NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 26. Januar 2009 22:31 
Kurven-Rätslerin

Hatte nur die Lamuna 30 und damit folgende Nebenwirkungen:
- 5 kg zugenommen
- Wassereinlagerungen, bin in keine Stiefel mehr reingekommen
- Haut bisschen besser
- Haarausfall
- schlechte Laune, oft grundlos aggressiv oder traurig
- Libidoverlust

Hatte danach keine Lust noch andere Pillen auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2009 22:40 
Ersthelferin a.D.

15 Jahre Lovelle

Ich hab Gewicht zugenommen, versuche gerade im Zuge der Pillen-Absetzung, um 5-8 Kilo runterzukommen.
Ich hatte oft Migräne, seit ich Sport mache ist das besser geworden (Computerjob) aber bei Pille-Vergessen oder Blutungspause konnte ich die Uhr nach stellen.
Libido eigentlich nur mal so 2 Monate, als ich frisch mit meinem jetzigen Freund zusammen war.
Depressionen, Antriebslosigkeit, Käseglocke - bestimmt auch durch meine Historie und meine Veranlagung, aber hoffe ganz stark, dass sich das jetzt erheblich bessert.
Lange hatte ich mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Gar nicht waschen und unglückliche Beziehung beenden hat einiges geholfe, jetzt seit 2 Jahren Beschwerdefrei *toctoctco*

Ich hab eh dünnes Haar, kann über Haarausfall grad nix sagen. aber kurz, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, waren meine Haare sehr stumpf und lasch.
Haut war eh immer nur so lala, aber in der letzten Zeit eher besser. Jetzt in meiner ersten gemessenen HL wieder viele Pickelchen an Stirn und Kinn.

Ich hab immer gedacht, ich würde die Pille gut vertragen (keine Übelkeit oder Schmierblutungen), die Depressionen etc sind normal, das bin eben ich - aber noch während der Pubertät in die „Scheinschwangerschaft“, dass das eigentlich nicht richtig ich sein kann, das ging mir erst vor kurzem auf.
*proNFP*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 15:47 
Ersthelferin a.D.

Huhu, bevor ich einen neuen eröffne:
gibts irgendwo einen Thread, wo in wenig detaillierter auf die Wirkung der Pillen-Wirkstoffe eingegangen wird?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 16:55 
NFP-Guru

Wenn ich das hier alles lese ist es echt schockierend, wieviele unterschiedliche Pillen frausich da teilweise eingeworfen hat.

Ich hatte 5-6 jahre (weiss nicht mehr genau) die Belara, dazwischen einmal für 3 Wochen die Diane, wie mich total weggebombt hat.
mit der Belara bin ich *eigentlich* immer super klargekommen, keine Zwischenblutungen oder was weiss ich. Abgesetzt hab ich dann nur, weil ich auf die Idee kam, dass der Libidoverlust dann doch damit zu tun haben kann.

Seitdem habe ich bemerkt, dass meine Haut weder schlechter noch besser geworden ist (die Pille brachte diesbezüglich nie viel), meine trockenen Augen sind plötzlich weg :shock: , ich habe keine Regelschmerzen mehr (die hatte ich unter der Pille sehr), und das wichtigste, nach JAHREN sind meine wahnsinnigen Kopfschmerzen einfach völlig weg, obwohl sie mich jahrelang mehrmals wöchentlich unglaublich plagten, teils bis zur Unfähigkeit, etwas zu tun.

ich hatte kurzzeitig sehr starken Haarausfall nach dem Absetzen, es legt sich zwischenzeitlich aber wieder.

Fazit: die Pille hat mir durch nachträgliche Erkenntnis sehr viel mehr geschadet, als ich es während der Einnahme dachte.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 22:35 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
also ich hatte 5 Jahre die Belara:

- bisschen bessere Haut
- Zwischenblutungen so um die 2-3 Wochen lang
- miese Laune/weinerisch
- sehr oft Pilzinfektion
- weniger Libido
- 3-5 kg zugenommen
- Wasser eingelagert vorallen in der Oberweite

Danach 6 Monate Pause und dann die Yasmin ungefähr 2Jahre:
- Keine Änderung an der Haut
- ständig Migräne am schlimmsten in der 7- tägigen Pause
- Libido fast auf dem Nullpunkt
- Gewicht aber wieder gesunken
- ab und zu auch mal Zwischenblutungen
- extrem schlechte Laune, fast nur am Heulen, schon Richtung depressiv.
- Pilzinfektion.
Dann ein Jahr Pause, dann wegen Mensschmerzen nochmal 6 Monate Yasmin. Aber durch die noch schlimmer gewordene Migräne habe ich sie dann wieder abgesetzt.
So ....mehr wollte ich nicht testen und dann hab ich sie im Februar letztes Jahr komplett abgesetzt.

Grüße Melli83

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 10:31 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Ich mach auch mal mit :D

Ich hab 3 Jahre lang mit Yasmin verhütet.
Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, gereizte Laune

Danach hat mir meine FÄ aufgrund der starken Kopfschmerzen die Yasminelle verschrieben, die hab ich dann nochmal 3 Jahre genommen.
Nebenwirkungen: immer noch Kopfschmerzen während der Pillenpause, Libidoverlust, gereizte Laune, Probleme beim GV wegen Schmerzen

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 21:12 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
@ Tamimaus ja stimmt ich wurde auch extrem trocken durch die Yasmin und beim Sex gabs dann deswegen noch zusätzlich Probleme....

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 18:52 
Ich hatte die letzten Jahre die Neo Eunomin.

*daumendrücken*
weniger fettendes und volleres Haar, Pickel sind verschwunden, größerer Busen

*schrei*
Libidoverlust, zu teuer

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 00:08 
Ich habe 6 Jahre ein und die selbe Pille genommen. Nämlich die Monostep. ;-)

Ich weiß gar nicht mehr wie es zu der Pille genau kam. Ich hatte keine Ahnung von Pillen und den ganzen Sorten. Meine damalige Gyn hat die mir einfach aufgeschrieben und das wars. 4 Jahre hatte keine Probleme mit ihr. Erst im 5. Jahr bemerkte ich bewusst NW und im 6. Jahre waren die mir einfach zu heftig.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 17:23 
hat sich gut eingelebt

Tja, ich hatte schon eine längere Reihe von Pillen:
Angefangen habe ich mit Mircrogynon, dann ging es weiter mit Diane35, Valette, Belara, Desmin20,Yasmin und jetzt nehme ich nach dreieinhalb Jahren Mirena die Aida.

Tückischerweise habe ich anfangs immer das Gefühl, die Pille problemlos und ohne irgendwelche Änderungen zu vertragen. Erst nach einiger Zeit merke ich dann, welchen Libidoverlust ich erleide (das hatte ich übrigens bei allen Pillen außer bei der Aida) und wie gedämpft und unnormal ich mich fühle.
Jetzt gerade kämpfe ich ganz schlimm mit der Aida, bin depressiv, antriebslos und habe heute beschlossen, die Wohnung nicht mehr zu verlassen. Es ist jetzt glücklicherweise absehbar, aber es reicht mir jetzt auch richtig!

Positiv kann ich übrigens eine schöne Haut und regelmäßige bzw. keine (Langzyklus!) Blutungen verzeichnen.

LG
Emilia

BeitragVerfasst: 3. März 2009 12:26 
neu hier

Als erstes habe ich die Belara genommen. Positiv war, dass meine Akne auf den Rücken verschwunden war. Negative Nebenwirkungen waren meine heftigen Stimmungsschwankungen -> also Pillenwechsel.

Und ab gings zur Juliette und damit gingen die Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme etc. los. :roll:

Jetzt bin ich seit einen Monat wieder bei der Belara (mein Arzt meinte, mein Körper habe sich bestimmt verändert). Ja ja :roll:

Nun nehme ich am Sonntag die letzte Pille und fange mit NFP an.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 11:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
Uiuiui, da hatte ich wohl ziemlich Glück mit meiner Pille wenn ich so die Listen bei Euch lese :shock:

Mit welcher Pille ich angefangen habe weiß ich garnicht mehr :oops: schon so lange her.
Irgendwann wurde die nicht mehr hergestellt, dann bin ich auf die Desmin 30 gewechselt.

Bewußt hatte ich keine Nebenwirkungen, außer dass ich eben keine oder kaum mehr Regelschmerzen hatte und das war ja eher positiv.

Haut... kann ich nicht sage, habe Neurodermitis und war zum Glück nie wirklich Pickelanfällig, durch die Neuroderitis geht das mit der Haut eh immer mal auf und mal ab.

Libidoverlust... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Werde ich vielleicht bald herausfinden wenn (hoffentlich) ein Libidoanstieg festzustellen ist. Klar, jeweils am Anfang meiner beiden Beziehungen die ich in der Pillenzeit hatte ist man eh ständig aufeinandergesprungen, aber mit der Zeit liess das eben einfach immer mehr nach. Keine Ahnung ob das teilweise mit an der Pille lag oder einfach am Lauf der Zeit. Wenn es nach mir ginge hätte ich lange Zeit nicht öfter als vielleicht 1x im Monat Sex gebraucht, war nur manchmal (aber nicht immer) zuliebe des Partners ein wenig öfter.

Bild

BeitragVerfasst: 17. April 2009 08:51 
neu hier

Hallo!
Ich habe ca. 6 Jahre lang die Valette genommen, hatte das 1. Monat durchgängig Schmierblutungen. Ursprünglich habe ich sie wg. der Haut genommen. Der Hautarzt meinte die Pille könnte da helfen. Wirklich geholfen hat sie aber nicht *zunge* , hatte auch unter der Pille keine reine Haut sondern es ging immer wieder so auf und ab, einmal schlechter dann wieder abgeheilt, dann wieder schlechter ... Dann habe ich sie wg. meiner Beziehung weitergenommen, da es meiner Ansicht nach ja "praktischer" ist. Mein Freund war am Anfang dagegen, weil seine Ex die Pille nicht vertragen hatte und er meinte das könne doch nicht gesund sein ...

Rückblickend gesehen war ich sehr oft verkühlt in dieser Zeit, was ich davor nicht war. Libido war trotzdem vorhanden, jedoch kein Vergleich zu jetzt. Meine Libido ist also nach der Pille enorm gestiegen (und mein Freund hatte schon vorher, unter der Pille, "Angst" *ätsch* ). Zusätzlich habe ich unter der Pille Besenreiser bekommen und hatte merkbar kurz vor der Entzugsblutung leichte Wassereinlagerungen in Oberschenkel und Bauch.

Liebe Grüße,
Phalae

BeitragVerfasst: 17. April 2009 10:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Nach einem Blister hab ich abgesetzt:
:arrow: Libidoverlust
:arrow: Dauerdurchfall
:arrow: ständige Übelkeit
:arrow: durchgängig Zwischenblutungen
:arrow: Sahara im Schritt
:arrow: Haarausfall
:arrow: innerhalb von 1,5 Wochen 6 Kilo abgenommen

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 17. April 2009 21:44 
nicht mehr ganz so neu

also ich kann nach fast 2 jahren lamuna 30, zwischendrin 2 monate nuva-ring und 4 monate lamuna 20 folgendes sagen:

*daumenhoch* pro:
- meine mensschmerzen wurden weniger, liegt aber auch am sport, den ich mittlerweile regelmäßig mache
- schwächere blutung

*schrei* contra:
- libido = 0
- schmerzen beim GV wg. trockenheit
- kopfschmerzen in der pillenpause (hatte ich vorher NIE, das konnte ich vorher an einer hand abzählen, wie oft ich in meinem leben kopfschmerzen hatte)
- verstimmungen, unwohlsein
- anfangs oft pilzinfektionen, danach blasenentzündungen :roll:

gewicht hab ich keins zugelegt, und mein busen war vorher schon groß, da hat die pille nichts mehr ausrichten können :roll: hautprobleme hatte ich vorher schon kaum, unter der pille hat sich da auch nichts mehr verändert.

wenn ich das hier so lese, frag ich mich doch ernsthaft, nach welchen kriterien die frauenärzte die pille verschreiben?
die erste bekommt die belara, die zweite die microgynon, die dritte die valette und dann das ganze nochmal von vorn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]