NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 1. Februar 2009 12:01 
neu hier

weiß vielleicht jemand, ob mit dem "post pill syndrom" und östrogenmangel auch eine schilddrüsenunterfunktion einhergehen kann?

vielen lieben dank,
mia

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 14:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Auf jedenfall sollte man nach dem absetzen die Werte kontrollieren lassen.
Wobei der Verbrauch der Schilddrüsenhormone unter der Pille höher ist.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 18:46 
neu hier

Hi ihr,

ich bin zwar keine nfp-lerin (hab seit September ne Kupferspirale), aber extreeeeemst von Haarausfall betroffen ... und denke, dass es an der Pille bzw. am Absetzen derselben liegt. Ich liste mal ein paar Sachen auf:

* Pille zum ersten Mal mit 37 (Ende 06), damals Yasmin
* wegen Nebenwirkungen (v.a. Schweißausbrüche) nach nem dreiviertel Jahr Wechsel zur Yasminelle
* dann aus diversen Gründen, u.a. auch wieder NW, Wechsel zum NuvaRing
* irgendwann in dieser Zeit wurde mal ein ziemlicher Eisenmangel festgestellt, der aber inzwischen behoben ist
* seit August 08 starker Haarausfall (also schon VOR dem Absetzen der Hormone), diffus - überall, vorn, hinten, seitlich, oben, unten. Bis zu 300 am Tag. Und jetzt siehts man auch richtig :-(
* NuvaRing abgesetzt Ende September, Spirale ne Woche drauf rein. HA geht unvermindert weiter bis heute.
* benutze Ell-Cranell seit knapp 3 Wochen, bisher keine Wirkung
* Blutwerte, Schilddrüse und Hormone sind ALLE OK. Extra nochmal detailliert von einer Endokrinologin testen lassen.
* lediglich Zink ist etwas niedrig, nehm ich aber schon seit 2 Monaten
* Prolaktin und 17 oh Progesteron sind leicht erhöht, liegt aber evtl. am Zeitpunkt der Messung (wird nochmal kontrolliert)

Kann irgendwer hier damit was anfangen ... also mir am besten Mut machen, dass der Spuk trotzdem irgendwann einfach wieder aufhört?? Denkt iht, der HA hängt bei mir überhaupt mit der Pille bzw. mit dem NuvaRing zusammen, obwohl ich beides ja nur 2 Jahre genommen habe? Oder mit dem häufigen Wechsel innerhalb von 2 Jahren? Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig, Blutung "unterbricht" bloß immer nach 2 Tagen und setzt dann nochmal heftigst ein.

Bin dankbar für jeden Hoffnungsfunken :)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 12:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Zum Haarausfall kann ich was positves beitragen: Nach einem halben Jahr bin ich ihn endlich los!!! ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 12:37 
neu hier

Halbes Jahr ist ganz schön lang ... herzlichen Glückwunsch *sonne*

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Kam der direkt nach dem Absetzen? Oder mit ein paar Monaten Verzögerung?
Wie heftig war er? Hast du mal gezählt, oder kannst die Größe des täglichen Haarknäuls schätzen?
Hast du ÜBERALL am Kopf Haare verloren - oder in bestimmten Zonen mehr / weniger?
Sieht man es? Oder hat man es zwischenzeitlich gesehen?
Sind die Haare schon während des HAs wieder nachgewachsen? Oder hat das dann auch nochmal gedauert?

Würd mich sehr freuen, wenn du mal ein bisschen erzählst *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 19:03 
neu hier

Ich hatte auch schlimmen Haarausfall war mir schon fast peinlich immer musste ich von meiner Kleidung die Haare zupfen besonders schlimm war es wenn ich vorher geduscht hatte... :oops:

Jetzt geht es einigermaßen.
Denke ein paar Haare verlieren wir ja normal sein??

Pillenfrei Seit 24.08.2008 *JIPIEEEE*

Baby Elijas ist da!!!!
27.10.2010-- wir lieben dich!!!!!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 21:22 
neu hier

Ja, ein paar ist sicherlich normal. Aber täglich bis zu 400 über ein halbes Jahr ... hmm, da passt der Begriff "normal" einfach nicht mehr. Ist auf alle Fälle schwer zu verkraften *seufz*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 19:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.06.2013
Cora hat geschrieben:

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Kam der direkt nach dem Absetzen? Oder mit ein paar Monaten Verzögerung?
Wie heftig war er? Hast du mal gezählt, oder kannst die Größe des täglichen Haarknäuls schätzen?
Hast du ÜBERALL am Kopf Haare verloren - oder in bestimmten Zonen mehr / weniger?
Sieht man es? Oder hat man es zwischenzeitlich gesehen?
Sind die Haare schon während des HAs wieder nachgewachsen? Oder hat das dann auch nochmal gedauert?

Klar gerne. Also ein halbes Jahr ist wirklich lange und ich habe auch schon nicht mehr dran geglaubt das es aufhört.

1) Den Haarausfall hatte ich nicht direkt nach dem Absetzen, im 1.u.2. Monat pp hatte ich keinen Haarausfall aber dann fing es an und wurde immer mehr.
2) Der war schon sehr heftig. Gezählt hab ich die Haare nicht aber wenn man sonst nach dem Waschen nur so 3-5 mit dabei hat war es jetzt so eine ganze Strähne von bestimmt (ist schwer zu schätzen) 50 Haaren. Und ich hab nicht nur Haare nach dem Waschen verloren.
3) Hab am ganzen Kopf Haare gelassen
4) Ich habe es gesehen weil die Haare extrem dünn geworden sind. Der Zopf war dann schon fast kein Zopf mehr.
5) Ist mir während des HAs nicht so aufgefallen das sie nachwachsen aber das muss schon so sein denn jetzt habe ich oben auf dem Kopf überall viele kleine abstehende Haare die alle neu nachwachsen. :-) Vielleicht werden sie sogar jetzt dicker.

So ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Ich bin auf jeden Fall soooo froh das es aufgehört hat. Jetzt hab ich vielleicht nach dem Kämmen nasser Haare wirklich nur 3 Haare dabei. *applaus*

LG

BeitragVerfasst: 1. März 2009 09:35 
neu hier

Habe jetzt von meiner Mum erfahren das sie auch so extremen Haarausfall hatte nach der Pille...
Bei Ihr hat wohl das coffein-Shampoo von Alpecin (eigentlich für Männer und gegen Haarausfall)sehr gut geholfen.
Vielleicht als kleinen Tipp ;-)

Pillenfrei Seit 24.08.2008 *JIPIEEEE*

Baby Elijas ist da!!!!
27.10.2010-- wir lieben dich!!!!!

BeitragVerfasst: 1. März 2009 11:49 
nicht mehr ganz so neu

Hallo an die Haarausfallgeplagten:

bei mir hat es erst nach ca 2-3 monaten pp angefangen - auch besonders nach dem waschen.
auf der seite sieht man es leider schon etwas.
besser geworden ist es ein bisschen durch das schwarzkopf shampoo in pinker Verpackung (gegen haarausfall). aber es kann auch zufall sein.

ich dachte am anfang ich bleibe verschont :-(
man merkt es ja nicht richtig - aber wenn dann auf dem pulli, auf der decke, in der bürste so viele haare entdeckt , ist es schon eindeutig. *zunge*

gott sei dank spriessen schon ein paar haare nach - vor der pille hatte ich extrem dichte haare- ich hoffe das wird wieder so...

lg

BeitragVerfasst: 2. März 2009 14:40 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Insgesamt fühle ich mich ohne Pille wunderbar, aber was nützt mir das, wenn ich bald eine Glatze habe. Ich habe die Pille vor 3 Monaten abgesetzt, 2-3 Wochen spaeter fing der HA an und hat nun seinen Höhepunkt erreicht. Ich verliere etwa 200 Haare und an Waschtagen sind es ca. 400. Ja, ich habe sie gezaehlt!

Bitte, bitte, wenn es jemanden gibt, bei dem der HA auch so extrem ist/war, der möge sich melden! Ich brauche dringend Ratschlaege, da ich echt schon am Überlegen bin, ob ich nicht doch wieder mit der Pille anfangen sollte......

lg
leila

BeitragVerfasst: 2. März 2009 15:36 
NFP-Gräfin

@leila: Wenn das pillenbedingter Haarausfall ist, kann man leider nicht viel machen.
1. Hält die Pille Haare in der Kopfhaut "fest"-dh, normalerweise hätten die sich schonlange verabschiedet-das ist ein Grund, warum man erst mal Haare verliert
2. Ist der Testosteronhaushalt durch die Pille gestört-deswegen produziert man bis ca 6 Monate nach dem Absetzen erst mal zu viel männliche Hormone-Resultat sind Pickel und Haarausfall.

Als ich die Pille abgesetzt habe, hat der Haarausfall, zusammen mit den Pickeln, nach ca 3 Monaten eingesetzt und war dann ca im 6. oder 7. Monat nach dem Absetzen weg.
Währenddessen habe ich auch etwas gelitten-wobei ich solche NW von der Pille hatte, dass mir des Haarausfall fast egal war (ich hatte damals Haare über die Schulter, mittlerweile sind sie Midback-da ging auch ganz schön was raus)

Heute sind meine Haare jedoch viel besser, als unter der Pille: dicker, mehr Volumen, sie wachsen schneller-und meine Locken sind zurück.

Ich kann dir also nur Mut machen, noch etwas die Zähne zusammen zu beißen.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 16:33 
neu hier

Hallo Honigbienchen,

wow, das sind die schönsten Worte nach drei Monaten Horror! Ich freue mich für dich, dass der HA wieder aufgehört hat.

Ich versuche, noch 1-2 Monate durchzuhalten. Darf ich dich noch fragen, wieviele Haare du so am Tag verloren hast? Ich meine, waren es sehr viele? Hat der HA dann von alleine gestoppt? Sind die ausgefallenen Haare alle wieder nachgewachsen? Wie lange nimmst du die Pille nicht mehr? Sorry, das sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal, aber das kommt durch meine Verzweiflung!

lg
leila

BeitragVerfasst: 2. März 2009 17:41 
NFP-Gräfin

Die Pille nehme ich schon über 2 Jahre nicht mehr-meine Haare sind also schon länger wieder schön ;-)

Meine Haare sind sogar dichter nachgewachsen als unter der Pille-dazu muss ich aber sagen, dass sich meine Haare unter der Pille auch drastisch verändert haben-hatte irgendwann nur noch dünne, glatte Flusen-nichts mehr übrig von meiner Lockenmähne. WIe gesagt: Sie wachsen mittlerweile sogar schneller, als unter der Pille.
Ich habe in weiser Voraussicht nicht gezählt, wieviele es pro Tag waren-aber es waren viele. Und ausgehend von meinem eh schon sehr dünnen Haarwuchs war das natürlich auch nicht toll- Aber ich habe einfach ganz fest daran geglaubt, dass das wieder wird-und habe recht behalten.
Auch nach der Schwangerschaft mit dem Wunschkind wird es wohkl wieder einen haarausfall geben-aber da gibt es schlimmeres.

Also, durchhalten!

PS: So sahen meine Haare vor etwas über einem Jahr aus-sorry für die schlechte Bearbeitung Bild

BeitragVerfasst: 2. März 2009 19:11 
neu hier

Honigbienchen, das ist superlieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und extra dein Foto reingestellt hast. Vielen Dank!

Du hast wunderschönes Haar! Wir haben etwas gemeinsam: Vor der Pille hatte ich auch dichtes, lockiges Haar. In all den Jahren mit Pille wurde auch mein Haar dünner und von den Locken war auch nicht mehr viel übrig. 3 Fragen habe ich noch:

1) Wie lange hast du die Pille genommen? (Ich, 13 Jahre)

2) Hattest du waehrend des HA schon Geheimratsecken und ziemlich ausgedünnte Stellen? (Ich verliere die meisten Haare am hinteren Bereich des Oberkopfes)

3) Wenn wir vom Foto ausgehen: Kannst du sagen, dass du damals nach dem Absetzen durch HA etwa 1/2 oder 1/3 weniger Haare hattest als auf dem Foto?

Also, der HA geht bei mir nun schon 3 Monate. Aber wenn ich dein Bild sehe, dann macht mir das schon Mut, muss ich sagen! Tausend Dank für deine Antwort!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]