So, hier kommt mal meine Meinung, hab extra vorher nichts hier von den vorigen Beiträgen gelesen, um Beeinflussung auszuschliessen
Hab mich gestern gleich rangesetzt und geguckt, konnte nicht warten
Gut fand ich, dass im ersten Teil des Films eher auf die Personen und deren ganz eigene Erfahrung eingegangen wird und der Teil danach den wissenschaftlichen Teil umfasst. Sehr schön fand ich die Aussage der Ärztin(?), dass NFP nichts mit Humbug, oder "an irgendwas Glauben" zu tun hat, sondern nichts als reine angewandte Biologie ist. Das muss ich mir merken.
Was mich sehr berührt hat war der Part von ähm..Janine/huschi ist das glaub ich..? Zumindest die, die sich aufgrund der ganzen Wandlung nach dem Absetzen von ihrem Mann trennte. Sie hat das wunderschön erklärt und in Worte gefasst und ich saß da, halb auf der Kante meines Esstischstuhles sitzend, den Küchenlappen in der Hand und hab wie gebannt zugehört

Diese Geschichte, ihre Erzählweise und pers. Erfahgun damit ging mir total unter die Haut.
Ganz unheimlich faszinierend fand ich die Frau mit den 27 jahren NFP und ihrem riesigern Zyklen-Ordner.
Was mir nicht ganz gefallen hat waren die Zwischenspiele mit dem jungen tanzenden Paar, die waren mir teilweise zu lang und wirkten - finde
ich- ein wenig alternativ, oder wie soll ich sagen...diese Herumgetänzel halt.."wir fühlen uns alle so leiiiiicht*flieg*".. das fand ich nciht ganz so gut, ansonsten aber habe ich NICHTS an negativer Kritik, ganz im Gegenteil!
Fazit:
Ich hatte ein wenig Angst, dass der Film 1. ein wenig alternativ sein könnte und 2. vielleicht sehr gegen die Pille gerichtet, also eher abschreckend sein könnte. Das ist er aber nicht. Bezgl. der Pille bleibt es sehr neutral, genau richtig. Der Film könnte Pillennehmerinnen zum Nachdenken anregen, aber wer weiß, ob die den überhaupt sehen wollen
Ich finde den Film unheimlich gelungen. Weil er die Dinge - ohne gegen die Pille zu gehen - auf sehr schöne Weise so sehr auf den Punkt bringt und - nicht an einer einzelnen Stelle, sondern ganz allgemein umfasst - auf einleuchtende Weise die Frage "Warum NFP?" beantwortet. Sogar für mich ist NFP noch durchsichtiger geworden udn "schöner" und seit gestern bin ich sehr froh, eine von denen zu sein, die den Weg weg von der Pille hin zu NFP "gefunden" hat und es begeistert (wenn auch eher nur beobachtend) anwenden kann.
Mein Freund meint auch noch oft, es sei ziemlich öko ud alternativ, ich will, dass er den Film guckt, weil ich glaube, danach sieht er vieles anders und versteht es besser.