so ähnlich lief es bei mir auch ab:
Also gestern hatte ich meine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung, letztendlich mit einem durchwachsenen Ergebnis (was die Zufriedenheit mit meiner Ärztin angeht). Ich kam überraschend schnell dran (hatte mir schon ordentlich Lernmaterial eingepackt, weil ich da schon öfters auch ne halbe Stunde gewartet habe...) und diesmal ging es auch direkt zur Ärztin zur Besprechung. Sie fragte dann auch gleich, wie es mir mit der Pille geht und ich habe dann gesagt, dass ich diese seit Ende Oktober nicht mehr nehme und stattdessen mit Kondomen verhüte und zusätzlich die Symptothermale Methode anwende. Das Thema Pille war damit abgehakt, kein warum, dass war sehr angenehm. Allerdings hat sie mich dann gefragt, wie ich denn mit der Methode klar komme, ob das nicht zu aufwändig wäre usw., was ich verneint habe. Ich habe dann meine Zyklusblätter kurz gezeigt, viel Ahnung hatte sie davon nicht. (Ich meinte, dass meine Hochlagen im Moment ein wenig kurz wären und da hat sie mich ein bisschen verwirrt angeguckt, aber die Eisprungzeit hat sie gleich erkannt. Es hat sie aber generell nicht so interessiert.) Dann hat sie meine Brust abgetastet und während dessen fragte sie dann, ob ich denn in der "sichereren" Zeit trotzdem noch das Kondom nehmen würde, weil so sicher sei die Methode ja nicht und dass sie schon einige ungewollte Schwangerschaften in der Praxis gehabt hätte und dass man ja auch einen einigermaßen geregelten Lebensstil brauche.

Daraufhin habe ich dann nur gesagt, dass ich denke, dass die Methode sicher ist, aber dass manche Leute halt etwas nachlässiger werden und die sicheren Tage etwas ausweiten würden und dadurch Schwangerschaften zustande kommen und auf den Lebensstil bin ich dann nicht weiter eingegangen. Außerdem meinte ich, dass es Prima ist, dass falls was passiert (z.B. Kondom platzt), ich einschätzen kann, ob ich jetzt die Pille danach nehmen muss oder nicht. Dem hat sie mir dann zugestimmt und nachdem ich dann noch gesagt habe, dass eine Schwangerschaft jetzt keine Katastrophe für mich wäre, meinte sie nur, dass das ja dann für mich die richtige Methode wäre. Ach ja, Blutdruck gemessen wurde mir auch noch und natürlich gefragt, wann meine letzte Regel war.
Negativ ist auf jeden Fall, dass sie im Prinzip wenig Ahnung von der Methode hat, aber ich werde, solange ich hier in Bs bin, bei ihr bleiben. Sie hat mir nicht versucht die Pille aufzuschwatzen, ich habe sie schon genommen gehabt, als ich zu ihr gewechselt bin. Außerdem habe ich durch ihre Hilfe meine Dauerpilzinfektionen in den Griff bekommen und sie wirkt ansonsten sehr nett und kompetent. Die Praxis ist sehr angenehm, keine Pillenbroschüren/Werbeprospekte, sondern Kaffee und Wasser im Wartezimmer, schöne Bilder an der Wand alles ist sehr hell. Igelleistungen werden auch nicht unangenehm aufgeschwatzt, gestern bin ich gar nicht danach gefragt worden. Ein bisschen enttäuscht war ich halt im nach hinein, weil ich die Ärztin gern mag und irgendwie gedacht hätte, sie würde sich besser auskennen...