NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 17:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Reine Claude hat geschrieben:
Lilithemma,
welchen cup hast Du denn? Lunette?
Ich hab ja den Ladycup und der kommt mir schon extrem rutschig vor außen. Aber mal sehn.
Ich bin mir ja auch mit der Größe noch unsicher und werd noch etwas abwarten, wie es sich entwickelt. Eben habe ich ihn schon schneller rausbekommen.

geht mir genauso, aber den ersten Praxistest habe ich noch nicht vollführt. Mal schauen.. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 20:05 
Rabea, der Cup muss nicht tief sitzen. Ich dachte anfangs, ich setze ihn so tief ein wie es geht, dann war er aber undicht. Mittlerweile trage ich ihn so, dass das Ende des Cups kurz hinter dem Scheideneingang sitzt. Es hört in etwa da auf, wo auch ein Diaphragma aufhört.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 23:46 
nicht mehr ganz so neu

hab bei mir jetzt festgestellt, dass er mit der zeit ein bisserl höher rutscht, kurz nach dem einsetzen ist er wirklich nur kurz hinter dem SE, nach acht stunden dann schon etwas tiefer, läßt sich aber noch gut erreichen, am morgen nach der nacht mit cup mußte ich allerding kurz ein bisserl schwitzen ;-) hab ihn dann aber doch recht zügig rausbekommen...man muß sich halt nur entspannen... 8-)

insgesamt muß ich einfach sagen, ich bin echt begeistert...würde mich ja auf die nächste mens fast schon freuen, um das täschen dann weiter zu probieren, wenn da nicht dieser kiwu wäre ;-)

*winke* KaY

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 13:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Dann werd ich den Stiel auf jeden Fall kürzen oder ganz abschneiden müssen. Das war nämlich sehr unangenehm. Der Cup hat sich auf jeden Fall super geöffnet und unterdruck war auch da. Das hab ich dann beim rauszieh-Versuch gemerkt *lachen*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 19:48 
Kurven-Rätslerin

lilithemma hat geschrieben:
KaY hat geschrieben:
an diejenigen, die den stil gekürzt haben, wie habt ihr den den abgeschnitten, so dass unten ne gerade fläche entsteht oder direkt am cup, so dass es eher rund wird... ich hoffen, man versteht überhaupt was ich meine ;-)

Ich hab das gleiche Problem und habs immer noch nicht gelöst... *hä* Vom vielen Rumschnipseln ist es jetzt eher schlimmer geworden... als pass auf, was du machst :lol:

Also ich hab ein sehr scharfes Küchenmesser genommen und dann ganz vorsichtig den Stil "abgesäbelt". Auch eine schärfere ecke hab ich dann noch rund gesäbelt. Ging besser als mit Scheren oder ähnlichem... *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 21:06 
neu hier

Ich hab bei meinem LadyCup den Stiel mit der Schere an einem kleinen schweizer Taschenmesser abgeschnitten, also mit ziemlich scharfen Schneiden. Das hat eigentlich super geklappt. War lieber etwas vorsichtiger am Anfang und hab lieber ein paar mal nachgeschnitten, damit ich nicht versehentlich ein Loch reinschneide.
Hab jetzt kaum mehr einen halben Millimeter "Stiel" übrig und an der Schnittfläche eher lauter so kleine Schnittflächenteile. Allerdings fand ich den LadyCup und speziell den Stiel von Anfang an ziemlich weich und deswegen sowieso kaum zu spüren. Ich glaub die große Selene ist mir, auch wenn ich den Stiel noch nicht abgeschnitten habe und erstmal nur einen "Trockentest" gemacht habe, irgendwie zu lang. Da kam schon der Boden fast raus, vom Stiel ganz zu schweigen und ich denke so fest wie sich der Boden der Selene anfühlt würde ich die auch spüren wenn der Stiel ganz ab ist.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 21:48 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Also ich brauch den Stiel bei der Lunette auch. Sonst würde ich auch nicht mehr an den Cup rankommen. Abgeschnitten wird er denke ich auch später nicht und er stört mich auch nicht.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 13:15 
Kurven-Rätslerin

KaY hat geschrieben:
hab bei mir jetzt festgestellt, dass er mit der zeit ein bisserl höher rutscht.

insgesamt muß ich einfach sagen, ich bin echt begeistert...würde mich ja auf die nächste mens fast schon freuen, um das täschen dann weiter zu probieren, wenn da nicht dieser kiwu wäre ;-)

*winke* KaY

Das geht mir genauso!! Ich bin manchmal richtig traurig, wenn die Mens vorbei ist, weil ich den Cup irgendwie so gerne trage *lach*
Und über Nacht steigt der Cup auch bei mir so hoch, dass ich nicht mehr rankomme. Aber mit ein paar gezielten Beceknmodenmuskulatur-stössen ist er schnell wieder unten ;-)

An alle andern: Danke für die "Schnipsel"-Tipps!! *freunde*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 19:16 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

so, seit gestern habe ich meine erste hormonfreie richtige Mens *freu*
Also konnten meine Mooncup und Lunette schon zeigen, was sie können ;)

Gestern hatte ich den Cup drin, morgens geleert, mittags geleert, abends geleert, hielt alles dicht, prima :)
Gestern über Nacht kam dann die Lunette dran wegen dem größeren Volumen, hielt wieder dicht, alles paletti, dann heute morgen geleert um ca. 9:30 und dann wieder um 17:30 also 8 Stunden drin.
Mens war wie sonst recht stark heute, also 7 Stunden, danach müsste ich leeren.

Mein Vergleich:

Lunette:
Pro:
mehr Aufnahmemenge, gerade für die stärkeren Tage schöner
setzt sich schöner hin auf Anhieb, da etwas höher, daher stört der bereits abgeschnittene Stengel gar nicht

Kontra:
- größer, daher frickeliger rein zu bekommen
- schiebt sich bei mir höher rein, daher muss man mehr mit den Muskeln machen, um sie rauszubekommen
- Kunststoff etwas härter, daher lässt sie sich nciht ganz so gut falten, ploppt oft zu früh auf

Mooncup:
Pro:
weicherer Kunststoff, lässt sich dadurch besser falten
kleiner, daher leichter zum Einführen
schneller zu entfernen

Kontra:
kleinere Aufnahmemenge
setzt sich oft zu weit unten hin, dann stört der abgeschnittene Stengel etwas, muss ich manchmal nochmal korrigieren

An sich finde ich beide gut, bevorzuge momentan den Mooncup, finde bei der Lunette einfach die größere Menge praktisch für die stärkeren Tage und unterwegs.
Dicht sind bisher beide gewesen, hatte da keine Probleme.

Auch finde ich, merkt man bei beiden schnell, ob die richtig aufgeploppt sind, ansonsten bildet sich der Unterdruck nämlich icht und zumindest die Mooncup lässt sich dann beim rumdrehen stark eindrücken.
Also hat man hier auch die Kontrolle.

Mein Fazit: Wieso habe ich Idiot solange mit Gynefix und Cup gewartet bzw. wieso habe ich das nicht vorher gefunden *kopfWand*

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:24 
neu hier

...so, ein neuer Zyklus und die Feuerprobe für meine neue Lunette.
Bis lang muss ich sagen komme ich mit Lunette besser zurecht als mit Mooncup. Fühle mich wirklich sicher und noch ist sie dicht.
Allerdings ist heute meine Mens noch nicht so stark....werd also morgen und übermorgen nochmal abwarten.
Setze aber nachwievor den Cup im trockenen Zustand ein, da ich ja bei meiner letzten Mens mit dem Mooncup festgestellt habe, dass er dicht bleibt wenn er trocken eingeführt wird, ansonsten ist er schon nach kurzer Zeit undicht gewesen.

Bei der Lunette ist noch der Vorteil für mich, dass der Rand nicht so dick ist wie beim Mooncup und lässt sich somit besser über den Muttermund stülpen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:11 
NFP-Guru

So auch neuer Zyklus. Diesmal ists ja der zweite. Hab die Sicherheitsbinde nun weggelassen. Jetzt ist mir aufgefallen es tröpfelt nur nach wenn ich die Lunette zwischendrin mal draußen hatte (wegen GV oder so) und dann am Rand noch was klebt und das dann rauskommt. Sonst ist sie eigentlich dicht. Und mit dem Cup ist mir jetzt erstmal aufgefallen dass meine Mens gar nicht so viel ist. Mit den Binden hatte ich immer recht schnell den Eindruck die ist voll und muss gewechselt werden. Den Cup schau ich so 2-3 Mal pro Tag nach. Meistens ist er nicht mal richtig voll. Außer beim letzten Mal da war er nach 6 Stunden fast komplett voll. Diesmal immer grad so bis zur Hälfte und das find ich gar nicht so viel. Wie ist das bei euch? Am letzten Tag brauch ich den dann fast nicht mehr. Da war im letzten Zyklus dann bloß noch ein Tropfen drinne das hat sich dann nicht mehr gelohnt ;-).

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:21 
So richtig voll war meine kleine Lunette noch nie...einmal ca. dreiviertel voll, das war dann neuer Rekord. :) Ich wechsel aber nur alle 6-8 Stunden, manchmal hab ich den Cup auch 12 Stunden drin.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 09:23 
NFP-Guru

Ja ich hab den auch manchmal 12 Stunden drinnen. Über Nacht zB. oder wenn wir abends weg sind dann kann das auch vorkommen dass ich Nachmittags geschaut hatte und dann eben erst wieder nachts.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 18:03 
neu hier

meine Lunette war lediglich heute morgen richtig voll und ist dann sogar übergelaufen.
Außerdem macht sie gerade eine harte Probe mit, da ich erkältet bin und ziemlich heftig Huste......sie bleibt trotzdem dicht.

Alles in allem bin ich begeisert.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 10:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dezember 2008
so, heute großer lunette-tag.
ich konnte sie einsetzen, nach mehrmaligen probieren und verchiedenen falttechniken. leider weiß ich nicht mehr, welche falttechnik es nun war *undweg* ich hab keine ahnung, ob sie aufgeploppt ist. ich habe nur wahnsinnige panik, dass ich sie nicht mehr herausbekomme :shock: der stiel ist schon ab, da es ein gebrauchtes model ist. als ich vorhin nachgefühlt hab, lag so viel gewebe um sie herum, dass ich sie kaum fassen konnte.
ich weiß, es ist albern, aber ich grusel mich gerade ganz unfassbar. hab beschlossen ein paar stunden zu warten, bevor ich wieder rumwerkel. weiß allerdings nicht, ob ich das durchhalte... hab echt angst *angst* *help*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]