier?
Ich: Mir geht es sehr gut. Und ja ich bin nur zur Vorsorge hier und wollte mich außerdem noch gegen Chlamydien testen lassen.
Arzt: Ja das können wir machen. Wann war ihre letzte Periode?
Ich: Am 14.2. und zwar eine wirkliche Mens, weil ich den Ring abgesetzt habe
Er: Achso gut. Dann notier ich das hier in den Unterlagen.

Das wars... etwas enttäuscht, dass er nicht mehr gefragt hat, aber gut, verdient an mir ja auch nicht mehr viel... und immerhin hat er mir nichts andrehen wollen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 12:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
so ähnlich lief es bei mir auch ab:

Also gestern hatte ich meine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung, letztendlich mit einem durchwachsenen Ergebnis (was die Zufriedenheit mit meiner Ärztin angeht). Ich kam überraschend schnell dran (hatte mir schon ordentlich Lernmaterial eingepackt, weil ich da schon öfters auch ne halbe Stunde gewartet habe...) und diesmal ging es auch direkt zur Ärztin zur Besprechung. Sie fragte dann auch gleich, wie es mir mit der Pille geht und ich habe dann gesagt, dass ich diese seit Ende Oktober nicht mehr nehme und stattdessen mit Kondomen verhüte und zusätzlich die Symptothermale Methode anwende. Das Thema Pille war damit abgehakt, kein warum, dass war sehr angenehm. Allerdings hat sie mich dann gefragt, wie ich denn mit der Methode klar komme, ob das nicht zu aufwändig wäre usw., was ich verneint habe. Ich habe dann meine Zyklusblätter kurz gezeigt, viel Ahnung hatte sie davon nicht. (Ich meinte, dass meine Hochlagen im Moment ein wenig kurz wären und da hat sie mich ein bisschen verwirrt angeguckt, aber die Eisprungzeit hat sie gleich erkannt. Es hat sie aber generell nicht so interessiert.) Dann hat sie meine Brust abgetastet und während dessen fragte sie dann, ob ich denn in der "sichereren" Zeit trotzdem noch das Kondom nehmen würde, weil so sicher sei die Methode ja nicht und dass sie schon einige ungewollte Schwangerschaften in der Praxis gehabt hätte und dass man ja auch einen einigermaßen geregelten Lebensstil brauche. :roll: Daraufhin habe ich dann nur gesagt, dass ich denke, dass die Methode sicher ist, aber dass manche Leute halt etwas nachlässiger werden und die sicheren Tage etwas ausweiten würden und dadurch Schwangerschaften zustande kommen und auf den Lebensstil bin ich dann nicht weiter eingegangen. Außerdem meinte ich, dass es Prima ist, dass falls was passiert (z.B. Kondom platzt), ich einschätzen kann, ob ich jetzt die Pille danach nehmen muss oder nicht. Dem hat sie mir dann zugestimmt und nachdem ich dann noch gesagt habe, dass eine Schwangerschaft jetzt keine Katastrophe für mich wäre, meinte sie nur, dass das ja dann für mich die richtige Methode wäre. Ach ja, Blutdruck gemessen wurde mir auch noch und natürlich gefragt, wann meine letzte Regel war.

Negativ ist auf jeden Fall, dass sie im Prinzip wenig Ahnung von der Methode hat, aber ich werde, solange ich hier in Bs bin, bei ihr bleiben. Sie hat mir nicht versucht die Pille aufzuschwatzen, ich habe sie schon genommen gehabt, als ich zu ihr gewechselt bin. Außerdem habe ich durch ihre Hilfe meine Dauerpilzinfektionen in den Griff bekommen und sie wirkt ansonsten sehr nett und kompetent. Die Praxis ist sehr angenehm, keine Pillenbroschüren/Werbeprospekte, sondern Kaffee und Wasser im Wartezimmer, schöne Bilder an der Wand alles ist sehr hell. Igelleistungen werden auch nicht unangenehm aufgeschwatzt, gestern bin ich gar nicht danach gefragt worden. Ein bisschen enttäuscht war ich halt im nach hinein, weil ich die Ärztin gern mag und irgendwie gedacht hätte, sie würde sich besser auskennen...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 12:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Ich darf heut auch wieder hin.
2. Termin PP *freut sich*

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 13:56 
Inventar

Ich werd, sobald meine Periode eingetrudelt ist, auch gleich einen FA-Termin zur Vorsorge ausmachen; und dann muss ich endlich nicht mehr jedes halbe Jahr antanzen - 10€ Praxisgebühr gespart! Bin ja schon gespannt, was sie dazu sagt, dass ich die Pille abgesetzt hab. Ich hab mir auf jeden Fall schon gute Argumente überlegt, die ich notfalls anbringen kann, allen voran eine Liste der positiven Veränderungen nach Absetzen der Pille. Ob sie das dann glaubt, sei mal dahingestellt. Abwarten.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 09:36 
NFP-Gräfin

2. Termin PP:

Heut stand der Ultraschall an. Ich hab mich schon über die Pampe auf dem Bauch gefreut, aber nö, vaginaler Ultraschall. *ko* Den mag ich irgendwie gar nicht. Auf den Bauchultraschall greift er nur zurück, wenn man mitm Vaginalen nichts sehen kann. Na ja.
Wir haben währenddessen über die Pille philosophiert, was das doch für "Erfindung" ist, die ziemlich viele Nebenwirkungen hervorrufen kann usw. (Seiner Arzthelferin am Empfang hab ich anhand meiner Kurven NFP erklärt und sie war richtig fasziniert davon. *lachen*)
Mein FA hat dann irgendwas von verschiedenen Uteri geschwafelt, dass die in zwei Teile zusammenwachsen und dass manche Frauen zwei haben, weil eine Wand dazwischen ist.
Ich habe übrigens eine leicht herzförmige. :shock: *kopfkratz* *nixweiss*
Er hat mir aber gesagt, dass diese leichte Ausprägung meinen späteren Kinderwunsch nicht negativ beeinflussen wird.

Bei mir ist alles in Ordnung. Der rechte Eierstock ist richtig schön und voll ausgebildet und man konnte schon vier Punkte drauf erkennen. Der linke Eierstock hat sich etwas geziert und hat sich hinter meinem Darm versteckt, sodass man ihn nicht richtig sehen konnte.

"Ihre Gebärmutterschleimhaut ist hoch aufgebaut, sie bekommen bald Ihre Periode."
"Ich weiß, am Montag ..."

Wir haben dann noch fasziniert über Uteri gesprochen und er war irgendwie im siebten Himmel, dass er mal eine Patientin hatte, die sich sehr gut mit dem Körper der Frau auskennt. *lachen*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 09:48 
NFP-Gräfin

@Medhira:
Klingt nach einem tollen Arzt... den will ich auch!
Hat er aus einem gewissen Grund den Ultraschall gemacht? Oder macht er das als Vorsorge immer?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 09:51 
NFP-Gräfin

Keine Ahnung. Aber so konnte er alles miteinander kombinieren.
Gucken und tasten und den normalen (keinen Krebsvorsorge, die kommt erst im Sommer) Abstrich machen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]