MiuMiu hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
dieSanfte hat geschrieben:
Also in N&S wird immer von 6 vorangegangenen Werten gesprochen ...
Vorangegangen heißt nicht aufeinanderfolgend.

die beiden Aussagen bedeuten ja, dass es allgemein um 6 tieflagige Werte geht. Aber wenn ich dann 6 Werte habe, nehm ich dann nur von diesen Werten den höchsten für die CL?! dann ist es egal, ob es ausserhalb der (ja eig relativ wahlweise) gewählten 6 Werte noch einen höheren gibt, oder?
Das ist ein Missverständnis. Oben ging es nur um die Frage, ob die 6 Werte auch gelten, wenn Lücken dazwischen sind - wegen ausgeklammerter oder nicht gemessener Werte. In
dieser Kurve beispielsweise sind ZT 8,9,12,13,14 und 15 die sechs niedrigeren Werte. An ZT 10 und 11 wurde nicht gemessen. Das ist mit "nicht aufeinanderfolgend" gemeint.
Die sechs niedrigen Werte werden keinesfalls wahllos zusammengesucht!
Zu Deiner Frage: Die Hilfslinie wird immer durch den höchsten dieser sechs Werte gezogen. Das muss nicht insgesamt der höchste Tieflagenwert sein.
Zu Deinem ausgeklammerten Wert: Ich würde Dir vorschlagen, eine Notiz bei dem letzten Wert anzulegen und ihn wieder zu entklammern. Geklammert wird nur in speziell definierten Fällen und bedeutet, dass ein Wert ignoriert wird. Bei der Ausnahmeregel darfst Du den niedrigeren Wert aber gerade
nicht ignorieren, darum ist die Klammer missverständlich.