Hallo zusammen,
so, seit gestern habe ich meine erste hormonfreie richtige Mens *freu*
Also konnten meine Mooncup und Lunette schon zeigen, was sie können ;)
Gestern hatte ich den Cup drin, morgens geleert, mittags geleert, abends geleert, hielt alles dicht, prima

Gestern über Nacht kam dann die Lunette dran wegen dem größeren Volumen, hielt wieder dicht, alles paletti, dann heute morgen geleert um ca. 9:30 und dann wieder um 17:30 also 8 Stunden drin.
Mens war wie sonst recht stark heute, also 7 Stunden, danach müsste ich leeren.
Mein Vergleich:
Lunette:
Pro:
mehr Aufnahmemenge, gerade für die stärkeren Tage schöner
setzt sich schöner hin auf Anhieb, da etwas höher, daher stört der bereits abgeschnittene Stengel gar nicht
Kontra:
- größer, daher frickeliger rein zu bekommen
- schiebt sich bei mir höher rein, daher muss man mehr mit den Muskeln machen, um sie rauszubekommen
- Kunststoff etwas härter, daher lässt sie sich nciht ganz so gut falten, ploppt oft zu früh auf
Mooncup:
Pro:
weicherer Kunststoff, lässt sich dadurch besser falten
kleiner, daher leichter zum Einführen
schneller zu entfernen
Kontra:
kleinere Aufnahmemenge
setzt sich oft zu weit unten hin, dann stört der abgeschnittene Stengel etwas, muss ich manchmal nochmal korrigieren
An sich finde ich beide gut, bevorzuge momentan den Mooncup, finde bei der Lunette einfach die größere Menge praktisch für die stärkeren Tage und unterwegs.
Dicht sind bisher beide gewesen, hatte da keine Probleme.
Auch finde ich, merkt man bei beiden schnell, ob die richtig aufgeploppt sind, ansonsten bildet sich der Unterdruck nämlich icht und zumindest die Mooncup lässt sich dann beim rumdrehen stark eindrücken.
Also hat man hier auch die Kontrolle.
Mein Fazit: Wieso habe ich Idiot solange mit Gynefix und Cup gewartet bzw. wieso habe ich das nicht vorher gefunden
Liebe Grüße
Clumsy