NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Mensch, der Yonah sah gar nicht so groß aus, putziger Kleiner *daumenhoch*

Mochte den Film auch sehr. Txiki war da auch so lustig wie im Forum *lach*

Viele Sachen wusste ich noch gar nicht :oops: sehr informativ. Die Tanz-Einspielungen waren auch schön, die Experten sehr glaubhaft.

Kritikpunkte: Bei mir kam er manchmal leider etwas alternativ oder stereotyp rüber, z.B. bei den gewählten Frauen (das soll jetzt nichts gegen euch sein, liebe Forumsmitglieder, die mitgemacht haben), ich hätte mir da einfach der Anschaulichkeit halber eine andere, vielfältigere Auswahl an Frauen gewünscht. Auch die Berufe waren alle aus dem oberen Segment, so dass ich sie vom Typ her recht ähnlich fand. Würde ich jetzt nicht ein paar von hier kennen oder selber NFpler sein, hätte ich jetzt ein recht eintöniges Bild von der NFP-Anwenderin im Kopf. *kopfkratz*

Und beim Quintett (im Bonusmaterial) wurde etwas viel über die Zeit mit der Pille diskutiert. Die eine Frau (die Namen konnte ich mir nicht merken :oops: ), die auch NFP-Beraterin ist, konnte dazu leider nicht viel sagen, weil sie wohl nie was genommen hat (soweit ich das mitbekommen hab), was ich schade fand.

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Film "Und tschüss, Hormone!" - Meinungen und Diskussion
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:45 
mareike heißt sie.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:47 
NFP-Gräfin

War das nicht die blonde, lockige? *kopfkratz* Ich meine die mit dem Augenbrauenpiercing.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:51 
ja, die heißt mareike. *zustimm*

was du ansprichst von wegen "oberes segment": ich finde, das spiegelt überhaupt nichts wieder, was wir beruflich machen. zum einen bin ich zwar übersetzerin, aber das ist nur das, was ich gelernt habe. arbeiten tu ich in dem beruf nicht.
und auf der anderen seite finde ich, spiegelt das überhaupt nicht unsere persönlichkeit wider. das mag daran liegen, dass ich selbst die persönlichkeit oder die richtung des charakters und lebenseinstellung am äußeren festmache und ich finde, da ist wirklich alles bei. ich finde, rein äußerlich betrachtet gehen wir teilweise schon sehr auseinander und spiegeln da schon verschiedene "segmente" wider.

edit: ach ja, noch eins. mich hat es irgendwie teilweise schon berührt, die geschichten der einzelnen mädels mal von ihnen selbst erzählt zu hören. ich habe ja mit einigen von ihnen auch hier im forum sehr viel zu tun und klar kannte ich die persönlichen lebensgeschichten schon vom lesen hier im forum. aber so gesprochen, mit bildern dazu, wo ich die person dann auch sehe, die mimik bei den erzählungen mitbekomme, das ist schon sehr was anderes. *zustimm*

Zuletzt geändert von Mietze am 20. Februar 2009 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 16:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Sommer 2008
Ich finde den Film auch super!
Was meinen Mann und mich allerdings ein bisschen gestört hat, waren die Tanzeinlagen (aber das ist Geschmackssache). Mein Mann meinte dann immer: "Das ist so ein typischer arte-Film". Der Film erscheint dann meiner Meinung nach in einem etwas esoterischen Licht. Naja, egal.
Insgesamt freue ich mich über den Film und finde ihn sehr informativ und von mir auch ein großes Lob an alle Mitwirkenden!!!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 16:31 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
ja, die heißt mareike. *zustimm*

was du ansprichst von wegen "oberes segment": ich finde, das spiegelt überhaupt nichts wieder, was wir beruflich machen. zum einen bin ich zwar übersetzerin, aber das ist nur das, was ich gelernt habe. arbeiten tu ich in dem beruf nicht.
und auf der anderen seite finde ich, spiegelt das überhaupt nicht unsere persönlichkeit wider. das mag daran liegen, dass ich selbst die persönlichkeit oder die richtung des charakters und lebenseinstellung am äußeren festmache und ich finde, da ist wirklich alles bei. ich finde, rein äußerlich betrachtet gehen wir teilweise schon sehr auseinander und spiegeln da schon verschiedene "segmente" wider.

Ich meinte jetzt sowohl Äußeres, als auch Beruf (der für mich schon auch das Innere wiederspiegelt).
Also rein vom Äußeren fand ich da fast alle bißchen alternativ angehaucht (dich und die Elena noch am wenigsten), aber die anderen haben mir da einfach das Bild vermittelt, dass NFPlerinnen gerne sehr lässige und gemütlich Kleidung tragen und kein Make-Up und einen langhaarigen Freund haben. Mag sich jetzt sehr subjetktiv oder oberflächlich anhören.
Der charakterlichen Unterschiede fand ich da schon prägnanter, da ich mich jetzt auch nicht so aufs Äußere konzentriere bei Menschen.
Aber wie gesagt, dass oben beschriebene ist ein Eindruck, der sicher beim ein oder anderen Zuschauer entstehen wird.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 16:52 
dabei trag ich doch gar kein make-up. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Also, ich steck noch mitten im Film, aber ich finde den Film sehr gelungen, auch wenn manche Parts etwas langatmig ist, aber das sind manche Hollywood-Blockbuster auch. ;-)
Ich bin auf keinen Fall gelangweilt, sondern verfolge ihn sehr interessiert.

Mich fasziniert auch die Frau, die schon 27 Jahre NFP macht. *daumenhoch*

Okay, bei 4en weiß ich jetzt, wer wer hier im Forum ist. Wer ist denn die Moderatorin hier im Forum im Film? :mrgreen:

Schade, dass ich da noch kein NFP gemacht habe und da meinen Freund noch nicht hatte. Ich hätte mich auch gern gemeldet und ihn "gezwungen", hehe. 8-)

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:14 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
dabei trag ich doch gar kein make-up. *undweg*

Ja, aber du hast einen ganz modischen Haarschnitt und gefärbt ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:22 
NFP-Gräfin

Mein Film ist noch nicht da :(.

kleines spielverderbendes Edit: Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht von der Schule genehmigtes Bildmaterial zur Sexualerziehung nicht einfach so in Schulen gezeigt werden darf. Dürfte hier evtl. tatsächlich ein Problem sein. Ich kann noch mal nachfragen und alle die ähnliches vorhaben, müssen dringend vorher mit den zuständigen Personen reden. Theroretisch dürfte man nicht einmal ein Bild aus N&S einscannen und im Unterricht zeigen. Also aufpassen bzw. Rahmenbedingungen studieren.

Edit: Oder wird der Film schon diesbezüglich getestet?

Zuletzt geändert von Mirabelle am 20. Februar 2009 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:24 
NFP-Gräfin

Txiki, ist das Quintett-Interview bei dir daheim? ;-)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:29 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:

kleines spielverderbendes Edit: Ich möchte darauf hinweisen, dass nicht von der Schule genehmigtes Bildmaterial zur Sexualerziehung nicht einfach so in Schulen gezeigt werden darf. Dürfte hier evtl. tatsächlich ein Problem sein. Ich kann noch mal nachfragen und alle die ähnliches vorhaben, müssen dringend vorher mit den zuständigen Personen reden. Theroretisch dürfte man nicht einmal ein Bild aus N&S einscannen und im Unterricht zeigen. Also aufpassen bzw. Rahmenbedingungen studieren.

Da hast du recht. Das steht auf der DVD-Hülle und wird ganz am Anfang auch nochmal eingeblendet. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:32 
NFP-Guru

So, hier kommt mal meine Meinung, hab extra vorher nichts hier von den vorigen Beiträgen gelesen, um Beeinflussung auszuschliessen :mrgreen:

Hab mich gestern gleich rangesetzt und geguckt, konnte nicht warten *applaus*

Gut fand ich, dass im ersten Teil des Films eher auf die Personen und deren ganz eigene Erfahrung eingegangen wird und der Teil danach den wissenschaftlichen Teil umfasst. Sehr schön fand ich die Aussage der Ärztin(?), dass NFP nichts mit Humbug, oder "an irgendwas Glauben" zu tun hat, sondern nichts als reine angewandte Biologie ist. Das muss ich mir merken.

Was mich sehr berührt hat war der Part von ähm..Janine/huschi ist das glaub ich..? Zumindest die, die sich aufgrund der ganzen Wandlung nach dem Absetzen von ihrem Mann trennte. Sie hat das wunderschön erklärt und in Worte gefasst und ich saß da, halb auf der Kante meines Esstischstuhles sitzend, den Küchenlappen in der Hand und hab wie gebannt zugehört *lach* Diese Geschichte, ihre Erzählweise und pers. Erfahgun damit ging mir total unter die Haut.

Ganz unheimlich faszinierend fand ich die Frau mit den 27 jahren NFP und ihrem riesigern Zyklen-Ordner.

Was mir nicht ganz gefallen hat waren die Zwischenspiele mit dem jungen tanzenden Paar, die waren mir teilweise zu lang und wirkten - finde ich- ein wenig alternativ, oder wie soll ich sagen...diese Herumgetänzel halt.."wir fühlen uns alle so leiiiiicht*flieg*".. das fand ich nciht ganz so gut, ansonsten aber habe ich NICHTS an negativer Kritik, ganz im Gegenteil!

Fazit:
Ich hatte ein wenig Angst, dass der Film 1. ein wenig alternativ sein könnte und 2. vielleicht sehr gegen die Pille gerichtet, also eher abschreckend sein könnte. Das ist er aber nicht. Bezgl. der Pille bleibt es sehr neutral, genau richtig. Der Film könnte Pillennehmerinnen zum Nachdenken anregen, aber wer weiß, ob die den überhaupt sehen wollen :mrgreen:

Ich finde den Film unheimlich gelungen. Weil er die Dinge - ohne gegen die Pille zu gehen - auf sehr schöne Weise so sehr auf den Punkt bringt und - nicht an einer einzelnen Stelle, sondern ganz allgemein umfasst - auf einleuchtende Weise die Frage "Warum NFP?" beantwortet. Sogar für mich ist NFP noch durchsichtiger geworden udn "schöner" und seit gestern bin ich sehr froh, eine von denen zu sein, die den Weg weg von der Pille hin zu NFP "gefunden" hat und es begeistert (wenn auch eher nur beobachtend) anwenden kann.
Mein Freund meint auch noch oft, es sei ziemlich öko ud alternativ, ich will, dass er den Film guckt, weil ich glaube, danach sieht er vieles anders und versteht es besser.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:34 
NFP-Gräfin

Ja, bei huschis Geschichte saß ich auch dran und fast den Tränen nahe. :-(

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:40 
NFP-Gräfin

Miriam1984 hat geschrieben:
Mirabelle hat geschrieben:

Da hast du recht. Das steht auf der DVD-Hülle und wird ganz am Anfang auch nochmal eingeblendet. *zustimm*

:lol: Tja...wär der Film nur endlich da....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]