Hi ihr,
ich bin zwar keine nfp-lerin (hab seit September ne Kupferspirale), aber extreeeeemst von Haarausfall betroffen ... und denke, dass es an der Pille bzw. am Absetzen derselben liegt. Ich liste mal ein paar Sachen auf:
* Pille zum ersten Mal mit 37 (Ende 06), damals Yasmin
* wegen Nebenwirkungen (v.a. Schweißausbrüche) nach nem dreiviertel Jahr Wechsel zur Yasminelle
* dann aus diversen Gründen, u.a. auch wieder NW, Wechsel zum NuvaRing
* irgendwann in dieser Zeit wurde mal ein ziemlicher Eisenmangel festgestellt, der aber inzwischen behoben ist
* seit August 08 starker Haarausfall (also schon VOR dem Absetzen der Hormone), diffus - überall, vorn, hinten, seitlich, oben, unten. Bis zu 300 am Tag. Und jetzt siehts man auch richtig
* NuvaRing abgesetzt Ende September, Spirale ne Woche drauf rein. HA geht unvermindert weiter bis heute.
* benutze Ell-Cranell seit knapp 3 Wochen, bisher keine Wirkung
* Blutwerte, Schilddrüse und Hormone sind ALLE OK. Extra nochmal detailliert von einer Endokrinologin testen lassen.
* lediglich Zink ist etwas niedrig, nehm ich aber schon seit 2 Monaten
* Prolaktin und 17 oh Progesteron sind leicht erhöht, liegt aber evtl. am Zeitpunkt der Messung (wird nochmal kontrolliert)
Kann irgendwer hier damit was anfangen ... also mir am besten Mut machen, dass der Spuk trotzdem irgendwann einfach wieder aufhört?? Denkt iht, der HA hängt bei mir überhaupt mit der Pille bzw. mit dem NuvaRing zusammen, obwohl ich beides ja nur 2 Jahre genommen habe? Oder mit dem häufigen Wechsel innerhalb von 2 Jahren? Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig, Blutung "unterbricht" bloß immer nach 2 Tagen und setzt dann nochmal heftigst ein.
Bin dankbar für jeden Hoffnungsfunken