NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:53 
Hochlagenjunkie

Nougat hat geschrieben:
Ilithyia hat geschrieben:
Welche welche ist, hab ich oben mit reingeschrieben, oder kann mans gar nicht sehen?

Nee, da steht nix, aber anhand der Uhrzeit kann man es raten.

Meine Mens ist da und ich starte in Zyklus Nummer 12 in die Vollendung meines ersten Frauenjahres *applaus* *rosaelefant* *durchdreh*

Da hab ich wohl zu viel versteckt *undweg*

*rose* *rose* *herzlichenglückwunsch* *magie* *rose* *rose* für die ersten 12 Monate!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 00:59 
Hochlagenjunkie

@Ilithyia: Du hast bei deiner Kurve vergessen, dass wir hier auch den Schleim beachten... ;-) . Es kann aus diversen Gründen schonmal vorkommen, dass ein paar Werte gestört/höher als normal sind (besonders in der Stillzeit), ohne dass man dafür einen Störgrund ausmachen kann. Nur deshalb kann man aber keinen Eisprung bestimmen. Sonst wäre die Temperaturmethode allein ja auch schon sehr sicher.

Es kann schon mal vorkommen, dass sich eine HL bestimmen lässt, ohne dass ein Eisprung war. Deine Temp ist ja anschließend auch wieder runtergegangen. Wenn mehrere Werte anschließend wieder unter der CL sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein falscher Anstieg war und dann muss wieder neu nach einem Anstieg gesucht werden.

Blöd, dass deine HL so kurz sind, aber bestimmt pendelt es sich bald wieder ein und du wirst schwanger... *daumendrücken*

Zu der Einleitung: Ich finde es sehr schade, dass fast alle KH bei deutlicher Überschreitung des Termins einleiten. So wird der Frau (und dem Kind) die Chance auf eine spontane normale Geburt (zum "richtigen" Zeitpunkt) genommen. Im Normalfall ist ja dann immer noch alles in Ordnung und entweder ist der Termin falsch berechnet oder das Kind braucht einfach etwas länger als normal zum geburtsreif werden. Bei uns war der Termin ja 100%ig sicher, also hat Yonah einfach länger gebraucht, aber er ist ja dann gesund und munter und total fit auf die Welt gekommen (ok, er hatte deutliche Übertragungszeichen, aber das macht ja nix...).

Bin sehr froh, dass das in meinem KH anders gehandhabt wurde. Es war halt leider sehr stressig so lange stationär warten zu müssen. Ich konnte da kaum schlafen und musste übermüdet und gestresst in die Geburt gehen. Ich hätte die Zeit der ersten Geburtswehen lieber zu Hause erlebt. Aber zumindest ein Aspekt wurde erfüllt, der für mich psychisch sehr wichtig war: Mein Körper hat die Geburt letztendlich allein gestartet. Lief zwar alles nicht gerade glatt ab, aber ich dachte ja schon, mein Körper wär nicht in der Lage eine Geburt zu produzieren... *draufhau*

Die letzten Tage lief ich ja schon mit einem komplett verstrichenen MuMu (3-4 cm offen) und geplatzter Fruchtblase rum, ohne das mal was passiert ist...

Ne Hausgeburt hätte ich mir vor der 1. Geburt auch gut vorstellen können, aber jetzt nicht mehr, da ich die 1. ohne PDA niemals "überlebt" hätte. Hätte Angst, dass es dann wieder so läuft.

@cleju: Schade, dass die Mens gekommen ist... *trösten*

Aber selbst wenn dein Eisprung erst am 19. ZT gewesen ist, hast du doch keine Gelbkörperschwäche und kannst schwanger werden. Bei einer Gelbkörperschwäche sind die HL immer zu kurz, sind sie bei dir aber nicht immer. Und wahrscheinlich war dein Eisprung 12./13. ZT. Außerdem warst du vor kurzem erst schwanger. Und du hattest die FG ja auch nicht wegen einer Gelbkörperschwäche, denn da kriegt man keine MA, sondern einen Abgang, weil das Progesteron nicht mehr reicht, um die Gebärmutterschleimhaut zu halten. Deine SS mit MA ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass du ganz normal schwanger werden und bleiben kannst.

Du bist garantiert bald wieder schwanger (und bleibst es auch rund 9 Monate)... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 09:14 
Moderatorin a. D.

Morrigan hat geschrieben:
@Ilithyia: Du hast bei deiner Kurve vergessen, dass wir hier auch den Schleim beachten... ;-) . Es kann aus diversen Gründen schonmal vorkommen, dass ein paar Werte gestört/höher als normal sind (besonders in der Stillzeit), ohne dass man dafür einen Störgrund ausmachen kann. Nur deshalb kann man aber keinen Eisprung bestimmen. Sonst wäre die Temperaturmethode allein ja auch schon sehr sicher.

Ist sie auch, Morrigan.
Hier :arrow: gibts ne Umfrage und hier :arrow: gibts was zu Sicherheit.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 09:22 
Hochlagenjunkie

@nougat: fein, du hast schon 12 Kurven zusammen *daumenhoch* *applaus*

@ili: ich blick jetzt nicht mehr durch bei deinen Kurven....nimmst du einmal immer die tiefsten Werte, einmal die zur gleichen Uhrzeit oder wie? Und wieso drei Kurven gleichzeitig??

@morrigan: du bist ein Schatz *knutsch* Deine Worte sind wieder richtig motivierend *knuddel*

@me: mir geht es auch wieder ganz gut. Ich finde es immer schlimm, wenn die Mens kommt und irgendwann ist dann wieder "neue Mens, neues Glück"

@Kiwu: also ich hab mir das schon abgeschminkt mit Geburtstermin so legen, dass ich ihn günstig finde.....dann müsste ich schon längst ss sein. Eigentlich wäre ja 12. Juli ET gewesen, das hätte ich perfekt gefunden....aber was weiß ich schon, was tatsächlich perfekt ist. Ich glaube, dass mein Krümelchen kommen wird, wenn die Zeit reif ist....das hab ich jetzt geschnallt. *kopfWand* Ich bin übrigens ein Dezemberkind und fand das nie schlimm. Hab auch ein Kind im Februar bekommen und fand das auch super.
Allerdings sind die Sommermonate schon klasse für Geburtstage.... :lol:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 09:28 
Moderatorin a. D.

Cleju: ich hab ja noch nicht 12 zusammen... :mrgreen: bin grad noch bei Sammeln ;-) . Ili misst mit dem Button und führt deswegen mehrere Kurven, um Unterschiede oder Besonderheiten erkennen zu können. Was, wenn man immer zu einer bestimmten Uhrzeit misst? Oder wenn man die absoluten Tiefstwerte der Nacht nimmt? Gibts Unterschiede? Das ist wohl der Grund, denk ich *sonne* .

So, ich muss zur Arbeit *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 11:54 
Hochlagenjunkie

@nougat: Ja schon klar, meistens stimmt es, wenn eine HL ausgewertet werden kann. Aber mal ehrlich, würdest du dich allein auf die Temp verlassen, wenn du auf keinen Fall schwanger werden willst? Wie man an Ilithyia gut sieht, gibt es auch die Fälle, in denen der Anstieg nicht stimmt, obwohl kein Störgrund sichtbar ist. Und die Temperaturmethode allein ist vielleicht viel sicherer als gar nicht zu verhüten, aber nicht so sicher, wie die symptothermale Methode... ;-)

Mit der Temperaturregel hätte sie sich freigeben dürfen (wenn sie verhüten würde) und das kurz vorm Eisprung...

Mit der symtothermalen Methode hätte sie sich nicht freigeben dürfen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 14:33 
Hochlagenjunkie

@ Morrigan: hilf mir doch mal schnell auf die Sprünge wegen dem Schleim-Auswerten. hab ich das wo vergessen? Steh grad auf dem Schlauch *kopfkratz*

@Cleju: ich hab die Bemerkung mal freigegeben. Nun kann man sehen, welchen Wert ich jeweils in die Kurve eingetragen habe. Ist so vielleicht etwas umständlich aber ich möchte einfach mal sehen, obs da irgendwelche Unterschiede gibt! Nächsten Monat gibts dann (hoffentlich) wieder eine Kurve! Ich meß ja nun mit dem IButton durch die ganze Nacht!

@Kiwu: Soo viel bestimmen wir da ja nun auch nicht.... Das wird schon! Ich sage ja, es klingt total doof, aber wir möchten es nun mal so! Und damit sollten wir denke ich das Thema auch belassen, soll ja keine Grundsatzdiskussion werden! *zustimm*

@me: so, die Mens sollte nun bald mal vorbei sein, hab diemal auch meine Luni benutzt und bin auch total begeistert. Niewieder was anderes. Allerdings ist sie mal mehr mal weniger dicht, jenachdem wie weit sie reinrutscht. Aber das bekomme ich sicherlich auch noch in den Griff! Sonst gibbet nichts neues!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 15:55 
Kurven-Rätslerin

morrigan: "Mit der Temperaturregel hätte sie sich freigeben dürfen (wenn sie verhüten würde) und das kurz vorm Eisprung... "

genau, das problem hab ich auch grad. bin jetzt shcon so lange in der temp. hochlage, aber der schleim ist noch immer nicht auswertbar. aber inzwischen hab ichs auch zwischendurch schon ein paar tage aufgeben den schleim zu beobachten... wird wohl nix mehr diesen zyklus. ich sags ja: februar.

also reine tempi-methode wäre jetzt schon durch, aber symtothermal halt nicht.
der schleim ist echt zum verrückt werden diesmal, und das blöde bauchweh auch nicht. wenn ich nun nicht die nächsten tage meine mens bekomme, und danach alles wieder besser ist, überlege ich mir nen arzttermin geben zu lassen. bachschmerzen sind zwar meist nicht so sehr schmerzhaft (manchmal shcon), und nur immer mal wieder zu spüren, also nicht dauerhaft, aber über so lange zeit nerven die jetzt schon.

ily, ich drück dir auch die daumen, dass märz besser wird.
und allen anderen natürlich auch!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 16:12 
Kurven-Entwirrerin

Vermelde meine Blutung und damit einen sehr kurzen letzten Zyklus, wieso wohl ?

Waren die letzten Tage flach flach flach mit dem Norovirus, darum gabs auch keine Messungen mehr und nun hab ich keine Tempi am ersten ZT. Naja, es gibt schlimmeres.

Haben übrigens diese Diageschichte nochmals durchgesprochen. Also vor allem die Frage geklärt ob "mann" sich wohlfühlt mit der Methode. Und ob "mann" sich bewusst ist, dass ein "mal schnell guckseln geht, bevor das Dia drin ist", nicht zu unterschätzen ist. Es hat mir nämlich ganz schön gestunken, dass ich Zweifel an unserem generellen Verhütungsentscheid hatte, nur wegen ein paar schönen Minuten. Ups, so genau hatte ich Euch das garnicht erzählt. Es war eben diese Kombi, also ein kurzer CI und dann auch noch die volle Ladung "nur" ins Dia, die mich so nervös gemacht haben.

Ach ja, und danke Morrigan für die ausführlichen Erklärungen. Das leuchtet mir ein und hat mich etwas beruhigt.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo!

wollte auch kurz vermelden, dass heute (mal wieder mit dem mond - das war früher schon so...), meine mens gekommen ist.
leider wahrscheinlich ohne ES vorher, hab aber kaum mehr gemessen....
für den neuen zyklus hab ich mir fest vorgenommen regelmäßig zu messen ;-)

lg

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:11 
Inventar

Na, dann melde ich mich als Dritte im Bunde mit der Mens ;-)
Ob ohne ES, mit ES und langer oder auch nur kurzer HL kann ich nicht genau sagen. Ist mir aber jetzt letztlich auch egal, die Februar Kurve ist abgehakt, mal sehen, was der nächste Zyklus bringt *daumendrücken*

@2nis: Und habt ihr euch nun in der Verhütungsfrage geeinigt?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
is ja lustig, das ist heut wohl ein mensiger tag :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:31 
Hochlagenjunkie

Allen Glückwunsch zur Mens ;-)

Mensch Marle, deine Kurve ist ja auch zum Brechen.... Vielleicht biste ja doch ss?! *undweg* Ich wünsch dir jedenfalls eine baldige Auflösung zur Kurve *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 00:11 
NFP-Prinzessin

Marle, ich finde, deine Kurve sieht ss aus. Hast schon mal getestet? *neugierig-bin*

Ich will auch Mens haben. Da könnt mein Körper doch mal mitmachen finde ich. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 09:15 
Moderatorin a. D.

Morrigan hat geschrieben:
Mit der Temperaturregel hätte sie sich freigeben dürfen (wenn sie verhüten würde) und das kurz vorm Eisprung...

*kopfkratz* Um welchen Zyklus gehts denn? Ich seh bei den Stillzyklen keine Freigabe nach Temperatur-Methode-Regeln. Und in der einen Button-Kurve ist Krankheit vermerkt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]